ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von AlexTribe » Fr 27. Okt 2023, 09:11

Innenkonstruktion aus massivem Holz, verschraubt mit starken Dübeln in einer Betonwand, gesichert mit RFID Schloss. Drüber ein unscheinbares Ikea Kastl. Würde das die Kriterien erfüllen? Sagt der Gesetzgeber etwas zum Material, muss es Metall sein?
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 10:12

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von Chrisscross » Fr 27. Okt 2023, 09:27

Ich denke es gibt in unserem Fall als Waffenbesitzer 2 Optionen/Notwendigkeiten:
1.) die gesetzliche Notwendigkeit: versperrbar

2.) die persönliche Einstellung wie tatsächlich sicher die Verwahrung sein soll….was ist mir die Verwahrung persönlich wert. Da gibts nach oben hin finanziell kaum Grenzen.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von AlexTribe » Fr 27. Okt 2023, 09:32

Chrisscross hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 09:27
Ich denke es gibt in unserem Fall als Waffenbesitzer 2 Optionen/Notwendigkeiten:
1.) die gesetzliche Notwendigkeit: versperrbar

2.) die persönliche Einstellung wie tatsächlich sicher die Verwahrung sein soll….was ist mir die Verwahrung persönlich wert. Da gibts nach oben hin finanziell kaum Grenzen.
Zustimmung. Gesetzliches Mindestmaß und für einen persönlich ausreichende Sicherung sind natürlich 2 Paar Schuhe. Hätte ich die räumlichen Gegebenheiten würde ich einen massiven und tiefen Safe in Wand und Boden im Abstellkammerl verankern. Spielt es leider aktuell nicht.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2023, 10:23

AlexTribe hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 09:11
Innenkonstruktion aus massivem Holz, verschraubt mit starken Dübeln in einer Betonwand, gesichert mit RFID Schloss. Drüber ein unscheinbares Ikea Kastl. Würde das die Kriterien erfüllen? Sagt der Gesetzgeber etwas zum Material, muss es Metall sein?
aus meiner sicht fuer eine menschliche anzahl von waffen ausreichend
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1091
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von titan » Fr 27. Okt 2023, 11:11

Leute, besorgts euch doch einfach einen Schrank dafür.

Gibts ab 150 Euro gebraucht und wird man auch für das selbe Geld wieder los.

Bei drei Waffen ist das jeweils 50,- pro Waffe Aufpreis. Kann ja nicht so schwer sein.
Bild

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von AlexTribe » Fr 27. Okt 2023, 11:40

titan hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 11:11
Leute, besorgts euch doch einfach einen Schrank dafür.

Gibts ab 150 Euro gebraucht und wird man auch für das selbe Geld wieder los.

Bei drei Waffen ist das jeweils 50,- pro Waffe Aufpreis. Kann ja nicht so schwer sein.
Solche Schränke sind leider sehr einfach zu öffnen bzw. einfach wegzutragen, vor allem so Blechbüchsen, wie man sie für 150 € bekommt, auch gebraucht. Vor allem sind das dann Tresore, die eher auf Jagdbüchsen zugeschnitten sind und in die du sicher nicht mehr als eine AR-15 mit Optik reinbekommst.

Eine Montage auf einem Lochbrett quer zur Wand hätte noch den netten Nebeneffekt, dass so den Platz optimaler ausnutzt und wenig Tiefe benötigt.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1091
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von titan » Fr 27. Okt 2023, 11:50

Sry, über diese Eigenkonstruktionen zu diskutieren ist in meinen Augen sinnlos. Wir kennen weder die Situation vorort, noch die handwerklichen Fähigkeiten eurer Eigenkonstruktion von der sich manche von einen Forum ihr OK holen wollen. :hand: das Wort Ikea weckt in diesem Zusammenhang kein Vertrauen.

Wenn danach genau diese Posts kommen, wo der Fragesteller sich selbst die Anwort auf seine eigene Frage gibt, dass das eh alles viel besser ist, warum dann überhaupt fragen?

MMn können oder wollen sich gewisse Leute keine Safe leisten. Ich sehe nicht zwangsläufig eine Notwendigkeit dazu aber es kommt mir irgendwie wie Autofahren mit glatzerten Reifen vor - nämlich unvernünftig.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von gewo » Fr 27. Okt 2023, 11:54

titan hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 11:50
:hand: das Wort Ikea weckt in diesem Zusammenhang kein Vertrauen.
er will a ikea kastl drueber bauen
quasi um es zu "tarnen"
oder damit es besser zur bestehenden moeblierung passt

solang das darunter massiv und robust ist seh ich kein problem

ich selber wuerde an tresor nehmen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1091
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von titan » Fr 27. Okt 2023, 11:57

Ja eh, hab ich gelesen. Das ändert ja am Kastl selbst nichts.
Bild

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Verwahrung in versperrbarem Regal/Kasten

Beitrag von AlexTribe » Fr 27. Okt 2023, 12:09

titan hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 11:50
Sry, über diese Eigenkonstruktionen zu diskutieren ist in meinen Augen sinnlos. Wir kennen weder die Situation vorort, noch die handwerklichen Fähigkeiten eurer Eigenkonstruktion von der sich manche von einen Forum ihr OK holen wollen. :hand: das Wort Ikea weckt in diesem Zusammenhang kein Vertrauen.

Wenn danach genau diese Posts kommen, wo der Fragesteller sich selbst die Anwort auf seine eigene Frage gibt, dass das eh alles viel besser ist, warum dann überhaupt fragen?

MMn können oder wollen sich gewisse Leute keine Safe leisten. Ich sehe nicht zwangsläufig eine Notwendigkeit dazu aber es kommt mir irgendwie wie Autofahren mit glatzerten Reifen vor - nämlich unvernünftig.
Ich wollte grundsätzlich auch nur wissen, ob so etwas rechtlich in Ordnung gehen könnte und schon jemand eine ähnliche Konstruktion samt Erfahrungen bei der Verwahrungskontrolle hat. Ob es sinnlos ist, über so ein Thema zu diskutieren zu dürfen oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

Es geht mir vor allem um eine unscheinbare Verwahrung. Und um dich zu beruhigen, ich besitze einen Langwaffensafe und das ist bei weitem kein 150 € Teil.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Antworten