ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taschenpistole für Bewerbe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von MarkM » So 31. Mai 2020, 02:46

Die Munitionskosten spielen eine eher untergeordnete Rolle bei dieser Waffe. Wenn ich billig und präzise schießen möchte, dann 22. Aber auch beim Scheibe lochen mag ich 45 sehr gerne. Kaliber 40 und 10mm interessierte mich schon lange...ich war auch neugierig, wie sie sich schießt, da sie doch gut motorisiert ist. Die P230 in 9mm kurz empfand ich unangenehm bissig und die war nicht so ein Fliegengewicht wie die shield. Beim ersten Schuss habe ich ihr das Wasser rausgedrückt...dass hier gerade über 180gn losmarschieren merkt man...nice :dance:

Ich war überrascht, was das Performance Center aus dem Abzug gemacht hat, das große Kaliber in Verbindung mit Kompensator machte mich neugierig. Laser/Licht schadet auch nicht bei einer Nachttischlampe...einhändig links...ich glaube da wäre mir eine schwere PPK In 7,65 auch lieber.
Zuletzt geändert von MarkM am So 31. Mai 2020, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von cas81 » So 31. Mai 2020, 06:22

offtopic:
Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 00:47
AUG-andy hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 00:41
Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 00:12


Ganz meine Rede!

Aber kleiner Tipp: Sag das nicht zu laut, hier gibt´s einige die dir dafür den Popo aushauen werden!
Das ist nur Einer ;)
Unser EXPANSIV-Geschoss Experte :lol:
Jo, genau, den hab´ich eh gemeint. Wollt´aber ned so indiskret sein.

LG Steelman
Und wieder mal aus dem Nichts heraus stänkern, die Spezialität unserer beiden halbstarken Möchtegerninquisitoren. Und bitte, schickt mir nur gleich wieder euer Kettenhunderl, das sicher bereits in den Startlöchern steht um die Kunde eurer Herrlichkeit zu verkünden :roll: Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich für etwas interessiere, wofür ihr euch nicht interessiert, auch an das dem Treffer Nachfolgende denke und diesen nicht als einziges Kriterium erkenne. Mehr ist es nämlich nicht. Schlimm, ich weiß. Aber gegen Forenhools, die so gerne gemeinsam eindreschen und außerdem Experten für alles sind, wirklich jedem zu wirklich allem ihre Meinung aufs Aug drücken müssen und jeden diskreditieren, der ihrem Mantra nicht blind folgt, bin ich sowieso chancenlos. Außerdem hat das zweierlei Maß jetzt zugunsten des Stählernen umgeschlagen und ich weiß, wann ich verloren hab. Selbst wenn auf der Gewinnerseite gerade die stehen, die an auffällig vielen Forumsstreitigkeiten beteiligt sind (außer Corona). Den Just for Fun-Bereich habt ihr jetzt auch unter eurer Kontrolle und könnt nun dort eure Machosprücherl und Flachwitze deponieren. Ich habs verstanden, kein Platz für irgendwas, das ihr nicht abgesegnet habt.

Bild

Wenigstens habt ihr mit dem OT-Gestänkere angefangen; jeden Tag eine gute Tat ;) So, und jetzt demonstriert noch schnell eure Überlegenheit mit einem letzten abfälligen Kommentar und dann könnts -theoretisch- wieder ontopic klugscheißen und euch weiterhin die Stange halten. Von mir wars das jetzt eh, ihr wisst ja wie das läuft: irgendwann ist das Maß voll, dann schaff ich mir Platz und ihr habt wieder Narrenfreiheit für die nächsten paar äußerst tieffliegenden und imaginären Homeruns. Und zuletzt: PN lassts stecken, wird nicht gelesen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von MarkM » So 31. Mai 2020, 09:34

Mein Haus ist aus 38er Massivziegel gebaut, ein Schuss niemals durchschlagen. WP würde ich wahrscheinlich bekommen, aber ich schätze es, dass wir Polizisten haben, die darüber nachdenken müssen, wer das Ziel und was dahinter ist. Wie Herr Rat nach Monaten die Situation bewertet, für die man nur Bruchteile einer Sekunde hatte und ob der arme Bewaffnete doch nur eine schlechte Kindheit hatte. Ich erinnere mich noch an die politische Diskussion, ob man Polizisten beim WP nicht auf 9mm beschränken sollte, damit sich diese keinen Vorteil durch höhere Feuerkraft verschaffen können.

Ich persönlich baue darauf, dass ein Eindringling das Weite sucht, wenn ich mich bemerkbar mache und darauf hinweise bewaffnet zu sein. Auch das Klicken beim Durchladen und ein Laserpunkt sollten international das Erkennungszeichen sein, besser nicht den Oberstock zu betreten. Wenn das nichts hilft bist eh im A.

Ich fand CASs Betrachtung von Expansivgeschossen spannend und auch welche Behörde welche Munition verwendet. Ich habe selbst unterschiedliche SV und Einsatzmunition Interessehalber verschossen. Wer es nicht mag, muss es nicht lesen, mache ich zB im Covid Beitrag auch so...verstehe das HickHack gar nicht.

@ Stahli...keine Ahnung wo etwas -wie im Forum eskaliert ist, aber ich glaube wir hatten Spaß im persönlichen Austausch und Testen der jeweils anderen Waffen. Das sollte wichtiger sein als ein virtuelles Krönchen für Forenkaiser.

Würde 7,65, 6,35 oder 22 reichen für Taschenpistole Bewerbe auf Kartonscheiben? Natürlich und wenn ich ausreichend Plätze hätte, würde ich sie alle kaufen und testen. Jetzt aktuell mache ich 10mm Löcher im Papier-freue mich aber über eure Berichte zum Thema Taschenpistole.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von Alaskan454 » So 31. Mai 2020, 10:10

MarkM hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 09:34
Mein Haus ist aus 38er Massivziegel gebaut, ein Schuss niemals durchschlagen.
Durchschlagen vielleicht nicht aber wenn der Einbrecher Doc Steels Ladungen nach baut wird's dein Haus einfach umwehen. :lol:

Sollte der Einbrecher Chuck Norris heissen würden die Ziegel von selbst zur Seite treten. :mrgreen:

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von MarkM » So 31. Mai 2020, 10:37

Docs Ladungen sind warme Waldluft gegen den bösen Blick meiner Frau, wenn ma wieder ausmalen müssen :mrgreen:
Der ist wirklich Mannstoppend
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von Hane » So 31. Mai 2020, 10:52

MarkM hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 09:34
Mein Haus ist aus 38er Massivziegel gebaut, ein Schuss niemals durchschlagen.
Würde ich gerne Mal mit der 7,62Tok mit Vollmantel versuchen ;-)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von Steelman » So 31. Mai 2020, 12:23

cas81 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 06:22
offtopic:
Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 00:47
AUG-andy hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 00:41


Das ist nur Einer ;)
Unser EXPANSIV-Geschoss Experte :lol:
Jo, genau, den hab´ich eh gemeint. Wollt´aber ned so indiskret sein.

LG Steelman
Und wieder mal aus dem Nichts heraus stänkern, die Spezialität unserer beiden halbstarken Möchtegerninquisitoren. Und bitte, schickt mir nur gleich wieder euer Kettenhunderl, das sicher bereits in den Startlöchern steht um die Kunde eurer Herrlichkeit zu verkünden :roll: Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich für etwas interessiere, wofür ihr euch nicht interessiert, auch an das dem Treffer Nachfolgende denke und diesen nicht als einziges Kriterium erkenne. Mehr ist es nämlich nicht. Schlimm, ich weiß. Aber gegen Forenhools, die so gerne gemeinsam eindreschen und außerdem Experten für alles sind, wirklich jedem zu wirklich allem ihre Meinung aufs Aug drücken müssen und jeden diskreditieren, der ihrem Mantra nicht blind folgt, bin ich sowieso chancenlos. Außerdem hat das zweierlei Maß jetzt zugunsten des Stählernen umgeschlagen und ich weiß, wann ich verloren hab. Selbst wenn auf der Gewinnerseite gerade die stehen, die an auffällig vielen Forumsstreitigkeiten beteiligt sind (außer Corona). Den Just for Fun-Bereich habt ihr jetzt auch unter eurer Kontrolle und könnt nun dort eure Machosprücherl und Flachwitze deponieren. Ich habs verstanden, kein Platz für irgendwas, das ihr nicht abgesegnet habt.

Bild

Wenigstens habt ihr mit dem OT-Gestänkere angefangen; jeden Tag eine gute Tat ;) So, und jetzt demonstriert noch schnell eure Überlegenheit mit einem letzten abfälligen Kommentar und dann könnts -theoretisch- wieder ontopic klugscheißen und euch weiterhin die Stange halten. Von mir wars das jetzt eh, ihr wisst ja wie das läuft: irgendwann ist das Maß voll, dann schaff ich mir Platz und ihr habt wieder Narrenfreiheit für die nächsten paar äußerst tieffliegenden und imaginären Homeruns. Und zuletzt: PN lassts stecken, wird nicht gelesen.

Sag einmal, bist du absolut soooooo spassbefreit?
Gehst immer in den Keller lachen?
Kannst überhaupt lachen?
Oder nur über Andere?

Nimmst jede humorvolle Äusserung als persönlichen Angriff auf?

Ganz ehrlich, ich maße mir nicht an dir Tipps zu geben.
Aber was dein Humorverständnis betrifft, da würde ich einmal ordentlich in mich gehen.

Ich habe dich eigentlich immer für einen ganz klassen Burschen gehalten.
Ich denke, ich muß meine Menschenkenntnis einer Revision unterziehen.

Ser´s
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von The_Governor » So 31. Mai 2020, 12:28

cas81 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 06:22
So, und jetzt demonstriert noch schnell eure Überlegenheit mit einem letzten abfälligen Kommentar und dann könnts -theoretisch- wieder ontopic klugscheißen und euch weiterhin die Stange halten.
Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:23
Sag einmal, bist du absolut soooooo spassbefreit?
Gehst immer in den Keller lachen?
Kannst überhaupt lachen?
Oder nur über Andere?

Nimmst jede humorvolle Äusserung als persönlichen Angriff auf?

Ganz ehrlich, ich maße mir nicht an dir Tipps zu geben.
Aber was dein Humorverständnis betrifft, da würde ich einmal ordentlich in mich gehen.

Ich habe dich eigentlich immer für einen ganz klassen Burschen gehalten.
Ich denke, ich muß meine Menschenkenntnis einer Revision unterziehen.

Ser´s
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbste ... ophezeiung :mrgreen:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von Balistix » So 31. Mai 2020, 12:53

The_Governor hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:28
cas81 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 06:22
So, und jetzt demonstriert noch schnell eure Überlegenheit mit einem letzten abfälligen Kommentar und dann könnts -theoretisch- wieder ontopic klugscheißen und euch weiterhin die Stange halten.
Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:23
Sag einmal, bist du absolut soooooo spassbefreit?
Gehst immer in den Keller lachen?
Kannst überhaupt lachen?
Oder nur über Andere?

Nimmst jede humorvolle Äusserung als persönlichen Angriff auf?

Ganz ehrlich, ich maße mir nicht an dir Tipps zu geben.
Aber was dein Humorverständnis betrifft, da würde ich einmal ordentlich in mich gehen.

Ich habe dich eigentlich immer für einen ganz klassen Burschen gehalten.
Ich denke, ich muß meine Menschenkenntnis einer Revision unterziehen.

Ser´s
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbste ... ophezeiung :mrgreen:
:clap: :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von max81 » Mo 1. Jun 2020, 23:14

Salem hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 00:48
...
.22 in der PPK ist zwar beliebt und wird, wenn es in den Ausschreibungen erlaubt wird, als "unfair" (von den anderen Schützen) empfunden, in der Praxis ist es aber zu schwachbrüstig für zuverlässige Funktion. 7,65Br ist das Kaliber für diese Kanone. Daher erlaube ich bei meinem TP-3er-Bewerb auch .22er Taschenflaks. ...
Meinst du mit "zu schwachbrüstig für zuverlässige Funktion" die zielballistische Wirkung oder die Funktion der .22lr in der PPK?
Wir hatten mehrere PPKs in der Schulausbildung (Försterschule lang ist es her) von .22lr, 6,35 Auto bis 7,65 Browning. Ich kann mich in keinem Kaliber an Hemmungen erinnern. In 7,65Browning hat es bei den Mädels Beschwerden über das Schußverhalten gegeben, da war dann im .357 Revolver auch bei .38 Spez. Schluss :)
Leider habe ich keine Ahnung wo all die Kanonen nach dem Zusperren der Schule hingekommen sind, an einigen Kanonen hätte auch bei der häufigen Verwendung deren sie unterlagen, starkes Interesse gehabt...

Kannst du mir bitte die Ausschreibung für deinen TP-3er Bewerb per PN zukommen lassen. Würde mich interessieren.
Vielen Dank im Voraus!

Aktuell bestreite ich Taschenpistolenbewerbe ebenso wie Personal Defense Bewerbe mit meiner KelTec PF9.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von Fivegunner » Di 2. Jun 2020, 12:38

Zu Taschenwaffen

Es gibt ein Buch, das den Rachefeldzug des Mossad nach dem Olympiamassaker in München zum Thema hat. Dieses Buch schildert die Rekrutierung der israelischen Sicherheitsleute, die Ausbildung, der eigentlichen Raid mit seinen Opfern etc. Darin auch Details zur Schiessasbildung:
Der Instruktor fragte zu Beginn nach den zu erwarenden Gegenern. Panzer oder Elefanten - dann braucht ihr grosse Kanonen! Eure Gegener sind aber normale Leute, da reichen kleine Kanonen.
In diesem Falle waren das dann Beretta Modell 71 in .22lr. Geschossen wurden immer Doubletten, Der Feldzug war recht erfogreich, im Buch wird aber auch auf die im Laufe der Aktion entstehenden Skrupel bei der Mannschaft eingegangen.

In der Schweiz geschah im Jahre 1969 dies:

In das klotener Flughafengeländer drangen vier Palästinenser ein und eröffneten mit zwei AK47 das Feuer auf eine zur Startbahn rollenden Maschinndë der ELAL. Der israelische Sicherheitsbegleiter verliess das Flufzeug durch den Notausstieg und eröffneter das Feuer auf die Terroristen. Einer wurde tödlich getroffen, ein zweiter schwer verlöetzt, die anderen ergaben sich. Die Bewaffnung des Israeli: Beretta 71 in .22lr.
Ein Treffer mit einem .22 Geschoss bringt mehr als 17 Fahrkarten in 9 Para!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von Salem » Di 2. Jun 2020, 17:42

max81 hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 23:14
Salem hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 00:48
...
.22 in der PPK ist zwar beliebt und wird, wenn es in den Ausschreibungen erlaubt wird, als "unfair" (von den anderen Schützen) empfunden, in der Praxis ist es aber zu schwachbrüstig für zuverlässige Funktion. 7,65Br ist das Kaliber für diese Kanone. Daher erlaube ich bei meinem TP-3er-Bewerb auch .22er Taschenflaks. ...
Meinst du mit "zu schwachbrüstig für zuverlässige Funktion" die zielballistische Wirkung oder die Funktion der .22lr in der PPK?
Wir hatten mehrere PPKs in der Schulausbildung (Försterschule lang ist es her) von .22lr, 6,35 Auto bis 7,65 Browning. Ich kann mich in keinem Kaliber an Hemmungen erinnern. In 7,65Browning hat es bei den Mädels Beschwerden über das Schußverhalten gegeben, da war dann im .357 Revolver auch bei .38 Spez. Schluss :)
Leider habe ich keine Ahnung wo all die Kanonen nach dem Zusperren der Schule hingekommen sind, an einigen Kanonen hätte auch bei der häufigen Verwendung deren sie unterlagen, starkes Interesse gehabt...

Kannst du mir bitte die Ausschreibung für deinen TP-3er Bewerb per PN zukommen lassen. Würde mich interessieren.
Vielen Dank im Voraus!

Aktuell bestreite ich Taschenpistolenbewerbe ebenso wie Personal Defense Bewerbe mit meiner KelTec PF9.
Ich meinte den blauen Teil. Viele PPKs funzen auch mit (stärkeren) .22ern, sehr viele zicken aber rum - erfahrungsgemäß liegt die (Standard-) .22er an der Leistungsgrenze für die sichere Funktion in der dafür doch recht schweren PPK mit ihrer (z.T. zu-) starken Verschlußfeder. Gerade einhändig (Siehe Ausschreibung) fängt diese Waffe dann an zu hemmen und macht den "Vorteil" des kleinen Kalibers wieder zu nichte. Die Ausschreibung für 2020 findest Du auf Seite 4 dieses Freds, ganz unten. Heuer wird sich bewerbsmäßig eh nix mehr spielen, derzeit wird, die Zwangspause nützend, in Latschach noch umgebaut. Mal sehen ob es sich 2021 zu ähnlicher Zeit wieder ausgeht, ich melde mich dann mit der neuen Ausschreibung eh im entsprechenden Fred.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Taschenpistole für Bewerbe

Beitrag von max81 » Fr 5. Jun 2020, 06:27

Salem hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 17:42
... Gerade einhändig (Siehe Ausschreibung) fängt diese Waffe dann an zu hemmen und macht den "Vorteil" des kleinen Kalibers wieder zu nichte...
Danke für deine Erklärung und den Hinweis zur Ausschreibung!
Nachdem wir damals, wenn ich mich recht erinnere, nur beidhändig schossen, diente ja auch zur Eingewöhnung auf Fangschusstaugliche Kaliber, konnte ich derartige Hemmungen nicht beobachten.
Schaut nach einem lässigen Bewerb aus, drück dir die Daumen, dass es 2021 wieder was wird! Für mich und meine Taschenflak ist der Weg leider zu weit.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Antworten