ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Expat » Mi 6. Mär 2013, 11:25

Hier geht es um einen kompletten IPSC Neuling, der Level 3 vermeiden möchte, da es ihm "zuviel" ist.
Zu deiner Aussage, Xandl: Entweder du schießt schon zu lange IPSC und bist zum Snob geworden oder du schießt zu kurz IPSC und hast keine Ahnung.
Wie auch immer, einem Neuling hilft dein Posting nicht.

Edit: DQed wird meist nicht wegen Hausverstand, sondern weil jemand zu schnell sein will - 90° Winkel überschritten oder Gun auf den Boden geworfen. Ist mein Eindruck, keine Ahnung ob es offizielle Statistiken gibt.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von pastrana199 » Mi 6. Mär 2013, 11:51

Expat hat geschrieben:DQed wird meist nicht wegen Hausverstand, sondern weil jemand zu schnell sein will - 90° Winkel überschritten oder Gun auf den Boden geworfen. Ist mein Eindruck, keine Ahnung ob es offizielle Statistiken gibt.

Das ist auch mein Eindruck. Das ist auch der Hauptgrund warum es ab und zu auch erfahrene Schützen erwischt.

Varminter

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Varminter » Mi 6. Mär 2013, 12:08

schriftführer hat geschrieben:vorladen ist immer!!!!
nur das ich eben kein weltklasse schütze bin


warum soll ich in standard nur mir 20 starten wen doch 21 möglich sind
ist einfach was automatisches, was ich mir im laufe der ein zwei match die ich geschossen habe so angewöhnt habe


dvc schrifti



:shock: Willst du sagen, du kannst nur bis zwei zählen... :?: :laughing-rollingred:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Mi 6. Mär 2013, 12:39

Ich seh das auch so wie meine Vorredner.

1. Ziel: Kein DQ.
Hab vor dies durch Langsamkeit zu erreichen.

Allerdings Mikes, naja, ich fang an mit IPSC, nicht mit Schießen.
Wenn schon, dann ist das Alpha das Ziel (und das treff ich in Ruhe - also statisch - auch aus 25m wiederholbar).
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 13:06

mercury hat geschrieben:
jayman hat geschrieben:Allerdings Mikes, naja, ich fang an mit IPSC, nicht mit Schießen.
Wenn schon, dann ist das Alpha das Ziel (und das treff ich in Ruhe - also statisch - auch aus 25m wiederholbar).
:oops:


treffen de facto alle oder zumindest fast alle. aber nach dem PIEP lebst in einer eigenen Welt. auf das würd ich mich nicht verlassen :lol:
nachtrag: soll jetzt nicht demotivierend sein. in der Ruhe liegt die Kraft von daher würd ich mir keine Sorgen machen.


aber das is scho a gute basis - gibt ja auch genug leuts die auf 25m die scheibe nicht treffen und dann meinen "gemma lieber ipsc pracken, da treff ma wenigstens schnell nix..." :lol:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von kemira » Mi 6. Mär 2013, 13:08

buckshot hat geschrieben:gibt ja auch genug leuts die auf 25m die scheibe nicht treffen und dann meinen "gemma lieber ipsc pracken, da treff ma wenigstens schnell nix..." :lol:

:lol: Bucky you made my day! :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 13:41

i selber seh das pragmatisch - i zahl für so a mätsch aun haufen geld. ergo nutz i a die scheibn voll aus (a die weißen) und lass mir vor allem zeit - i wart doch ned bei jeder steitsch a halbe stund und dann is in 5 sekunden alles vorbei! i bin a genuss schütze, zen des ballerns!
dafür spar i lieber bei de patronen - wenn da reinsch offissa sagt: benötigt werden 25 schuss, dann schieß i a nur so viel! (die muni kost no zwamal so viel wie die startgebühr!!!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Mi 6. Mär 2013, 13:42

buckshot hat geschrieben:aber das is scho a gute basis - gibt ja auch genug leuts die auf 25m die scheibe nicht treffen und dann meinen "gemma lieber ipsc pracken, da treff ma wenigstens schnell nix..." :lol:


Uiuiui, das wenns jetzt mein "Lehrer" lesen würd.
:o
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 13:47

übrigens wichtig find i a: man braucht sport-idole, leut zu die ma aufschauen kann - mein persönlicher schützen gott dem i heimlich huldige is da doc - ja unserer, da stählerne (ned wegen seiner schönen stahlblauen augen...) - es is sowas wie mein zen meister...- i was das i nie so sein werd wie er - und des is gut so (sonst hät i ka idol mehr...)

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von schriftführer » Mi 6. Mär 2013, 13:57

@ buckshot

ich suche jemanden zum aufschauen :dance:
aber einer größe von 198 wird das schon ganz schön schwer :whistle: :whistle:

das wichtigste ist auch beim ipsc sport, freunde und spaß an der sache :D
es gibt auf uns ab´s, aber immer eines bedenken
geht mit freude an das hobby :clap: :headslap:

dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Mi 6. Mär 2013, 13:58

schriftführer hat geschrieben:@ buckshot

ich suche jemanden zum aufschauen :dance:
aber einer größe von 198 wird das schon ganz schön schwer :whistle: :whistle:

das wichtigste ist auch beim ipsc sport, freunde und spaß an der sache :D
es gibt auf uns ab´s, aber immer eines bedenken
geht mit freude an das hobby :clap: :headslap:

dvc schrifti


schrifti - you made my day :)

+1

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von slasher » Mi 6. Mär 2013, 15:15

buckshot hat geschrieben: reinsch offissa


:lol: :lol: :lol:
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Mi 6. Mär 2013, 16:51

Noch ne Frage.

Wenn man die Stage beendet hat, kommt ja die Aufforderung die Waffe zu entladen und dies zu zeigen.

1. Magazin raus und ab damit ins Holster.
Klar soweit.
2. Noch ne Patrone im Lager (meistens).
Jetzat, wie krieg ich die raus ohne das sie mir runterfällt?
Ich hab die Waffe in der Schußhand, repetier mit der schwachen Hand, die Patrone wird ausgeworfen -uuiiiiih (schoiße) !?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von kemira » Mi 6. Mär 2013, 16:54

ich halt die Waffe immer nach rechts gekippt, Handfläche der linken Hand überm Auswurffenster, und repetier mir die Patrone in die Handfläche.

Sonst laß fallen, das Ding, und hebs danach auf. Hat mich auch noch keiner gemaßregelt deswegen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten