ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Hane » Mo 1. Jun 2020, 18:47

Ich finde picr.de am einfachsten.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von combatmiles » Mo 1. Jun 2020, 18:51

da muss ma sich anmelden..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von bino71 » Mo 1. Jun 2020, 18:59

OT: https://de.imgbb.com/ mit drag and drop von mehreren Bildern ohne anmelden.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von yoda » Mo 1. Jun 2020, 19:19

Manuelisnichwahr hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 17:29
yoda hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 17:25
Was wirklich Sinn macht ist den Gasdruck einstellbar zu machen mit einer Schraube mit einer Haltemutter die in die Bohrung der Gasabnahme geht, da kann man den Gasdruck auf das komplette Minimum runterdrehen. Für SHTF kann man eine Schraube machen die nicht bis zu dieser Bohrung reicht so dass man den vollen Gasdruck hat. AKM sind darauf ausgelegt mit erheblich überhöhtem Gasdruck gut zu funktionieren.

KNS piston ist auch eine Alternative wenn man die notwendigen Werkzeuge für eine Homemade Lösung nicht hat :D
Hast du diese art von gasreduktion getesten? Funktioniert das gut?
Ja funktioniert sehr gut, ist bei AR-15 recht verbreitet, bei den AKM gibt es sowas von Definitive sogar mit einem Ring im Gas Block wo man auf verschiedenste Durchmesser weiterdrehen kann und wo das sicher einrastet. Der Vorteil von dem System ist man kann sich die Nummern für die einzelnen Munsorten merken und das umstellen geht extrem schnell. Die Lowcost homemade Lösung ist die Einstellschraube, funktioniert auch, schnell werkzeuglos den Gasdruck verstellen geht da aber nicht.

Es gibt bei der Einstellung von solchen Gassystemen eh nur 2 Möglichkeiten 1) Gassystem in irgendeiner Form entlasten wie beim KNS System 2) Durchmesser der Gasentnahme einstellbar machen und die Gasmenge die ins System kommt beschränken. Beide Möglichkeiten funktionieren gleich gut.

Ist eher Geschmackssache was man nimmt, ich finde es halt besser das nicht benötigte Gas nicht abzuleiten sondern im Lauf hinter dem Geschoss zu belassen auch wenn die Auswirkung auf die V0 marginal sein wird.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von combatmiles » Mo 1. Jun 2020, 19:35

Auslieferungszustand
Bild

Riemenöse
Bild

Putzfach
Bild

Norinco T56
Bild

Brownells Puffer und +15Feder
Bild

Klappschaft von ZIB
Bild


Bild

Bild

Mündung
Bild

Korn
Bild

Nachtkorn
Bild

Bild

Bild

Verstellbare Kimme
Bild

Verstellbare Kimme
Bild

Bajonettspitze
Bild

Riemen vorne
Bild

Mündung
Bild

Mündungszeugs
Bild

Mündungszeugs
Bild

alte und neue Kimme
Bild

Klappschaft
Bild

AK Mastermount
Bild

AK Mastermount
Bild

sauber vernietet
Bild

Innereien
Bild

Deckel, Verschluß,, Schließfeder
Bild

Mastermount Schrauben
Bild

Innereien
Bild

Laderaum
Bild

Verschluß
Bild

Norinco T56
Bild

so schaut die Dame jetzt aus..
Bild

30iger Surplus Mags
Bild

30iger Surplus Mags
Bild

@Gewo ´s Bohnen..
Bild

Die Haltefeder der Pins bzw Sicherung hab ich entfernt, braucht man jetzt nicht mehr und steht irgendwie komisch raus..
Bild

Wie gesagt hab ich erst 11 Schuß machen können. Die waren aber smooth.. sie schießt zumindest auf 50m dorthin wo man hinzielt, eine 15cmx15cmx7mm Kevlarplatte hab ich mittig durchschossen. Die Hülsen wurden weit nach vorne rechts ausgeworfen, Kalasch eben. Und: keine Dellen an den Hülsen..
Den Klappschaft bzw des Teil des in die T56 kommt musste ich anpassen, das hätte so gar nicht gepasst.. da musste die Flex ran und Material abgenommen werden..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 1. Jun 2020, 20:19

Schöne Bilder!
Ein bisschen einpassen gehört bei einer AK fast immer dazu, bei meiner WBP passte der Klappschaft wenigstens :mrgreen:

Die Murmeln sind ungarische Surplus, die Jahreszahl hab ich aber nicht erkennen können.

Bin neugierig ob die Montage vom Kornträger funktioniert, gleicher Innendurchmesser, Bohrung für den Pin beim Lauf neu, Gewinde schneiden, etc.
Halt mich da bitte auf dem laufenden 8-)

Alles in Allem sieht die schon wertig aus vom Innenleben, Verarbeitung ist OK.
Hoffe die AK Mastermount macht dir Freude ;)

Von den chinesischen Flatback Magazinen hab ich auch ein paar Stück zuhause, die sind Top
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von combatmiles » Mo 1. Jun 2020, 20:46

ja ich denke auch das die Bohnen korrosiv sind.. aber ich putz meine Waffen sowieso nach jedem Schießen gleich und ausgiebig..

Beim Kornträger versuch ich es zuerst so: den chinesischen mit ner Bohrung für den Haltepin von vorne bohren/versehen und nur das Gewinde neu schneiden auf M14 so dass halt die Dämpfer montiert werden können... klappt das nicht (weil Lauf zu dünn) weiß ich nicht was ich dann machen soll, dann wird's wohl so bleiben..

Die Mags sind mir so reingekullert... das flache hinten wird halt dann das Haupt Chinesen Mags.. ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 1. Jun 2020, 21:22

Den Korntäger von der Waffe mittels hydraulischer Presse aber vorher von der Waffe abziehen, dann hast du Platz fürs Gewinde schneiden (M14x1 links) und auch Platz zum Loch bohren, idealerweise wäre dafür eine kleine Fräse, da kannst wenigstens alles schön einspannen.
Den wieder richtig raufmontieren wird dann halt lustig, idealerweise machst du vorher eine Indexmarkierung, das der nicht verdreht raufgepresst wird.
Dass dann die Setztiefe passt, das die Pins wieder genau dort reingehen ist die andere Sache.

Wird eine Spielerei werden, die lohnt sich aber.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Mo 1. Jun 2020, 21:28

Hane hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 18:47
Ich finde picr.de am einfachsten.
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Mo 1. Jun 2020, 21:36

@combatmiles
Danke fürs Bilder posten!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rand00m » Mo 1. Jun 2020, 22:03

was ist den jetzt der Unterschied der Saiga M3 EXP-01 die man überall bekommt und den anderen Varianten beim Gurtner. Zum beispiel die Izhmash Saiga MK 103. Siehe: http://www.waffenhof-gurtner.at/index.p ... portwaffen

Und warum sind da diverse Modelle exklusiv in Österreich zu haben, aber die M3 EXP-01 gibts aber trotzdem überall?

DIFF "MK103" vs "M3 EXP-01" ?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von combatmiles » Mo 1. Jun 2020, 22:05

Pat_at_work hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 21:22
Den Korntäger von der Waffe mittels hydraulischer Presse aber vorher von der Waffe abziehen, dann hast du Platz fürs Gewinde schneiden (M14x1 links) und auch Platz zum Loch bohren, idealerweise wäre dafür eine kleine Fräse, da kannst wenigstens alles schön einspannen.
Den wieder richtig raufmontieren wird dann halt lustig, idealerweise machst du vorher eine Indexmarkierung, das der nicht verdreht raufgepresst wird.
Dass dann die Setztiefe passt, das die Pins wieder genau dort reingehen ist die andere Sache.

Wird eine Spielerei werden, die lohnt sich aber.
ich bin immer noch auf der Suche nach nem Büchser der das kann.. hier im Salzburger Raum weiß ich keinen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rupi » Mo 1. Jun 2020, 22:08

rand00m hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 22:03
was ist den jetzt der Unterschied der Saiga M3 EXP-01 die man überall bekommt und den anderen Varianten beim Gurtner. Zum beispiel die Izhmash Saiga MK 103. Siehe: http://www.waffenhof-gurtner.at/index.p ... portwaffen

Und warum sind da diverse Modelle exklusiv in Österreich zu haben, aber die M3 EXP-01 gibts aber trotzdem überall?

DIFF "MK103" vs "M3 EXP-01" ?
"exklusiv" klingt halt gut
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 653
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Di 2. Jun 2020, 00:51

rand00m hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 22:03
was ist den jetzt der Unterschied der Saiga M3 EXP-01 die man überall bekommt und den anderen Varianten beim Gurtner. Zum beispiel die Izhmash Saiga MK 103. Siehe: http://www.waffenhof-gurtner.at/index.p ... portwaffen

Und warum sind da diverse Modelle exklusiv in Österreich zu haben, aber die M3 EXP-01 gibts aber trotzdem überall?

DIFF "MK103" vs "M3 EXP-01" ?
Hier steht einiges: https://rostec.ru/en/news/4519001/

Zusammengefasst:
  • Lauf dicker verchromt
  • normale AK mags passen
  • Sicherung mit Zeigefinger bedienbar
  • Handschutz mit Schienen dran
Irgendwo hab ich noch gelesen, dass die Materialqualität und Präzision allgemein nocht etwas verbessert worden ist, aber da hab ich keine Quelle mehr für.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von diver99 » Di 2. Jun 2020, 09:26

combatmiles hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 19:35

@Gewo ´s Bohnen..
Bild
Ist das die ungarische Surplus in der 750er-Kiste?

Danke und LG
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten