ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2022, 14:28

John Connor hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 14:13
Bin durchaus dafür zu haben, dass Ausbildner, die die elementarsten Sicherheitsvorschriften net kennen bzw. net unterrichten, vor den Vorhang gehören. Also bitte, her damit.
du weisst dass aus wettbewerbsgruenden und aus dem thema ueble nachrede her ned geht
weil auf video wird das keiner haben, video is ja verboten bei derartigen kurse oder?
John Connor hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 14:13
Ich hab einen Press Check zur Seite oder eine Sul Haltung, die nicht nach vorne unten gezeigt hat, auf der Anlage noch nie gesehen….
ich hab, bei WAFS auffrischungen links von schuetzen stehend oft genug nach dem schuss in einen sulhaltungslauf geschaut.
gerne nach dem ersten schuss waehrend der schuetze sich ein wenig vorneigt und zu erkennen versucht wo der treffer in der scheibe ist.
ich halts eh aus
bin ja schon gross
aber es ist aergerlich wenn mehr und mehr leut sich das angewoehnen

es ist unsicher
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » So 20. Feb 2022, 14:43

Keine Frage, ist riskant sowas - vor allem in einem Medium - zu behaupten.

Ich glaub Dir das ohne Weiteres, dass es genug Menschen gibt, die zur Auffrischung müssen und entweder 5 Jahre gar nix gemacht haben oder denen unverantwortliche „Profis“ was gezeigt haben, dass einem Angst und Bange wird.
Gottseidank musste ich sowas noch nicht miterleben. Ich bin auch schon gross, hab aber auf ein zusätzliches Loch im Körper keine Lust.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Justin88 » So 20. Feb 2022, 15:45

ratpack hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 14:22
sorry aber meiner Meinung nach ist ein solcher "press check" sowas von unnötig und nur tacticooles Getue..
entweder vertrau ich meiner gun und weis, dass sie nach dem Durchladen ne Bohne in der Kammer hat, oder die Gun ist unzuverlässig..

ich hab jetzt in den letzten 5 Jahre +/- 5000 Schuss durch, wobei ich nie mehr als 5 kugeln ins Magazin geben...
KEIN EINZIGES MAL war nach dem Repetieren die Kammer leer..
egal ob bei der GLOCK bei der SIG oder der zickigen 1911 im 45er Kaliber..

also die sinnhaftigkeit eine solchen Presscheck wage ich in Frag zu stellen.. abgesehen von Unnötig auch noch Gefährlich

Stimme mit dir überein!

Bei mir nicht nur 5000 mal sondern geschätzte 60.000-70.000 mal. Bei Glock, Shadow u. 1911er

Wobei ich nicht Kugeln sondern Patronen ins Magazin stopfe. Je nach Bewerb/Training 1-20 Stück

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » So 20. Feb 2022, 16:35

Musst ja keinen Presscheck machen. Kannst bei zweireihigen Magazinen ja auch nach dem Durchladen im Magazin nachschauen. :whistle:

Ich bekomm halt langsam wieder mal das Gefühl, dass manche glauben, Inhaber der alleinig seelimachenden Wahrheit zu sein und alle anderen sind *kannst einsetzen wast willst* Deppen.

Für jemanden der 5 Patronen in eine 17er lädt, mag das nicht zur Routine gehören. Für jemanden der einen WP hat, wärs halt net deppat wenn er weiß, ob er eine Patrone in der Kammer hat (wobei das nicht heißt, dass ich fürs chamberd carry bin)

PS: in der Regel ists nicht die Gun, sondern das Mag das zickt. Dann sollte mans aussortieren

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Justin88 » So 20. Feb 2022, 16:45

John Connor hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 16:35
Musst ja keinen Presscheck machen. Kannst bei zweireihigen Magazinen ja auch nach dem Durchladen im Magazin nachschauen. :whistle:

Ich bekomm halt langsam wieder mal das Gefühl, dass manche glauben, Inhaber der alleinig seelimachenden Wahrheit zu sein und alle anderen sind *kannst einsetzen wast willst* Deppen.

Für jemanden der 5 Patronen in eine 17er lädt, mag das nicht zur Routine gehören. Für jemanden der einen WP hat, wärs halt net deppat wenn er weiß, ob er eine Patrone in der Kammer hat (wobei das nicht heißt, dass ich fürs chamberd carry bin)

PS: in der Regel ists nicht die Gun, sondern das Mag das zickt. Dann sollte mans aussortieren

Gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Und hat auch nichts mit WP/WBK zu tun.
Und niemand ist ein Depp weil er das für ihn seligmachend tut.

Alles weitere zu diesem Thema würde aber dern Rahmen des threads zuweit ins OT führen.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von voodoo-medic » So 20. Feb 2022, 17:04

Wer überfordert ist, die Kammer ein Stück zu öffnen um zu überprüfen ob sich „Brass“ („Brass-Check“) darin befindet * sollt sich generell ein anderes Hobby suchen.
Edit: *ohne andere oder sich selbst dabei zu töten.

