ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Hane » Sa 2. Nov 2019, 06:00

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 05:01
Und was hat das jetzt mit Sportschießen auf sich wenn da nur Jäger schießen dürfen?
Es gibt auch eine Reihe jagdlicher Bewerbe für Kugel und Schrot.

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von XToni » Sa 2. Nov 2019, 10:11

Hallo zusammen,
Unbestätigten Aussagen zufolge sollen Sportschützen, die nicht Mitglied bei der Jägerschaft sind, in naher Zukunft wieder in Stegenwald schießen dürfen. Da ist anscheinend was in Vorbereitung.
Ich war einigermaßen überrascht, als ich dies vernahm. Mal sehen, ob da wirklich was dran ist.
Ich mußte ja damals auch die Stegenwald-Chipkarte abgeben.
Zum Kurzwaffenstand ist zu sagen, daß mir der früher oben offene Stand mit viel Tageslicht-Ausleuchtung viel besser gefallen hat, als die nachträglich erfolgte Kompletteinhausung, wodurch es im Stand, als auch im Scheibenbereich in 25m Entfernung, sehr finster wurde.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Trommler » Sa 2. Nov 2019, 20:02

Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass alles was nicht Jäger ist, als „Sportschütze“ tituliert wird und die echten richtigen Sportschützen denunziert. Leider gibt es viele Balesterer die einfach darauf losknallen. Die gehören ausgesiebt. Wer keinen Landesschützenpass hat, hat dort nichts verloren.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von tiberius » Sa 2. Nov 2019, 20:14

Hi,

die Anlage ist gross und gut ausgestattet, das kostet was in der Erhaltung.
Ein paar Jäger die für ein 20er Packl zum Einschiessen kommen, können den Laden
nicht erhalten. Und auch der Jäger wird ausweichen wenns ob weniger Kundschaft die Preise anheben.

Der Elitesportschütze der obig gefordert wird ist mir auch noch nie untergekommen, aber vielleicht
bin ich zu wenig eingebildet, de facto wird auch diese Spezies, so sie denn exisitiert,
nicht zahlreich und zahlend genug sein.

Es bleibt also die ordinäre breite Masse, die aus Freude an der Sache schiesst, die Standzeit bucht und die Marie liegen lässt.

Wenns ums Geld geht... hören sich die Standesdünkel auf.
Dann muss man halt miteinander.
Wer hätte das gedacht.

feixend,
tiberius

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von slawitsch » Sa 2. Nov 2019, 20:25

Trommler hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:02
Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass alles was nicht Jäger ist, als „Sportschütze“ tituliert wird und die echten richtigen Sportschützen denunziert. Leider gibt es viele Balesterer die einfach darauf losknallen. Die gehören ausgesiebt. Wer keinen Landesschützenpass hat, hat dort nichts verloren.
Ist das dein Ernst? Für dich sind also alle Schützen ohne Landesschützenpass nur "Balesterer die einfach darauf losknallen"

Wenn jemand Blödsinn macht, soll er dafür gerade stehen. Aber pauschal alle ohne Landesschützenpass auszuschliessen? Was schlägst du als nächstes vor?

Jagdschein nur mit Adelstitel? Autobahnbenutzung nur mit Rennlizenz?

Was ich genau über Leute mit solchen Meinungen denke, behalte ich aufgrund der Forumsregeln und des Anstandes für mich.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Parallaxe » So 3. Nov 2019, 10:03

Bedeutet das, dass an diesem Ort mehr undiszipliniertes Verhalten und Beschädigungen auftreten, als auf anderen Schießstätten? Und wenn ja, warum treten die Vorfälle gerade dort gehäuft auf?

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Bindabei » So 3. Nov 2019, 10:11

XToni hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 10:11
Hallo zusammen,
Unbestätigten Aussagen zufolge sollen Sportschützen, die nicht Mitglied bei der Jägerschaft sind, in naher Zukunft wieder in Stegenwald schießen dürfen. Da ist anscheinend was in Vorbereitung.
Ich war einigermaßen überrascht, als ich dies vernahm. Mal sehen, ob da wirklich was dran ist.
Ich mußte ja damals auch die Stegenwald-Chipkarte abgeben.
Zum Kurzwaffenstand ist zu sagen, daß mir der früher oben offene Stand mit viel Tageslicht-Ausleuchtung viel besser gefallen hat, als die nachträglich erfolgte Kompletteinhausung, wodurch es im Stand, als auch im Scheibenbereich in 25m Entfernung, sehr finster wurde.
Das Gerücht dreht schon seit einer Ewigkeit die Runde und geschehen ist nichts.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Bindabei » So 3. Nov 2019, 10:13

Parallaxe hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 10:03
Bedeutet das, dass an diesem Ort mehr undiszipliniertes Verhalten und Beschädigungen auftreten, als auf anderen Schießstätten? Und wenn ja, warum treten die Vorfälle gerade dort gehäuft auf?
Mehr Jäger=mehr Vorfälle und Schäden ;)
Verband Mitglied
Verein Mitglied

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von XToni » So 3. Nov 2019, 10:36

Soviel ich weiß, ist der Stand so ausgelegt, daß der 5-fach Scheibentransportschlitten nur auf eine Entfernung, nämlich 25m, gefahren werden kann.
Einigen Schützen war das damals wohl zu weit weg und so traten diese dann mit den Waffen auf die Schießbahn, um die Distanz zu den Scheiben zu verkürzen und womöglich auch noch "dynamisch" zu schießen.
Dafür ist dieser Stand nicht ausgelegt.
Solche schwachsinnigen Aktionen hätte man damals nur mit einer ständig presenten Standaufsicht unterbinden können.
Bin gespannt, wie sie diesmal den sicheren und geordneten Schießbetrieb am Kurzwaffenstand gewährleisten wollen.

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Bindabei » So 3. Nov 2019, 11:08

Die Entfernung ist nicht nur auf 25m beschränkt aber eben durch den Scheibenwagen für alle 5 Bahnen gleich
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Trommler » So 3. Nov 2019, 12:19

slawitsch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:25
Trommler hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:02
Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass alles was nicht Jäger ist, als „Sportschütze“ tituliert wird und die echten richtigen Sportschützen denunziert. Leider gibt es viele Balesterer die einfach darauf losknallen. Die gehören ausgesiebt. Wer keinen Landesschützenpass hat, hat dort nichts verloren.
Ist das dein Ernst? Für dich sind also alle Schützen ohne Landesschützenpass nur "Balesterer die einfach darauf losknallen"

Wenn jemand Blödsinn macht, soll er dafür gerade stehen. Aber pauschal alle ohne Landesschützenpass auszuschliessen? Was schlägst du als nächstes vor?

Jagdschein nur mit Adelstitel? Autobahnbenutzung nur mit Rennlizenz?

Was ich genau über Leute mit solchen Meinungen denke, behalte ich aufgrund der Forumsregeln und des Anstandes für mich.
Tu Dir keinen Zwang an. Was ist der Unterschied zwischen Jagdkarte und Schützenpass? Ersteres ist nicht elitär und zweiteres schon, nach deiner Lesart? Sportschützen sind Disziplin und das Einhalten von Sicherheitsregeln vom Verein her gewohnt und verfügen in der Regel über genügende Fertigkeiten die Scheibe zu treffen. Beide Gruppen dürfen Hohlspitzmunition erwerben, ist das schon elitär? Geh einmal zu Seidler oder nach Leobersdorf und schau was manche Leute aufführen. Denk einmal nach bevor du dich so aufpudelst.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von gynta » So 3. Nov 2019, 15:10

(Waffenbesitz zum Schutz mal ausgenommen)
Ich lehne mich einmal ziemlich weit aus dem Fenster.
Die wenigsten(!), die bei der Behörde "Sportschütze" als Erweiterungsgrund angeben, möchten tatsächlich sportlich schießen.
Die wenigsten(!) mit Jagdkarte haben die zu erhaltene schöne Natur im Sinn, wenn sie sich zur Jagdprüfung anmelden.
Gott sei Dank ist der Gesetzgeber NOCH freizügig. In beiden Lagern sind Flaschen unterwegs. Daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn man ausdrücklich ein "Jagd"zentrum (darum geht es hier eigentlich) betreibt und nur solche Patienten bevorzugt wird es eng. Man braucht schon alle Narren um Kohle zu verdienen. JEDER von uns hat sie an einem Stand schon gesehen. ...oder ist (natürlich missverständlich) gesehen worden ;)
Wenn ich jetzt sage: Entzieht Jedem, NICHT nachweislich regelmäßig aktiven Schützen/Jäger die jeweilige Waffenlizenz, wäre es zwar schlimm - aber Sicherer. Der Begriff "Aktiv" wäre noch zu definieren. Nach dem Motto: Schießt Du nicht - dann brauchst Du nicht. Auch eine Stilllegung wär denkbar. Aber war schreib ich. Jeder der hier liest IST ja mehr als aktiv. Alles Bestens...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von tousibaer » So 3. Nov 2019, 15:48

gynta hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 15:10
(Waffenbesitz zum Schutz mal ausgenommen)
Ich lehne mich einmal ziemlich weit aus dem Fenster.
Die wenigsten(!), die bei der Behörde "Sportschütze" als Erweiterungsgrund angeben, möchten tatsächlich sportlich schießen.
Die wenigsten(!) mit Jagdkarte haben die zu erhaltene schöne Natur im Sinn, wenn sie sich zur Jagdprüfung anmelden.
Gott sei Dank ist der Gesetzgeber NOCH freizügig. In beiden Lagern sind Flaschen unterwegs. Daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn man ausdrücklich ein "Jagd"zentrum (darum geht es hier eigentlich) betreibt und nur solche Patienten bevorzugt wird es eng. Man braucht schon alle Narren um Kohle zu verdienen. JEDER von uns hat sie an einem Stand schon gesehen. ...oder ist (natürlich missverständlich) gesehen worden ;)
Wenn ich jetzt sage: Entzieht Jedem, NICHT nachweislich regelmäßig aktiven Schützen/Jäger die jeweilige Waffenlizenz, wäre es zwar schlimm - aber Sicherer. Der Begriff "Aktiv" wäre noch zu definieren. Nach dem Motto: Schießt Du nicht - dann brauchst Du nicht. Auch eine Stilllegung wär denkbar. Aber war schreib ich. Jeder der hier liest IST ja mehr als aktiv. Alles Bestens...
Na sicher auch weil "ich hab Spaß am schießen" leider nicht als Erweiterungsgrund reicht... ;)

Grüße

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von hari » So 3. Nov 2019, 16:07

gynta hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 15:10
Die wenigsten(!), die bei der Behörde "Sportschütze" als Erweiterungsgrund angeben, möchten tatsächlich sportlich schießen.
Datenbasis fuer Deine Feststellung?
Die wenigsten(!) mit Jagdkarte haben die zu erhaltene schöne Natur im Sinn, wenn sie sich zur Jagdprüfung anmelden.
Datenbasis fuer Deine Feststellung?
Wenn man ausdrücklich ein "Jagd"zentrum (darum geht es hier eigentlich) betreibt und nur solche Patienten bevorzugt wird es eng.
Was soll diese pauschale Beleidigung?
Wenn ich jetzt sage: Entzieht Jedem, NICHT nachweislich regelmäßig aktiven Schützen/Jäger die jeweilige Waffenlizenz, wäre es zwar schlimm - aber Sicherer.
Was ist bitte eine Waffenlizenz?

Willst Du hier ernsthaft diskutieren oder nur provozieren?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Alaskan454 » So 3. Nov 2019, 16:19

Sportschiessen ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Vergleichen wir es Mal mit dem Fussball. Ist ein Profi in der Regionalliga weniger Fussballer wie ein Messi, Ronaldo etc?
Aus meiner Sicht Nein weil beide mit Freude an der Sache dabei sind und im Rahmen ihrer Möglichkeiten das beste geben nur das der eine mehr Talent hat. Genauso im Schießssport. Nur weil jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten(Talent,Finanziell,Zeit) den Schießssport nicht so effizient ausüben kann diesen zu diskreditieren finde ich nicht richtig. Auch dieser Schütze gibt sein bestes und nimmt an Vereinsbewerben Teil und trainiert regelmäßig und definiert für sich Erfolg vielleicht ganz anders.Der freut sich das er nicht letzter oder unter die Top Ten im Schützenverein ist. Es muss nicht jeder Weltmeister, Olympiasieger,Landesmeister werden.Wichtig ist das der Sport Spass macht und verbindet.
Und eines sei all jenen "Edelschützen" gesagt:
Ohne den Breitensport gäbe es keinen Spitzensport.

Antworten