ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von approach_lowg » Do 20. Dez 2012, 10:32

hi.
du könntest auch den waffen salberger anrufen, wo diese ihre waffen einschießen, soviel ich mich erinnern kann gehen die am mittwoch immer auf den stand, glaub nicht das dort probleme geben wird zumal die ja selbst auch HA´s einschießen und der büchsenmacher mir selbst schon mal angeboten hat mitzugehen um eine waffe zu testen.

http://www.salberger.at/

lg rene
Numquam Retro

Bild

Reisu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:19
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Reisu » So 28. Feb 2016, 19:31

Hallo zusammen!

Ich hab mir eigentlich auch vorgenommen mir mal einen Selbstlader zu zu legen, doch nach dem ich das hier gelesen habe, bin ich nicht mehr so überzeugt davon... :think: Als ich den Waffenhändler meines Vertrauens auf das Thema ansprach hat er nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das die (Schießstände) ihnen (Waffenhändler) das Geschäft ruinieren.

Gibt es echt in ganz Kärnten keinen Stand der Halbautomaten erlaubt? Das ist doch der Wahnsinn! Da vergraulen sie ja eine menge junger Leute damit. Die meisten die ich kenne finden das "normale Sportschießen" (im Jägerstiel) "oltfatrisch" um es mal nett aus zu drücken... :shifty:

Wenn jemand doch einen kennt wäre ich für die Info sehr dankbar!

LG

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » So 28. Feb 2016, 19:38

Flolito hat geschrieben:Habts ihr vieleicht eine Telefonnummer von den Straßburgern ? Ich hab da gestern im Internet gesucht und fleissig telefoniert erwische aber keinen

Was ist mit Tiffen, da geht mit HA auch nichts?
http://www.schuetzenrunde-hubertus.at/D ... te_DE.html

Update:
ok, aus der Standordnung: Für Langwaffen gilt generell Einzelladung

da vielleicht, auch Feldkirchen: http://members.aon.at/schiessstaette/

privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:24

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von privatpilot » Mo 29. Feb 2016, 14:32

Hallo,
wo in Kärnten wohnst Du?

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Mo 29. Feb 2016, 17:19

kemira hat geschrieben:Aber wenn ich mir das Schützenwesen in Kärnten generell so anschau, wundert mich nix

Alles verkorkste alte Herren sind das. Habe ich am eigenen Leib erlebt, bin ohne Vorurteile und negative Meinungsbildung hin, boy, was I wrong...

Klingt hart und brachial, ist aber leider wahr. Da wird alles was nicht in deren Weltbild passt diffamiert und als schlecht dargestellt, unnoetige und depperte Huerden mit Standordnung & Co produziert damit sie in Ihren gruenen Filzoutfits mit Ihren gravierten Buechsen und einem Bier allein unter sich auf den Bierbaenken sitzen und philosophieren koennen was fuer kranke das sind die hier mit einem HA arbeiten wollen.

Wenn im Zentralraum in Kaernten einer ein Areal hat wo man was machen kann bin ich sofort dabei, dann muss es da aber um taktisches schiessen gehen, mit HAs, Pistole & Co. Gruene Filzmaenchen bekommen gleich mal Standverbot, dass waere doch mal was.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von The_Governor » Mo 29. Feb 2016, 20:06

lalaton hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:Aber wenn ich mir das Schützenwesen in Kärnten generell so anschau, wundert mich nix

Alles verkorkste alte Herren sind das. Habe ich am eigenen Leib erlebt, bin ohne Vorurteile und negative Meinungsbildung hin, boy, was I wrong...

Klingt hart und brachial, ist aber leider wahr. Da wird alles was nicht in deren Weltbild passt diffamiert und als schlecht dargestellt, unnoetige und depperte Huerden mit Standordnung & Co produziert damit sie in Ihren gruenen Filzoutfits mit Ihren gravierten Buechsen und einem Bier allein unter sich auf den Bierbaenken sitzen und philosophieren koennen was fuer kranke das sind die hier mit einem HA arbeiten wollen.

Wenn im Zentralraum in Kaernten einer ein Areal hat wo man was machen kann bin ich sofort dabei, dann muss es da aber um taktisches schiessen gehen, mit HAs, Pistole & Co. Gruene Filzmaenchen bekommen gleich mal Standverbot, dass waere doch mal was.


Standordnung:

1. Gravierte Büchsen sind verboten!
2. Grünen Filzmännchen wird kein Einlass gewährt!
:clap:

Ich bin mal genauso brachial und frage mich, wie lange das noch so geht? Da folgt wohl bald die junge Generation, die dem ganzen aufgeschlossener gegenüber steht. :evil: Das Problem sind die Idioten, die dann alles niederballern. Am Schießstand in Feldkirch in Vorarlberg ist es z.B. schon verboten, schnelle Schussfolgen abzugeben. Es gibt aber ebenfalls in Feldkirch einen alten Eisenbahntunnel, der vermietet wird. Da ist man dann alleine. Ist leider recht dunkel da drin. Aus sowas kann man aber was machen, wenn man irgendwie an so eine Location kommt. Das gute dabei: Lärm stört niemanden und wenn man alleine ist und man weiß, dass der Besitzer Name und Tel. Nr. hat führt man sich entweder nur einmal auf wie Sau oder man verlässt den Stand eben so wieder, wie man ihn vorgefunden hat! Das klappt da sehr gut.

