ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm AR Projekt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jo_Kux » Sa 14. Jan 2017, 10:37

...und wenn ich mir dann fürs Zubehör einen Lower besorge, hab ich eine Waffe die nicht gemeldet ist und darf damit schiessen? Ich darf mit Zubehör schiessen für das ich keine Basiswaffe habe?
Wie völlig hirnverbrannt sind unsere Gesetze bitte?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von gewo » Sa 14. Jan 2017, 10:48

Jo_Kux hat geschrieben:...und wenn ich mir dann fürs Zubehör einen Lower besorge, hab ich eine Waffe die nicht gemeldet ist und darf damit schiessen? Ich darf mit Zubehör schiessen für das ich keine Basiswaffe habe?
Wie völlig hirnverbrannt sind unsere Gesetze bitte?


ich verstehe echt nicht was du meinst

es gibt im waffenrecht einige wirklich seltsame dinge
aber die zubehoerregelung gehoert NICHT dazu

es geht darum dass du nicht mehr waffen innehaben darfst als auf deiner WBK stehen
daher "zaehlt" jeder waffenrechtliche teil wie eine komplette waffe

daher musst du auch fuer den nackigen upper - wenn du keine basiswaffe hast - einen eigenen platz "opfern"

wenn du also einen eigenen platz fuer den upper brauchst ... dann darfst du natuerlich auich damit schiessen,logisch ,.,.,.
dazu brauchst du einen lower
der lower ist frei
er ist nicht waffebnrechtlich relevant

wo ist das problem?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jo_Kux » Sa 14. Jan 2017, 11:09

ok, dann bedeutet es, bei einer WBK mit 2 Plätzen, wo ein Platz mit einem OA M4 belegt ist und ich den RRA Upper als Zubehör gemeldet hab, dass ich mit einem freien Lower zum RRA im zusammen gebauten Zustand rumrennen darf (nicht führen !!!) Also auch im Schrank dürfen bei einer Kontrolle 2 betriebsfertige Waffen stehen, obwohl ich nur eine eingetragen habe?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von sauersigi » Sa 14. Jan 2017, 11:16

2 Upper und 2 Lower zusammengebaut= 2Waffen Kat B.
4 upper( davon 2 als Zubehör eingetragen) und 4 Lower ( weils frei sind) =2 Kat B!
Aaaaaber: es dürfen niemals mehr als zwei fertig zusammengebaut sein. Auch wenn mehr möglich wäre.
So hab ich es verstanden......
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von rupi » Sa 14. Jan 2017, 11:24

sauersigi hat geschrieben:2 Upper und 2 Lower zusammengebaut= 2Waffen Kat B.
4 upper( davon 2 als Zubehör eingetragen) und 4 Lower ( weils frei sind) =2 Kat B!
Aaaaaber: es dürfen niemals mehr als zwei fertig zusammengebaut sein. Auch wenn mehr möglich wäre.
So hab ich es verstanden......

korrekt


ist ja auch nicht so schwer

trotzdem bereitet das Zubehörthema bei vielen Leuten extreme Probleme im Verständnis
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jo_Kux » Sa 14. Jan 2017, 12:01

na dann schliesst sich hier der Kreis zu der Aussage, dass eine aus genehmigten Einzelteilen zusammen gebaute Waffe trotzdem Kat A sein kann. komisch, wie kann das nur sein :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » Sa 14. Jan 2017, 12:08

Jo_Kux hat geschrieben:na dann schliesst sich hier der Kreis zu der Aussage, dass eine aus genehmigten Einzelteilen zusammen gebaute Waffe trotzdem Kat A sein kann. komisch, wie kann das nur sein :think:


Wie kann es sein das eine Selbstladeflinte Kat. B ist und eine Pumpgun Kat. A? Richtig: es macht keinen Sinn.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pakro
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:55

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von pakro » Sa 14. Jan 2017, 12:59

Ok scheinbar muss ich mich leider auch zu den Leuten zählen, die beim Zubehörthema etwas länger aufm Schlauch stehen.. :oops:

Also nochmal ein Praxisbeispiel für die ganz langsamen:
Ich hab eine Glock zuhause und somit nur einen von zwei WBK Plätzen belegt.
Ich kauf mir jetzt einen RRA Upper und lasse ihn als Zubehör (ohne Basiswaffe) auf den zweiten Platz eintragen.
Dann kauf ich mir einen Hera Lower, der ja frei erhältlich ist, packe den RRA Upper drauf und stell mir das ganze Werkl in den Waffenschrank.
Mit dieser Vorgangsweise bin ich rechtlich auf der sicheren Seite?

