ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Di 5. Mär 2013, 16:47

pastrana199 hat geschrieben: Und ich sprech jetzt nicht von Regeln die die Ausrüstung betreffen sondern die die Sicherheit betreffen und die muss man einfach intus haben!

DVC


da bin ich 100% bei Dir!
(und das Laden gehört da natürlich auch dazu :oops: )

aber diese diskussionen, dass ein plastik stöpsel pfui ist, aber ein anderes visier evtl doch ok (dazu gabs zb unterschiedliche meinungen....) - und wenn einem der magazinhalter einen milimeter zu weit nach vor rutscht un der RO der ansicht ist, das war jetzt vor dem hüftknochen....

naja, wurscht - drum muss jeder selber entscheiden, ob er sich das antut und sich dem unterwirft - in einem lev- 3 match ist das halt so und punkt - love it, or leave ist (mit change wirds da nicht viel spielen...)

Der RO ist der Boss und der RM ist der Boss vom RO, also quasi der Oberboss.
Wie spricht man die auf der Stage an, RO und RM?


in der regel mit dem vornamen ;-) (wenns´d ihn ärgern willst mit "euer ehren"....)

Frage:
Warum lädt man die erste Patrone aus einem Magazin, nimmt dann dieses Magazin raus und steckt ein anderes Magazin in die Bischdohle?
Damit man einen Schuss mehr hat?


genau

Könnt man die eine Patrone nicht auch so reinstopfen?


njet - wenn der Ro mitzählt, bist vermutlich in der open....
Zuletzt geändert von buckshot am Di 5. Mär 2013, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Gw10 » Di 5. Mär 2013, 16:49

andishp hat geschrieben:Bei meinen ersten 2-3 Matches war meine größte Angst wegen eines Fehlers Disqualifiziert zu werden.
Inzwischen hat sich eine gewisse Routine eingestellt....


... disqualifiziert zu werden. :lol: :lol: :lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

buckshot

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von buckshot » Di 5. Mär 2013, 16:53

Gw10 hat geschrieben:
andishp hat geschrieben:Bei meinen ersten 2-3 Matches war meine größte Angst wegen eines Fehlers Disqualifiziert zu werden.
Inzwischen hat sich eine gewisse Routine eingestellt....


... disqualifiziert zu werden. :lol: :lol: :lol:



.... gemein wie 10 :D

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Gerisnake » Di 5. Mär 2013, 17:02

in der Production darfst du NACH dem STARTSIGNAL ( also meist der Piep vom Timer) maximal 15 Murmeln im Magazin haben! Das bedeutet, du kannst sehr wohl eine 16. vorher ins Magazin stopfen und dann beim fertig machen, diese in den Lauf repetieren.
Ist zwar aus gewissen gründen nicht anzuraten, aber möglich und legal...!

lg

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von pastrana199 » Di 5. Mär 2013, 17:40

buckshot hat geschrieben:aber diese diskussionen, dass ein plastik stöpsel pfui ist, aber ein anderes visier evtl doch ok (dazu gabs zb unterschiedliche meinungen....) - und wenn einem der magazinhalter einen milimeter zu weit nach vor rutscht un der RO der ansicht ist, das war jetzt vor dem hüftknochen....

Solche oder ähnliche Fragen gibt es natürlich immer und können mit dem Regelwerk oft nicht so leicht beantwortet werden. Aber genau die Fragen findest du im Global Village. Ist zwar auch auf Englisch aber dafür kommentieren dort die "Regelmacher". Einfach die Suchfunktion benutzen. Da wurde schon fast jede erdenkliche Frage gestellt.

DVC

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von doc steel » Di 5. Mär 2013, 18:06

jayman hat geschrieben:Wie spricht man die auf der Stage an, RO und RM?
HERR RO oder HERR RM...wenn schon, gell! so viel zeit muss sein!

na, war spass...
zu beginn jeder stage begrüsst der dortige RO die squad und stellt sich auch mit seinem namen vor.
du kannst den RO also ruhig mit heinz-henning, kalle-dieter oder horst-uwe anreden.
natürlich nur wenn sie wirklich so heissen!

