ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von doc steel » Di 28. Jun 2011, 13:53

josephiner hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Ich hab eine E-Mail bekommen wegen der Standeröffnung in Melk.. Die ist aber, aufgrund der zahlreichen Verbote dort, gleich wieder im Papierkorb gelandet.


Was haben die den dort alles verboten?


schiessen mit über 110db ohne der dafür geeigneten dämpfungsmöglichkeiten ist verboten!
die verwendung von schalldämpfern ist lt. waff.g. verboten.
die standleitung empfiehlt daher lärmschutzwände mitzunehmen.
näheres erfahren sie dazu bei jeder strassenmeisterei.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Stickhead » Di 28. Jun 2011, 13:58

Ich kann das Mail leider nicht mehr herstellen.. :/
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Stickhead » Di 28. Jun 2011, 14:40

Kopf = leer :doh: Werd aber schauen, dass ich es nochmal bekomm!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von martin01 » Mi 27. Jul 2011, 19:30

den stand kann man als HA schütze getrost vergessen...

hier der link
viewtopic.php?f=7&t=6143

francy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:29
Wohnort: Mettmach/Weilbach

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von francy » Fr 29. Jul 2011, 18:10

110db?

Das is ja gar nix. Da kann ich zuhause die Musik ja lauter aufdrehen. Ich werde mal bei gelegenheit meine Waffen messen.

Steyr AUG Z, G34, SW622 KK und nen Savage MK2 KK Repetierer. Der 500er S&W von nen Spezi wäre auch mal interessant.

Bei uns in Münsteuer ist alles erlaubt außer Vorderlader und natürlich verbotenes Zeugs. Wenn z.b. da wer mit ner 300er Win Mag auf den Pistolenstand geht ist das auch egal.

mfg francy

Benutzeravatar
L3G0
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:49
Wohnort: wild-west-st.eiermark

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von L3G0 » Fr 12. Aug 2011, 08:31

steirische alternativen?!

also ich pers. kenne nur die anlage ZT, mir sind umstände bekannt, aber was ich bisher erwartet habe wurde auch erfüllt,
was nicht abstreiten kann, irgendwie macht es den eindruck das es langsam aber sicher, wie soll man sagen?! den bach runter geht?!
so krass will ich es nicht ausdrücken, aber es wirkt wirklich a bissal heruntergekommen, leider
mir macht das nix aus, zur zeit hat man wenigstens den eindruck das man die ruhe hat weil teilweise wirklich wenig los ist,
im aktuellen thema bezüglich dem 3. treffen im ZT wird auch von anderen steirischen anlagen gesprochen, nur WO sind die??

im verein von allerheiligen ist meiner info nach doch nur ein pistolenkeller :-O

will mir ja doch eine büchse zulegen, und wenn ich dann keinen möglichkeit über lang oder kurz mehr habe damit zu schießen ... naja

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von dragon08 » Fr 12. Aug 2011, 19:11

Was ist im ZT heruntergekommen?
War in letzter Zeit öfters dort, und konnte feststellen, dass die Anlagen gut besucht waren.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
L3G0
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:49
Wohnort: wild-west-st.eiermark

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von L3G0 » Di 16. Aug 2011, 08:19

dragon08 hat geschrieben:Was ist im ZT heruntergekommen?


wie ich sagte, nichts was wirklich stört, nur sind es dort und da die kleinigkeiten die auffallen,
welche mit ein paar handgriffen erledigt sind und wieder um welten besser aussehen würde,
keine frage sind sehr optische meinungen, und haben meist nix mit der funktion zu tun,

unterm strich, ok es ist einen anlage und keine echtes vereinsgelände . . .
somit zählt natürlich, kaufmännische betrachtet die funktion, und nicht die optik!

wie auch schon gesagt, ich fahr dennoch gerne hin, hab mom ja auch nur eine 9mm wumme und da funzt alles :D


ABER, gibt es nun alternativen in der steiermark?

ich fahre am DO mit paar leuten zum schützenverein nach allerheiligen,
bin jedoch bis jetzt noch immer der meinung das dort nur ein pistolenkeller ist, mal gucken

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Centershot » Mi 17. Aug 2011, 00:54

Richtig - Allerheiligen ist ein FFW-Keller!
6 Stände gibt es, Distanzen bis 25 Meter sind möglich...

Im Bezug auf die Anlage Zangtal kann ich sagen dass sich am Sektor FFW in der letzten Zeit ziemlich viel positiv entwickelt hat.
Wir PD-er sind an dieser Entwicklung nicht unbeteiligt gewesen, die Anregungen unserer Mitglieder wurden aufgenommen und auch umgesetzt:
Beleuchtung aller FFW Stände wurde komplett erneuert/verstärkt...
Stände hell ausgemalt...
PPS Stände neu adaptiert...lasst euch gerne überraschen...!
Zusätzlich wurde unseren Wünschen entsprochen indem die Fläche vor den Buffett-Waggons vollständig überdacht wurde und nunmehr Sitzgelegenheiten für Gruppen ausreichend vorhanden sind...so können wir die Tische/Bänke so stellen dass Gespräche in größeren Gruppen zukünftig besser möglich sind.
Das muss man auch einmal anerkennen - natürlich kann es da oder dort Potenzial für weitere Verbesserungen geben - wenn wir das konkret ansprechen gibt es sicher auch "kundenorientierte Lösungen".
Ich sehe in den erreichten Verbesserungen einen ersten Erfolg, immerhin sind diese Neuerungen der Beweis dass man auf die Wünsche der PD-Runde hört, ausserdem habe nicht nur ich das Gefühl dass wir alle im Zangtal als Schützenfreunde sehr gerne gesehen werden.

Mercury und ich sind gerne bereit beim nächsten PD-Treffen am 1. Oktober weitere Verbesserungswünsche in Zusammenarbeit mit den PD-Mitgliedern zu formulieren und deren Umsetzung zu betreiben....
Ganz bewußt möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht nochmals auf die Sache 200/300 Meter Stände eingehen... :D man soll nie über noch nicht gelegte Eier Gackern...!

In diesem Sinne...bis bald im Zangtal!
Centershot

Benutzeravatar
L3G0
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:49
Wohnort: wild-west-st.eiermark

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von L3G0 » Mi 17. Aug 2011, 08:10

Centershot hat geschrieben:Ganz bewußt möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht nochmals auf die Sache 200/300 Meter Stände eingehen... :D man soll nie über noch nicht gelegte Eier Gackern...!

In diesem Sinne...bis bald im Zangtal!
Centershot



mir juckt da was in der nase, trau mi aber net sagen was :lol:

Flo1609
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 09:44

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Flo1609 » Di 11. Okt 2011, 11:21

Weiß irgendwer zufällig im Raum Linz oder Raum Perg eine Schiessstätte für FFW, wo man auch während der Woche bzw. nach der Arbeit hinschaun kann um ein bisschen zu ballern und wo es auch preislich passt.

Danke für Infos!

MFG Flo

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Ronald » Di 11. Okt 2011, 13:01

Flo1609 hat geschrieben:Weiß irgendwer zufällig im Raum Linz oder Raum Perg eine Schiessstätte für FFW, wo man auch während der Woche bzw. nach der Arbeit hinschaun kann um ein bisschen zu ballern und wo es auch preislich passt.

Danke für Infos!

MFG Flo


http://www.fsv1864amstetten.at/

ich fahr da oft vorbei... mehr weiß ich net über den verein... ev. passt das für dich

Varminter

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Varminter » Di 11. Okt 2011, 15:00

lego338 hat geschrieben:
Centershot hat geschrieben:Ganz bewußt möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht nochmals auf die Sache 200/300 Meter Stände eingehen... :D man soll nie über noch nicht gelegte Eier Gackern...!

In diesem Sinne...bis bald im Zangtal!
Centershot



mir juckt da was in der nase, trau mi aber net sagen was :lol:



:roll: Dass die Zangtaler jetzt endlich einen 200m Stand haben und 300m folgen soll?

Ist ja kein Geheimnis mehr. Ich geb auch zu, ich hab nie damit gerechnet. :roll:

Benutzeravatar
smc_stefan
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2011, 23:56

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von smc_stefan » Mo 7. Nov 2011, 00:37

Flo1609 hat geschrieben:Weiß irgendwer zufällig im Raum Linz oder Raum Perg eine Schiessstätte für FFW, wo man auch während der Woche bzw. nach der Arbeit hinschaun kann um ein bisschen zu ballern und wo es auch preislich passt.
Danke für Infos!
MFG Flo


In Linz hast du nicht sonderlich viele Möglichkeiten, zumindest kenne ich nicht viele, da wär zum Einen der Landeshauptschießstand in Linz/Ebelsberg, riesen Anlage, Preise angemessen, super Wirtshaus dabei ;)
http://archive.lha.at/component/option,com_frontpage/Itemid,1/

Der Schießstand (Keller) vom Weitgasser in Leonding, direkt an der Stadtgrenze, ein richtiger Schießstand in trockener und warmer Umgebung (kein Kanal!), ist im Winter ganz angenehm und man schießt nicht in eine dämliche Röhre rein.
http://www.weitgasser.at/

Der Waffen Miedler hat auch einen "Stand", irgendwo im Keller der UNO Shopping, gehörte zu nem ehemals dort ansässigen Waffengeschäft, ist aber nur eine Röhre. Ich war noch nie dort, weiß das von Kollegen.

Die Kettner Filiale in Linz hat nen 100m Kanal, da hab ich aber keine weiteren Infos.

Der PSV Linz hat einige Stände in nem Stollen in Steyregg, obwohl ich nicht weit hin habe schieße ich dort nicht, die halten sich ziemlich bedeckt und was man so hört haben die mit Besuchern nur Freude wenn ein Wettbewerb ist. Ansonsten sollte man schon gleich Mitglied werden und als neues Mitglied sollte man dann auch gleich den "Wasserträger" für die Altgedienten spielen. Da ich mich niemanden anbiedern muss verzichte ich darauf dort aufzutauchen. Vielleicht hab ich das aber auch nur falsch erzählt bekommen und hier ist ein PSV Linz Mitglied anwesend welches mir das Gegenteil beweisen will ;) Mich würds ja freuen unweit von daheim schießen zu können...
http://www.psv-linz-ipsc.at.tf/
Oderint dum metuant - Mögen sie mich hassen, solange sie mich nur fürchten.

Antworten