ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Fr 10. Apr 2020, 19:56

HS911 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 15:00
WaffG hat geschrieben:§ 17.
(1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen und das Führen [...]
10. von Magazinen für halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, die mehr als zehn Patronen aufnehmen können;
Hier steht eindeutig von Magazinen FÜR halbautomatische Schusswaffen.
Hier steht nicht "Magazine, die auch in halbautomatische Schusswaffen passen".
Hier steht auch nichts von Derivaten etc.

Das BMI hat argumentiert, dass ein Magazin für einen R94 Repetierer eigentlich ein Magazin für eine AK47 ist. Ok, soll so sein. Diese Art der Argumentation kommt ja öfter vor. Diese Magazine wurden aber ganz eindeutig für einen Vollautomaten entworfen und gefertigt. Das trifft natürlich insbesondere dann zu, wenn die gegenständlichen Magazine Surplus sind.

Die Magazine passen zufällig in Halbautomaten auch; das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es sich um Magazine für Vollautomaten handelt.
Sie unterliegen einem gewaltigen Denkfehler. Das Gesetz zielt nicht auf die Entwicklung, die Fertigung oder den Ursprung eines Magazines ab, sondern ob es in einer halbautomatischen Verwendung finden kann. Das trifft auf jedes AK 47 Magazin zu. Ob hier "für" oder "die auch in ... passen" steht, ist reine Legistik und - mit Verlaub - nichts außer Wortklauberei.

Der Gesetzgeber braucht das nicht näher ausführen, da es hierbei aufgrund der grammatikalischen, systematischen, historischen oder teleologischen Interpretation keine Widersprüche gibt. Hier ist außerdem das argumentum a maiore ad minus anzuwenden - man schließt vom Größeren auf's Kleinere. Halbautomaten nach Kat. A/B unterliegen einer strengeren Regelung als Kat. C Waffen. Wenn das Magazin in eine Kat. A/B und eine Kat. C Waffe passt, gilt - bezogen auf das Magazin - der Regelungstatbestand der Kat. A/B.

Ich bin gespannt wann und ob es überhaupt eine Rechtsprechung des VwGH dazu geben wird.
Pew Pew

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HS911 » Fr 10. Apr 2020, 22:58

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 19:56
Sie unterliegen einem gewaltigen Denkfehler.
[...]
Halbautomaten nach Kat. A/B unterliegen einer strengeren Regelung als Kat. C Waffen. Wenn das Magazin in eine Kat. A/B und eine Kat. C Waffe passt, gilt - bezogen auf das Magazin - der Regelungstatbestand der Kat. A/B.
Die Denkfehler liegen bei Ihnen, nicht bei mir.
Zum einen gibts (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Halbautomaten der Kat.A.
Und zum anderen sagen Sie ja selbst, dass Kat A. & B. strengeren Regeln unterliegen als Kat.C. Demzufolge ist's nur logisch, dass bei Kat C. das Magazin nicht verboten ist.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Sa 11. Apr 2020, 05:37

HS911 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 22:58
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 19:56
Sie unterliegen einem gewaltigen Denkfehler.
[...]
Halbautomaten nach Kat. A/B unterliegen einer strengeren Regelung als Kat. C Waffen. Wenn das Magazin in eine Kat. A/B und eine Kat. C Waffe passt, gilt - bezogen auf das Magazin - der Regelungstatbestand der Kat. A/B.
Die Denkfehler liegen bei Ihnen, nicht bei mir.
Zum einen gibts (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Halbautomaten der Kat.A.
Und zum anderen sagen Sie ja selbst, dass Kat A. & B. strengeren Regeln unterliegen als Kat.C. Demzufolge ist's nur logisch, dass bei Kat C. das Magazin nicht verboten ist.
Es ist vollkommen egal, wie viele Halbautomaten es in der Kat. A oder B. gibt, das Gesetz lässt die Anzahl bewusst offen. Ein AUG Z mit einem zehn Schuss Magazin ist eine Kat. B -, mit einem 30 Schuss Magazin eine Kat. A-Waffe. Das Magazin über 10 Schuss wird an sich (legistisch vollkommen falsch) als verbotene Waffe definiert. Es ist egal, ob der R94 ein Repetierer der Kat. C ist, weil das Magazin eigenständig zu bewerten ist und nur durch das Einführen oder der Möglichkeit des Einführens in eine Waffe keine Abstufung erhält. Das AK Magazin für den R94 ist exakt das gleiche wie für Halb- und Vollautomaten. Deshalb muss der engste (strengste) Regelungstatbestand, hergenommen werden, alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben und den Schutzzweck der Norm ad absurdum führen.
Pew Pew

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von glockat » Sa 11. Apr 2020, 08:23

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 05:37
HS911 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 22:58
Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 19:56
Sie unterliegen einem gewaltigen Denkfehler.
[...]
Halbautomaten nach Kat. A/B unterliegen einer strengeren Regelung als Kat. C Waffen. Wenn das Magazin in eine Kat. A/B und eine Kat. C Waffe passt, gilt - bezogen auf das Magazin - der Regelungstatbestand der Kat. A/B.
Die Denkfehler liegen bei Ihnen, nicht bei mir.
Zum einen gibts (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Halbautomaten der Kat.A.
Und zum anderen sagen Sie ja selbst, dass Kat A. & B. strengeren Regeln unterliegen als Kat.C. Demzufolge ist's nur logisch, dass bei Kat C. das Magazin nicht verboten ist.
Es ist vollkommen egal, wie viele Halbautomaten es in der Kat. A oder B. gibt, das Gesetz lässt die Anzahl bewusst offen. Ein AUG Z mit einem zehn Schuss Magazin ist eine Kat. B -, mit einem 30 Schuss Magazin eine Kat. A-Waffe. Das Magazin über 10 Schuss wird an sich (legistisch vollkommen falsch) als verbotene Waffe definiert. Es ist egal, ob der R94 ein Repetierer der Kat. C ist, weil das Magazin eigenständig zu bewerten ist und nur durch das Einführen oder der Möglichkeit des Einführens in eine Waffe keine Abstufung erhält. Das AK Magazin für den R94 ist exakt das gleiche wie für Halb- und Vollautomaten. Deshalb muss der engste (strengste) Regelungstatbestand, hergenommen werden, alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben und den Schutzzweck der Norm ad absurdum führen.


100 Punkte, besser und einfacher als die letzten Post's kann man es nicht argumentieren!

Leider sind solch Sichtweisen wie des Vorposter's momentan sehr weit verbreitet.

...und fürchte dich nicht, wenn du auch wanderst durchs finstere Tal....

Einfach machen lassen, Personen die dies nicht verstehen wollen, werden es erst verstehen, wenn ihnen dies dann nach Verlust der Verlässlichkeit von einem Richter erklärt wird.

Rein rechtlich haben die Magazine die gleichen folgen wie eine illegal besessene Pumpgun oder ein Schlagring...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HS911 » Sa 11. Apr 2020, 10:46

glockat hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 08:23
Rein rechtlich haben die Magazine die gleichen folgen wie eine illegal besessene Pumpgun oder ein Schlagring...
Das ist vollkommen falsch.

Zum Rest: Schön, wenn ihr euch an erfundenen Verboten gegenseitig aufgeilt. Siehe auch "getrennte Fertigungsstraßen", siehe auch Halbautomaten-Transsubstantiation.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Sa 11. Apr 2020, 13:42

HS911 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:46
glockat hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 08:23
Rein rechtlich haben die Magazine die gleichen folgen wie eine illegal besessene Pumpgun oder ein Schlagring...
Das ist vollkommen falsch.

Zum Rest: Schön, wenn ihr euch an erfundenen Verboten gegenseitig aufgeilt. Siehe auch "getrennte Fertigungsstraßen", siehe auch Halbautomaten-Transsubstantiation.
Als mehrfacher Waffenbesitzer, Waffentechniker, Jäger und Sportschütze geile ich mich an Verboten ganz und gar nicht auf, ganz im Gegenteil - Magazine als verbotene Waffen zu definieren widerspricht der Definition einer Waffe gem Paragraph 1 WaffG leg cit und ist legisitsch mehr als schlampig umgesetzt worden (ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Regelung). Aber nur weil einem eine Norm nicht gefällt, kann man schwer mit mE (unlogischen) widersprüchlichen rechtlichen Schlussfolgerungen einen eigenen "Ausnahmetatbestand" schaffen - zumal die Folgen nicht unbeachtlich sein können.

