ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Beitrag von Camare » Mo 7. Feb 2022, 22:41

Spiky hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 20:06
Aja... und deswegen hast Du einen wertlosen Link gepostet?... :whistle:
für dich wertlos - macht keinen Sinn mit einem Blinden über Farben zu diskutieren. Ich frage mich allerdings worin dein Beitrag liegt, die Ausgangsfrage von mikonis zu beantworten ?

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Beitrag von approach_lowg » Di 8. Feb 2022, 07:14

Das ist wieder mal ein ganz besonderer Faden.
In der Früh schon kotzen ist ganz fein +1
Numquam Retro

Bild

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Beitrag von fritzthemoose » Di 8. Feb 2022, 10:12

mikonis hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 11:18
Schönen Vormittag!

Ich möchte wie bereits kundgetan eine Büchse in kleinem Kaliber (6,5mm creedmoor) für das Scheibenschießen anschaffen, eventuell auch mal Long Range probieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass es da anscheinend Bewerbe für

- bis 7mm und
- größer gleich 7mm

oder so ähnlich gibt. Heißt das man darf mit 6,5mm nur bei ganz wenigen und sehr speziellen Bewerben mitmachen? Gibt es da überhaupt welche? Wie wird das gehandhabt? Standardkaliber .308 vs. Open-Kaliber .338/6,5? Das Gros der Bewerbe wird in welcher Kalibergröße abgehalten?

Wenn es dazu praktische Informationen gibt (z.B. link), wäre mir geholfen.
Danke und fröhliches Schaffen!
Na da hast ja schon viele Beiträge die Dir sicher viel weitergeholfen haben

Vorab in Österreich selbst gibt es gar nichts, außer der hin und wieder Zugang zu Truppenübungsplätzen für wenige.

Im Prinzip musst Du Dich zwischen statischen und dynamischen LR Entscheiden. Statisch wäre z.B. F-Class oder das was sie beim Longshot in Polen schießen. Google einfach beides und Du findest Regelwerk bzw. Klasseneinteilung

Dynamisch wäre in erster Linie PRS bzw. T-Class. Auch hier findest Du ein Regelwerk online. Zumindest im dynamischen Bereich bist mit der 6.5 CM 2 Schritte hinten nach. Die war zwar vor paar Jahren das Wunderkind aber man ist dann, recht schnell, auf 6mm Caliber umgestiegen. Die 6 CM spielte da gut mit war aber nie erste Wahl und man geht wohl gerade von ihr wieder weg da sie doch einige Nachteile hat gegenüber anderen 6mm Optionen

Ansonsten google mal Besser Schießen. NIcht ganz sicher was die dort alles im Detail schießen an Bewerben aber würde mich wundern wenn Dir Tamara nicht weiterhilft

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Beitrag von Lovec_SK » Di 8. Feb 2022, 12:39

6,5CM - ja, warum nicht, damit kann man praktisch alles machen.

Mehr hängt von der Waffe ab. Fürs Sport ist Sako S20 keine gute Wahl. Die Tikka T3 ist dagegen sehr gute Option. Das wurde hier schon zig Male diskutiert. Entweder eine "fertige" TAC A1 kaufen und schiessen, oder irgendeine Varmint Ausführung nehmen und dann nach eigenen Geschmack tunen.

Longshot Poland - mit 6,5CM schiesst du in der OPEN Kategorie. Das ist die schwerste, weil die Konkurenten nutzen hochwertige Waffen, manche schiessen mit ihren Benchrest Büchsen, welche sind mit Bipod ausgestattet. Trotzdem macht es Spass und die 6,5 CM stellt keine Problem dar.

Bei uns in der Slowakei - kannst du beide Arten schiessen. Für die F-Class haben wir eine extra Kategorie gemacht, heisst sehr dramatisch Sniper :-) , und es ist für die "taktische" Gewehre bestimmt, mit welchen wollen auch die andere Kollegen mitmachen, aber besitzen keinen richtigen F-Class rig. Die selbe Targets, die selbe Distanzen, nur mit Waffen wie die vorher genannte Tikka TAC A1 (Mündungsbremse, Magazin...).
PRC - Precision Rifle Competition (nach IPRF Regeln), es ist ein Äquivalent zum amerikanischen PRS. Dazu eignet sich die TAC A1 (...und manche ähnliche Waffen) besonders gut. Der Trend geht zwar Richtung 6mm Kaliber, aber in eine 6,5CM hält der Lauf länger und wenn es man nicht auf einen profesionellen Niveau tut, dann ist ein Kombo von Tikka und 6,5CM mehr als ausreichend.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 477
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Beitrag von mikonis » Di 8. Feb 2022, 22:31

Danke Leute!

Habe mit euren Hinweisen gegoogelt und eine neue Welt hat sich aufgetan.
Das ist ja echt skurril was es da alles gibt.
Und ich wollte doch bloß mal probeweise über 300 m gehen!
Bild

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Beitrag von haberl1204 » Fr 11. Feb 2022, 20:59

Also das mit Pandemie und kein Zutritt zu militärischen sperrgebieten kann ich so nicht bestätigen, gab voriges Jahr zwei Events in allentsteig, einmal war ich dabei, man hatte die Möglichkeit bis 1800m zu schießen, soweit ich mich erinnern kann....
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Bewerbe Long Range für Kaliber 6,5 creedmoor

Beitrag von wetabi » Di 15. Feb 2022, 16:46

Derzeit sind die Tupl meines Wissens für Privatpersonen Pandemie bedingt geschlossen. Was den HSV Wien betrifft muss ich Spiky leider Recht geben, das letzte Event in Allensteig war am 26.4.2019. Seither gab es von den Wienern keine derartige Veranstaltung mehr. Was nur zum Teil der Pandemie geschuldet ist, andere Vereine waren in Allensteig zwischenzeitlich mehrfach. Schade eigentlich dass ein Verein nicht die Möglichkeiten nutzt die das BH ermöglicht.

Die Creedmor ist ein feines Kaliber, wenn du aber nicht wiederlader bist würde ich dir eher zur 308er raten, da gibt's wesentlich mehr Munition zur Auswahl.

Antworten