ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Calcipher » Mi 2. Mär 2016, 09:45

Wie schauts eigentlich in Salzburg am LH aus mit .223er HA schießen? Weiß das wer? Einen 4x100m Gewehrtunnel hättens ja, soweit ich weiss und solange nicht der Alkoholiker Aufsicht hat, ist es dort immer recht manierlich.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von jagawirth » Mi 2. Mär 2016, 10:36

Diese pauschale Verurteilung der Jägerschaft finde ich echt daneben. Geht mal als Jäger auf einen Stand, der rein für Sportschützen ist. Ihr werdet sehen es ist in die andere Richtung genau das gleiche. Da ich jagdlich und sportlich schieße (und OA15 Eigentümer bin) weiß ich sehr genau wovon ich rede. Nachvollziehbar ist beides für mich nicht!

Aber zurück zum eigentlich Thema: Gibt's in Kärnten keine Heeressportvereine? Normalerweise ist man mit den Halbautos dort am besten aufgehoben. Hab ich für mich auch so gelöst. Auf einem TüPl ist das AUG sicher gerne gesehen ;)

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Senf » Mi 2. Mär 2016, 11:22

jagawirth hat geschrieben:Diese pauschale Verurteilung der Jägerschaft finde ich echt daneben. Geht mal als Jäger auf einen Stand, der rein für Sportschützen ist. Ihr werdet sehen es ist in die andere Richtung genau das gleiche.

Ich finds auch daneben, aber es passiert nun mal in beide Richtungen. Einen öffentlichen Stand rein für Sportschützen? In Kärnten eher selten...

jagawirth hat geschrieben:Aber zurück zum eigentlich Thema: Gibt's in Kärnten keine Heeressportvereine? Normalerweise ist man mit den Halbautos dort am besten aufgehoben. Hab ich für mich auch so gelöst. Auf einem TüPl ist das AUG sicher gerne gesehen ;)

lg


HSV ist existent... mehr aber auch nicht. Tüpl's in Kärnten eher nicht so vorhanden... Marwiesen und Glainach soweit ich weiß, die sind aber klein im Vergleich zu den Anderen. Aus Marwiesen wurden die HSVler von den Jägern vertrieben, soweit ich dass im Hinterkopf habe. Der Villacher HSV hat einen eigenen Stand bei St. Sigstminet :), beim HSV Klagenfurt weis ichs nicht und in Glainach gibts sowas glaub ich garnicht. Also sind wir da sehr schwach übersetzt und von öffentlich brauch ma da noch garnicht anfangen... :?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von eierkopf » Mi 2. Mär 2016, 11:36

Senf hat geschrieben:
Glaubst dass Sportschützen nicht über einen Kamm geschoren werden? Ich denke die Schimpferei beruht mittlerweile auf Gegenseitigkeit. Habe selber mehrere Jäger im Freundeskreis und keiner hat was gegen HA oder Sportschiessen. Dann stehst am Stand und schießt a .17hmr ein und du hörst durchn Gehörschutz das Gemaule der werten Herren Jäger... "...das sinnloseste Kaliber der Welt..." weils "zweane Kroft zum jagan, zteia zen Ibn" ist... "joh joh wos de Weabung holt sog das kuul is..."..." des billige Kraafl aus Amerika, des holtet jo a goanix zom"... 10 Minuten Gemeckere, nur über .17hmr weitere 15 min Gemeckere über Marlin-Gewehre und dann nochmals 5 min übers Walther-ZF. Das Einschießen hat deswegen so lange gedauert, weil der Besitzer des Gewehrs im Anfänger-Putzwahn die Montageschiene kräftig geölt hat bevor das ZF montiert wurde... als ich dahinter gestiegen bin hab ich genau 3 Schuss gebraucht und das Gewehr schießt jetzt auf 100m Streukreise die man mit einer 2 Euro Münze abdecken kann.

Es gibt gewisse Personenkreise die gerne Andere schlecht machen... Das wird uns über kurz oder lang unser Hobby kosten. Kärnten ist das beste Beispiel, es gibt praktisch keine Stände. Ich wollte selbst schon mit Kumpels einen bauen/kaufen/pachten. Fakt ist du kriegst nicht mal den Grund wenn du nicht Jäger/Bauer/Erpresser bist. Selbst wenn du den Grund hast geht das dann nur im privaten Rahmen, da du niemals im dicht zersiedelten Kärntner Zentralraum einen Stand bewilligt kriegst. Dort wo du genügend Abstand zu Häusern hast, pfeifen dir dann die Jäger was weil die wollen ja dort jagen. Ich glaub das kann man nur mehr unterirdisch lösen und das kann sich kaum wer leisten.


Kann ich nicht bestätigen das es alle Jäger machen, ehrlich net (ich bin kein Jäger und ich kuschel auch mit keinem).
Komme auch vom Land, bis auf ein paar wenige bei uns eigentlich alle ok und bei uns sind gar nicht wenige Jäger.
Auch in der Firma nicht, die jüngere Generation regt sich über die ältere auf da sie auch Probleme haben.

Habe auch geschrieben das ich mir schon wie ein Aussätziger vorgekommen bin aufgrund eines elitären Kreises, das sag ich aber denen die es betrifft und geh nicht auf alle los, sollte man halt differenzieren das gilt in beide Richtungen.

Das du einen Grant schiebst glaub ich eh, wenn die Situation im Bundesland bez. der Stände bescheiden ist und dann das auch noch kotzt das an, versteh' ich.
Grund kaufen usw. kennt man aber aus anderen Bundesländern auch, speziell am Land, als "Zuagroaster" überhaupt.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Senf » Mi 2. Mär 2016, 12:40

Das du einen Grant schiebst glaub ich eh, wenn die Situation im Bundesland bez. der Stände bescheiden ist und dann das auch noch kotzt das an, versteh' ich.
Grund kaufen usw. kennt man aber aus anderen Bundesländern auch, speziell am Land, als "Zuagroaster" überhaupt.


Es ist net der Grant, du kommst dir nur reichlich verarscht vor wenn du dir am Juhee bei einer Autobahn mit einem Grundeigentümer was ausmachst und dann kommt wer und meint "Nana, des geht do ned... da verschreckst ma ja des Wild, des braucht Rückzugsorte! Warum verstehn de Jungen Leut des nit, da kann ma nit ummanandschiassn wies wem gfallt..." Rückzugsorte gut und schön, neben der A2 gibts halt keinen Rückzugsort. :roll:
Das haben auch einige aus der ansässigen Jagdgruppe nur mehr mit Kopfschütteln quittiert. So ähnlich wirds fast jedem gehen der eben kein Jäger ist und gern einen Stand eröffnen würde. Interessanterweise gehts umgekehrt schon, da stehen Jagdstände am Ortschaftsrand oder mitten in der Idylle. Dort ist halt grad kein Rückzugsort gewesen... hat wohl wer immenses Glück gehabt! :lol:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von tiberius » Mi 2. Mär 2016, 13:26

Hi,

ich hab das schon woanders hier geschrieben, es gibt solche und solche,
gegeneinander arbeiten ist kontraproduktiv.
Aber wenn die Jäger nicht aufpassen, habens nicht nur die Sportschützen sondern auch,
und das wird wirklich wehtun, den Tourismus gegen sich.
Ob wandern, klettern, mountainbiken oder Skitouren gehen, da treffens auf Massen,
da gehts um richtig Kohle. Das sind dann net nur auf a paar Leute dies als Kriegsspieler hinstellen können und die ihnen
a) das Wild dauerhaft vertreiben und b) bei Reibereien ganz schnell mit
der Politik im Rücken kommen und dann is Ende mit der Privatjagd. Ich sag nur Stadt- und Umlandkantone Bern und Genf in der Schweiz...

mfg tiberius

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von jagawirth » Mi 2. Mär 2016, 14:26

Nachdem der Thread zu reinem Jägerbashing mutiert würde ich bitten den Thread zu schließen. Das ist einfach zum kotzen.
Das ist ja sowieso alles sowas von offtopic.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von BigBen » Mi 2. Mär 2016, 16:04

Ich bin selber Jäger und halte einen Teil der Kritik berechtigt, zumal sie relativ objektiv vorgetragen wurde. Wir Jäger dürfen halt auch keine Mimöschen sein die bei kritischen Stimmen lieber die Ohren zuhalten, Wegschauen oder Themen schließen lassen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von jagawirth » Mi 2. Mär 2016, 16:24

BigBen hat geschrieben:Ich bin selber Jäger und halte einen Teil der Kritik berechtigt, zumal sie relativ objektiv vorgetragen wurde. Wir Jäger dürfen halt auch keine Mimöschen sein die bei kritischen Stimmen lieber die Ohren zuhalten, Wegschauen oder Themen schließen lassen...

Das mag schon sein, es ist trotzdem einfach komplett weit weg vom Thema.
Wenn jemand seinen eigenen Grund nicht verpachten/vermieten will dann ist das seine Entscheidung. Das muss man nicht auch noch der Jägerschaft umhängen.
Bzgl. Verbot der Privatjagd wollte ich jetzt keine verfassungsrechtliche Diskussion lostreten. Aber wenn das gewünscht ist, dass Themen in diese Richtung abdriften, dann kann ich das gerne machen, wenn ich Zeit finde.
Zielführend ist es wohl nicht.

lg

PS.: ein Teil der Kritik mag berechtigt sein. Der Großteil aber nicht. Es ist einfach modern geworden gegen die Jagd zu sein. Genauso wie es modern ist gegen Waffen zu sein. Ihr seht ja alle wohin uns das führt. :clap:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Al3x » Mi 2. Mär 2016, 16:24

Jeder der derzeit einen HA hat sollte sich Freunde leisten die dasselbe Hobby haben und dann kann man als Kärntner auch zweimal im Monat zusammen nach Lienz zu den Jungs vom HSV fahren. Geteiltes Leid ist halbes Leid, Benzinkosten halbiert und Sitzzeiten im Auto sind so auch schnell weggeredet..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Mi 2. Mär 2016, 16:53

Sicher betrifft es nur einen Teil der Jaeger, hauptsaechlich die 60+ Herren, aber gut, lassen wir das... Zum eigentlichen Thema: Kennt jemand in Kaernten einen Ort wo man einen HA in taktischer Manier bewegen kann, also mit Mag Wechsel waerend man sich bewegt, wechsel auf Pistole und zurueck, wechselnde Distanzen usw?

Wie sieht es fuer Glainach und uns Sportschuetzen aus, kann ich da privat rein und trainieren?
http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=1325

Waerend der Bundesheerzeit haben wir dort auch vier Tage verbracht, war wirklich super und sehr realistisch mit den Hauesern, Graeben, Szenarien usw.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von waffzick » Mi 2. Mär 2016, 17:27

Haha, schon ohne der "taktischen Manier" kannst mit der Lupe suchen, damit du überhaupt was zum Ausführen des HA findest :-)

Probiers eventuell mal dort:
http://www.drautalersportschuetzen.at/
(kenne dort niemanden)

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Mi 2. Mär 2016, 18:22

waffzick hat geschrieben:Haha, schon ohne der "taktischen Manier" kannst mit der Lupe suchen, damit du überhaupt was zum Ausführen des HA findest :-)

Probiers eventuell mal dort:
http://www.drautalersportschuetzen.at/
(kenne dort niemanden)

Du, ehrlich, mir ist das lachen vergangen weil wenn ich das nicht kann, und nur die Einzelladerrepetierbuechse wie ein alter Herr statisch auf 100m Scheibe schiessen kann dann verkaufe ich den ganzen Schmarrn wieder, is mir zu deppert mittlerweile.

Ich will halt auch so trainieren das ich fuer SHTF oder was auch immer kommen mag trainiert bin, statisch bringt mir da gar nichts, ja nichtmal IPSC wirklich was obwohl das schon eher das ist was interessiert. Ich denke mal das da mindestens 50% der neuen WBK Besitzer zustimmen...

Danke fuer den Link aber, mal sehen was da dahinter steht.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von waffzick » Mi 2. Mär 2016, 19:19

Mir vergeht das Lachen auch ^^ Ich habe den Verfall am "nettesten" Stand meiner Umgebung live mitbekommen, als ich eines Vormittags nach einer sehr langsamen(!) 10er-Serie, statisch, 25m, brav mit rosa Herzchen, von einem heranstürmenden Männchen wie ein Vollbehinderter angebrüllt und auf die Standordnung hingewiesen wurde, die drei Tage zuvor auf "fünf Schuss maximal in der Faustfeuerwaffe" geändert wurde (war mein ~15. Besuch in dem Jahr, davor nie Probleme, wusste nichts von der Änderung). Dachte mir eigentlich erst, ich kläre nett auf, dass die Regel ja neu ist und ich das nicht wusste und schieße ich halt in Zukunft fünf Patronen. Nachträglich habe ich aber doch umgedacht und werde so ein Verhalten nicht einmal mit mickrigen 10€ Gästebeitrag alimentieren.

Bin also auch auf der Suche, weiter Umkreis Villach. Bin ein tierlieber Menschenfreund, mache keinen Dreck, Nichtraucher, nichts über 9mm, keine Magdumps, ich will nichtmal IPSC machen, habe Halbautomaten noch nie besessen (in meiner dunklen Vergangenheit eventuell einmal angegriffen, aber da wusste ich ja noch nichts davon, wie böse die sind!) und liebe alle Sorten von Jägern über 70 Jahren. Wenn du, lieber Leser, für eine Jacke 500€ mehr ausgibst, weil sie grün ist und vom Fachhändler im Ort stammt, darüberhinaus alle Faustfeuerwaffen als diabolisch betrachtest und "Spaß" am Schießen nicht verstehst, könntest du mein allerbester neuer Freund am Stand sein. Ich höre mir auch deine letzte Geschichte an, wie ein Mountainbiker deinem Rehlein PTSD zugefügt hat, aber bitte, bitte, bitte, lass mich mehr als fünf Schuss laden :angelic-innocent:

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Mi 2. Mär 2016, 20:48

http://tvthek.orf.at/program/Kaernten-h ... e/12104186 ---> 'Kaernten Heute Dabei' anwaehlen :whistle:

Antworten