ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Mi 6. Mär 2013, 17:15

Ah, ok, Du übergreifst praktisch mit der linken Hand den Schlitten, oder?
So, dass der Daumen der linken Hand auf Dich zeigt, richtig?

Dann Bischdole um 90° nach rechts gedreht, mit links repetiert und die Patrone in der Handfläche der linken Hand aufgefangen, welche quasi das Auswurffenster umschließt.
Ist das so richtig?

Wenn die Patrone runterfällt, darfst die dann selbst aufheben oder muss das der RO machen?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von DerDaniel » Mi 6. Mär 2013, 17:30

Wer hat eigentlich die Deutsche Version gemacht? Bzw. is das ein "offizielles" Dokument oder als Übersetzungshilfe gedacht?

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 17:47

is theoretisch ipsc in Deutschland ein Studienfach?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von DerDaniel » Mi 6. Mär 2013, 17:59

Geil wärs scho. Und das Studienbegleitende Praktikum erst!!!

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von ifoundnoname » Mi 6. Mär 2013, 19:18

jayman hat geschrieben:Noch ne Frage.

Wenn man die Stage beendet hat, kommt ja die Aufforderung die Waffe zu entladen und dies zu zeigen.

1. Magazin raus und ab damit ins Holster.
Klar soweit.
2. Noch ne Patrone im Lager (meistens).
Jetzat, wie krieg ich die raus ohne das sie mir runterfällt?
Ich hab die Waffe in der Schußhand, repetier mit der schwachen Hand, die Patrone wird ausgeworfen -uuiiiiih (schoiße) !?


Schau dir ein paar Videos vom Pastrana an, da ist der Entladegriff ein paar mal zu sehen.... ist zwar nicht mein Stil, aber er funktioniert und ist sicher.
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von slasher » Mi 6. Mär 2013, 21:16

jayman hat geschrieben:Noch ne Frage.

Wenn man die Stage beendet hat, kommt ja die Aufforderung die Waffe zu entladen und dies zu zeigen.

1. Magazin raus und ab damit ins Holster.
Klar soweit.
2. Noch ne Patrone im Lager (meistens).
Jetzat, wie krieg ich die raus ohne das sie mir runterfällt?
Ich hab die Waffe in der Schußhand, repetier mit der schwachen Hand, die Patrone wird ausgeworfen -uuiiiiih (schoiße) !?


manche ro´s helfen dir auch dabei, in dem sie dir ihre handfläche hin halten und du die patrone in die selbe rein fallen lässt.
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Hellboy » Mi 6. Mär 2013, 21:45

slasher hat geschrieben:
jayman hat geschrieben:Noch ne Frage.

Wenn man die Stage beendet hat, kommt ja die Aufforderung die Waffe zu entladen und dies zu zeigen.

1. Magazin raus und ab damit ins Holster.
Klar soweit.
2. Noch ne Patrone im Lager (meistens).
Jetzat, wie krieg ich die raus ohne das sie mir runterfällt?
Ich hab die Waffe in der Schußhand, repetier mit der schwachen Hand, die Patrone wird ausgeworfen -uuiiiiih (schoiße) !?


manche ro´s helfen dir auch dabei, in dem sie dir ihre handfläche hin halten und du die patrone in die selbe rein fallen lässt.


oder du greifst um, nimmst das griffstück ohne magzin so, dass du mit der rechten hand von unten greifst+zuhältst und repetierst mit der linken hand mit den fingern überm auswurffenster, dann fällt dir die patrone in die rechte handfläche.


edit: oder verbietet das ipsc regelwerk das umgreifen?

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von MeanMachine » Mi 6. Mär 2013, 21:48

Oder du reisst Hollywood-mäßig am Verschluss, und fängst mit einer hinreißend eleganten Handbewegung die Patrone aus der luft.
Das geht dann von 100 mal 1 mal gut, und die anderen 99 stehst ziemlich blöd da, aber der RO hat wenigstens was zu Lachen... ;-)

Edit: kann leider keinen vernünftigen Tipp abgeben, bin linksschütze, somit ists bei mir einfach (waffe nach rechts kippen, rechte Hand repetiert über Auswurf, tadaaaa...), aber das hilft dir wenig... :shifty:
Jedoch mach ichs mit der rechten nicht anders, im Handgelenk nach links drehen, bis Auswurf ausreichend nach unten zeigt, dann linke hand über Auswurf, repetieren und ich hab sie.
Weiß aber nicht ob das irgendwie regeltechnisch sanktioniert ist, bin noch blutigerer Anfänger im Schiessen nach ipsc kanon als der thread-ersteller vermutlich...
Zuletzt geändert von MeanMachine am Mi 6. Mär 2013, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Fragen zum IPSC...

Beitrag von Didensk » Mi 6. Mär 2013, 22:01

MeanMachine hat geschrieben:Oder du reisst Hollywood-mäßig am Verschluss, und fängst mit einer hinreißend eleganten Handbewegung die Patrone aus der luft.
Das geht dann von 100 mal 1 mal gut, und die anderen 99 stehst ziemlich blöd da, aber der RO hat wenigstens was zu Lachen... ;-)

Vergiss die Version glei wieder :-)
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von MeanMachine » Mi 6. Mär 2013, 22:06

Didensk hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:Oder du reisst Hollywood-mäßig am Verschluss, und fängst mit einer hinreißend eleganten Handbewegung die Patrone aus der luft.
Das geht dann von 100 mal 1 mal gut, und die anderen 99 stehst ziemlich blöd da, aber der RO hat wenigstens was zu Lachen... ;-)

Vergiss die Version glei wieder :-)


Deswegen ja der smiley dabei. Nicht wirklich ernst gemeint. Auch das Hollywood sollte ein hinreichendes Indiz dafür sein...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 22:42

Didensk hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:Oder du reisst Hollywood-mäßig am Verschluss, und fängst mit einer hinreißend eleganten Handbewegung die Patrone aus der luft.
Das geht dann von 100 mal 1 mal gut, und die anderen 99 stehst ziemlich blöd da, aber der RO hat wenigstens was zu Lachen... ;-)

Vergiss die Version glei wieder :-)


oder du bist der ifoundnoname - des is nämlich sein style - aber dem fällt dabei nix runter ;-)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von MeanMachine » Mi 6. Mär 2013, 22:46

Hab das früher auch aus Spaß immer gemacht, aber halt nie in einer Wettkampfsituation. Wenns hinhaut, stehst cool da, wenn nicht, tja...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von DerDaniel » Mi 6. Mär 2013, 23:10

Jungs, so geht das:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XyQ7dPwRohU[/youtube]

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Do 7. Mär 2013, 04:23

Oder du lässt die Patrone halt zu Boden fallen und nimmst sie mit wenn du mit unload & show clear fertig bist wieder auf.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Do 7. Mär 2013, 07:09

Also jetzt muß I dumm fragen.

Magazine darfst nicht selbst aufhebn, Bulliz aber scho?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten