ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von pastrana199 » Mo 8. Dez 2014, 18:36

Ich kann nur jeden Anfänger raten ein paar Euros zu riskieren und von Anfang an einen Trainer zu kontaktieren. Das erspart dann im Endeffekt einen Haufen Geld weil man schon von Anfang an die richtigen Informationen bekommt. Der Trainer sollte bei Level III Matches schon min. 85% erreichen, dann kann man davon ausgehen, dass dieser auch Ahnung hat. Der Bosko wurde ja schon genannt und meiner Meinung nach zur Zeit der beste Production Schütze in Österreich und sicher der Top Trainer im Raum Wien.

DVC

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Duffy » Mo 8. Dez 2014, 19:10

lowleveluser hat geschrieben:Es behaupten ja ganz böse Zungen das man sich auf den Bauch legen muss, um die Starter dieses Vereines auf den ergebnislisten zu erspähen, ich glaube so sagt ihr Indianer ja dazu


So ... jetzt ist es soweit, dass ich mich auf den Schlips getreten fühl!

Da ich deinen Klarnamen nicht kenne, kann ich jetzt nicht sagen, wo du auf den Ergebnislisten normalerweise landest, aber vor mir kann's nicht sein. Die Leute, die regelmäßig vor mir sind, kenn ich nämlich und da ist keiner dabei, der solch schwachsinnige Aussagen treffen würde.

Ich hab heuer mit dem Schießen begonnen und bin jetzt für mein erstes Jahr mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Bei der Wiener LM 3. Platz und so im Schnitt 70% auf den Bosko ist für den Zeitraum nicht schlecht.

Und ja ... ich bin bei LUNA! Hab im Jänner einen Kurstag bei uns im Verein mit dem Bosko mitgemacht und dann mit den Bewerben begonnen.

Also los lowlevel ... raus mit deinen Ergebnislisten!

Und wenn du bei IPSC keine Listen hast, dann kannst ja mit dem Capulus deine CAS Listen vergleichen oder im statischen mit unserem doppelten LM. Ich glaub du findest uns nicht, weil du am falschen Ende der Listen suchst!

DVC
Bernhard (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von doc steel » Mo 8. Dez 2014, 19:15

wenn du erst am anfang stehst, dann würde ich dir auch zu einem besuch in der shooters hall raten, um dich dort mit fred in verbindung zu setzen. der hat die grundbegriffe und ersten weiteren schritte noch jedem gut beibringen können.

von den lunas ist duffy m.w. ein recht guter schütze, der auch oft in den vorderen rängen zu finden ist.
ob er aber kurse abhält, müsste man anfragen.

beide personen kenne ich als freundliche und umgängliche menschen, vor denen man keine scheu haben braucht sie anzusprechen.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von HS911 » Mo 8. Dez 2014, 20:54

Duffy hat geschrieben:
lowleveluser hat geschrieben:Es behaupten ja ganz böse Zungen das man sich auf den Bauch legen muss, um die Starter dieses Vereines auf den ergebnislisten zu erspähen, ich glaube so sagt ihr Indianer ja dazu


So ... jetzt ist es soweit, dass ich mich auf den Schlips getreten fühl!

Da ich deinen Klarnamen nicht kenne, kann ich jetzt nicht sagen, wo du auf den Ergebnislisten normalerweise landest, aber vor mir kann's nicht sein. Die Leute, die regelmäßig vor mir sind, kenn ich nämlich und da ist keiner dabei, der solch schwachsinnige Aussagen treffen würde.

Ich hab heuer mit dem Schießen begonnen und bin jetzt für mein erstes Jahr mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Bei der Wiener LM 3. Platz und so im Schnitt 70% auf den Bosko ist für den Zeitraum nicht schlecht.

Und ja ... ich bin bei LUNA! Hab im Jänner einen Kurstag bei uns im Verein mit dem Bosko mitgemacht und dann mit den Bewerben begonnen.

Also los lowlevel ... raus mit deinen Ergebnislisten!

Und wenn du bei IPSC keine Listen hast, dann kannst ja mit dem Capulus deine CAS Listen vergleichen oder im statischen mit unserem doppelten LM. Ich glaub du findest uns nicht, weil du am falschen Ende der Listen suchst!

DVC
Bernhard (;o)


Jetzt hat mich die Neugierde gepackt und ich hab mir die Liste von der Landesmeisterschaft angeschaut. Und dort war der Bosko auf dem 3. Platz (Overall). Oder hast Du dort eine andere Division geschossen?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Duffy » Mo 8. Dez 2014, 21:08

HS911 hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:
lowleveluser hat geschrieben:Es behaupten ja ganz böse Zungen das man sich auf den Bauch legen muss, um die Starter dieses Vereines auf den ergebnislisten zu erspähen, ich glaube so sagt ihr Indianer ja dazu


So ... jetzt ist es soweit, dass ich mich auf den Schlips getreten fühl!

Da ich deinen Klarnamen nicht kenne, kann ich jetzt nicht sagen, wo du auf den Ergebnislisten normalerweise landest, aber vor mir kann's nicht sein. Die Leute, die regelmäßig vor mir sind, kenn ich nämlich und da ist keiner dabei, der solch schwachsinnige Aussagen treffen würde.

Ich hab heuer mit dem Schießen begonnen und bin jetzt für mein erstes Jahr mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Bei der Wiener LM 3. Platz und so im Schnitt 70% auf den Bosko ist für den Zeitraum nicht schlecht.

Und ja ... ich bin bei LUNA! Hab im Jänner einen Kurstag bei uns im Verein mit dem Bosko mitgemacht und dann mit den Bewerben begonnen.

Also los lowlevel ... raus mit deinen Ergebnislisten!

Und wenn du bei IPSC keine Listen hast, dann kannst ja mit dem Capulus deine CAS Listen vergleichen oder im statischen mit unserem doppelten LM. Ich glaub du findest uns nicht, weil du am falschen Ende der Listen suchst!

DVC
Bernhard (;o)


Jetzt hat mich die Neugierde gepackt und ich hab mir die Liste von der Landesmeisterschaft angeschaut. Und dort war der Bosko auf dem 3. Platz (Overall). Oder hast Du dort eine andere Division geschossen?


Nein ... aber da die Wiener LM im Rahemn der Vienna Open ausgetragen wurde, war das eine Wertung, die mit Tags ausgeworfen wurde. Platz 1 war der Gerald Stacherl ... Platz 2 Michi Bogner und dann kam ich.
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Schmidl » Mo 8. Dez 2014, 21:25

Zunächst mal hallo an alle, bin ja neu hier :-D
Um mal etwas Luft aus eurer Diskussion über das Können der jeweiligen Vereine zu nehmen und wieder zurück zum Thema des Freds zu kommen, schreib ich auch mal einen Post :-)

Lese schon seit längerem bei Pulverdampf mit und noch länger juckt es mich auch mit IPSC zu beginnen... jetzt ist es endlich so weit.
Meine Frage wäre nun: Was wird denn bei so einem Anfänger Kurs denn normalerweise gelehrt?
Gibt es irgendetwas, was man vorher üben sollte, um dort schneller Erfolg zu sehen?

Ein wenig Ahnung von Ziehtechnik usw hab ich, wenngleich ich sicher andere Erfahrung habe, die wahrscheinlich nicht 1 zu 1 auf den Sport umzulegen sind.
Ich selbst komme aus der Polizeischiene und dort wird sehr viel auf schnelle Reaktion und eher kurze Distanz geschossen.... dort hab ich eigentlich auch sehr gute Ergebnisse, mein Schwachpunkt ist aber sicher das gezielte Schiessen auf grosse Distanz....

LG

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Dude72 » Mo 8. Dez 2014, 21:45

Neurologe44 hat geschrieben:Oder willst du einen spassigen und spannenden Tag erleben, dann spring einfach ins kalte Wasser und meld dich für einen Level 1 oder 2 Bewerb an. (Ich gehe davon aus, dass du die Sicherheitsregeln und grob das IPSC Reglement kennst und die entsprechende Ausrüstung hast). Ich selber schiess seit heuer IPSC mit einem .38 Revolver (alles andere als ideal für diesen Sport, geht aber genauso!), platziere mich immer im letzten Viertel der Ergebnislisten, hab dabei aber noch immer einen lässigen Tag verbracht. Für regelmäßiges Training fehlt mir einfach die Zeit, trotzdem schiess ich immer wieder mit weil es Spass macht.
Wie gesagt, überleg dir das, das Nervenflattern beim ersten Bewerb wird auch nach 100 Trainingskursen da sein!


genau darum geht's mir. In der Production Class Spass haben ohne Anspruch auf irgendwelche Titel. Olympischer Gedanke, so zusagen :)
Für exzessives Training fehlt mir die Zeit.

@ doc steel
wenn du erst am anfang stehst, dann würde ich dir auch zu einem besuch in der shooters hall raten, um dich dort mit fred in verbindung zu setzen. der hat die grundbegriffe und ersten weiteren schritte noch jedem gut beibringen können.


Das hab ich nächste Woche vor! Bin schon sehr gespannt.
hurry up and wait

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Duffy » Mo 8. Dez 2014, 21:58

Dude72 hat geschrieben:genau darum geht's mir. In der Production Class Spass haben ohne Anspruch auf irgendwelche Titel. Olympischer Gedanke, so zusagen :)
Für exzessives Training fehlt mir die Zeit.

@ doc steel
wenn du erst am anfang stehst, dann würde ich dir auch zu einem besuch in der shooters hall raten, um dich dort mit fred in verbindung zu setzen. der hat die grundbegriffe und ersten weiteren schritte noch jedem gut beibringen können.


Das hab ich nächste Woche vor! Bin schon sehr gespannt.


:clap: Beim Fred bist du in guten Händen. Der bringt dir die Basics super bei und den Rest musst du dann eh selber machen. Bereite dich halt darauf vor, dass es eventuell doch anders kommt als gedacht :mrgreen: Ich hab auch mit dem olympischen Gedanken begonnen ... und dann so richtig Blut geleckt (im übertragenen Sinn ;o)

doc steel hat geschrieben:von den lunas ist duffy m.w. ein recht guter schütze, der auch oft in den vorderen rängen zu finden ist.
ob er aber kurse abhält, müsste man anfragen.


Danke für die Blumen, aber für Kurse von mir ist es noch zu früh ... schauen wir mal, wie sich das nächste Jahr entwickelt :whistle:

Schmidl hat geschrieben:Zunächst mal hallo an alle, bin ja neu hier :-D
Um mal etwas Luft aus eurer Diskussion über das Können der jeweiligen Vereine zu nehmen und wieder zurück zum Thema des Freds zu kommen, schreib ich auch mal einen Post :-)

Lese schon seit längerem bei Pulverdampf mit und noch länger juckt es mich auch mit IPSC zu beginnen... jetzt ist es endlich so weit.
Meine Frage wäre nun: Was wird denn bei so einem Anfänger Kurs denn normalerweise gelehrt?
Gibt es irgendetwas, was man vorher üben sollte, um dort schneller Erfolg zu sehen?

Ein wenig Ahnung von Ziehtechnik usw hab ich, wenngleich ich sicher andere Erfahrung habe, die wahrscheinlich nicht 1 zu 1 auf den Sport umzulegen sind.
Ich selbst komme aus der Polizeischiene und dort wird sehr viel auf schnelle Reaktion und eher kurze Distanz geschossen.... dort hab ich eigentlich auch sehr gute Ergebnisse, mein Schwachpunkt ist aber sicher das gezielte Schiessen auf grosse Distanz....

LG


Also wenn du eine sichere Waffenhandhabung hast, dann brauchst du vor einem Anfängerkurs gar nix üben ... darum ist es ja ein Anfängerkurs ;) Wichtiger ist es, danach das Erlernte auch tatsächlich zu trainieren und auf Bewerbe zu fahren, damit du Erfahrung sammeln kannst.

DVC
Bernhard (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Schmidl » Mo 8. Dez 2014, 22:10

wenn es da nix besonderes zu üben gibt, umso besser... Frage was dort geübt wird stellte sich mir halt nur...

Waffenhandhabung sag ich mal ist tiptop, jahrelanger Drill sozusagen :-D
aber wie gesagt, viele oder zumindest manche gekonnte Sachen sind sicher nicht so gut für die Wettkämpfe verwendbar, einfach weil es wahrscheinlich noch bessere Art und Weisen dafür gibt ;-) vor allem war mir immer egal wo genau ich hingetroffen habe, Hauptsache die Treffer waren auf einem A4 Blatt... ich hab mir immer gedacht lieber etwas unsauber, dafür aber zuerst treffen ^^

Na dann werd ich mal diesen Fred weiter beobachten ob sich der eine oder andere Kurs im Frühjahr hier ergibt. In der Zwischenzeit wird mal Präzesion geübt, das schadet nie...

Snipermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:37

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Snipermaus » Mo 8. Dez 2014, 22:15

[quote="pastrana199"] Der Trainer sollte bei Level III Matches schon min. 85% erreichen, dann kann man davon ausgehen, dass dieser auch Ahnung hat.

also wer Autofahren lernen will, geht daher zum Sebastian Vettel
wer Motorradfahren lernen will, geht zu Valentino Rossi
wer Fuballspielen lernen will, geht zu Messi
wer Schifahren lernen will, geht zu Hirscher....

und die werden Dir dann zeigen wie´s geht und sich einen Konkurenten züchten ??

Ein guter Trainer erkennt Deine Schwächen und wandelt sie in Stärken um, er erkennt Deine Stärken und hilft Dir dabei sie auszubauen, er baut Dich physisch auf und stärkt Dich mental und tritt dich in den Arsch wenn es notwendig ist.

Ein guter Trainer muss nicht gewinnen , er ist dann gut wenn er DICH zum Sieg führt.

Lg Snipermaus
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von HS911 » Mo 8. Dez 2014, 23:40

Snipermaus hat geschrieben:also wer Autofahren lernen will, geht daher zum Sebastian Vettel
wer Motorradfahren lernen will, geht zu Valentino Rossi
wer Fuballspielen lernen will, geht zu Messi
wer Schifahren lernen will, geht zu Hirscher....

Der beste Sportler muss nicht unbedingt der beste Trainer sein. Aber ein Sportler, der selbst nie gut war, wird wohl auch kein besonders guter Trainer werden. Die meisten Trainer in diesen Sportarten sind ehemalige Aktive, viele davon aus der ehemaligen Weltspitze.

und die werden Dir dann zeigen wie´s geht und sich einen Konkurenten züchten ??

Echt jetzt? Im österreichischen Schießsport?

Ein guter Trainer erkennt Deine Schwächen und wandelt sie in Stärken um, er erkennt Deine Stärken und hilft Dir dabei sie auszubauen, er baut Dich physisch auf und stärkt Dich mental und tritt dich in den Arsch wenn es notwendig ist.

Und welcher österreichische IPSC-Trainer, der selbst nicht (sehr gut) schießt, kann das und wie erfolgreich sind die von ihm betreuten Schützen?

Ein guter Trainer muss nicht gewinnen , er ist dann gut wenn er DICH zum Sieg führt.
Lg Snipermaus

Wenn ich richtig gelesen habe, wurden 85% gefordert, nicht 100%.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Neurologe44 » Di 9. Dez 2014, 00:30

Dude72, schau auf IPSC cos, meld dich für ein Level 2 an, schiess es in aller Ruhe runter und trink dann zu Hause ganz entspannt einen White Russian! Es geht nicht anders, irgendwann musst du diesen ersten Schritt tun. Ich sag: Pfeif auf die ganzen Trainer und hab einfach Spass!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von doc steel » Di 9. Dez 2014, 00:58

Schmidl hat geschrieben:wenn es da nix besonderes zu üben gibt, umso besser... Frage was dort geübt wird stellte sich mir halt nur...

Waffenhandhabung sag ich mal ist tiptop, jahrelanger Drill sozusagen :-D
aber wie gesagt, viele oder zumindest manche gekonnte Sachen sind sicher nicht so gut für die Wettkämpfe verwendbar, einfach weil es wahrscheinlich noch bessere Art und Weisen dafür gibt ;-) vor allem war mir immer egal wo genau ich hingetroffen habe, Hauptsache die Treffer waren auf einem A4 Blatt... ich hab mir immer gedacht lieber etwas unsauber, dafür aber zuerst treffen ^^

Na dann werd ich mal diesen Fred weiter beobachten ob sich der eine oder andere Kurs im Frühjahr hier ergibt. In der Zwischenzeit wird mal Präzesion geübt, das schadet nie...

ein anfängerkurs schadet nie!
vor allem dann nicht, wenn man nicht genau weiss wo man steht.
mit einiger sicherheit hast du dir im beruf dinge angewöhnt, die im sportlichen bewerb bestenfalls hinderlich, wahrscheinlich aber gar nicht zu gebrauchen sind.
und derweil kannst ja präzision üben! ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von doc steel » Di 9. Dez 2014, 01:12

Snipermaus hat geschrieben:
pastrana199 hat geschrieben: Der Trainer sollte bei Level III Matches schon min. 85% erreichen, dann kann man davon ausgehen, dass dieser auch Ahnung hat.

also wer Autofahren lernen will, geht daher zum Sebastian Vettel
wer Motorradfahren lernen will, geht zu Valentino Rossi
wer Fuballspielen lernen will, geht zu Messi
wer Schifahren lernen will, geht zu Hirscher....

und die werden Dir dann zeigen wie´s geht und sich einen Konkurenten züchten ??

Ein guter Trainer erkennt Deine Schwächen und wandelt sie in Stärken um, er erkennt Deine Stärken und hilft Dir dabei sie auszubauen, er baut Dich physisch auf und stärkt Dich mental und tritt dich in den Arsch wenn es notwendig ist.

Ein guter Trainer muss nicht gewinnen , er ist dann gut wenn er DICH zum Sieg führt.

Lg Snipermaus

wenn einer der bei fast allen bewerben konstant mindestens unter den ersten fünf auf der ergebnisliste zu finden ist, tust du dich leichter, wenn du ganz einfach machst was der sagt und nicht fragst wieso und warum und überhaupt. einfach machen, dann kommt man nämlich mit der zeit drauf warum und wieso und überhaupt. vestehst du was ich meine?
du hast den vorteil, dass du daheim schon gut bedient bist.
das soll dich aber nicht betriebsblind machen und inputs von aussen negativ abtun.
es könnt nämlich durchaus sein, dass du da den falschen ans bein pinkelst.
des wär dann nämlich so ähnlich wie wenn der grauffel a miss schiesst (das ihm womöglich den sieg kostet) und ich drauf sag:
"geh tu da nix an, des is mir aa scho passiert!"

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von pastrana199 » Di 9. Dez 2014, 06:58

HS911 hat geschrieben:
Snipermaus hat geschrieben:also wer Autofahren lernen will, geht daher zum Sebastian Vettel
wer Motorradfahren lernen will, geht zu Valentino Rossi
wer Fuballspielen lernen will, geht zu Messi
wer Schifahren lernen will, geht zu Hirscher....

Der beste Sportler muss nicht unbedingt der beste Trainer sein. Aber ein Sportler, der selbst nie gut war, wird wohl auch kein besonders guter Trainer werden. Die meisten Trainer in diesen Sportarten sind ehemalige Aktive, viele davon aus der ehemaligen Weltspitze.

und die werden Dir dann zeigen wie´s geht und sich einen Konkurenten züchten ??

Echt jetzt? Im österreichischen Schießsport?

Ein guter Trainer erkennt Deine Schwächen und wandelt sie in Stärken um, er erkennt Deine Stärken und hilft Dir dabei sie auszubauen, er baut Dich physisch auf und stärkt Dich mental und tritt dich in den Arsch wenn es notwendig ist.

Und welcher österreichische IPSC-Trainer, der selbst nicht (sehr gut) schießt, kann das und wie erfolgreich sind die von ihm betreuten Schützen?

Ein guter Trainer muss nicht gewinnen , er ist dann gut wenn er DICH zum Sieg führt.
Lg Snipermaus

Wenn ich richtig gelesen habe, wurden 85% gefordert, nicht 100%.


Auf so ein Kommentar wie von Snipermaus hab ich nur gewartet. Die IPSC Gemeinde ist leider recht überschaubar und ich behaupte mal ich kenne jeden Schützen in Österreich der Konstant die 85% überschreitet persönlich. Da kann man von jedem etwas Lernen. Und das schöne am IPSC ist, man hat als Otto-Normalo absolut die Möglichkeit mit den besten der Szene zu trainieren. In welcher Sportart ist das sonst noch möglich?
Danke an HS911, der hat zum Thema Trainer alles gesagt.

DVC

Antworten