Wie gesagt, es gibt noch keine Rechtsprechung, aus den rechtlichen Grundlagen der Interpretationsmethodik und dem Größenschluss ergibt sich mE aber zwingend, dass immer auf die weitreichendere Norm abzustellen ist - vor allem wenn der Gesetzgeber unter dem Aspekt der "Sicherheit" Normen erlässt.
Pew Pew

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von diver99 » Sa 11. Apr 2020, 16:25

Was ist eigentlich der normale Inhalt von so einem AK-47 Röhrl-Reinigungsset?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Flolito » Sa 11. Apr 2020, 16:59

diver99 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 16:25
Was ist eigentlich der normale Inhalt von so einem AK-47 Röhrl-Reinigungsset?

Bei dem Röhl Reinigungsset das Izhmash zu seiner AK beilegt ist: Bürste, Putzdochhalter, Visierschlüssel, Durchschlag(Passend für den Pin vom Schlagbolzen) dabei.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von the_law » Sa 11. Apr 2020, 17:00

Ist in der Kappe vom AK Putzzeug a so "Gasgestänge Kopf Reinigungskratzer" wie beim SKS Putzzeug?

Beim SKS Putzzeugdoserl sind in der Kappe so drei Einstanzungen drin mit denen man den Kopf am Gasgestänge freikratzen kann wenn der massiv zugesetzt ist.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von diver99 » Sa 11. Apr 2020, 17:06

Flolito hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 16:59
diver99 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 16:25
Was ist eigentlich der normale Inhalt von so einem AK-47 Röhrl-Reinigungsset?

Bei dem Röhl Reinigungsset das Izhmash zu seiner AK beilegt ist: Bürste, Putzdochhalter, Visierschlüssel, Durchschlag(Passend für den Pin vom Schlagbolzen) dabei.
Bei mir fehlt der Visierschlüssel.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Sa 11. Apr 2020, 17:36

so in etwa...

Bild
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von diver99 » Sa 11. Apr 2020, 17:52

combatmiles hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 17:36
so in etwa...

Bild
Thx!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Dude72 » Mo 13. Apr 2020, 10:14

Hoffentlich werde ich mit meiner Frage jetzt nicht gesteinigt. :)

Gibt es AK's die eine Magazinaufnahme für Stanag AR15 Magazine haben?

In den USA bietet die Firma definitivearms ein Umbaukit an. https://definitivearms.com/product/ar15 ... rsion-kit/
Hier wahrscheinlich nicht zu bekommen. Gibts was vergleichbares bei uns?
Als Neuwaffe oder Umbaukit ?

LG Martin
hurry up and wait

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von rupi » Mo 13. Apr 2020, 10:21

Dude72 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 10:14
Hoffentlich werde ich mit meiner Frage jetzt nicht gesteinigt. :)

Gibt es AK's die eine Magazinaufnahme für Stanag AR15 Magazine haben?

In den USA bietet die Firma definitivearms ein Umbaukit an. https://definitivearms.com/product/ar15 ... rsion-kit/
Hier wahrscheinlich nicht zu bekommen. Gibts was vergleichbares bei uns?
Als Neuwaffe oder Umbaukit ?

LG Martin
zahlt sich das überhaupt aus mit unseren Platzbeschränkungen ?
wieviele .223 AKs schwirren in Europa herum?

wieviele in Ö ?

ich kann mir nicht vorstellen dass es mehr als 25 AKs in .223 in österreichischer Privathand gibt
member the old PD design ? oh I member

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Dude72 » Mo 13. Apr 2020, 10:27

rupi hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 10:21
Dude72 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 10:14
Hoffentlich werde ich mit meiner Frage jetzt nicht gesteinigt. :)

Gibt es AK's die eine Magazinaufnahme für Stanag AR15 Magazine haben?

In den USA bietet die Firma definitivearms ein Umbaukit an. https://definitivearms.com/product/ar15 ... rsion-kit/
Hier wahrscheinlich nicht zu bekommen. Gibts was vergleichbares bei uns?
Als Neuwaffe oder Umbaukit ?

LG Martin
zahlt sich das überhaupt aus mit unseren Platzbeschränkungen ?
wieviele .223 AKs schwirren in Europa herum?

wieviele in Ö ?

ich kann mir nicht vorstellen dass es mehr als 25 AKs in .223 in österreichischer Privathand gibt
Für mich würde es sich auszahlen, da ich AR15 Mags und 223rem Munition habe aber keine AK Mags.
hurry up and wait

Antworten