ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Senf » Fr 4. Mär 2016, 20:51

Techniker50944 hat geschrieben:Nur das man nicht nach gutdünken aufschütten darfst, da hat der Naturschutz was dagegen ;)


Aufgrund von §5 oder hast da eine Quelle?

Techniker50944 hat geschrieben:Warum eigentlich Schußrichtung Nord????

Warscheinlich damit du immer die Sonne im Rücken hast...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von scavenger » Fr 4. Mär 2016, 20:55

Also ich würde auch Bedarf anmelden im Mittelkärntner Raum... Und mit mir auch eine kleine Gruppe, die das derzeitige Angebot sehr übel findet....

Reisu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:19
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Reisu » Fr 4. Mär 2016, 22:18

Also das schaut doch schon mal gut aus! :clap:

Aber wie schaut das Finanziell aus? Die ganze Sache würde sicher nicht wenig kosten... Und ich meine jetzt nicht Elektrische Wendeanlage oder Videokameras fürs Trefferbild! Und vor allem muss mal der Besitzer mit spielen!

Aber sonst wäre ich sofort dabei! :dance:

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von ebner33 » Fr 4. Mär 2016, 22:35

Bei dem angesprochenen Standort wäre ich definitiv auch dabei,ebenfalls mit 3-4 Leuten als Anhang.

Die Gegend rund ums Metnitztal bietet sich geradezu an...viel abgelegener gehts eig kaum mehr!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Reisu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:19
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Reisu » Fr 4. Mär 2016, 22:48

Also das Metnitztal wäre auch eine Option! Eine Stunde fahrt von Klagenfurt lasse ich mir einreden. Vor allem sind dort sicher genug Grundstücke die weit genug weg sind von Häusern. Man hört doch ständig das es immer weniger Leute sind die am Land wohnen. Da muss es doch ein Plätzchen geben wo man so was aufziehen kann. Auch in Nördlicher Richtung. Damit man vielleicht später mal einen richtigen Stand anbieten kann. Später...viel Später...

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Fr 4. Mär 2016, 23:43

Reisu hat geschrieben:Aber wie schaut das Finanziell aus? Die ganze Sache würde sicher nicht wenig kosten... Und ich meine jetzt nicht Elektrische Wendeanlage oder Videokameras fürs Trefferbild! Und vor allem muss mal der Besitzer mit spielen!

Da muss man die Erwartungshaltung obgleich der Euphorie erstmal klein halten. Ich werde in den naechsten 2 Monaten mal mit dem Besitzer reden ob er sich so was fuer ein paar Euro Zuverdienst grundsaetzlich vorstellen koennte. Wenn ja dann koennte man klein anfangen, einen Verein machen (kann ich machen, ist nicht das Thema). Wenn man dann sagt das es kein depperter Schuetzenjaegerverein bzw Platz mit demensprechenden Leuten und Taetigkeiten werden soll, sondern eine taktische/dynamische Gschicht mit HAs & Co, und wenn man sagt jede Nase gibt da 10 Euro pro Monat oder so das man das dem Grundbesitzer weitergeben kann dann denke ich kann daraus was werden. Wenn der Besitzer grundsaetzlich dagegen ist dann hat man zumindest versucht im Zentralraum eine taktische Gschicht aufzuziehen.

Das Metniztal ist sicher eine Alternative, es macht halt aber schon einen Unterschied ob man Freitags nach der Arbeit nochmal schnell hin faehrt weil es zeitlich im Rahmen ist, oder ob man da aufgrund der dann doch langen Anfahrt schon ein oder zwei Wochen im Voraus planen muss. Bei den Skigebieten ist es gut veranschaulicht, Turrach ist groesser, besser und hat eher Schnee als die Gerlitze, dennoch ist die Gerlitze IMMER voll, da bist halt im Zentralraum, hast die Autobahn von Unterkaernten rauf, von Oberkaernten runter und von Villach bist in 15min bei der Kanzelbahn, macht schon einen gewaltigen Unterschied...

Mal sehen, ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von oe6odd » Sa 5. Mär 2016, 11:31

Lese bei Gelegenheit bei euren Thema mit!
Mir persönlich kommt der Vorschlag mit !!( wenn man sagt jede Nase gibt da 10 Euro pro Monat oder so)
Etwas mager vor !! Mit Speck fängt man Mäuse :mrgreen: finde ich.
10 Euro zahlst schon die 1/2 Std bei vielen Schießständen.
Wollte das nur los werden.
Klar alles Euer Ding !!