Gilt auch für die, die das als Ultra-gefährlich ansehen.
Die sollten auch ihren Motorradführerschein zurücklegen und ggf. im Alltag einen Helm tragen sobald sie das Bett verlassen.

Trotteln gibts überall - aber aufgrund der eigenen Unzulänglichkeit alles Andere verteufeln ist eher eine schwache Leistung.

Nicht vergessen: Toleranz von der breiten Masse bezüglich des eigenen Sports einfordern! :-D

PS: „unnedig, dann brauch ich a bessere puffn!“
Wie viele Leut gehen zu ihren super Fahrzeugen zurück um zu schauen ob das Auto eh versperrt ist.
Mach ich übrigens auch bei meinem Skoda. Und hin und wieder, weiß der Teufel warum, ist das Ding tatsächlich unversperrt.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von ratpack » So 20. Feb 2022, 18:42

John Connor hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 16:35
Musst ja keinen Presscheck machen. Kannst bei zweireihigen Magazinen ja auch nach dem Durchladen im Magazin nachschauen. :whistle:

Ich bekomm halt langsam wieder mal das Gefühl, dass manche glauben, Inhaber der alleinig seelimachenden Wahrheit zu sein und alle anderen sind *kannst einsetzen wast willst* Deppen.

Für jemanden der 5 Patronen in eine 17er lädt, mag das nicht zur Routine gehören. Für jemanden der einen WP hat, wärs halt net deppat wenn er weiß, ob er eine Patrone in der Kammer hat (wobei das nicht heißt, dass ich fürs chamberd carry bin)

PS: in der Regel ists nicht die Gun, sondern das Mag das zickt. Dann sollte mans aussortieren
Für jemanden, der eine WP besitzt und auch führt, für den sollte es selbstverständlich sein,
zu wissen ob er seine Waffe durchgeladen hat oder nicht...
ein loaded Chamber Indicator könne da durchaus hilfreich sein, gibts bei modernen Waffen bereits serienmäßig... :whistle:
zudem hat jemand, der sein Equipment führt, dieses auch bis auf Herz und Nieren getestet zu haben...

das ist nicht die meinige alleinig seeligmachende Wahrheit .. hoffe ich zumindest..

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » So 20. Feb 2022, 19:00

ratpack hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 18:42

Für jemanden, der eine WP besitzt und auch führt, für den sollte es selbstverständlich sein,
zu wissen ob er seine Waffe durchgeladen hat oder nicht...
Natürlich
ratpack hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 18:42
ein loaded Chamber Indicator könne da durchaus hilfreich sein, gibts bei modernen Waffen bereits serienmäßig... :whistle:
Nicht nur moderne, den hat meine 25 Jahre alte Gen 1 Steyr S auch schon. Ersetzt trotzdem unter gewissen Umständen keinesfalls einen Press- oder Magazin Check.
ratpack hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 18:42
zudem hat jemand, der sein Equipment führt, dieses auch bis auf Herz und Nieren getestet zu haben...
Eh, was aber nicht bedeutet, dass man deswegen die Überprüfung nach dem Laden vernachlässigen darf

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3471
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von impact » So 20. Feb 2022, 19:50

Press checks finde ich persönlich schon eine nützliche Sache. Es ist nicht unbedingt das, was ich einem Anfänger der noch ein paar Koordinationsschwierigkeiten mit Mündungsrichtung, Finger lang & Co hat eintrichtern wollen würde, aber es ist eine universale, einfache und zuverlässige Methode den Ladezustand einer Waffe zu überprüfen, ohne Umwege über Patronenstand im Magazin oder Hebelchen und Zäpfchen die brechen können.
Andererseits ist es aber auch keine so spektakuläre Sache, dass man eine Seite lang darüber philosophieren muss, oder sich besonders elitär vorkommen muss, wenn man diese Technik beherrscht und nach jeder abgegebenen Schussfolge anwendet.

Aus der Praxis jedenfalls, ich persönlich habe einerseits ein besseres Gefühl wenn ich 100% sicher bin dass eine Patrone im Lager ist wenn es drauf ankommt, und durch den ständig wechselnden Ladezustand beim dynamischen Training kommt es schon oft vor, dass ich mich vergewissern möchte ob die zu holsternde oder geholsterte Waffe (noch) eine Patrone in der Kammer hat.
Persönlich ist es mir noch nie passiert, dass beim beabsichtigen zu laden die Kammer leer blieb, platformunabhängig, ich konnte es aber bei anderen Schützen schon ein paar mal beobachten, dass es beim Laden tatsächlich NICHT zu einer mitnahme der obersten Patrone ins Lager gekommen ist, und der erste "Schuss" recht leise war. Fehlerquellen scheinen meist ein nicht sauber eingerastetes Magazin, oder ein Patronenstack oder Zubringer der sich (in einem eventuell schon dreckigen oder abgenudeltem) Magazin (mit eventuell zu lang gesetzten Geschossen?) verkeilt hat.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von gewo » Mo 21. Feb 2022, 00:53

Es lässt sich hervorragend ueber den press check diskutieren

Geht fuer mich aber a bisserl am thema vorbei

Von mir aus kann jeder seinen vornamen operator-taktisch eintanzen am schiesstand … wenn der lauf dabei in der sicheren richtung ….. und im idealfall der finger lang bleibt

DORT liegt ja leider fallweise das problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Halvar » Mo 21. Feb 2022, 08:20

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 00:53
Es lässt sich hervorragend ueber den press check diskutieren

Geht fuer mich aber a bisserl am thema vorbei

Von mir aus kann jeder seinen vornamen operator-taktisch eintanzen am schiesstand … wenn der lauf dabei in der sicheren richtung ….. und im idealfall der finger lang bleibt

DORT liegt ja leider fallweise das problem
Absolute Zustimmung.
Wenn jemand seine Mündung nicht unter Kontrolle hat, dann muss an diesem Problem gearbeitet werden anstatt dass man versucht Press Checks wegzudiskutieren. Auch wenn er die bleiben ließe, dann passieren andere Manöver, die unsauber ausgeführt werden.

Und wer die Mündung absichtlich am Schießstand auf den Nebenmann richtet, um die fiktive Schützenlinie vor sich nicht zu gefährden, der hat grundsätzliches nicht verstanden.

Beim Schusswaffengebrauch gibt es verschiedene Techniken - alle mit ihrer Berechtigung - für verschiedene Situation mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Kontexten.
Der Soldat im Feld, der Polizist in der Fußgängerzone, der Jäger auf Pirsch, der IPSCler im Parkour, der Schütze am statischen Stand, der LWB zuhause, der Nachts auf einen heißen Einbruch reagiert... die befinden sich alle in sehr verschiedenen Situationen mit unterschiedlichen Anforderungen an sichere Handhabung.

Wer eine gerade unsichere Technik anwendet und dann argumentiert, das sei richtig so, weil er habe es für einen ganz anderen Kontext so gelernt, der hats halt noch nicht ganz verstanden.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von hobbycaptain » Mo 21. Feb 2022, 09:35

Halvar hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 08:20
................................
Wer eine gerade unsichere Technik anwendet und dann argumentiert, das sei richtig so, weil er habe es für einen ganz anderen Kontext so gelernt, der hats halt noch nicht ganz verstanden.
Wers nicht verstanden hat, dass man den Lauf nicht auf Personen richtet, dem gehört sowieso die WBK weggenommen, besser noch ein Waffenverbot, weil mit einer LW kann er das genauso machen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von kuni » Mo 21. Feb 2022, 10:24

gewo hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 00:53
Es lässt sich hervorragend ueber den press check diskutieren

Geht fuer mich aber a bisserl am thema vorbei

Von mir aus kann jeder seinen vornamen operator-taktisch eintanzen am schiesstand … wenn der lauf dabei in der sicheren richtung ….. und im idealfall der finger lang bleibt

DORT liegt ja leider fallweise das problem
muss man vor und nach dem press check auch ruckartig den Kopf in alle Richtungen reißen und ganz böse schauen? Oder muss man dass erst nach dem Schießen machen?

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » Mo 21. Feb 2022, 10:35

Gegenfrage: Muss man beim IPSC bunt anzogen sein wie ein Malermeister nach 100 Tagen Arbeit? Soviel Werbung am Gewand haben wie 100 Meter Plakatwand?
Wahrscheinlich net. Ist aber genauso wurscht wie wie oder wohin jemand schaut. Soll eben jeder machen wie er meint.

Ich hab zunehmend den Eindruck, dass es hier einigen in erster Linie darum geht, sich über andere Schützen lustig zu machen und nicht darum, bei Fragen zu helfen und ansonsten den LWB so sein zu lassen wie er es gerne will, solange es safe ist.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von kuni » Mo 21. Feb 2022, 10:46

John Connor hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 10:35
Gegenfrage: Muss man beim IPSC bunt anzogen sein wie ein Malermeister nach 100 Tagen Arbeit? Soviel Werbung am Gewand haben wie 100 Meter Plakatwand?
Wahrscheinlich net. Ist aber genauso wurscht wie wie oder wohin jemand schaut. Soll eben jeder machen wie er meint.

Ich hab zunehmend den Eindruck, dass es hier einigen in erster Linie darum geht, sich über andere Schützen lustig zu machen und nicht darum, bei Fragen zu helfen und ansonsten den LWB so sein zu lassen wie er es gerne will, solange es safe ist.
Bei IPSC ist der ausdrückliche Wunsch (ich formuliere es mal vorsichtig), dass man nicht im Militärischen Look daherkommt. Außer, man ist Mitarbeiter z.b. bei Polizei/Militär, dann darf eine zugewiesene Uniform getragen werden.

Die Bekleidung ist meistens ein Vereins T-Shirt - und die Vereine kriegen teilweise von einigen Sponsoren dafür eine Zuzahlung. Und diese T-shirts sind halt meistens in den Vereinsfarben Bunt. Top SChützen werden teilweise direkt gesponsert. Ich hätte zwar extrem viel verkaufbare Oberfläche - aber komischerweise bisher noch keine Anfragen. Dabei bin ich viel länger in jedem Stage unterwegs als die meisten anderen....

Antworten