ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfängerfragen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mindfreeq » Fr 9. Aug 2019, 19:12

phips243 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 19:00
Sandmann hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 18:50
phips243 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 18:44
Ein Problem bei vielen .22ern, die auch für Sport taugen, ist, dass sie nicht unbedingt leicht sind...alle rund um 1kg oder auch mehr. Selbst die S&W Victory wiegt mit ihrem Polymergriff 950g (der Rest des Griffstückes ist aber aus Metall). Auch die brünierte Ruger Mk4 Target wiegt mit Alugriffstück 998g. Die stainless-Variante 1210g.
Kann aber auch sein, dass ich durch den Rückstoß der 9mm einfach noch zu viel Power reinstecke und zu versteift bin.
Jedenfalls fang ich nach kurzem bei der 9mm und .22 zum Zittern an. Wobei es bei der .22 schon um einiges besser ist.
Könnte mir gut vorstellen, dass bei so einem Leiden der Rückstoßimpuls ein größeres Problem darstelllt als das eigentliche Gewicht der Waffe. Dass es bei .22 besser geht, bestätigt diese Annahme wohl auch. Da kann ein höheres Gewicht der Waffe sogar vorteilhaft sein, weil es den Rückstoßimpuls abschwächt.
Dann wäre aber auch die teurere 45er eine Alternative da diese auch um einiges angenehmer zu schiessen ist, bzw die annähernd gleich teure 38er bei beiden ist der Impuls nicht wirklich Thema.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Alaskan454 » Fr 9. Aug 2019, 19:26

Oder 380.Auto könnte vielleicht auch was sein für dich.Nur wenn das liebe Geld der limitierende Faktor ist wirst um 9 Para bzw 22.lr nicht rum kommen.

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Glock 1965 » Fr 9. Aug 2019, 19:47

Hallo Sandmann!

Da du dir ja gar sicher bist was du schießen kannst, sollst oder willst wäre es am besten wenn du eine ganze Reihe an Waffen aus probierst. Ich kann das schon verstehen, vor allem wenn du mit dem Körper gewisse Probleme hast.

So wie ich das lese bist du aus Wien, oder Umgebung. Ich bin bei einem Verein in Wien und biete dir an, mit mir die Waffen zu testen die du eventuell erwerben willst. Ich hab jede Menge in allen möglichen Kalibern. schreib mir eine PN und wir machen und was per Telefon aus wenn du willst.

Grüße

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MarkM » Sa 10. Aug 2019, 08:53

:clap: Das ist mal eine Ansage
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Anfängerfragen

Beitrag von rhodium » Sa 10. Aug 2019, 10:08

Die Hämmerli x esse lang (.22er)hat 880 g, das wäre relativ leicht. Die kurze Version sogar nur 790 g.

http://www.froewis.co.at/haemmerli-spor ... -esse-kurz 750 €

http://www.froewis.co.at/haemmerli-spor ... -esse-lang 760 €

Es gibt für 850 € auch eine KK-IPSC Ausführung.

Mit der längeren Visierlinie tut man sich halt normal leichter. Viele wollen auch ganz bewusst schwere KK-Waffen und reizen die Gewichtsvorgaben durch Zusatzgewichte aus. Diese wie auch ergonomische Griffe gibt es für diese Waffen zu kaufen. Hergestellt werden sie bei Carl Walther, sind also von der Qualität sicher brauchbar. Sie basieren auf den älteren Hämmerli Modellen wie 208 215 usw. Diese gibt es oftmals für wenig Geld am Gebrauchtmarkt zu kaufen.

Hier eine kurze X-Esse um 450 €
https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... rz--127566

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Anfängerfragen

Beitrag von doc steel » Sa 10. Aug 2019, 10:23

Was du brauchst ist eine vernünftige Pistole in 9mm die dir passt und beim Schießen jemand mit Erfahrung der dir zuschaut und Fehler korrigieren helfen kann.
So einfach dieser Satz aber ist, so kompliziert kanns werden.

Als erstes würde ich dir empfehlen, dass du dein Leiden auskurierst. Dabei sollte sich der Mediziner ansehen, ob es tatsächlich chronisch ist, wie du schreibst oder nur verschleppt.

Gleichzeitig suchst du dir eine passende 9mm Krachn.

und dann schaust, dassd wen findst, de dir auf die Finger schaut.
Das allein ist schwierig genug, weil ned jeder der gut schießt es auch gut vermitteln und erst recht nicht Fehler erkennen kann.
Leider werden sich hier als erstes die Wichtigtuer hervortun.
Angebote von Usern hier dir ihre Waffen durchprobieren zu lassen, tät ich auf jeden Fall dankend annehmen.

Derzeit verzettelst dich mit den Kalibern nur. Lass das unbedingt sein und konzentriere dich auf ein Kaliber, vorzugsweise 9mm.
Die Gschicht mit dem starken Rückstoß ist eine Haltungs- u. Trainingsfrage, beides Dinge von denen du als Anfänger klarerweise nicht viel weißt und die Situation deshalb falsch beurteilst.
In deiner Situation deswegen auf ein anderes, schwächeres Kaliber ausweichen ist so ziemlich das falscheste was man tun kann.

Sandmann
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 14:12

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Sandmann » Sa 10. Aug 2019, 20:46

Ich danke für die vielen Tipps
und danke an @Glock 1965 für das Angebot, was ich gerne annehme!

Antworten