Tut mir leid, wenn die Frage schon nervt.. Ist das letzte Mal, versprochen :shifty:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von BigBen » Sa 14. Jan 2017, 13:38

pakro hast du eigentlich irgendetwas von dem was hier geschrieben wurde überhaupt gelesen oder auch mal die Suchfunktion benutzt?
Deine Frage nervt insbesondere, weil du wieder bei Null anfängst und mit Unfug daherkommst der bereits mehrmals erklärt wurde...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pakro
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:55

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von pakro » Sa 14. Jan 2017, 13:47

Doch ich habe mir den Thread durchgelesen und auch die Suchfunktion benutzt, aber in den Beiträgen die ich gefunden habe, hatten die Fragesteller eigentlich immer eine Basiswaffe im Besitz. Da ging es meist primär um die Frage, wie viele Wechselsysteme möglich sind und was man dabei beachten muss, etc.
Falls es ein Thema gibt, bei dem der Fragesteller, so wie ich, keine Basiswaffe oder sonstiges zuhause hatte und ich den Beitrag nicht gefunden habe, dann sorry für meinen nervigen "Unfug"..

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von brausi » Sa 14. Jan 2017, 13:56

pakro hat geschrieben:Ok scheinbar muss ich mich leider auch zu den Leuten zählen, die beim Zubehörthema etwas länger aufm Schlauch stehen.. :oops:

Also nochmal ein Praxisbeispiel für die ganz langsamen:
Ich hab eine Glock zuhause und somit nur einen von zwei WBK Plätzen belegt.
Ich kauf mir jetzt einen RRA Upper und lasse ihn als Zubehör (ohne Basiswaffe) auf den zweiten Platz eintragen.
Dann kauf ich mir einen Hera Lower, der ja frei erhältlich ist, packe den RRA Upper drauf und stell mir das ganze Werkl in den Waffenschrank.
Mit dieser Vorgangsweise bin ich rechtlich auf der sicheren Seite?

Tut mir leid, wenn die Frage schon nervt.. Ist das letzte Mal, versprochen :shifty:

Ganz kurz: Ja das geht.
Anderes Beispiel. Du hast 2 Plätze. Einen Revolver hast du schon und du möchtest aus welchem Grund auch immer nur eine .22lr Glock. Dann kaufst dir das UHL Wechselsystem. Wird ganz normal eingetragen. Du darfst keine weitere Kat B Schußwaffe mehr besitzen. Du kannst dir ein Glock Griffstück kaufen und hast neben einem Revolver eine .22lr "Glock". Ganz legal.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 14. Jan 2017, 14:03

Es gibt kaum etwas im waffengesetz was mehr Sinn macht als die Zubehör Geschichte. Und natürlich muss ein teil der Waffe frei sein (in Ö eben der lower). Sonst wäre es ja erst wieder eine ganze Waffe und kein Zubehör. Und ja - du kannst selber Mist bauen indem du mehr gleichzeitig zusammenbaust als du genehmigte Plätze hast. Aber warum muss der Gesetzgeber alle deine Möglichkeiten Mist zu bauen irgendwie verhindern. Ich meine du kannst dir auch einen Ferrari kaufen und damit 300 innerorts fahren. Man ist zum Glück noch hier und da für sein Handeln selbst verantwortlich.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
pakro
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:55

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von pakro » Sa 14. Jan 2017, 15:03

GreaseMonkey hat geschrieben:Es gibt kaum etwas im waffengesetz was mehr Sinn macht als die Zubehör Geschichte. Und natürlich muss ein teil der Waffe frei sein (in Ö eben der lower). Sonst wäre es ja erst wieder eine ganze Waffe und kein Zubehör. Und ja - du kannst selber Mist bauen indem du mehr gleichzeitig zusammenbaust als du genehmigte Plätze hast. Aber warum muss der Gesetzgeber alle deine Möglichkeiten Mist zu bauen irgendwie verhindern. Ich meine du kannst dir auch einen Ferrari kaufen und damit 300 innerorts fahren. Man ist zum Glück noch hier und da für sein Handeln selbst verantwortlich.


Ich hab mich vorhin vielleicht falsch ausgedrückt. Das Thema Zubehör in Verbindung mit einer Basiswaffe habe ich verstanden. Mir ging es um den speziellen Fall ohne Basiswaffe, weil ich, wenn ich Zubehör lese, automatisch an eine Erweiterung für was Bestehendes denke und nicht an etwas, dass auch selbstständig einen Platz belegen kann. War also eine reine Verständnisfrage. Aber die Frage hat sich nun geklärt danke.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von GreaseMonkey » Do 2. Feb 2017, 20:39

So, eine andere Frage:
Dort wo bei meinem RRA Lauf bis gestern der originale Kornträger trohnte, blitzt nun neckisch blankes Metall durchs Schlüsselloch der luftigen Keymod Rail. Mit was beschichtet/schwärzt ihr solch blanke Stellen?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von rupi » Do 2. Feb 2017, 20:42

einfach drüber brünieren
member the old PD design ? oh I member

Antworten