ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Ausrüstung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Varminter

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Varminter » Mo 3. Jan 2011, 15:19

PREDATOR hat geschrieben:@ MAXX
Martin schießt auch am Freitag nachmittag - kannst ihn gleich direkt fragen

DVC PREDATOR



Hehehe... du nun auch hier im Pulverdampf...?

DVC

Varmi

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Centershot » Mo 3. Jan 2011, 15:32

Hallo "MAXX"..."Mercury´s" Aussagen kann ich nur bestätigen:
VOR dem Kauf in Deiner IPSC-Runde schauen - fragen - probieren :!:
Ich war auch in Deiner Situation, allerdings gibt es bei uns fast ausschließlich "Ghost-Fans" und STI Schützen, da war die Wahl dann schnell klar:
Ghost Carbon Belt + Superghost Ultimate Holster + Ghost 360-er Magazine pouch :dance:

War alles nicht wirklich billig, aber der Rudi Paar hat doch einen annehmbaren Preis ermöglicht... :whistle:

Mit dieser Waffe + dem Zubehör klappt´s eigentlich von Anfang an recht gut, allerdings hatte ich einige Zeit das Gefühl "ALLES" neu lernen zu müssen.
Da ist die richtige Ausrüstung von Anfang an ein wichtiger Punkt...sonst muss man sich bald wieder umgewöhnen wenn Teile ausgetauscht werden. :doh:

Viel Spaß u. ein herzliches "Welcome" beim IPSC ! :clap:
Centershot

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Old Sam » Mo 3. Jan 2011, 15:40

Varminter hat geschrieben:
PREDATOR hat geschrieben:@ MAXX
Martin schießt auch am Freitag nachmittag - kannst ihn gleich direkt fragen

DVC PREDATOR



Hehehe... du nun auch hier im Pulverdampf...?

DVC

Varmi


Na was denn - nun wirds langsam unheimlich.........Profis wohin man schaut...
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

buckshot

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 15:58

ich hab für meine mamba lauter zeug vom sickinger (einfach so...) : over - und under belt, den gunfighter (- ja, die speedmachine ist schneller - aber wenn ich mal trainieren würd, hol ich schneller ein paar sekunden auf - die paar zehntel sec. die mir ein mehr an hightec ausrüstung bringt macht man mit training in meiner "klasse" locker wett... - ich wollt halt wirklich ein "holster" und kein gestell wo man die waffe drauf steckt...)

http://www.sickinger.at/Sites/foto.php? ... _gross.jpg
http://www.sickinger.at/Sites/foto.php? ... dukte/IPSC Box.jpg

magazinhalter hab ich 2 mit verstellbarem winkel auch von sickinger

ich bin halt nur ein hobbyschütze und kein richtiger ipsc- level3 - kaderschütze.... da reicht mir das locker (weniger täts auch...)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von pointi2009 » Mo 3. Jan 2011, 16:08

+1
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von LoST » Mo 3. Jan 2011, 16:56

Den Martin (Kronberger) kann ich wirklich sehr empfehlen!

Er vertreibt im wesentlichen das Sortiment von doublealpha.biz gepaart mit dem unschätzbaren Vorteil, daß er selbst aktiv (und noch dazu sehr gut) IPSC schießt und somit versteht, wovon er spricht.

Dazu kommt der kostenlose Versand und ein unschlagbares Service! Er agiert auch als fliegender Händler bei den div. Bewerben, das heißt, man kann das Zeug befummeln und ausprobieren bevor man es kauft.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Ticket » Mo 3. Jan 2011, 16:59

buckshot hat geschrieben:aber wenn ich mal trainieren würd, hol ich schneller ein paar sekunden auf - die paar zehntel sec. die mir ein mehr an hightec ausrüstung bringt macht man mit training in meiner "klasse" locker wett.
ich bin halt nur ein hobbyschütze und kein richtiger....

Sollte ja kein Prob. darstellen, wende dich bei einem deiner Vereine an den uns beiden bekannten Gerald A., der hat sogar mich von Minuten auf Sekunden gebracht, vielleicht sind da noch ein paar zehntel für dich drin. :D
Ticket

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Coolhand » Di 4. Jan 2011, 10:59

Probieren geht über studieren...
Also kauf ned gleich alles, was du siehst, sondern probier es aus...
Den Kronberger kann ich auch empfehlen! Sehr kompetent!

Pass beim Gürtel unbedingt auf, dass der Untergürtel den Flauschklett hat und der Obergürtel den Hakenklett. Umgekehrt ist extrem unpraktisch! Du machst Kelidung und Autositze kaputt!

Was die Maghalter angeht, so habe ich einige ausprobiert und rate zu den Ghost haltern.
http://www.sportshooter.de/site_shop.php?produkt=3620
Bei denen ist die Montage am Gürtel einfacher, du kannst sie für alle Mags verwenden, und auch um 90 Grad drehen, wenn dir das lieber ist.
Diese Halter kannst du ersten behalten, wenn du irgendwann eine andere Waffe verwenden möchstest, und du kannst sie an jeden verkaufen, wenn du sie nicht mehr willst. MMn können das nur diese Maghalter. Die kannst wirklich kaufen, weil sie alle Optionen bieten und du auf keinen Fall was anderes brauchst, egal was du im Laufe der Zeit änderst.

Als Holster ist das Ghost gut, aber es hat auch einen Nachteil.
Du musst beim Ziehen die Hand zuerst anheben, dann hinunter auf den Griff der Waffe langen, diese greifen und wieder nach oben ziehen.
Schneller geht es, wenn du am Holster entlang nach oben fährst, und in dieser Bewegung die Waffe greifst, und einfach weiter nach oben aus dem Holster ziehst. Dabei musst du die Richtung der Bewegung deiner Hand nie ändern, was ja Zeit kostet.
Das geht aber nur mit einem Holster, das bis zur Mündung der Waffe reicht, weil du hinten am Holster mit der Hand entlang fährst und so bis zum Waffengriff geleitet wirst, wenn du ziehst.
Du kannst natürlich auch anders ziehen, aber du hast eben beide Optionen offen. Die hast du mit dem Ghost nicht. Es gibt einige Holster die so beschaffen sind. Ich würde das von CR empfehlen, weil die Sicherung so angelegt ist, dass du sie beim Ziehen automatisch aufmachst, und das folglich nicht vergessen kannst, wie etwa beim Sickinger...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von Old Sam » Di 4. Jan 2011, 11:09

@ Coolhand: gracias für deine Ausführung hier, weil ich hab nun einen Fehler bei mir entdeckt den ich all die Jahre anscheinend gut gepflegt habe.

Das geht aber nur mit einem Holster, das bis zur Mündung der Waffe reicht, weil du hinten am Holster mit der Hand entlang fährst und so bis zum Waffengriff geleitet wirst, wenn du ziehst.


Beim durchlesen deiner Zeilen fiel es mir wie Schuppen von den Augen dass ich vorm Beep immer mit halbhohen Armen, die Finger wie Geierkrallen über der Waffe schwebend, dastand.
Mann, nun schieße ich schon so lange und erst jetzt wird´s klar.
Falls wir uns mal auf nem Bewerb treffen sollten, hast ein Bier gut - danach. ;)

So, nu verschwinde ich in meinen Keller und geh ziehen trainieren.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von doc steel » Di 4. Jan 2011, 14:50

Coolhand hat geschrieben:Als Holster ist das Ghost gut, aber es hat auch einen Nachteil.
Du musst beim Ziehen die Hand zuerst anheben, dann hinunter auf den Griff der Waffe langen, diese greifen und wieder nach oben ziehen.
Schneller geht es, wenn du am Holster entlang nach oben fährst, und in dieser Bewegung die Waffe greifst, und einfach weiter nach oben aus dem Holster ziehst. Dabei musst du die Richtung der Bewegung deiner Hand nie ändern, was ja Zeit kostet.
Das geht aber nur mit einem Holster, das bis zur Mündung der Waffe reicht, weil du hinten am Holster mit der Hand entlang fährst und so bis zum Waffengriff geleitet wirst, wenn du ziehst.
Du kannst natürlich auch anders ziehen, aber du hast eben beide Optionen offen. Die hast du mit dem Ghost nicht. Es gibt einige Holster die so beschaffen sind. Ich würde das von CR empfehlen, weil die Sicherung so angelegt ist, dass du sie beim Ziehen automatisch aufmachst, und das folglich nicht vergessen kannst, wie etwa beim Sickinger...

DVC+WH
Coolhand


ich hab den ghost und es stimmt was du schreibst.
dennoch finde ich sollte man einen bestimmten holster nicht zur "führung" der ziehhand brauchen müssen.
es sollte doch eher so sein, dass man die bewegung ins muskelgedächtnis trainiert und dann eine derartige führung nicht mehr braucht und somit unabhängig von der holstertype ist.
ein guter schütze weiss blind wo sein holster am körper ist.

beim ziehen aus der surrender position ist es sowieso wurscht, weil die hand da ja auf die waffe fällt.

buckshot

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von buckshot » Di 4. Jan 2011, 15:26

btw. frage meinerseits an die profis hier: ich hab mir vorab mal nur die 2 mag halter besorgt und bisher auf den paar stages die ich geschossen auch nie mehr magazine gebraucht... zur not hab ich noch ganz normale sickinger double pouches zum verstauen... - muss man bei richtigen matches 4 oder 5 "schnell-zieh" mag. halter haben?

und was hat es mit dem magneten auf sich - dass man das mag nicht fallen lässt sondern schnell "ablegen" kann?

@ doc steel: wie siehts mal mit einer "trainings-stage" in himberg oder wo auch immer aus? möcht gerne beim st. pöltner wolf mitmachen - aber letzter will ich da auch nicht unbedingt werden ;-)

- gerne auch pm...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von pointi2009 » Di 4. Jan 2011, 16:18

:lol: buck da ich da auch mitmach, hast gute chancen doch net letzter zu werden :D

zu deiner frage und aus meinem mini kleinen fundus an wissen: welche Mag Halter du nimmst ist dir überlassen, warum 3-4 sinn machen klar, wegen den murmeln die nötig sind um die stage abschliessen zu können.

die magnetischen maghalter - habs zwar bei leuten im verein schon gesehen, aber warum magnetisch weiss ich nicht. einer verwendet sowohl als auch. müsst mal fragen wozu
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von buckshot » Di 4. Jan 2011, 16:24

[quote="pointi2009"]:lol: buck da ich da auch mitmach, hast gute chancen doch net letzter zu werden :D quote]


das ist zwar beruhigend - aber was is wenn du krank wirst... - darauf will ich mich lieber net verlassen - darum lieber doch a bisserl trainieren :D

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von pointi2009 » Di 4. Jan 2011, 16:26

feiga hundling du :lol: OK ich werd auch trainieren müssen :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

cp1973
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 14:13

Re: IPSC Ausrüstung

Beitrag von cp1973 » Di 4. Jan 2011, 18:04

Es gibt Stages bei denen alles von z.B. einem Tisch aufgenommen werden muß was man auf der Stage dann braucht und dafür nimmt man die Magnetischen Halter da pappt man das Magazin einfach drauf und erspart sich das in die pouches reinzufummeln was sehr viel Zeit kostet. KLARO!

Antworten