Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Einsteiger Gewehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Wimmha
.22 lr
.22 lr

Re: Einsteiger Gewehr

Beitrag von Wimmha » So 31. Mär 2013, 13:32

Bernedti hat geschrieben:
Wimmha hat geschrieben: Ist ja nicht so, dass ich mir nur einmal ein Gewehr holen will und dann nie wieder :) Für die Anfäge und die ersten ein-zwei Jahre wirds reichen denk ich.
Du wirst sehen das das warscheinlich ned reichen wird :whistle:
Wie meinst du das?

@BigBen: Ich Neuling denk ja mal, dass das 308 sicher präziser ist als das kleinere 223. Und die paare Euronen mehr Pro Schachtel sind ma auch relativ, so oft will ich dann auch ned schießen gehen, als das mir das so ein Loch in mein Geldbörsal reißt :D

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 31. Mär 2013, 13:38

Warum soll die .308 präziser als die .223? Sie ist schwerer und deshalb weniger windanfällig...aber bis 300m ist eine .223 mindestens genauso präzise und auch noch eine gestrecktere Flugbahn!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 31. Mär 2013, 13:39

Wimmha hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:
Wimmha hat geschrieben: Ist ja nicht so, dass ich mir nur einmal ein Gewehr holen will und dann nie wieder :) Für die Anfäge und die ersten ein-zwei Jahre wirds reichen denk ich.
Du wirst sehen das das warscheinlich ned reichen wird :whistle:
Wie meinst du das?

@BigBen: Ich Neuling denk ja mal, dass das 308 sicher präziser ist als das kleinere 223. Und die paare Euronen mehr Pro Schachtel sind ma auch relativ, so oft will ich dann auch ned schießen gehen, als das mir das so ein Loch in mein Geldbörsal reißt :D
Ich werd jetzt warscheinlich eine aufn Deckel kriegen von den anderen aber ich hatte eine Howa in .308 und auch eine .223 und die .308er ist meiner meinung nach einfach das Präzisere Kaliber

Wenns ein Kleines Kaliber sein sollte dann würde ich von der Präzi eher noch zur .222rem Greifen weil da hast auch eine sehr gute Munitionsversorgung zu einem Guten Preis ;)

Tja ich bin sicher ein extremer fall aber ich schieße jetzt seit gut 1,5 Jahren, hab von Anfang an gleich mit dem Wiederladen angefangen und hab mir Letzte Woche ne .338 Lapua Mag Geholt :whistle: :lol:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Wimmha
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Wimmha » So 31. Mär 2013, 14:00

@ Bernedti: Größeres Kaliber ist immer besser :D

Aber die 338 Patronen sind ja recht teuer, mir zumindest zu teuer. Die 308 passen schon, ich glaub da mach ich sicher nichts Falsch zum starten :)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 31. Mär 2013, 17:06

zum anfang kauft man sich ein gutes ordonnanzgewehr und ein kleinkaliber mit optik und lernt einmal richtig schießen. z.b. einen guten schwedenmauser und ein leicht gebrauchtes kleinkaliber mit einer optik erhält man locker um 800 € und um den rest kauft man sich munition. damit schießt man mal mindestens ein jahr, probiert am stand waffen von kollegen aus und kann die ausrüstung nach einem jahr ohne verlust wieder verkaufen, hat aber die grundlagen schon mal erlernen können.

aber das ist nur meine meinung.

mfg stefan

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » So 31. Mär 2013, 22:14

kauf dir eine savage 10 Precision Carbine in 223 mit nikon monarch 2,5-10x42 BDC (ebay usa)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 1. Apr 2013, 00:02

Die Idee mit dem Ordonnanzgewehr, und hier insbesondere der Schwedenmauser, hat was. So ein Gewehr ist zwar gebraucht und hat nur Kimme/Korn - Visierung, aber auf 100m lernt man damit gut schießen. Ein Schwedenmauser verschießt Munition im Kaliber 6.5x55; die ist sehr präzise und es gibt sie hierzulande in vernünftiger Auswahl. Und ein Schwedenmauser ist, was die alten Militärprügel betrifft, bezüglich Präzision, Verträglichkeit des Rückstoßes und Handling (Schlossgang, etc.) im absoluten Spitzenfeld.

Er ist nicht der billigste unter den Ordonnanzgewehren, aber um € 400,- - 500,- kriegst Du ein Stück in sehr gutem Zustand.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 1. Apr 2013, 00:57

Bernedti hat geschrieben: Wenns ein Kleines Kaliber sein sollte dann würde ich von der Präzi eher noch zur .222rem Greifen weil da hast auch eine sehr gute Munitionsversorgung zu einem Guten Preis ;)
hi

naah

wo waere denn die .222 guenstiger zu bekommen als die .223 ?
kann ned sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Re: AW: Einsteiger Gewehr

Beitrag von h.-j. » Mo 1. Apr 2013, 11:58

howa308 hat geschrieben:@ h.-j.: kannst du mir sagen warum man ein .600 Kaliber haben darf aber ein .50 BMG nicht
Weil es eben so eingestuft wurde.
Ist die .600 schonmal in einem krieg eingesetzt worden? Ich wüsste keinen fall.

howa308 hat geschrieben:@ Incite.: Auf welche Distanz kannst du da maximal Schießen mit deinem Leupold VX 3 mit 6.5-20x
Ich hab auch das ZF. 300m sind gar kein problem! Weiter hab ich leider nie geschossen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Carsten_P » Mo 1. Apr 2013, 21:34

HI
Also wegen dem Gewehr kann ich dir nicht wirklich helfen, obwohl ich dir zu einer Remington 700 raten würde, so hab ich zumindest begonnen.
Und von der Optik kann ich dir den Tipp geben, wenn es etwas günstigeres werden soll würd ich zum Redfield 6-18x44 raten.
Und am besten du fragst da mal bei Gewo nach, der hat da zumindest einen unschlagbaren Preis.
Ist aber nur ein Vorschlag, es bleibt immer noch immer dir überlassen, wieviel Geld du für die Optik ausgeben willst, aber ich finde für das Geld wirst nicht viel was besseres bekommen, oder du bist halt schon wieder in einer anderen Preisklasse.
MfG
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

wanda72
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von wanda72 » Di 2. Apr 2013, 08:59

Hi,

ich hab selbst vor 3 Jahren damit begonnen und - wie jeder- mein Lehrgeld bezahlt.
Da aber jeder einen anderen Zugang zu dem Hobby hat gibt's wohl auch nicht das perfekte Rezept.

ad Ordonanzwaffen:
Schiessen mit/ohne Optik sind m.M.n. 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.
Als Einsteiger kann ein Ordonanzler Spaß machen, muß aber nicht.

ad Einstiegswaffe:
ich hatte eine Howa in .223 mit einem Nikko Sterling und das hat grundsätzlich gereicht.
die Frage ist: wird's das Hobby fürs Leben oder ändert man seine Meinung nach ein paar Jahren?
Je nachdem ist ein günstiges Einstiegspaket nicht schlecht, man lernt, man kann dannach auch leicht beurteilen was ein billiges Glas NICHT kann. Und man hat nicht allzuviel Geld investiert.

Wennst gkleich was wirklich gscheites haben willst, dann mußt' dein Einstiegsbudget vervielfachen
z.B. Optiken ab 2000€ aufwärts (S&B, Nightforce,...) und Büchsen detto.
Aber auch beim Autofahren haben die wenigsten gleich mit 911er & Co angefangen.

hab damit hoffentlich weiter zur allgemeinen Verwirrung beigetragen ;)
Aber zum Trost: am Meißten lernt man aus Fehlern die man selber macht.

LG
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 2. Apr 2013, 13:50

wanda72 hat geschrieben:ad Einstiegswaffe:
ich hatte eine Howa in .223 mit einem Nikko Sterling und das hat grundsätzlich gereicht.
die Frage ist: wird's das Hobby fürs Leben oder ändert man seine Meinung nach ein paar Jahren?
Je nachdem ist ein günstiges Einstiegspaket nicht schlecht, man lernt, man kann dannach auch leicht beurteilen was ein billiges Glas NICHT kann. Und man hat nicht allzuviel Geld investiert.

Wennst gkleich was wirklich gscheites haben willst, dann mußt' dein Einstiegsbudget vervielfachen
z.B. Optiken ab 2000€ aufwärts (S&B, Nightforce,...) und Büchsen detto.
Aber auch beim Autofahren haben die wenigsten gleich mit 911er & Co angefangen.
Kleiner Einwand: der Threadersteller ist aus OÖ, ich schließe daraus, dass er üblicherweise nicht weiter als auf 100m schießen will. Dafür reicht eine Vergrößerung von 12x locker aus, damit braucht er nicht gleich auf S&B mit x25 gehen, da reicht ein günstiges Glas von Leupold oder Redfield um ein paar hundert Euronen. Wohlgemerkt, günstig, nicht billig, von Nikko oder ähnlichem Schrott würde ich die Finger lassen. Besser ein gutes Glas aus dem preislichen Mittelfeld mit geringerer Vergrößerung als ein x30 Nikko Dreck, wo man sowieso nur verschwommen sieht.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Sa 4. Mai 2013, 21:38

Und nu?

Was ist es geworden und wie ist Wimmba zufrieden?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hauni » Mo 9. Sep 2013, 06:31

Guten Morgen,

ich bin auch Einsteiger und bin auf der Suche nach einem Gewehr der Kategorie C und bin für die Tipps hier sehr dankbar.

Ich bin nicht schlau geworden: Kaliber .223: ist das nun für B oder C oder für Beides? Bitte nicht steinigen wegen der blöden Frage...

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Einsteiger Gewehr

Beitrag von sandman » Mo 9. Sep 2013, 06:54

Hauni hat geschrieben:Guten Morgen,

ich bin auch Einsteiger und bin auf der Suche nach einem Gewehr der Kategorie C und bin für die Tipps hier sehr dankbar.

Ich bin nicht schlau geworden: Kaliber .223: ist das nun für B oder C oder für Beides? Bitte nicht steinigen wegen der blöden Frage...
Morgen Hauni

Das Kaliber hat mit der Kategorie nichts zu tun.
Bei Kugelgewehren gilt
Halbautomaten = Kat B
Repetierer = Kat C

Wichtig wäre Dein Budget inkl Optik zu kennen, dann tut man sich leichter.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten