Üblicherweise beim Büchsenmacher, etwa bei dem bei dem du auch die Waffe her hast...
Je nach Kaliber kann sich Wiederladen auszahlen, eventuell sogar stark auszahlen (bei exotischeren die nicht mehr kommerziell hergestellt werden). Allerdings ist das Wiederladen mit gewissen Anfangsinvestitionen in die dafür notwendigen Spezialwerkzeuge verbunden. Angesichts derartiger Anfangsinvestitionen kann man sich auch überlegen ob die Investition in eine WBK nicht sinnvoller wäre, das bewegt sich preislich wohl etwa in der selben Größenordnung.
Für den Anfang wäre es aber sicher besser wenn du fertige Munition günstig bekommst. Hier sind Waffen im Vorteil die als Jagdwaffen verbreitet sind bzw. deren Munition (bis heute) als Jagdmunition verbreitet ist (da bei der Jagd ja üblicherweise nicht-VM Geschosse verwendet werden).
Die günstigsten Varianten dürften, wie schon angedeutet, 0.308 Win/7,62mm NATO, 6,5x55, 7,92x57/8x57 und .30-06 sein.
Die nehmen sich preislich alle nicht so viel, billige nicht-VM Munition kostet hier vielleicht etwas weniger als 1€ pro Schuss.
______
PS: Vor etwa einem Jahr wollte ich ebenfalls mit einem Ordonnanzler in den Schießsport einsteigen. Ich hab mich dann aber doch für ein KK Gewehr entschieden, vor allem aus (Munitions-) Kostengründen und näheren Möglichkeiten zu schießen. Ich denke damit eine gute Wahl getroffen zu haben. Einen Ordonnanzler hab ich mir bis heute nicht gegönnt auch wenn das wohl meine nächste Anschaffung wird weshalb mich das Thema ebenfalls interessiert.