Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Glock Beratung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Glock Beratung

Beitrag von el capitan » So 9. Okt 2016, 23:13

Warum es so viele wenig gebrauchte Glock gibt? Weil viele Leute sich die Glock kaufen, dann schießen, die Waffen anderer Schützen ausprobieren und feststellen, dass sie mit denen leichter was treffen. Ich hatte eine G17 Gen.1 als erste Waffe, mit der klapprigen CZ 75 Tropenausführung eines Spezls habe ich aber gleich um Ecken besser getroffen.
Jetzt ist es anders herum: Ich gebe meine Shadow mit SA-Abzug sicher nimmer her. Aber weil mich die so verwöhnt habe ich mir eine Gen.4 gegönnt - so nach dem Motto "wenn ich mit der Tupperware was treff, dann treff ich mit allem". Das mit dem Treffen hat sich auf 25 m dramatisch verbessert, seit ich das schmale Dawson-Lichtleiterkorn eingebaut und die Kimme mit dem Marker geschwärzt habe - mit dem breiten Plastikkorn und dem vielen Weiß bei gleichzeitig (für mich) zu kleinem Lichthof bin ich nicht zurecht gekommen.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » So 9. Okt 2016, 23:43

gewo hat geschrieben:
MarkM hat geschrieben:Wenn ich euch richtig verstehe, also keine Gen. 4 plus kaufen, sondern die ganz gewöhnliche G17?
im prinzip ist rs egal
preisdifferenz ca 30,-

dafuer bekommst du
- minussteuerfeder ( ca 5,-, sehr sinnvoll)
- verschlussfanghebel mit daumenauflage ( ca 10,-, warum nicht)
- stahlvisierung statt kunststoffvisierung ( ca 15,-, naja ....)

ist gehupft wie gehatscht
nimm die die grad lagernd ist

aufgrund der aenderung in der vertriebsstruktur werden glocks vermutlich gegen spätherbst längere lieferzeiten haben...
Man kann sowieso auch später "nachrüsten", von daher kann man bei einer Glock wirklich nur zur lagernden Ware greifen.

Was die Minusfeder betrifft, nunja ich kenne Leute die kommen mit den 2,5 kg ohne Probleme zurecht und schießen besser als Andere mit der Minusfeder. Ist halt eine Frage der Übung und/oder des Talents. Wer Präzisionsschießen lernen möchte, der ist mit einer anderen Pistole vermutlich sowieso besser beraten. Und wer in SV-Situationen auf die Waffe vertrauen möchte sollte vielleicht eh möglichst im Originalzustand bleiben.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » So 9. Okt 2016, 23:53

MarkM hat geschrieben:Was veranlasst jemand eine G17 nach 200 Schuss zu verkaufen?
Kann ich da irgendetwas im Argen sein?

Ich bin Mechatroniker...das Tauschen der Federn sollte nicht das Problem sein.
Eine Waffe gebraucht zu kaufen...hmmm...der Preis ist aber verlockend bei neuwertiger G17
Die Dinger sind fast nicht zum Kaputtkriegen. Klar wenn mit Stahlbüstl und Schleifstaub der Lauf geputzt wird ist der auch irgendwann hinüber... aber bei einer nicht vergewaltigten Glock kann normal nix sein. Wenn natürlich durch Rabatte usw. die Preise fast gleich sind, dann kaufst dir halt eine neue... meine ist ca 20 jahre alt gebraucht gekauft, um 350€ alles was ich investiert hab war ein neues Griffstück, weil ich mir eingebildet hab ich kauf mir ein Triari (das wartet heute noch beim Hersteller auf mich, weils nie passiert ist), Tritium Visier , Minusfeder und letztens 2 19Schuss Magazine. Die Minusfeder, weil ich bei meinem Trainingspensum es nicht geschafft habe, Dubletten auf 25m näher als 5cm zueinander zu fabrizieren; Tritium Visier, weil vom Dunklen ins Helle zielen, so einfach besser funktioniert. Also hab ich insgesamt ca. 200er fürs Tuning ausgegeben. Macht zusammen 550€, soviel kostet eine neue inkl. Behördenrabatt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 10. Okt 2016, 07:08

Doubletten auf 25m unter 5cm bringt glaub ich keiner zusammen...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 10. Okt 2016, 09:09

Robiwan hat geschrieben:Zum Federtausch: mir wäre es bei einer neuen Waffe zu riskant selber daran daran rumzubasteln. Stichwort Garantie!

Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge mit Tapatalk
Bei einer Glock? Geh Bitte, was willst den da Kaputtmachen? :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Robiwan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Robiwan » Mo 10. Okt 2016, 09:15

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Zum Federtausch: mir wäre es bei einer neuen Waffe zu riskant selber daran daran rumzubasteln. Stichwort Garantie!

Bei einer Glock? Geh Bitte, was willst den da Kaputtmachen? [emoji38]
Es muss ja nicht beim Federtausch was kaputt gehen. Angenommen ein anderes Teil wird kaputt und der Händler/Hersteller merkt dass die Waffe weiter zerlegt wurde als es für Nicht-Fachmänner in der Bedienungsanleitung vorgesehen ist (ja ich gebs zu!! Ich hab den Beipackzettel gelesen!). Da wird i.d.R. jeder Grund herangezogen um es nicht auf eigene Kosten richten zu müssen.

Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 10. Okt 2016, 09:35

Irwin J. Finster hat geschrieben:Da wird i.d.R. jeder Grund herangezogen um es nicht auf eigene Kosten richten zu müssen.
Weil Du ein Federl getauscht hast? Noch dazu gegen ein original Glock Teil? Wenn ein Garantiefall eintreten sollte, und man sich schon so vor seinem Händler fürchtet kann man ja wieder die Originalfeder reinstopfen bevor man sie ihm gibt. Dauer 2 Minuten....

Manche Waffen sind nicht so leicht zu zerlegen und zusammenbauen wie ein Glock, aber bei dem Gerät......

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Robiwan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Robiwan » Mo 10. Okt 2016, 10:53

Ja, jeder wie er will. Ich hab mir gleich die Plus-Version geholt. Da ich Laie bin und Respekt vor der Waffe habe unterlasse ich alles, wofür ich im Schadensfall (zB. durch unsachgemäßen Zusammenbau, schlechte Qualität der selbst erworbenen Ersatzteile - ich kann ja keinen Materialtest vorher machen) zur Verantwortung gezogen werden könnte. Wäre ich vom Fach wäre es mir wahrscheinlich eher wurscht.

Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mo 10. Okt 2016, 10:58

@Robiwan
Vollkommen richtig! Jeder wie er will. Wenn du dir das selbst nicht zutraust oder andere Bedenken hast, dann ist es sicher besser, dir das machen zu lassen oder gleich so zu kaufen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mo 10. Okt 2016, 12:34

Es war es für mich fix, dass die G17 den ersten Platz auf meiner WBK belegen soll.
Eigentlich habe ich nur mit G17 (früher P80 beim BH) mehrere Schüsse abgegeben und es fehlt am Vergleich und auch an der Möglichkeit zu vergleichen.
Jetzt habe ich mich daran gemacht mehrere Vereine zu kontaktieren...vielleicht darf ich mal nächstes Frühjahr oder Sommer wieder anklopfen.
Oder es wurde mir ernsthaftes Interesse abgesprochen, da ich eine G17 kaufen möchte.
War eben für mich naheliegend, da ich diese Waffe schon kannte und auch vom Trainer beim Waffenführerschein empfohlen wurde.

Beim Waffenhändler wurde mir aus Gründen der Langlebigkeit und Garantie Abwicklung von einer Sig Sauer abgeraten und eine G17 empfohlen.
Damit bin ich auch mit meinem Internet-Halbwissen Foren-Weisheit am Ende und ratloser denn je.
Welche Faustfeuerwaffen habt ihr neben der Glock und wie-wo konntet ihr andere Waffen ausprobieren??
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 10. Okt 2016, 13:10

hast PN
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mindfreeq » Mo 10. Okt 2016, 13:11

MarkM hat geschrieben:Welche Faustfeuerwaffen habt ihr neben der Glock und wie-wo konntet ihr andere Waffen ausprobieren??
Hey

Habe derzeit nur die Glock 17 aber ich habe vor meinen zweiten Platz mit einem Revolver zu belegen, allerdings weiss ich auch noch nicht genau welcher es werden wird.
Aber vermutlich ein gebrauchter. Soooo wie finde ich jetzt heraus welcher für mich der richtige ist? Durch schiessen ganz klar, wie komme ich zum schiessen? In dem ich frage, aber nicht hier im Forum sondern bei leuten welchen so einen Revolver ihr eigen nennen.
Sprich bei leuten die ihn verkaufen wollen, dort geh ich Probeschiessen ich kaufe ja nicht die Katze im Sack.
Beim Händler, jeder Händler der was auf sich hält wird dir die Möglichkeit geben gegen einen (geringen) Unkostenbeitrag die Waffe zu testen, eventuell am Hauseigenen Schiessstand wie ein Seidler-Waffen oder wie Gewo in Süssenbrunn (wenn du ihn nett fragst)
Beim einem behördlichen Schiessstand welcher Leihwaffen anbietet.... Steyer Mannlicher Zentrum zb.
Am Schiessstand werden dich auch immer wieder Leute mit ihrem Ding schiessen lassen wenn du kein riesen Ungustl bist.

Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt :mrgreen:

lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mo 10. Okt 2016, 13:12

Suche hier im Forum mal nach der "CZ 75 SP 01 Shadow"...

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mo 10. Okt 2016, 13:23

Selbsteinschätzung ist ja immer so ein Thema, aber als Ungustl würde ich mich nicht bezeichnen.
Komme mir nur ein wenig doof vor, wenn ich ohne Waffe zum Schießstand komme und andere Waffen ausprobieren möchte.
Behördlicher Schießstand mit Leihwaffen kannte ich nicht...werde ich mal Google bemühen
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Housedog
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Housedog » Mo 10. Okt 2016, 14:36

Hallo,

ich habe mir im November 2015 als erste FFW eine Glock 19 Gen4 gekauft. Seit letzten Samstag hat die Waffe eine Schußbelastung von 4000 Schuss (16 x 250er S&B Schütt :o ;-))

Verbaut ist in der Waffe die Original Glock Minusfeder und ein verstellbares LPA Target Visier, sonst alles original. Das letzte mal geputzt habe ich Sie glaube ich im März :think:

Die Kanone ist uneingeschränkt empfehlenswert. Ich halte inzwischen auf 25 Meter auf die Präzisionsscheibe den 8er (na gut ab und an ist ein 7er dabei, aber meine weißen Schußpflaster habe ich verschenkt :D ).

Nebenbei besitze ich noch einen 6" 686iger und trotz des Wahnsinns 1,2 kg Abzugs schieße ich immer noch gerne und regelmässig die Glock mit dem irren 2,5 kg Abzug (ja trotz Dremmel und Minusfeder ...).

Lg

Antworten