Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Ruger, S&W und Taurus Modelle in der engeren Auswahl

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Ruger, S&W und Taurus Modelle in der engeren Auswahl

Beitrag von gewo » Mi 3. Apr 2013, 16:09

buckshot hat geschrieben:lt. ipsc rules apend.5 sollten auch 8-schüssige revos erlaubt sein...

16. No limit on cylinder capacity, however, a maximum of 6 rounds to be fired before reloading.

hi

so ist es auch nach meinem wissensstand

du darsfst zwar nur mit 6 schuss starten
im bewerb aber beliebig oft mit deinen 8ter speedloadern nachladen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Rhino
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rhino » Mi 3. Apr 2013, 16:26

gewo hat geschrieben: im bewerb aber beliebig oft mit deinen 8ter speedloadern nachladen

Wie kommst du auf das schmale Brett???

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Mi 3. Apr 2013, 16:28

gewo hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:lt. ipsc rules apend.5 sollten auch 8-schüssige revos erlaubt sein...

16. No limit on cylinder capacity, however, a maximum of 6 rounds to be fired before reloading.

hi

Unsinn!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 3. Apr 2013, 16:38

ich für meinen teil meinte die theoretische verwendung eines achtschüssers als ipsc sportgerät - aber wie in den rules beschrieben eben mit max. 6 schus... - praktisch eh a sinnlose sache;

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 3. Apr 2013, 16:38

Raudi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

hi

Unsinn!
IPSC rules book
PDF seite 61 ....

Special conditions:
14. No limit on cylinder capacity.
A maximum of 6 rounds to be fired before reloading.
Violations will incur one procedural penalty for each shot in excess of 6 rounds actually fired before reloading.
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Rhino
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rhino » Mi 3. Apr 2013, 16:41

ja eh. eben!
deswegen auch schwachsinn!
jeder reload ist ein reload, nicht nur der erste!

praxisfrage: denkst du es würde irgendjemand beim woldshoot ncoh mit 6schüssern schiessen, wenn es die möglichkeit gäbe 8 schuss zu laden?

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 3. Apr 2013, 16:49

Sorry, vielleicht interpretiere ich das nur falsch, aber da steht nix davon, daß man keine 8 Schuß laden darf.
Da steht nur, daß man vor dem Reload (also vor jedem, nehm ich mal an) nur 6 Schuß abgeben darf.

Das hieße in der Praxis, daß bei jedem Reload 2 scharfe Murmeln und 6 leere Hülsen aus der Trommel fliegen würden, richtig?

Daß das jetzt nicht besonders sinnvoll ist, liegt auf der Hand, aber erlaubt scheint es lt. dem von Gewo zitierten Regelwerk trotzdem zu sein.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Rhino
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rhino » Mi 3. Apr 2013, 16:52

Ja, sollte schon, ist aber an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 3. Apr 2013, 17:02

Rhino hat geschrieben:Ja, sollte schon, ist aber an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten.
hi

wie gesagt
eigentlich ned mein thema

ich bin ja nur der dealer

aber frueher hatte ich mal auch eine privatleben und bin schiessen gegangen
und habe irgendwann mal den RO kurs gemacht und daher zwangsweise die rules durchgelesen

wenn "alle" es anders interpretieren dann soll es mir recht sein

aber am ende des bewerbes ladet der schuetze sicher NICHT wieder
selbst unter der engstmoeglichen auslegung des appendix D5 scheint es also als korrekt dass die letzte trommel vor dem beenden des bewerbes mit mehr als sechs geladen werden darf, und auch mehr als sechs schuss aus dieser trommel verschossen werden duerfen, weil danach ja kein reload mehr folgt
Zuletzt geändert von gewo am Mi 3. Apr 2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 3. Apr 2013, 17:02

nur bevor ma uns hier wieder vergalloppieren - der ersteller des ausgangsfreds sucht halt einen revo... mal irgendeinen der ihm gefällt.... will (im moment jedenfalls) keine bewerbe schießen und hat offenbar a von ipsc no nix g´hört....

aber mittel-bis langfristig könnte sich ja bei gefallen am schießen diese einstellung ändern.... - und daher der hinweis auf die eingeschränkte (vor allem praktische) nutzbarkeit eines high cap revos...

is wie mit ana 1911 mit pica rail - damit kannst a ka classic schießen... - aber wenns gefällt ;-)

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Mi 3. Apr 2013, 17:04

Finde nicht, dass es sinnlos wäre. Wenn jemand nur einen einzigen Revolver hat und es eben dieser 8-Schüsser ist, dann soll der doch auch beim Revolver-IPSC mitschießen können, wenn er mal Lust hat. So ein 8-schüssiger 5-Zöller ist eigentlich ein Universalgerät, sei es fürs statische Schießen aber auch fürs Verteidigungsschießen oder für den jagdlichen Fangschuss.

Beim Revolver-IPSC lädst alle 8 rein und drückst eben nur 6 Mal ab. Beim Nachladen fliegen dann halt mit der Ladescheibe 2 scharfe Patronen raus, na mei. Und da die meisten Schützen und Kampfrichter bis 6 zählen können, sollte es da keine größeren Probleme geben, was Regelverstöße angeht.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Mi 3. Apr 2013, 17:08

gewo hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

hi

Unsinn!
IPSC rules book
PDF seite 61 ....

Special conditions:
14. No limit on cylinder capacity.
A maximum of 6 rounds to be fired before reloading.
Violations will incur one procedural penalty for each shot in excess of 6 rounds actually fired before reloading.
Ich kenne das IPSC Regelwerk ganz gut denke ich. Und ich kann auch ganz gut Englisch. Was Du zitiert hast stimmt. Was Du daraus interpretierst ist Blödsinn. Die Sachlage ist die folgende:

Du hast am Start die Trommel voll, egal, wieviel Schuß sie faßt. Bei jedem reload füllst Du die Trommel an, egal wieviel Schuß reingehen. Aber Du darfst zu keinem Zeitpunkt mehr als 6 Schuß hintereinander abgeben, ohne einen reload zu machen.

D.h. Du darfst jederzeit soviel laden wie Du willst, aber nie mehr als 6 Schuß hintereinander machen, ohne reload.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Mi 3. Apr 2013, 17:12

gewo hat geschrieben:
Rhino hat geschrieben:Ja, sollte schon, ist aber an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten.
hi

wie gesagt
eigentlich ned mein thema

ich bin ja nur der dealer

aber frueher hatte ich mal auch eine privatleben und bin schiessen gegangen
und habe irgendwann mal den RO kurs gemacht und daher zwangsweise die rules durchgelesen

wenn "alle" es anders interpretieren dann soll es mir recht sein

aber am ende des bewerbes ladet der schuetze sicher NICHT wieder
selbst unter der engstmoeglichen auslegung des appendix D5 scheint es also als korrekt dass die letzte trommel vor dem beenden des bewerbes mit mehr als sechs geladen werden darf, und auch mehr als sechs schuss aus dieser trommel verschossen werden duerfen, weil danach ja kein reload mehr folgt
Schön für Dich, aber es scheitert am Verstehen des englischen Originaltextes.

"A maximum of 6 rounds to be fired before reloading. "
bedeutet, daß Du immer nach spätestens 6 Schuß nachladen mußt, und nicht, daß das nur gilt, wenn ein reload folgt!

Und ja, ich habe auch einen RO Kurs und ja ich hab auch die Regeln gelesen, mehr als einmal.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 3. Apr 2013, 17:17

hi

ich will den thread vom kollegen hier ned weiter hijacken
und da ich kaum IPSC schiessen ist es mir das thema auch ned wichtig

wird schon so sein dass du recht hast...
doubleaction OG, Wien

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 3. Apr 2013, 17:24

Warnschuss hat geschrieben:Finde nicht, dass es sinnlos wäre. Wenn jemand nur einen einzigen Revolver hat und es eben dieser 8-Schüsser ist, dann soll der doch auch beim Revolver-IPSC mitschießen können, wenn er mal Lust hat. So ein 8-schüssiger 5-Zöller ist eigentlich ein Universalgerät, sei es fürs statische Schießen aber auch fürs Verteidigungsschießen oder für den jagdlichen Fangschuss.

Beim Revolver-IPSC lädst alle 8 rein und drückst eben nur 6 Mal ab. Beim Nachladen fliegen dann halt mit der Ladescheibe 2 scharfe Patronen raus, na mei. Und da die meisten Schützen und Kampfrichter bis 6 zählen können, sollte es da keine größeren Probleme geben, was Regelverstöße angeht.

er hat ihn ja noch nicht...

für statisches präzi ist der M&P auch nur sub optimal... - für fangschuss... - naja lass ma die diskussion besser, reicht die ipsc eh schon... ;-)

ist halt ein entenrevolver - enten können a a bisserl gehen und a bisserl fliegen...

Antworten