Frage:
Warum lädt man die erste Patrone aus einem Magazin, nimmt dann dieses Magazin raus und steckt ein anderes Magazin in die Bischdohle?
weil das das bessere ist!
nein, das nennt man vorladen und kann u.u. einen geringen vorteil bringen wenn man dadurch den reload an einer späteren position machen kann.

Damit man einen Schuss mehr hat?

klar! bei der menge an papptafeln!

Könnt man die eine Patrone nicht auch so reinstopfen?

theoretisch ja, praktisch besser nicht weil dir RO's können alle schon bis hundert zählen! und oft noch weiter! ohne finger!!!


ich hab im letzten mag-halter, ganz hinten das mag mit dem ich vorlade.
4 mag am rig, eines in der gun...alter, das sind 75 schuss! damit kannst in einem long course jedes target doppelt beschiessen, bleibt dir noch was übrig!
grad beim ipsc sollte man sich gewisse abläufe fest einprägen und beibehalten.
ich kenn weltklasse schützen die immer vorladen, also eine in der kammer und 15 im mag haben.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von schriftführer » Di 5. Mär 2013, 18:44

vorladen ist immer!!!!
nur das ich eben kein weltklasse schütze bin


warum soll ich in standard nur mir 20 starten wen doch 21 möglich sind
ist einfach was automatisches, was ich mir im laufe der ein zwei match die ich geschossen habe so angewöhnt habe


dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 19:41

andishp hat geschrieben:Bei meinen ersten 2-3 Matches war meine größte Angst wegen eines Fehlers Disqualifiziert zu werden.


That´s what I´m talking about.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 19:44

pastrana199 hat geschrieben:Aber genau die Fragen findest du im Global Village.



Dort hab ich mich schon dreimal angemeldet und dann nie wieder etwas gehört.
Reinkommen bin ich dann auch nicht.

Wen muß man umbringen um dort aufgenommen zu werden, braucht man da eine Referenz?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Reaper » Di 5. Mär 2013, 21:28

Nein, nicht mit Realnamen.
Warum, wird das verlangt?

Wie gesagt, hab´s dreimal versucht, niente.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von MeanMachine » Di 5. Mär 2013, 21:38

Ja. Verlangen realnamen. Steht gleich am anfang bei der anmeldung. Wenn du einen nick eingibst, ignorieren sie dich.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Rhino » Di 5. Mär 2013, 21:48

Lord Helmchen will wissen mit wem er es zu tun hat!

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Expat » Mi 6. Mär 2013, 10:03

Level 3 sind oft die interessantesten Matches - zu Frust kommt es da eigentlich nur wenn auf über 25m geschossen wird oder ein zu großer Fokus auf Präzision gelegt wird, aber da scheiden sich eben die Geister.
Ganz grob:
Am Anfang gilt, sich sicher mit der Waffe durch die Stage bewegen zu können, inklusive DQ vermeiden.
Danach würde ich "Keine Mikes" als Ziel setzen. Slow is smooth and smooth is fast.
Mit sicherer Handhabung, keine Mikes und wenn man nicht zuuuuu langsam ist, reicht das u.U. schon, nicht der letzte zu werden ;)
Man sollte eben mir realistischen Erwartungen rangehen und persönlich den Spaß in den Vordergrund stellen - mit Leuten, die jede freie Minute im Keller/beim Wiederladen verbringen und jeden € für Gun/Mun/Gear ausgeben, sollte man sich als Einsteiger nicht messen (wollen).
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Xandl » Mi 6. Mär 2013, 11:13

Expat hat geschrieben:....
Am Anfang gilt, sich sicher mit der Waffe durch die Stage bewegen zu können, inklusive DQ vermeiden.
Danach würde ich "Keine Mikes" als Ziel setzen. Slow is smooth and smooth is fast.
....


Mit nur etwas Hausverstand vermeidet man die DQs.
Das Ziel ist das Alpha, mit maximal 10% Charlie und maximal 2% Delta. PTs sind Fehler und Fehler sind menschlich. Mikes sind nicht zu entschuldigen. Wenn das eingehalten werden kann stimmt die Zeit für den jeweiligen Schützen.

And slow is just fuckin' slow.

Alex

Antworten