ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17 Trigger optimieren?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Rongos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2022, 12:55

Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von Rongos » So 28. Aug 2022, 09:44

Hallo Leute,

Ich habe vor einiger Zeit meine WBK bekommen und bin stolzer Besitzer einer Glock 17 Gen 5. Lerne gerade damit umzugehen und grundsätzlich bin ich super zufrieden mit der Verlässlichkeit und wie die Pistole in meine Hand passt.

Der Abzug ist allerdings echt etwas seltsam. Recht schwammig und für mich gefühlt kein klarer Punkt an dem der Schuss bricht. Letztens hat mich jemand auf der Range mit seiner Shadow 2 schießen lassen und ich war echt beeindruckt. Extrem klarer Abzug und auf Anhieb ein besseres Trefferbild, wenngleich vielleicht etwas zu leichtgängig.

Jetzt würde ich gerne bei Glock bleiben und mir auch noch eine 34 holen. Daher frage ich mich ob ich meinen Abzug tunen kann / soll, um ihn weniger schwammig zu bekommen. Polieren der Teile wäre eine Option, Einbau Minusfeder auch oder halt Tausch der Abzugsgruppe.

Was meint ihr? Einfach so lassen und üben und vielleicht irgendwann eine CZ holen, oder tunen?

Danke für eure Erfahrungen!

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von BR1 » So 28. Aug 2022, 09:47

Timney Trigger überlegen?

Rongos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2022, 12:55

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von Rongos » So 28. Aug 2022, 09:49

Hab ich mir angesehen, frag mich nur ob der nicht zu leichtgängig ist?

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von John Connor » So 28. Aug 2022, 09:52

Wennst weniger Schwammigkeit haben und bei Originalteilen bleiben willst, ist die Minusfeder genau das Falsche. Die verlängert den schwammigen Weg noch mehr. Ich hab die Plusfeder drinnen.

Eine Dienstwaffe mit einer Sportpistole zu vergleichen, ist schon vom Ansatz her ein Fehler.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von bino71 » So 28. Aug 2022, 10:06

Rongos hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 09:44
Hallo Leute,

Ich habe vor einiger Zeit meine WBK bekommen und bin stolzer Besitzer einer Glock 17 Gen 5. Lerne gerade damit umzugehen und grundsätzlich bin ich super zufrieden mit der Verlässlichkeit und wie die Pistole in meine Hand passt.

Der Abzug ist allerdings echt etwas seltsam. Recht schwammig und für mich gefühlt kein klarer Punkt an dem der Schuss bricht. Letztens hat mich jemand auf der Range mit seiner Shadow 2 schießen lassen und ich war echt beeindruckt. Extrem klarer Abzug und auf Anhieb ein besseres Trefferbild, wenngleich vielleicht etwas zu leichtgängig.

Jetzt würde ich gerne bei Glock bleiben und mir auch noch eine 34 holen. Daher frage ich mich ob ich meinen Abzug tunen kann / soll, um ihn weniger schwammig zu bekommen. Polieren der Teile wäre eine Option, Einbau Minusfeder auch oder halt Tausch der Abzugsgruppe.

Was meint ihr? Einfach so lassen und üben und vielleicht irgendwann eine CZ holen, oder tunen?

Danke für eure Erfahrungen!
Du bist aber im Klaren das die Glock eine Dienstwaffe ist?
Du ist Dir auch im Klaren, das die Shadow 2 eine Wettkampf Vollstahlpistole ist?
Eine 650 Euro Waffe mit einer 1400 Euro vergleichen?

Rongos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2022, 12:55

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von Rongos » So 28. Aug 2022, 10:12

Das versteh ich grundsätzlich schon ;) Nur lässt mich die Frage nach dem Potential einer Optimierung nicht mehr los. Will nichts verbasteln und die Glock wird nie geführt werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von gewo » So 28. Aug 2022, 10:28

Du kannst einen druckpunktabzug einer sportwaffe nicht mit einen teilvorgespannten dienstwaffenabzug vergleichen.

Im übertragenen sinn fragst du uns grad welche reifen du auf dein SUV rauftun sollst damit du beim rundstreckenrennen der schnellste bist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von AUG-andy » So 28. Aug 2022, 10:29

Rongos hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 10:12
Das versteh ich grundsätzlich schon ;) Nur lässt mich die Frage nach dem Potential einer Optimierung nicht mehr los. Will nichts verbasteln und die Glock wird nie geführt werden.
Eine Glock ist eine Glock.
Aus Basta. Die ganzen Verschlimmbesserungen sind nur für die Tonne. Besser eine Shadow 1 oder 2 kaufen und glücklich werden. Die Glock ist nicht konstruiert worden für deine speziellen Wünsche.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von gunlove » So 28. Aug 2022, 10:38

@Rongos
Versuch es einmal mit der Minusfeder! Das kostet nicht viel und möglicherweise "spürst" du den Druckpunkt dann besser. Dann machst du damit noch mindestens 500 Schuss! Dann hast erstens du mehr Übung und zweitens hat die Glock sich "eingeschliffen". Ich bin mir sicher, es fühlt sich dann bessser an! Der positive Nebeneffekt ist, dass du gleichzeitig damit trainierst. ;)
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Rongos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2022, 12:55

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von Rongos » So 28. Aug 2022, 10:39

Danke euch allen! Schön hier dabei zu sein :dance:

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von Ston3er » So 28. Aug 2022, 10:47

Also ich würde dir den Ghost Rocket mit Federn empfehlen.
Ist um einiges besser.

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von gewo » So 28. Aug 2022, 10:51

Original glock minusfeder rein
Kostet 7,- oder so

Dann mind 500 schuss schiessen
Dann erst hat sie die ca 2,1kg

Ist dann ein top trainingsabzug
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Rongos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jul 2022, 12:55

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von Rongos » So 28. Aug 2022, 11:28

Was haltet ihr vom polieren der Abzugteile? Im Internet findet man viel zu diesem 25 Cent trigger job

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von impact » So 28. Aug 2022, 12:10

Bissl polieren an den richtigen stellen kann ein bisschen helfen. Unter keinen Umständen solltest du aber die Kanten der Fangasten am Schlagbolzen und am Abzugsgestänge stärker abrunden. Ansonsten hilft auch Abnutzung durch Trockentraining und gute Schmierung der bewegten Teile.

Wenn du eine "Dienstwaffe" mit wirklich gutem Anbzug haben willst, schau dir die Walther PDP Reihe an.
Wenn du das möglichste aus der Glock für rein sporltiche Anwendung herausholen willst, probier den Timney (Zuverlässigkeit und Sicherheit leiden aber darunter, die Fallsicherung fällt weg und der Schlagbolzen ist voll vorgespannt statt teilvorgespannt).
Wenns eine kleine Verbesserung sein darf, jedoch ohne die Robustheit und Zuverlässigkeit ernsthaft zu gefährden: Ghost Rocket 3.5 connector/steuerfeder (in etwa Glock minusfeder charakteristik, jedoch mit anpassbarem triggerstop) und sonst alles original und die Mechanik "einlaufen" lassen (am besten durch viel Trockentraining).
Zuletzt geändert von impact am So 28. Aug 2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock 17 Trigger optimieren?

Beitrag von gunlove » So 28. Aug 2022, 12:12

Rongos hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:28
Was haltet ihr vom polieren der Abzugteile? Im Internet findet man viel zu diesem 25 Cent trigger job
Wenn man es kann ist es möglicherweise eine Verbesserung. Aber man kann auch Schaden anrichten. Das merkt man dann daran, dass die Glock "doppelt". Speziell für Anfänger ist es aber mMn. eindeutig sinnvoller, wie schon von mir oben erwähnt, nur die Minusfeder zu verbauen und mindestens 500 Geschosse auf die Scheibe und in den Kugelfang zu befördern. Wenn du dann noch immer unzufrieden bist, dann kannst du ja die Abzugsteile zu polieren, obwohl das dann höchstwahrscheinlich kaum was bringen wird. Und auch mit "poliertem Abzug" wird aus der Glock keine Matchwaffe! Kein getunter Abzug kann Übung/Training ersetzen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten