ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von Centershot » So 7. Feb 2021, 01:35

Generell ist keine CZ 75 "schlecht"...so lang nicht ein talentbefreiter Hobbytuner daran herumgebastelt hat.
Bei Shadow & Co ist im Deckel des Waffenkoffers eine Werksscheibe beigepackt, könnte als Entscheidungshilfe herangezogen werden.
Jede CZ 75 hat einen speziellen Einsatzzweck, je nach gewünschter Disziplin kann man sich da die optimale Waffe heraussuchen.
Wie du schreibst willst du auf 25 Meter schießen, das schafft an sich jede Shadow was die Präzision betrifft.
Trotzdem würde ich für diesen Zweck keine Shadow 1 oder 2 und auch keine Boa verwenden.
Nebenbei gesagt, ich persönlich sehe keinen Vorteil der Boa gegenüber einer ganz normalen Shadow 1.
Diese Waffen findet man eher im IPSC Bereich, natürlich kann man sie auch für Präzisionsbewerbe verwenden!

25 Meter SGKP Bewerbe...da sehe ich allerdings eher eine CZ 75 Sport II oder eine Viper, eventuell noch eine TS oder TSO.
Bei diesen Distanzen ist die längere Visierlinie, und die vorlastige Gewichtsverteilung der genannten Waffen ein Vorteil.
Dazu kommt dass diese 6" Waffen ab Werk schon mit einer perfekten Visierung geliefert werden, ein Lichtfängerkorn ist meiner Meinung nach nicht wirklich für Präzisionsbewerbe geeignet. Ich finde das hinterschnittene Matchkorn der Sport II optimal!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von doc steel » So 7. Feb 2021, 08:41

ProGun hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:06
Peter & Doc: ich hatte auf jemanden gehofft, der so viel langeweile hat wie Ihr beiden, aber etwas Info beitragen kann ;-)
Langweilig war ma no nie, zumindest ned bis so Fragen wie von dir aufgetaucht sind.

Für alle die es einmal interessiert: die Pistole soll lt. Verkäufer 1.350 Gramm Abzugsgewicht haben und das Viesier ist auch seitlich verstellbar.
Na geht doch! Und Visier (lat. videre, sehen) schreibt man am Anfang ohne "ie"
Somit gar kein so schelchtes Sportgerät für BDS 25m und Fallscheibe!
Deutscher, gell? Passt!

ProGun
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:45

Re: CZ 75 Boa - Was ist davon zu halten?

Beitrag von ProGun » So 7. Feb 2021, 10:18

... ohne Deine typisch deutschen 🧐Beiträge wäre es hier aber sehr langweilig, selten so über einen Beitrag gelacht 🤣😄.

🍻

PG

Antworten