Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von MrRemington700 » Mo 27. Nov 2017, 11:16

Paddy91 und auch wenns bei dir ein bitterer Sarkasmus ist, genau diese Einstellung vieler Schützen, bringt in mir eine gewisse Wut hervor. Frei nach dem Motte: Standgebühr bezahlt, hinter mir die Sintflut! Es steckt ganz viel Arbeit in der Erhaltung eines Schießstandes. Unbezahlte Arbeit. Viele Stunden Freizeit, Frust und Erfolg. Irgendwer hat es eh schon gesagt: "A bissl a Gspür!"

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

SIPR
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SIPR » Mo 27. Nov 2017, 12:16

Coolhand1980 hat geschrieben:Als jemand, der jahrelang sein Geld damit verdient hat, zwischenmenschliche Probleme von ähnlicher, interstellarer Reichweite lösen zu müssen, darf ich mir einen Rat erlauben, welcher dazu geeignet sein kann, eure Glücksgefühle zu maximieren:

Wenn euch was stört, teilt es höflich, aber an Ort und Stelle dem Verursacher direkt mit!

Mit höflich ist nicht der interkulturelle Universaleisbrecher zur Kommunikationseröffnung "Huach zua, Gschissana" gemeint, das geht noch höflicher...Muss man vielleicht üben, aber es ist zu schaffen!
Ich glaub an euch!
Herrrlliiiiiichhh :D
MrRemington700 hat geschrieben:@karl225 Bitte wovon sprichst du? Redet einfach einen Semmel von Standeinrichtungen auf 50 m usw. Es geht nicht um große Kaliber. Es geht um die .223er die eigentlich keinen Rückstoß hat und trotzdem haben die meisten eine Mündungsbremse drauf, aber nur wegen der Optik! Kapierst du das nicht? Kannst du diesem Sachverhalt folgen?
Dem Sachverhalt kann hier jeder folgen, das Problem dabei ist nur, dass das was dir der Typ erzählt hat und was du glaubst ganz einfach falsch ist. Der Kollege ist einfach ahnungslos, das soll ja seit 2015 bei Neu-Waffenbesitzern vermehrt passieren hört man.

Klar ist die .223 kein .308, aber wie oben schon jemand sagte - es geht darum schnellere Schussfolgen machen zu können und dabei noch etwas zu treffen.
Deswegen hat man ja einen Halbautomaten und kein Bolt Action System.
Ergo dessen ist diese Diskussion etwas mühsam, ausserdem nimmst du die Sache zu ernst.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mo 27. Nov 2017, 12:30

Was Schäden an Schießständen angeht hatte ich erst vor kurzem so einen Fall...am Stand neben mir hat jemand mit seiner AR15 geschossen und seine Laufmündung viel zu nah am Sandsack gehabt auf dem er aufgelegt hat. Nachdem er ca 60 Schuss ( Magpul Trommelmag ) innerhalb von GEFÜHLTEN 10 Sekunden rausgeschossen hat war der Sandsack aufgerissen und der Inhalt ist durch die Gegend geflogen. Auf meine Frage hin ob er das nicht bemerkt hat kam nur ein " na und? ist doch net mein Sandsack haha" zurück....ich hab ihn dann nochmal drauf hingewiesen das dass zum Inventar des Schießstandes gehört und er ihn beschädigt hat weil er die Mündung fast schon auf den Sack gelegt hat...kam diesmal ein " oida! geht's dich was an du trottel?!?"

Da wurde es mir zu dumm und ich hab die Standleitung informiert die ihn dann rausgebeten hat...was weiter passiert ist weis ich nicht.

Wie es mir scheint war es besonders meine Belehrung bzgl der Position des Sandsackes die ihn so unfreundlich hat werden lassen...naja...

Byebye Austria

Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Th3Z0ne » Mo 27. Nov 2017, 12:39

Die Dummheit und Unverfrohrenheit des Einzelnen hat reichlich wenig mit dem Gerät zu tun.
oida! geht's dich was an du trottel?!?

zeigt ja auch welches Niveau die betreffende Person hat - und die Tatsache dass man den Lauf quasi in den Sandsack legt zeigt von der wahrscheinlich mangelnden Intelligenz.

Zum Thema der Mündungsbremse - ja ich hab eine auf meinem HA, ja die bleibt da drauf - is jetzt nicht die Mega alles nach linksrechts Bremse, aber sie hilft - und somit bleibt sie. Ich hab damit am Stand noch nix kaputt gemacht - der (jagtliche) Kollege mit seiner "keine Ahnung was in Flugabwehr Kaliber" aber hat es geschafft den Schaumstoff von der Box zu entfernen mit dem was da vorne alles links rechts sich ausgebreitet hat.

Punkto rücksicht - wenn man echt lieb frag ob man vielleicht Bahn tauschen kann, weil man lieber die Wand rechts von sich hat wegen dem Auswurf des HA und dann ein ganz erwachsenes "Ne is heute meine" bekommt um dann 15minuten später angefuckt zu werden weil da was nach rechts/hinten fliegt dann is mein Verständnis auch vorbei.

tl;dr - es hat weniger mit dem Gerät(en) als mit den Menschen zu tun.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mo 27. Nov 2017, 12:43

Th3Z0ne hat geschrieben:Die Dummheit und Unverfrohrenheit des Einzelnen hat reichlich wenig mit dem Gerät zu tun .
Stimmt natürlich, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber sagen...ich hab ja selbst eine OA10 und OA15.

Byebye Austria

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Mo 27. Nov 2017, 12:53

MrRemington700 hat geschrieben:Paddy91 und auch wenns bei dir ein bitterer Sarkasmus ist, genau diese Einstellung vieler Schützen, bringt in mir eine gewisse Wut hervor. Frei nach dem Motte: Standgebühr bezahlt, hinter mir die Sintflut! Es steckt ganz viel Arbeit in der Erhaltung eines Schießstandes. Unbezahlte Arbeit. Viele Stunden Freizeit, Frust und Erfolg. Irgendwer hat es eh schon gesagt: "A bissl a Gspür!"

Du hast aber schon gelesen, dass er vom STAUB redet, der sich halt dort ansammelt, oder? Nix von „ich ruinier alles und denk ma dann hab eh zahlt“!

Wie erwähnt: „A bissl a Gspür!“

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Calcipher » Mo 27. Nov 2017, 12:56

Warum Mündungsbremse beim Furzkaliber .223?

Schiess mal SSLG1 mit und ohne Bremse, dann weisst warum. Hat nur bedingt Sinn ohne Bremse zu trainieren und mit Bremse zu matchen.

Sobald Schalldämpfer für Sportschützen erlaubt sind, kommt die Bremse runter, versprochen. ;-)
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Th3Z0ne » Mo 27. Nov 2017, 13:01

Sobald Schalldämpfer für Sportschützen erlaubt sind, kommt die Bremse runter, versprochen. ;-)

Weil sie auch das macht, was der verbotene MFD macht ... sie leitet und lenkt.
Runter nicht, hat ja QD für genau das Gerät - also wird sie "nur" verdeckt bei mir ;-)
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Mo 27. Nov 2017, 13:11

MrRemington700 hat geschrieben:Hallo mein Name ist Markus,

ich komme aus Tirol. Bin Jäger und möchte mich sinnvoll in diesem Forum einbringen.

LG
MrRemington700 hat geschrieben:Müsst ihr HA-Schützen auf euren Furtzwaffen alle eigentlich eine Mündungsbremse montiert haben? Das geht ma so auf die Nerven,...
Es wird nie zu einem Schulterschluß zwischen Jägern und Sportschützen oder Sportschützen und Jägern kommen. Schade, sehr Schade! Ich habe keinen HA. Mich stören die Kollegen mit einem, aber auch nicht. Weder links von mir, noch rechts von mir.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Bell
.50 BMG
.50 BMG

AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Bell » Mo 27. Nov 2017, 13:44

Danke McMonkey für diesen „Directors Cut“! [emoji23]

Möchte dir aber dennoch widersprechen: es gibt das friedvolle Nebeneinander von Jagan und Sportlan!

Es kommt halt immer darauf an, WO man sich aufhält. Auf einem reinen Loden-Stand wird man als Nicht-Grün-Träger sicher ähnlich Außenseiter sein, wie wenn ein Jäger zB in einen reinen IPSC Keller rein schneit, wo alle angezogen sind wie Rennradfahrer! [emoji12]

Auf (gewissen) gemischten Ständen kommt es durchaus vor, sich diese zwei Philosopie-Ausprägungen vertragen.

Leider hört/liest man halt meist nur von vereinzelten Mitgliedern, die über die andere Fraktion herziehen.

Aber so etwas wie eine große, glückliche, zusammenhaltende Gruppe werden die LWB vermutlich in näherer Zukunft auch nicht werden. Sehr schade!!

Bin jedenfalls froh, meinen Verein gefunden zu haben, wo man in der Kantine durchaus Loden und Rennraddress an einem Tisch plaudernd antreffen kann.

Edit: es ist ja schon unter Sportschützen schwierig, dass alle (zB LP, KK, IPSC, Magnum) die jeweils anderen akzeptieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » Mo 27. Nov 2017, 13:57

McMonkey hat geschrieben:
MrRemington700 hat geschrieben:Hallo mein Name ist Markus,

ich komme aus Tirol. Bin Jäger und möchte mich sinnvoll in diesem Forum einbringen.

LG
MrRemington700 hat geschrieben:Müsst ihr HA-Schützen auf euren Furtzwaffen alle eigentlich eine Mündungsbremse montiert haben? Das geht ma so auf die Nerven,...
Tja Mr Remington soviel zum sinnvoll einbringen

Es wird nie zu einem Schulterschluß zwischen Jägern und Sportschützen oder Sportschützen und Jägern kommen. Schade, sehr Schade!
Naja so würde ich es auch nicht sehen, es gibt genug Jäger die Sportschützen sind oder Sportschützen die irgendwann auch Jäger geworden sind, es sind nicht die Gruppen sondern diejenigen die viel von Toleranz reden und selbst intolerant sind ;-)

MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MrRemington700 » Mo 27. Nov 2017, 14:39

Lasst es gut sein. Die meisten verstehns nicht.

"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jo_Kux » Mo 27. Nov 2017, 15:54

MrRemington700 hat geschrieben:Lasst es gut sein. Die meisten verstehns nicht.
Dich stört die Konfiguration einer fremden Waffe? Hast recht...versteh ich nicht
Darauf hin fragts du einen dieser Waffenbesitzer was das soll und der antwortet (falsch) wegen der Optik. Das mag jetzt die Meinung dieses einen Schützen sein, ist aber wohl kaum der Grund der anderen 99,9% die eine Bremse montieren. Hast also wieder recht....versteh ich nicht.

Zusammen gefasst: Du machst hier die Sportschützen an, weil du die Aussage eines einzigen Noob zu dem Thema als bare Münze nimmst?
Und was dei Wording betrifft, da bist du leider auch völlig daneben, denn wenn du dein erstes Posting vernünftig verfasst hättest, dann wäre diese Diskussion wohl völlig anders verlaufen.
Also wer hat da jetzt WAS nicht verstanden frag ich mich :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MrRemington700 » Mo 27. Nov 2017, 16:15

Einen halbautomaten besitzen macht keinen Sportschützen aus. Sei mir nicht böse.

Noob? Damit hast dich eh geoutet. Bleib bei deinen Games. Ehrlich!

Es ging rein um die Mündungsbremse. Ich habe niemanden beleidigt - lediglich die .223er Rem - und die ist echt ein Furzkaliber. Und mit der Bremse drauf, ist das dann ein lauter Furz. Spaß beiseite.
Aber man ist hier sehr schnell gebrandmarkt in dem Forum, insb von Besserwissern. Das merkt man einfach sofort, wenn jemand keine Ahnung hat. Das ist bei denen der Fall, die hier einen raushängen lassen und meinen es sei eine generelle Grundsatzfrage zwischen Jägern und Sportschützen insgeheim. Das ist einfach nur lächerlich Burschen.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » Mo 27. Nov 2017, 16:23

Ich geh mit dem Furzkaliber gerne jagen :roll:

Antworten