ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

system für trockentraining 9mm Karabiner

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Bulletmonk » So 10. Sep 2023, 15:04

Hallo Leute.

Wollte fragen ob wer von euch ein Trainingssystem für einen AR9 mm Karabiner kennt.

Sowas mit Laser wäre cool, gibt's da was? Ich meine etwas für 223 gelesen zu haben aber für 9mm?

Danke euch

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Trugor » So 10. Sep 2023, 15:19

Meinst du sowas wie das Mantis, das aufzeichnet, ein System, wo Rückstoß via Kartusche simuliert wird oder etwas wie das Pink Rhino?

Gibt ja einiges für das Trockentraining.

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Bulletmonk » So 10. Sep 2023, 15:45

Eher Mantis aber gibt es das für 9mm Karabiner?

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Trugor » So 10. Sep 2023, 16:43

Was hat das Kaliber mit dem Mantis zu tun?

Du kannst es ja (je nach Modell) auf KW und LW montieren. Dem ist das Kaliber vollkommen egal.

Ich hab mir jetzt das Mantis 10 bestellt. Genau damit ich auf meiner KW (Glock) und LW (AR15) damit trainieren kann. Mit dem Magazinadapter müsste es dann sogar auf meiner 1911 und Mark4 passen, den habe ich aber nicht mitbestellt.

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Bulletmonk » So 10. Sep 2023, 19:00

Ich hab Mal sowas gesehen, da wurde der Verschluss ersetzt und statt dem Magazin ein Akku in Magazinform eingesetzt, musste man auch normal Durchladen usw.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Trugor » So 10. Sep 2023, 19:29

Und da sind wir schon beim Missverständnis.

Deshalb habe ich gefragt, welches System du gern hättest.

Das Mantis X ist für Langwaffe und Kurzwaffe gedacht und wird auf die Picatinny-Rail montiert. Das analysiert dein Schussverhalten im Trockentraining (wie du verziehst, etc) und dem ist das Kaliber egal (du kannst es auch auf deinen Magazinboden montieren, dazu gibt es eigene Adapter).

https://www.mantisx.at/collections/mant ... nce-system

Dann gibt es das Blackbeard. Das in ein drop-in-kit, das anstatt der bolt carrier group eingeführt wird. Dazu gibt es dann auch das Magazin, mit dem du den Triggerreset erzeugst.

https://www.mantisx.at/collections/blac ... ackbeard-x

Also ja, da gibt es verschiedene Produkte und die Frage ist, was du genau gern hättest. Wenn es "nur" um das Abzugsverhalten geht und wie man herumeiert (so wie ich tw), dann ist das Mantis X die erste Wahl. Das Leben erleichtert man sich bei einer AR15 (oder PCC) natürlich mit einem System wie dem Blackbeard, weil man nicht jedes Mal repetieren muss. Gibt es aber mWn nicht für 9mm AR.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3471
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von impact » Mo 11. Sep 2023, 09:21

Blackbeard passt für 9mm blowbacksysteme NICHT. Jedenfalls aktuelle Versionen.
Das Blackbeard ist vorne angefast und zentriert sich in der Anfasung der Ar15 barrel extension bzw ragt ein paar mm in diese hinein.
Bei einem Masseverwchluss Lauf dagegen ist dieser (bis auf eine leichte Fase ins Lager hinein) komplett plan und das Mantis kann nicht tief genug rein.
Bei sowas wie den CMMG Radial Delayed Systemen / RD9 dagegen passts.

Und wenn dus kaufst, am besten neu bei einem guten Händler. Die Teile werden hin und wieder hin, dann zahlt sich guter Garantiesupport aus.
Der Support von Mantis (USA) ist zwar auch ausgezeichnet, dir wird bei (gratis) Ersatzteilen jedoch trotzdem Zoll beim Import verrechnet.

Das system an sich ist aber sehr lässig... so lange es läuft...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Bulletmonk » Mo 11. Sep 2023, 09:35

Ja hab ich befürchtet. Schade dass das Mantis nicht auch für 9mm Masse Verschluss gibt 😞

Danke für eure Antworten 😘

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: system für trockentraining 9mm Karabiner

Beitrag von Trugor » Mo 11. Sep 2023, 11:15

Mantis X schon; das Blackbeard halt nicht. Und das Mantis X ist allein auch schon sehr gut mMn. Blackbeard erleichtert einem halt das Leben zwecks Repetiervorgang.

Antworten