Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Einstiegs Ordonnanzgewehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Re: Einstiegs Ordonnanzgewehr

Beitrag von crosseye » Do 19. Feb 2015, 21:15

andi_75 hat geschrieben:Hallo!
ibo_15 hat geschrieben:Das Gewehr sollte einen ordentlichen Rums haben und alt aussehen!
Kratzer oder cuts sind mir vollkommen egal!
Nir schießen muss sie können.
Nimm Dir einen kurzen Naganten und dazupassende Surplus Muni. Da hast Rums und Flammenwerfer inklusive :D
Deine Schulter sollte die Tritte aber vertragen können...

Grüße,
Andreas
Die kurzen Nagant M44 sind super, treffen auch nicht schlecht, wenn man mit der kurzen Visierlinie klarkommt. Wenn man schlecht trifft, bleibt noch die Möglichkeit ein ZF zu montieren - am besten ein Scoutglasl, dann kann man jederzeit wieder auf Originalzustand rückbauen.
Kosten ab 200 für Gewehr und dazu ab 150 für ZF mit Montage - billiger geht's kaum noch.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 19. Feb 2015, 21:30

ibo_15 hat geschrieben:Also ein Nagant kann ich immer kaufen? Wenn es halbwegs besammen ist?
Einen langen russischen Nagant (M91/30) kriegst Du dzt. neuwertig direkt aus dem Arsenal um € 200,-, und zwar inkl. Riemen und Bayonett, und zwar beim Händler. Lass Dir ja nichts anderes einreden, es gibt immer wieder Spezialisten, die meinen, gerade ihr vielfach geschossener und auch sonst gebrauchter Nagant sei aus unerfindlichen Gründen mehr wert. Das ist Bullshit.

Anders sieht es mit anderen Modellen aus, wie dem kurzen M44. Die kosten, weil seltener, etwas mehr. Ebenso die finnischen Nagant, die sind gesucht und kosten deshalb auch mehr. Falls Du so ein Ding angeboten kriegst, im Zweifelsfall hier im Forum nachfragen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Als Einsteiger in diesem Bereich bezahlt man sonst Lehrgeld. Ich weiß, wovon ich rede. :oops:
ibo_15 hat geschrieben:Ein Fr8 mit .308 wird verkauft ist das was feines?
Grundsätzlich ja, nur: schon eher selten und eben wegen des Kalibers nachgefragt, daher teurer. Für ein relativ gutes Stück würde ich da schon € 400,- veranschlagen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 19. Feb 2015, 21:37

Übrigens: den mehrfach geäußerten Tipp zum Schwedenmauser kann ich nur unterstreichen. Auch wenn Du anfangs etwas mehr ausgeben musst, so ab € 300,- bist Du dabei. Die gibt's in lang oder kurz, und sind besonders feine Gewehre. Ist schwer zu beschreiben, muss man ausprobieren. Ist so wie mit Autos, man muss einen BMW gefahren haben, und zu verstehen, warum der mehr kostet als ein Kia.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Do 19. Feb 2015, 22:37

K98 gibt es auch mehr als genug.
Und viele davon schiessen sehr sehr gut!

Obwhl ein Schwede schon interessant ist wenn man einen guten bekommt ;)

harri678
.308 Win
.308 Win

Beitrag von harri678 » Do 19. Feb 2015, 22:50

Mein erstes GK Gewehr ist ein kurzer Schwedenmauser und macht noch immer ziemlich Spass. Die PPU Teilmantel Munition bekommst du fast überall für ca. 17-19 Eur pro Packung, also leistbar. Wenn du Abstriche in Kauf nimmst, gibt es hin und wieder günstige in deinem Budgetrahmen, z.B. beim Wertgarner in Wels steht seit längerem ein langer Schwede mit langem etwas rauem Lauf rum (sicher besserer Zustand als viele Naganten am Markt). Rückstoß ist super für längere Sessions, macht auch ordentlich Krach und die Präzision ist ein Wahnsinn für das Alter. Unglaublich was da manche Schützen mit einem 110 Jahre altem Prügel auf die Scheibe zaubern!

ibo_15
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ibo_15 » Fr 20. Feb 2015, 00:43

So viele Arten von Waffen natürlich als Anfänger sehr schwer.

Mir geht es Primär dazu das die Waffe günstig ist!
Solche Waffen machen ja auch ordentlich was her!

Muss mal herumschauen, welche von den erwähnten Waffen ist die genaueste? Schwedemauser?
Welche die billigste Nagant?
Ich verlier so leicht den Überblick!
Muss mich da noch bisschen weiter einlesen!

Danke für die Angebote aber 200€ sind echt mein maximum!

Jemand bei einer Dorotheum versteigerung dabei?

alpawolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von alpawolf » Fr 20. Feb 2015, 01:26

Sandville- hat geschrieben:7,62x54R Surplus gibts offiziell nur mit WBK da Vollmantelgeschoss.

Teilmantel wird wenig abgesetzt, wenn die günstigen Barnaul TM aus der Waffe nichts treffen wird's teuer.

Greif lieber etwas tiefer in die Tasche und hol dir einen .308 Repetierer. Ich empfehle dir da den K98 (Israeli, Norweger, etc..) auf Grund der Visierung noch eher als den FR8.

Wird sich im Preis niederschlagen und auf Dauer schießt du damit günstiger.
Stimmt so nicht : auch Mitglied in einen Schützenverein reicht aus ! :whistle:
Infidel

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sandville- » Fr 20. Feb 2015, 06:46

Na sowas, der Troll ist wieder erwacht!

Kümmert sich bitte endlich jemand um den?!

Behalte solches Halbwissen für dich, bevor dir der Nächste deine wirren Thesen abkauft!

Auf behördlich genehmigten Schießplätzen gilt das Waffengesetz nicht, da darfst du auch ohne WBK FFW, VM Munition, etc. schießen.
Ob Mitglied oder nicht spielt da keine Rolle.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Feb 2015, 15:50

ibo_15 hat geschrieben:Muss mal herumschauen, welche von den erwähnten Waffen ist die genaueste? Schwedemauser?
Um den Titel, würde ich sagen, matchen sich die Schwedenmauser, die Schweizer und die Finnen. Aber, ohne Dir nahetreten zu wollen: wenn Du Anfänger in dem Bereich bist, wirst Du noch längere Zeit brauchen, um das Potenzial eines auch nur mittelmäßig präzisen Gewehrs auszuschöpfen.
ibo_15 hat geschrieben:Welche die billigste Nagant? Danke für die Angebote aber 200€ sind echt mein maximum!?
Ganz klar der russische 91/30. Neuwertig vom Händler um € 200,-. Klar kannst Du einen gebrauchten von Privat günstiger kriegen, aber dabei kann man als Anfänger auch einfahren. Detto, weil Du es angesprochen hast, bei einer Versteigerung im Dorotheum.

Trenck
Javier Milei

ibo_15
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ibo_15 » Fr 20. Feb 2015, 17:36

Ich halte mich an die kommende Dorotheum versteigerung mal ran, mal schauen was daraus wird!

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Fr 20. Feb 2015, 18:06

Schau mal zum Gewo http://www.doubleaction.at Vielleicht hat er noch schöne 91/30er.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 20. Feb 2015, 18:14

diver99 hat geschrieben:Schau mal zum Gewo http://www.doubleaction.at Vielleicht hat er noch schöne 91/30er.
jop
sind genug da

normale 91/30 inkl. zubehoer und sniper mit ZF
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

ibo_15
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ibo_15 » Fr 20. Feb 2015, 18:15

Wunderbar, ich werde morgen vorbeischauen!

Liegen die in meinem Preissegment?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 20. Feb 2015, 18:17

alpawolf hat geschrieben:
Sandville- hat geschrieben:7,62x54R Surplus gibts offiziell nur mit WBK da Vollmantelgeschoss.
Stimmt so nicht : auch Mitglied in einen Schützenverein reicht aus ! :whistle:
nein das stimmt leider nicht

fuer teilmantel hohlspitz faustfeuerwaffen munition reicht der vereinsausweis (zusaetzlich zu einem waffenrechtlichen besitzdokument wie ZWR-meldung, waffenbesitzkarte oder waffenpass)

vollmantelpatronen in militaerischen kalibern sind kriegsmaterial und duerfen ausnahmsweise mit WP, WBK oder jagdkarte besessen werden
vereinsausweis reicht nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

ibo_15
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ibo_15 » Fr 20. Feb 2015, 18:20

Oh sehe gerade Mi+Sa geschlossen, gewo ich werd die kommende Woche mal bei dir vorbeischauen :)

Antworten