ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
kugelmoped
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:44

Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Beitrag von kugelmoped » So 7. Mai 2023, 09:44

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage,

ich hab mir zum Scheibenschiessen ( zuerst waren nur 50 Meter angedacht) eine Diana 22lr gekauft, darauf war ein Glas von Hawke, 4x32. Das hat wunderbar funktioniert. Ich hab dann ein gebraucht ein Hawke Vantage SF 6-24x44 gekauft. Hab dann das 4x32 abgebaut und mit der gleichen Montage ( das Mittelrohr beim 6-24 ist gleich dick) das "neue" montiert. Gestern haben wir versucht das einzuschiessen. Leider hatten wir am Anschlag des Verstellweges beim Glas auf 100 Meter immer noch 30 Zentimeter Tiefschuss. Bei der Montage kann man ja nichts in der Höhe verstellen, jetzt frag ich mich ob ich da etwas grundlegend falsch gemacht habe, oder ob evt. das gebrauchte Glas möglicherweise einen Defekt hat. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo da der Hund begraben liegt?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Beitrag von the_law » So 7. Mai 2023, 10:26

Servus,...eher ungewöhnlich das hier der Verstellung nicht ausreichend wäre, hast die Montage vorher komplett vom Gewehr genommen oder blieb die montiert und nur das Glas gewechselt?
Was für eine Montage ist es den? Eventuell eine vorgeneigte verkehrt herum aufgebaut?
Sind in den Montageringen so Klebe/Gummipats verbaut?
Mit dem Absehen auch in die richtige Richtung gekurbelt? :whistle:

30 cm Tiefschuss auf 100 würden so ziemlich genau Fleckschuss auf 50 Meter bedeuten, +- ein paar Zentimeter :mrgreen:

kugelmoped
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:44

Re: Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Beitrag von kugelmoped » So 7. Mai 2023, 10:54

Servus,

die Montage habe ich nicht abgenommen, das Diana hat ja eine Picantinny Schiene, und ich habe bei der Halterung nur die Schrauben oben geöffnet, das 4x32 Hawke abgenommen, das andere aufgesetzt und wieder angeschraubt. ich werd nochmal alles zerlegen, wieder zusammenbauen und versuchen auf 50 Meter einzuschiessen. 100 Meter brauch ich eigentlich eh nicht, ich hätte nur gerne etwas mehr Vergrösserung als 4x. die 24 fach bei dem Zielfernrohr sind eh zuviel. Kann hier leider keine Fotos hochladen, ich mach jetzt mal welche und lad sie wo hoch.

kugelmoped
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:44

Re: Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Beitrag von kugelmoped » So 7. Mai 2023, 11:00

Da hätte ich ( hoffentlich ) ein Foto

https://www.dropbox.com/s/0jte7jrhaq62q ... 7.jpg?dl=0

Benutzeravatar
Skout
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mai 2023, 10:25

Re: Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Beitrag von Skout » So 7. Mai 2023, 11:03

2 teilige Montage, dann die Sockel tauschen oder den hinteren Sockel unterlegen, versuche mal mit Alufolie das benötigte Maß zu finden. Achte auch darauf das die Deckel, vorne und hinten, etwa gleichmäßig angezogen sind.

kugelmoped
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2023, 10:44

Re: Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Beitrag von kugelmoped » So 7. Mai 2023, 11:10

ok, ich werd nochmal alles zerlegen und neu zusammenbauen. das Anziehen der Deckel ( die haben oben jeweils 4 Schrauben) werde ich nochmal vernünftig machen, haben gestern gschwind am Schiesstand nochmal alles zerlegt um zu schaun ob wir Mist gebaut haben.

danke derweilen :)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5129
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Diana 22Lr kann das Glas nicht einstellen

Beitrag von Incite » So 7. Mai 2023, 12:38

Kann man den oberen Turm nullen? Da sind dann z.B. Schrauben oben drauf. Eventuell hat ja der Vorbesitzer den Turm verstellt und jetzt passt der rest-Verstellungsweg bei dir nicht. War bei einem ZF bei mir mal der Fall.

Aber bitte vorher in der Anleitung nachschauen, nicht das du was hin machst.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten