ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK Präzisionsschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von Wolf1971 » Do 20. Mai 2021, 20:47

AUG-andy hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 17:34
In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen. :lol:
Schei..e. Das war meiner. 🤣
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von r4ptor » Do 20. Mai 2021, 22:57

Wolf1971 hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 20:47
AUG-andy hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 17:34
In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen. :lol:
Schei..e. Das war meiner. 🤣
Geh bitte, verschreits es net.
Das isst dann wer und zack, Covid21

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von Salem » Fr 21. Mai 2021, 00:07

In Zeiten der Coronapanik nehmen 2 Dinge unverhältnismäßig stark zu: Mein Äquatorialumfang und meine Ignorierliste.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von kemira » Fr 21. Mai 2021, 06:42

Und Deine Munitionsvorräte nicht? Du müsstest ja reichlich Pressenzeit haben. :-)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von Glock1768 » Fr 21. Mai 2021, 07:19

Zendo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 17:47
exakt, daher ist es ja auch völlig ausreichend dies mit Kleinkaliberrepetierern zu machen.
Diese Antwort stimmt eventuell für dich ... Deswegen dürfen andere schützen anderer Meinung sein und unseren Sport mit ihrer Waffe und ihrem Kaliber ausüben.

Warum glauben so viele Menschen anderen ihre Meinung aufdrücken zu wollen, zu müssen, zu dürfen ... Ich meine, geht's noch???????

Es darf niemand gefährdet werden und die Sicherheitsregeln müssen eingehalten werden ... Punkt!!!!

Gesetze dürfen nur so restriktiv wie absolut notwendig sein und keinen mm mehr!

In Deutschland geht der Weg sowas von in Richtung bevormundung, willst du das wirklich ... Oder willst du ein freier Mensch sein???
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von kemira » Fr 21. Mai 2021, 07:53

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 07:19
Warum glauben so viele Menschen anderen ihre Meinung aufdrücken zu wollen, zu müssen, zu dürfen ... Ich meine, geht's noch???????
Ich könnte ja jetzt was von "Deutschem Wesen" und "Welt genesen" raushauen, aber das wäre Kollegen wie Reaper gegenüber unfair...
Glock1768 hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 07:19
In Deutschland geht der Weg sowas von in Richtung bevormundung, willst du das wirklich ... Oder willst du ein freier Mensch sein???
Die Frage sollte sich angesichts des Rumgetrolles des Herrn Zendo eigentlich erübrigt haben. Wie sagte schon Clawfinger so treffend... "when I grow up, there will be a day when everybody has to do what I say..." :roll:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von Reshala » Fr 21. Mai 2021, 08:53

Das mag jetzt ein bissl off topic sein, aber weil mich das Getrolle und der Kommentar zum "deutschen Wesen" drauf gebracht hat:

Da gab es diesen Mercedes-Werbespot einer Gruppe von Kunststudenten, der so gut war, dass viele ihn für einen tatsächlichen Werbespot von Mercedes hielten (Ihr kennt den sicher):

https://www.youtube.com/watch?v=trcLKX1Yw34

Die Ironie ist ja, das Mercedes genau die gegenteilige Rolle einnahm - in dem Spot kommt "er" unter die Räder, während die Welt weitermacht wie zuvor, während tatsächlich zunächst einmal die Welt unter seine (Mercedes-)Räder kam...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von impact » Fr 21. Mai 2021, 09:46

Zendo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 17:47
impact hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 17:34
Präzisionsgewehrschießen geht stark Richtung Konzentration, Fokus und mentale Konstanz und hat schon etwas meditatives.
exakt, daher ist es ja auch völlig ausreichend dies mit Kleinkaliberrepetierern zu machen.
Man kann schon einen Teil der Herausforderung mit Kleinkaliber abdecken. Großkaliber kommt aber wieder mit neuen Herausforderungen. Durch die größeren Kaliber werden erstens die möglichen Schussdistanzen größer, was, wie bereits erwähnt, mit völlig neuen Herausforderungen kommt. Schon mal das nötige Wissen angeeignet und angewandt damit ein Schuss auf 500m + sitzt?
Zweitens ist die mentale Bewältigung des durch die deutlich höhere Energie erzeugten Mündungsknalls und Rückstoßes eine der größten Herausforderungen beim Schießen überhaupt. Stichwort flinchen/Mucken.
Und drittens stellt der deutlich höhere Rückstoß neue Anforderungen an eine saubere Schießhaltung. Kleinkaliber verzeiht einem da deutlich mehr, aber wenn die Schießhaltung nicht passt zerlegt sie dir der Rückstoß regelrecht und die Treffer gehen irgendwohin. Rückstoß beginnt in dem Moment zu wirken in dem das Geschoss sich beginnt zu bewegen. Ist die Platform die das Gewehr unterstützt nicht immer die gleiche beginnt das Gewehr in die Richtung des geringsten Widerstandes zu driften noch während das Geschoss im Lauf ist. Dass das für die Präzision bzw Treffpunktlage nicht zuträglich ist dürfte einleuchtend sein.
Und das sind nur die wesentlichsten "trockenen" Mehrherausforderungem bei Großkaliber. Dass davon auch eine entsprechend größere Faszination ausgeht, lass ich der völlständigkeit halber trotzdem stehen.
Und eines der technisch interessantesten Bereiche um den Schießsport, das Wiederladen bzw perfekte Abstimmen der Munition auf die Waffe, ist mit Kleinkaliber auch nicht möglich.

Soviel zu den trockenen Fakten der Sportlichkeit.
Die Argumentation der weiteren Blickwinkeln haben eh schon die Kollegen aufgenommen 😉
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von Reshala » Fr 21. Mai 2021, 10:22

impact hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:46
Durch die größeren Kaliber werden erstens die möglichen Schussdistanzen größer, was, wie bereits erwähnt, mit völlig neuen Herausforderungen kommt. Schon mal das nötige Wissen angeeignet und angewandt damit ein Schuss auf 500m + sitzt?
Zweitens ist die mentale Bewältigung des durch die deutlich höhere Energie erzeugten Mündungsknalls und Rückstoßes eine der größten Herausforderungen beim Schießen überhaupt. Stichwort flinchen/Mucken.
Und drittens stellt der deutlich höhere Rückstoß neue Anforderungen an eine saubere Schießhaltung.
Ich denke, dass wir hier eine Ebene erreichen, wo auch die "Argumentation" der Waffenfeinde ansetzt: "Wozu braucht ein Zivilist das alles?"

Waffenfeinde gehen gern davon aus, dass Sportschützen sich auf einen künftigen Sniper-Einsatz gegen einen beliebten Politiker vorbereiten oder für einen sonstigen terroristischen Anschlag trainieren - üblicherweise wird man als Sportschütze eh tendenziell im rechten Lager verortet, und für die mehr konservativen Waffenfeinde ist man eh gleich ein Putin-Sympathisant.

Dass es ein Sport ist wie Boxen, Fußball oder Hürdenlauf, das wird völlig ausgeblendet, weil ein anderes emotionales Motiv dahintersteckt. Man könnte ja mit dem gleichen Recht fragen: "Wozu muss ein Mensch boxen oder Autorennen fahren können?"

Dieser Rechtfertigungsdruck ist wirklich ein Schmerz im Hintern, wie komm ich als Sportschütze dazu, irgendwelchen Leute Rede und Antwort zu stehen und mich rechtfertigen zu sollen, weil ich gerne auf möglichst große Distanz Löcher in Papier mache oder Stahlplatten zerkratze? Und weil ich dazu nicht nur eine entsprechende Ladung brauche, sondern es auch noch genieße ein fettes Kaliber zu bändigen? Ich würde mich mit meiner 6.5 Creedmoor auch lieber allwöchentlich zum Training auf 500m oder mehr einfinden, aber das gibts eben nicht so einfach bei uns. Deshalb schone ich ja auch das Gewehr und schieße auf 100m meistens .223 Rem.

Aber deshalb soll ich nur mehr Kleinkaliber schießen? Bullshit.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von kemira » Fr 21. Mai 2021, 10:29

Es geht doch gar nicht darum was man rechtfertigen kann/soll/müsste... es geht rein darum dass wieder mal einer "das Licht gesehen" hat und jetzt dem Rest der Welt das knatternde Banner der allein seligmachenden Wahrhaftigkeit um die Ohren haut.
Ich bin zwar erst 25 Jahre im Schießsport aktiv, aber so oft wie ich ähnlichen bullcrap schon lesen oder hören durfte, kann ich gar nicht mehr zählen...
Der Vorteil ist - das geht mittlerweile links rein und rechts raus und hinterlässt maximal ein "no geh, schon wieder..."
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von Reshala » Fr 21. Mai 2021, 10:34

kemira hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 10:29
Es geht doch gar nicht darum was man rechtfertigen kann/soll/müsste... es geht rein darum dass wieder mal einer "das Licht gesehen" hat und jetzt dem Rest der Welt das knatternde Banner der allein seligmachenden Wahrhaftigkeit um die Ohren haut.
Ich bin zwar erst 25 Jahre im Schießsport aktiv, aber so oft wie ich ähnlichen bullcrap schon lesen oder hören durfte, kann ich gar nicht mehr zählen...
Der Vorteil ist - das geht mittlerweile links rein und rechts raus und hinterlässt maximal ein "no geh, schon wieder..."
Ach so, der Typ... auf den hatte ich mich gar nicht bezogen, der ist doch zu vergessen. Ich fand, dass die Diskussion hier eh eine andere Richtung genommen hat, weil das im Grunde entbehrlich ist, was dieser Mensch da abgesondert hat.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von doc steel » Fr 21. Mai 2021, 10:58

Wenn ihr alle miteinander euch nicht bemüßigt fühlen würdet jedem offensichtlichen Provokateur antworten zu müssen, hätt ma da herin deutlich weniger von der Sorte.
Solche Leute haben einen Minderwertigkeitskomplex und brauchen Aufmerksamkeit.
Wenns die nicht bekommen sans bald wieder Geschichte.
Wir alle sind weder deren Lehrer, noch Missionar und scho gor ned Entertainer.
Daran solltet ihr öfter denken.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von impact » Fr 21. Mai 2021, 11:56

Es kann nicht schaden dem ganzen mal auf sachlicher Ebene zu begegnen, der user ist ja selbst Schütze, soweit ich das verstanden habe.
Wenn die sachliche Ebene nicht greift, und die Argumentation auf Unverständnis oder Ignoration stößt ist das dann eh nur mehr ein Armutszeugnis und jegliche weitere Diskussion hinfällig bzw die Eingangsfragestellung nicht ernst zu nehmen.

Es macht denke ich schon Sinn, sich damit auseinanderzusetzen denn die Fragestellung kommt ja auch des öfteren von unvoreingenommenen Bekannten, denen man das ganze schon vernünftig erklären können sollte und nicht gleich nur auf Recht und Freiheit pocht.

Im "richtigen" Leben wird Argumentation eh genug durch Emotionen, Körpersprache und Wortgewandtheit verfälscht, wenn dann sachliche Argumente auch nicht vorhanden sind wirds schwierig.

Und ja, doc hat auch nicht Unrecht damit den "Spezialisten" ja nicht zu viel Aufmerksamkeit zu widmen, denn sonst beschwört man damit nur noch mehr und noch schlimmere herauf...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von doc steel » Fr 21. Mai 2021, 12:33

Du ghörst aber auch zu denen die immer das letzte Wort haben müssen und dadurch kontraproduktiv arbeiten.
Noch dazu ellenlang, ohne Rücksicht auf die Aufmerksamkeitsspanne des einzelnen.
So einen thread einfach absterben lassen, wärs richtige Rezept. Sich einfach rausnehmen, wurscht wer wie antwortet.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: GK Präzisionsschießen

Beitrag von Glock1768 » Fr 21. Mai 2021, 12:50

Dann musst dich nur noch an deine eigenen Worte halten ... :lol:
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Antworten