ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
der_dude
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:25
Wohnort: Wien

Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von der_dude » Mi 6. Sep 2017, 20:08

Grüß euch,

ich schieße jetzt schon seit einiger Zeit primär FFW (Präzi und ab und zu IPSC/Steel). Meine Erfahrungen mit dem Gewehr schießen beschränken sich auf gelegentliches Löcher stanzen auf der 100m Bahn mit einem AR-15 und ein paar HAG Bewerbe.

Meine Munition mache ich jetzt schon hauptsächlich selbst (9mm, .357 Mag, .223 Rem) - mit einer Progressiven (9mm, .357 Mag) bzw Lee Turret Presse (.223 Rem) ohne sehr auf die Qualität der Munition zu achten. Die Streukreise der Munition waren bisher für meine Verhältnisse ausreichend (25m FFW Präzi <=5cm, 100m mit .223 <=2,5cm) - da braucht es aber nicht viel Können dafür.

In den letzten Tagen habe ich beschlossen, mich zwecks der Abwechslung und dem wachsenden Interesse mit dem Schießen auf weitere Distanz zu beschäftigen. Dass das Schießen auf Entfernungen weiter als 300m in Osten Österreichs wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt und nur im Rahmen von Bewerben möglich ist, ist mir bewusst - hindert mich aber nicht daran, es trotzdem zu versuchen. Es werden sich Möglichkeiten finden - notfalls im nahen Ausland.

Mich stürzt das neue Betätigungsfeld jetzt aber in ein Dilemma, weil ich mich mit zwei dafür wichtigen Themen bisher überhaupt nicht beschäftigt habe:
1) Erzeugen von wirklich präziser Munition (Qualität statt Quantität)
2) einer guten Schießtechnik und den diversen Einflußfaktoren beim Long Range Schießen

Ich suche für diese zwei Themen also Informationsquellen, die mir das Wissen möglichst strukturiert vermitteln können. Ich dachte mir, dass wohl Bücher ein guter Anfang wären, und ich die vertiefenden Details zu einzelnen Themen dann im Internet/Foren/etc recherchieren kann. Vielleicht gibt es aber auch Websites, die Basics gut strukturiert aufbereitet haben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann mir jemand wirklich gute Quellen zu den oben genannten Themen nennen, die fokussiert die wichtigen Themen behandeln, ohne exzessiv auf für mich wertlose Themen wie Ladedaten, Gesetzgebung in DE, etc eingehen? Die Sprache kann Englisch oder Deutsch sein, ganz egal.

Es gibt sicher im amerikanischen Raum wo LR Shooting weiter verbreitet ist gute Werke, die ich aber über Google/Amazon nicht so einfach finde - da ist meine Hoffnung, dass ihr mir Bücher oder andere Quellen vorschlagen könnt.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von diver99 » Mi 6. Sep 2017, 20:57

Auf Youtube gibt's den Channel Sniper 101. Vielleicht ist der etwas für dich.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von SSG308 » Do 7. Sep 2017, 11:24

Grüß dich,

neben einigen Videos ("long range") wurde hier kürzlich das Buch "Competitive Shooting" empfohlen,
das habe ich aus USA bestellt, es kostet aber jetzt wieder über 100 €, also falls du manchmal in Wien bist,
kann ich dir das gleich für ein Monat borgen, wenn es da ist.
ich bin eh noch nicht so weit und komme mit dem Lesen nicht nach..
Das ist nicht speziell für deine Themen, aber irgendwas Brauchbares zur Schießtechnik ist sicher drin, es hat gute Bewertungen.
Kann aber erst nächste Woche wieder antworten..

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von harri678 » Do 7. Sep 2017, 14:30

Im Deutschsprachigen hat mir Robert Albrecht "Präzisionsmunition für Wiederlader" (2016) gefallen.

der_dude
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:25
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von der_dude » Do 7. Sep 2017, 15:11

Vielen Dank für die Tipps!

Die "Sniper 101" Videos scheinen sehr gut zu sein - auch wenn ich lieber lese als Videos zu schauen werde ich mir mal die ganze Serien reinziehen.

Danke @SSG308 für das Angebot, aber ich borge mir ungern Dinge aus. Ich werde mir das Buch aber mal genauer ansehen und dann ggf selbst bestellen.

Das Buch "Präzisionsmunition für Wiederlader" habe ich auch schon in die nähere Auswahl genommen gehabt - schön, dass es jetzt auch noch eine Empfehlung dafür gibt.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von Fritzchen » Do 7. Sep 2017, 19:04

Aktuell gibt es vom Magazin Visier ein Sonderheft zum, Thema Long Range Schießen.

Da ist alles mal etwas angerissen, es werden Waffen vorgestellt, Optiken genannt und noch anders Zeug. Das Heft ist vor ner Woche etwa erschienen und zeigt mal einen Überblick. Es liegt bei mir auf dem Poststapel allzu tiefgründig ist es nicht , aber mal als Info für den ersten Hunger...

Es kostet nen Zehner in Papierform und du könntest ja mal etwas dich reinlesen. Vermutlich wird es das auch noch als downloadbare Version gegen Bezahlung geben.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von impact » Do 7. Sep 2017, 19:29

Applied Ballistics for Long Range Shooting - Bryan Litz würde ich außerdem sehr empfehlen, wenn englische Literatur eine Option ist
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von Steelman » Do 7. Sep 2017, 20:03

der_dude hat geschrieben:
Mich stürzt das neue Betätigungsfeld jetzt aber in ein Dilemma, weil ich mich mit zwei dafür wichtigen Themen bisher überhaupt nicht beschäftigt habe:
1) Erzeugen von wirklich präziser Munition (Qualität statt Quantität)
2) einer guten Schießtechnik und den diversen Einflußfaktoren beim Long Range Schießen

Ich suche für diese zwei Themen also Informationsquellen, die mir das Wissen möglichst strukturiert vermitteln können. Ich dachte mir, dass wohl Bücher ein guter Anfang wären, und ich die vertiefenden Details zu einzelnen Themen dann im Internet/Foren/etc recherchieren kann. Vielleicht gibt es aber auch Websites, die Basics gut strukturiert aufbereitet haben.



Ein Tipp, der dir vielleicht nicht so recht gefallen wird:

"Schießen lernt man indem man schießt" (u. nicht durch Bücher u. YT-Videos)

Vielleicht findest du jemand der es schon kann, und der dir etwas über "den Wind lesen" erzählt.

Dann bist schon sehr viel weiter.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von movistar » Do 7. Sep 2017, 20:18

Hallo,

kennst du die schon?

http://www.besser-schiessen.at/
LG
Christian

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Long Range Shooting - Informationsquellen für Schießtechnik und Wiederladen

Beitrag von archer » Fr 8. Sep 2017, 11:30

Die Jungs und Mädl von http://www.besser-schiessen.at/ kann ich auch empfehlen nette Leute und die kennen sich auch wirklich aus.

Abgesehen davon kann ich ebenfalls nur sagen lesen ist gut schießen is besser.
Selber viel gelesen und geschaut (unter anderen Sniper 101) wobei das Wind lesen dann in der Prazis was ganz anderes is. und auf das kommt an!

Antworten