Mfg.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Sa 5. Mär 2016, 12:40

Du, wie auch immer, es muss fuer alle Seiten Sinn machen, ich glaube das man dem Besitzer einen Anreiz geben muss, fuer uns ist der Anreiz neben schiessen ja auch die soziale Komponente.

Wenn man weiter denkt kann so mittel oder langfristig auch ein Nischentourismus entstehen... kommt jemand aus Salzburg, Muenchen oder Wien braucht er vielleicht auch eine Uebernachtungsmoeglichkeit, Papa und Kids gehen in die Therme waerend die Mama fuer einen Tag zum CQC Meister wird, dass vielleicht alles bei netten Konversationen und was auch immer so von Interesse ist. Wenn Papa brav ist wird er vielleicht mitgenommen (see, lalaton living gender correctness right there) :D

Du must bei sowas immer mehrere Menschen abholen und jedem an einer guten Sache teilhaben lassen, ob durch soziale Interaktion oder finanziell, sowas geht nur mit einer win-win Situation, dass faengt beim Besitzer an, geht ueber die Benutzer und die Gemeinde, ja vielleicht sogar der Polizei die da unter Umstaenden auch Interesse hat, kann ja sein dass man vielleicht coole Theorie und Praxiskurse da hat nach dem das ueber ein paar Jahre gut, organisch und gesund waechst.

PR brauchst dann auch, 2+ Leute die die Webgeschichte (website, youtube, fb, calendar, etc.) machen, Emails beantworten, bisschen einen Quartalsplan machen wann wer Zeit hat und was man wann gerne machen will usw.

Es geht halt nichts ueber Nacht von daher, ich waere schon happy wenn wir da im August zu dritt oder so auf der blanken Wiese stehen und den ersten Holzpfosten reinschlagen wo wir dann eine Stahlsiluette dranhaengen...

Big things have small beginnings.
-- David in "Prometheus"

:lol:

gms
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:52

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von gms » Sa 5. Mär 2016, 13:01

Wenn der Eigentümer einverstanden ist, kann man ja über Vereinsgründung und Crowdfunding sprechen :)

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Al3x » Sa 5. Mär 2016, 13:58

Spaetestens beim Geld trennt sich dann die Spreu vom Weizen, mach dir da keine Illusionen bei den Leuten.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Reisu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:19
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Reisu » Sa 5. Mär 2016, 20:06

Interessant ist es auf jeden Fall! Am Anfang würde es natürlich nur Sinn machen wenn wir erst mal wissen, wie viele Überhaupt mit machen wollen. Die auch bereit sind Zeit (Aufbau), Geld (Monatliche Pacht) und so weiter, zu investieren. Auf jeden Fall werden wir mehr als 3 Mann brauchen um das zu stemmen. Aber vielleicht sollten wir einfach mal einen Aufruf starten wer den alles FIX dabei wäre. Also auch mit Taten und nicht nur mit einem Lippenbekenntnis. Dann würden wir sehen ob es sich für dich überhaupt aus zahlt den Besitzer zu fragen.

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von slawitsch » Sa 5. Mär 2016, 20:31

Ich finde das eine gute Idee und wäre grundsätzlich dabei.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Patrick1708 » So 13. Mär 2016, 23:53

waffzick hat geschrieben:Haha, schon ohne der "taktischen Manier" kannst mit der Lupe suchen, damit du überhaupt was zum Ausführen des HA findest :-)

Probiers eventuell mal dort:
http://www.drautalersportschuetzen.at/
(kenne dort niemanden)

Hallo.

Hab mir den Verein in Spittal angesehen.

Ein moderner Club, aber die machen nur IPSC.
Da is nix mit starischen Schiessen

Und der Keller ist max 25 m lang.

mfg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mfg Patrick :at2:

privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:24

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von privatpilot » Mo 14. Mär 2016, 21:06

Bei den Drautalern kannst du nur IPSC, ist für HA viel zu klein.
Sind recht nette Leute dort, haben aber zur Zeit etwas Angst überrannt zu werden.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Senf » Mo 14. Mär 2016, 22:29

privatpilot hat geschrieben:... aber zur Zeit etwas Angst überrannt zu werden.


Naja, wenn ich vor grad mal 5 Jahren einen Verein gegründet hätte, wär mir der derzeitige Run auch zuviel, erst recht wenn man bedenkt dass bauliche Anlagen für eine bestimmte Anzahl an Personen konzipiert sind. Da wirds gleich mal eng mit Trainingszeiten usw.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten