Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

KAUFBERATUNG zu Baikal MP155

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Re: KAUFBERATUNG zu Baikal MP155

Beitrag von Al3x » Sa 3. Jan 2015, 23:31

Die SLF um die es geht is halt ein bisschen lang für Home Defense...warum schaust dir nicht in derselben Preisklasse die kurzen Doppelläufigen wie die A-Tac synthetic von Khan Arms an?

http://www.khanshotguns.com/?part=products&wip=A-Tac_ou" onclick="window.open(this.href);return false;

Ausserdem belegst dir mit einer SLF einen Kat. B Platz - würd ich erst recht nicht machen wenns dann eh nur rumstehen soll wie du sagst.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 4. Jan 2015, 01:39

Target_shooter hat geschrieben:Durch die Mauer muß ich nicht kommen, aber eine "gewisse Wirkung" sollte schon da sein...
die staerke einer schrotladg hat a priori nix mit der becherlaenge zu tun

es gibt 12/63,5 er ladungen die mehr energie ins ziel bringen wie 12/76 iger ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » So 4. Jan 2015, 09:13

Vielen Dank für die Rückmeldungen und guten Hinweise!

Leider weiß ich aber immer noch nicht welche Patronen jetzt konkret gut geeignet wären, bzw. wo man die dann zu einem vernünftigen Preis bekommen kann (bei 500 bis 1000 Stk. Abnahme)!!!

Über die "Khan A-Tac synthetic" hab ich auch schon nachgedacht, hätte aber doch gern mehr als zwei Schuß zur Verfügung ohne lang nachladen zu müssen. Aber ich lasse mich gern noch eines Bessern belehren!
Und WBK - da hätte ich momentan vier freie Plätze...

Gruß
Target_shooter

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 4. Jan 2015, 09:54

Ich würde niemals eine SLF als Homedefense Waffe nehmen - und schon garnicht mit Birdshot. Eine Doppelflinte mit Doppelabzug, Buckshot und ein paar Reserve-Patronen am Schaft und viel viel Übung sind meiner Meinung nach die bessere Wahl. Aber wenn du viel mit der SLF schiesst wirst du eh merken dass es vielleicht keine optimale SV Waffe ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » So 4. Jan 2015, 10:05

@ BigBen

Ok, welche konkrete Flinte(n) würdest du also empfehlen?
Und "viel viel Übung" würde ich gern machen. Aber WO kann ich das?
Ich meine, auf welchem Schießplatz ist es kein Problem mit z.B. einer Khan a-Tac diese Übungen durchzuführen?

Gruß
Target_shooter

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 4. Jan 2015, 10:09

Hab ich in anderen Themen eh schon des öfteren erwähnt: es gibt bei HESA einen eigenen SV-Flinten-Kurs, das wäre mal ein guter Anfang. Ich selbst hab eine Baikal Coachgun für SV-Zwecke. Das Problem mit den SLF ist einfach dass du wenn du eine Hemmung hast, diese meist etwas umständlicher zu beheben ist und Selbstladeflinten gelegentlich etwas sehr munitionsfühlig sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 4. Jan 2015, 13:54

BigBen hat geschrieben:...und Selbstladeflinten gelegentlich etwas sehr munitionsfühlig sind.
Ach komm - das ist doch Schnee von gestern. Meine A400 hatte noch NIE eine Hemmung, sofern du keine Subsonic nimmst! Auch die Benelli M4 hatte ab 28g keine Hemmungen.

Bei guter Munition muss man sich keine Sorgen machen. Und wenn, dann einmal durchladen und weiter geht's.

Und da wir nicht in Hollywood sind, musst du in einer SV-Situation eine SLF mit 4+1 Schuss aufwärts sicher nie nachladen - bei der Coach kanns schon sein, dass gefummelt werden muss.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » So 4. Jan 2015, 15:59

So - jetzt ist passiert was ich befürchtet habe!

Bin verunsichert zwischen was ich wählen soll. Baikal MP155 mit 8+1 Magazinverlängerung, oder Khan A-Tac!?!?!?!?

So viele gute Argumente es für die eine gibt, so viele werden auch für die andere aufgezählt. Preislich ist´s wurscht. Und mit dem Rat beide mal "in die Hand zu nehmen" komm ich auch nicht weiter, das hab ich schon hinter mir, und bin auch nicht klüger geworden.

Klar, beide kaufen wär die Lösung. Aber erstens spielt da mein Budget nicht mit, und zweitens, als im Grunde Home defense Waffe brauch ich nur eine der beiden.

Ich will euch nicht nerven, aber hat noch jemand eine Präferenz einzubringen für eine der beiden???

Danke
Target_shooter

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » So 4. Jan 2015, 16:21

Für Homedefnse finde ich die SLF zu lange und sperrig.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 4. Jan 2015, 18:17

Hane hat geschrieben:Für Homedefnse finde ich die SLF zu lange und sperrig.
Magazin nicht verlängern und Lauf auf gesetzliche Lauflänge/Gesamtlänge absägen.

Fertig.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » So 4. Jan 2015, 22:53

Dann kann er aber gleich zu einer türkischen SLF greifen:

102cm Gesamtlänge:

http://www.akkar.com.tr/altay-tk-222-,2,407" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.waffengebraucht.at/node/242588" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder:

http://www.armsan.com/products/armtac-r ... odels.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Mo 5. Jan 2015, 00:22

Target_shooter hat geschrieben:Bin verunsichert zwischen was ich wählen soll. Baikal MP155 mit 8+1 Magazinverlängerung, oder Khan A-Tac!?!?!?!?
Wenn die Flinte wirklich NUR als HD Waffe im Schrank stehen soll nimm die A-Tac. Zahlt sich nicht aus damit einen Platz zu verschwenden. Unterbewaffnet bist damit sicher nicht, auch wenn nur zwei Patronen reingehn. Willst du eine Flinte die Spass macht und mit der du regelmäßig schießen gehst, nimm die Baikal MP155, dann ists den WBK Platz belegen wert. Bedenken wegen HD und Zuverlässigkeit hätt ich jetzt nicht sofern du vorher die Muni getestet hast und weisst dass es damit keine Probleme gibt.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Target_shooter » Mo 5. Jan 2015, 06:00

Bedanke mich recht herzlich für alle Antworten, diese waren sehr aufschlußreich für mich!

Da ich fürchte dem "Flintenvirus" zu verfallen, nehm ich die MP155, werde anderes "Spielzeug" verkaufen, und dann doch auch noch die A-Tac kaufen :dance:

Jetzt bräucht ich nur noch eine geeignete Spielwiese wo ich mich austoben kann!? Habe jetzt keine Ambitionen an irgendwelchen Bewerben teilzunehmen - einfach nur "just for fun".
Ich komme ja aus dem Zentralraum OÖ. Kennt hier jemand einen Platz wo dies möglich wäre (ohne schief angeschaut zu werden...). Und wenn´s garnicht anders geht würd ich auch so einmal im Monat ein Stück weit fahren um Spaß zu haben.
Bin als auch für diesbezügliche Tipps sehr dankbar!

Gruß
Target_shooter

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 5. Jan 2015, 09:07

HD und Flinte = Kurze Kipplauf alla coach gun oder ähnlichen.

Mein Moosberg 930 frisst auch alles, dennoch kanns vorkommen, dass eine Patrone an der Rampe hängen bleibt, beim Auswerfen sich verkantet, und keiner kann mir sagen, der viel damit schiesst, dass das nie passiert ist.

Wäre mir für den Fall der Fälle zu riskant und nie sagen, das passiert nicht. Fehlerquellen reduzieren wo es nur geht.
Glaubst warum die meisten Menschen eine VSRF haben, wos erlaubt ist und keinen SLF ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Mo 5. Jan 2015, 10:40

Target_shooter hat geschrieben:Da ich fürchte dem "Flintenvirus" zu verfallen, nehm ich die MP155, werde anderes "Spielzeug" verkaufen, und dann doch auch noch die A-Tac kaufen :dance:
Der hat mich auch erwischt. :-D Bei mir ists auch zuerst eine SLF geworden und eine A-Tac oder Baikal Coachgun steht noch auf der Shopping-Liste ganz oben.
Target_shooter hat geschrieben: Jetzt bräucht ich nur noch eine geeignete Spielwiese wo ich mich austoben kann!? Habe jetzt keine Ambitionen an irgendwelchen Bewerben teilzunehmen - einfach nur "just for fun".
Ich komme ja aus dem Zentralraum OÖ. Kennt hier jemand einen Platz wo dies möglich wäre (ohne schief angeschaut zu werden...).
LHA (Linz/Ebelsberg) hat einen Stand (laufender Keiler 50m, Klapphasen 30m) bzw. im Schießkeller vom PSV Steyregg darf man grundsätzlich auch mit Flinten schießen. (Würd aber als Gast vorher anrufen und fragen, ist an sich ein IPSC Verein) Schießpark Viecht gibts auch noch. (Haben aber glaub ich derzeit Winterpause)

Antworten