Reisu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:19
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Reisu » Di 1. Mär 2016, 01:16

Ich kann das ja irgendwie verstehen, das sie gegen HA's sind. Die meisten Menschen die nix mit Waffen am Hut, oder sich nie dafür interessiert haben, sind der Meinung, daß das Kriegswaffen sind. Sie denken dann sofort an die verrückten Amerikaner mit ihrem Hang für Schießprügel! Man braucht doch nur die Nachricht, oder ein YouTube Video anschauen! Jeder der eine Waffe hat ist ein Verrückter, und wer ein AR15 oder eine AUG Besitzt ist ein Kriegsgeiler Rambo der irgendwann durch dreht und auf irgend einen Kirchturm steigt!

Diese Herren wollen natürlich nicht, dass man dann herum erzählt das dort lauter verrückt herum rennen mit Kriegswaffen! Denn genau das sehen die Leute! Eine Kriegswaffe und nicht mehr! Dann laufen sie gleich zum Bürgermeister und jammern "Denkt denn niemand an unsere armen Kinder!", und schon ist ein weiterer Stand Geschichte....

Doch trotz allem denke ich, das man durchaus einen Stand machen könnte wo Ha's erlaubt sind! Ich finde sogar das der Schießsport viel mehr in die Öffentlichkeit gerückt gehört! Beim Biathlon regt sich ja auch keiner auf! Ja ich weiß! Die schießen ja auch nur mit Luftdruck... Das ist ja nicht so schlimm! Wenn ich das schon höre!

Naja, lange rede kurzer Sinn! Ich wäre sofort dabei wenn man einen Stand hätte, wo man sowas aufziehen könnte! Nur wo kriegt man ein Grundstück her, das weit genug weg ist, damit man keine Probleme mit Nachbarn hat, und gleichzeitig sollte es auch noch gut erreichbar sein? Außerdem muss man sich mit dem Besitzer auch gut stellen, damit der einem nicht auch in den Rücken fällt...

PS: Ich glaub man hat mich gefragt, von wo aus Kärnten ich denn bin. Ich bin aus Klagenfurt um diese Frage zu beantworten.

Lg

Reisu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:19
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Reisu » Di 1. Mär 2016, 17:50

Hallo!

Ich hab heute eine Antwort auf meine E-mail an das Beschlussamt Ferlach erhalten. Sie haben nichts dagegen wenn man bei ihnen mit HA's schießt! :clap:

Sie haben 2 Gewehrstände mit 75 oder 100m Distanz. Für 100m steht ein Kamerasystem zur Trefferbild Überprüfung bereit!

Das sind doch zumindest einmal Anfangsweise gute Nachrichten! :dance:

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Di 1. Mär 2016, 18:51

Reisu hat geschrieben:Ich kann das ja irgendwie verstehen, das sie gegen HA's sind. Die meisten Menschen die nix mit Waffen am Hut, oder sich nie dafür interessiert haben, sind der Meinung, daß das Kriegswaffen sind.

Eben nicht, dass gemeine Filzmaennchen ist Waffenkundig, seit 120 Jahren mit der Buechse im Wald unterwegs... das sind ganz einfach alte Herren die in ihrer Welt alleine bleiben wollen weil da hat man ja Status erlangt, wird von den anderen Filzmaennchen bewundert und gibt die Bewunderung auch wieder zurueck, weil, gehoert sich ja so. Neue Ideen oder gar faktische Veraenderungen sind da einfach nicht willkommen, neue Gesichter, vielleicht junge Maenner noch dazu, vertraegt das alte Filzmaennchen Ego dann schon gleich gar nicht weil da wird man ja daran erinnert das man schon im letzten Lebensdrittel ist. Oder was auch immer die steuert oder zieht, rational ist das Verhalten auf jeden Fall nicht.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von lalaton » Di 1. Mär 2016, 18:55

Reisu hat geschrieben: Beim Biathlon regt sich ja auch keiner auf! Ja ich weiß! Die schießen ja auch nur mit Luftdruck...

Bist du dir da ganz sicher?

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Steirer » Di 1. Mär 2016, 20:01

lalaton hat geschrieben:
Reisu hat geschrieben: Beim Biathlon regt sich ja auch keiner auf! Ja ich weiß! Die schießen ja auch nur mit Luftdruck...

Bist du dir da ganz sicher?

Nachladen der Gasdruckkartuschen sieht man im Fernsehen eh ganz genau! :headslap:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von ronhan » Di 1. Mär 2016, 20:02

lalaton hat geschrieben:
Reisu hat geschrieben: Beim Biathlon regt sich ja auch keiner auf! Ja ich weiß! Die schießen ja auch nur mit Luftdruck...

Bist du dir da ganz sicher?


Hier hat ganz offensichtlich der Ironie-Detektor versagt...

;)
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Reisu
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2016, 19:19
Wohnort: Klagenfurt

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Reisu » Di 1. Mär 2016, 22:17

Ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich bitte um Entschuldigung! Ich meinte das ein paar glauben das das Luftdruckgewehre sind. Die machen ja auch im Fernsehen kaum Lärm und einen Feuerstoß wie im Hollywood Blockbuster gibt's ja auch keinen....

Das gemeine Filzmännchen sollte in seiner natürlichen, Artgerechten Umgebung bleiben. Der Wald bietet viel Freilauf und genügend erhöhte Plätze, wo er genüsslich seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen kann: dem Nichtstun! :D

Na ehrlich! Die Schießstände werden sich sicherlich bald anpassen müssen. Alleine schon wegen der Flüchtlingskrise ist die Anzahl der WBK Besitzer gewaltig nach oben geschlossen. Von denen sind ein Haufen dabei die mit dem Jägertum nix am Hut haben.

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von eierkopf » Mi 2. Mär 2016, 09:12

Leute mault's net immer pauschal über die Jäger.
Es gibt die ältere Generation (und leider auch einige Junge Zöglinge) die sagen wir "speziell" ist, mit einem (großen) Teil dieser Leute komme ich auch nicht sonderlich gut klar.

Da ist aber immer noch der Nachwuchs und ein paar Jäger der älteren Generation die offen für Veränderungen sind und die nix gegen Sportschützen, HA oder sonstiges haben (sind zum Teil auch selber Sportschützen) -> jeder wie er darf, kann und will.
Wenn ihr Euch aber dazu hinreißen lassts über alle zu schimpfen wird sich die Situation nie bessern weil diejenigen die jetzt noch keine Vorurteile und dergleichen haben sich auch nicht ewig beschimpfen lassen wollen und auch drauf pfeifen werden.

Besser werden tut's so net, wenn ihr ein Problem mit gewissen Personen habt, sagt ihnen das, aber net alle über einen Kamm scheren, wollt ihr selber ja auch net.

EDIT:
Letztens habe ich mir einen HA gekauft, war auch testen auf einem Jägerstand in einem anderen Bundesland, wie ein Aussätziger behandelt worden.
Schimpfen über alle? Nö, das sagt man denen ins Gesicht die es betrifft.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schießstand in Kärnten für Selbstlader

Beitrag von Senf » Mi 2. Mär 2016, 09:42

eierkopf hat geschrieben:... net alle über einen Kamm scheren...


Glaubst dass Sportschützen nicht über einen Kamm geschoren werden? Ich denke die Schimpferei beruht mittlerweile auf Gegenseitigkeit. Habe selber mehrere Jäger im Freundeskreis und keiner hat was gegen HA oder Sportschiessen. Dann stehst am Stand und schießt a .17hmr ein und du hörst durchn Gehörschutz das Gemaule der werten Herren Jäger... "...das sinnloseste Kaliber der Welt..." weils "zweane Kroft zum jagan, zteia zen Ibn" ist... "joh joh wos de Weabung holt sog das kuul is..."..." des billige Kraafl aus Amerika, des holtet jo a goanix zom"... 10 Minuten Gemeckere, nur über .17hmr weitere 15 min Gemeckere über Marlin-Gewehre und dann nochmals 5 min übers Walther-ZF. Das Einschießen hat deswegen so lange gedauert, weil der Besitzer des Gewehrs im Anfänger-Putzwahn die Montageschiene kräftig geölt hat bevor das ZF montiert wurde... als ich dahinter gestiegen bin hab ich genau 3 Schuss gebraucht und das Gewehr schießt jetzt auf 100m Streukreise die man mit einer 2 Euro Münze abdecken kann.

Es gibt gewisse Personenkreise die gerne Andere schlecht machen... Das wird uns über kurz oder lang unser Hobby kosten. Kärnten ist das beste Beispiel, es gibt praktisch keine Stände. Ich wollte selbst schon mit Kumpels einen bauen/kaufen/pachten. Fakt ist du kriegst nicht mal den Grund wenn du nicht Jäger/Bauer/Erpresser bist. Selbst wenn du den Grund hast geht das dann nur im privaten Rahmen, da du niemals im dicht zersiedelten Kärntner Zentralraum einen Stand bewilligt kriegst. Dort wo du genügend Abstand zu Häusern hast, pfeifen dir dann die Jäger was weil die wollen ja dort jagen. Ich glaub das kann man nur mehr unterirdisch lösen und das kann sich kaum wer leisten.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten