ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Flinte für Trap und Skeet

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von BigBen » Fr 30. Jun 2017, 14:54

Bell hat geschrieben:irgendwie hab ich das gefühl, dass es zu wenige schüler für österreichs trainer gibt!
dauernd fragt wer, was soll ich mir kaufen und als antwort kommt "nimm an trainer".

grad, dass ned gschrieben wird "schick mir a PN, dann bring ichs dir bei".

es wurde nach flinten gefragt, nicht nach training!

vielleicht will er sich was um 5k kaufen UND stunden nehmen, aber jetzt gehts mal nur ums kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Auch beim Flintenkauf selbst kann ein Trainer bzw. ein Experte durchaus Sinn machen, denn mit einer unpassenden Flinte wird das Treffen gleich noch schwieriger.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von Bell » Fr 30. Jun 2017, 15:10

ich mach das alles nur zwecks der gaudi.
im herbst war ich recht gut bei den tauberln (regelmäßig 9/10 getroffen, wobei ich bei den mikes schon beim abdrücken wusste, dass das nix wird) und da kommt einer daher und gibt mir tipps und rät mir zu einem trainer, weil ich "falsch" steh!
hat mir dann gezeigt, wie das ghört (so weit vorgebeugt, dass es einfach nur unnatürlich aussah usw).
worum gehts beim TT schießen? ums treffen!
also was genau mach ich falsch, wenn ich nach 3 wochen üben im bereich von 90% bin??

nicht jeder braucht unbedingt einen (selbsternannten experten) als trainer!

übrigens war mir die flinte damals noch 2cm zu kurz und ich hab den schaft erst später verlängern lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von BigBen » Fr 30. Jun 2017, 15:14

Bell hat geschrieben:ich mach das alles nur zwecks der gaudi.
im herbst war ich recht gut bei den tauberln (regelmäßig 9/10 getroffen, wobei ich bei den mikes schon beim abdrücken wusste, dass das nix wird) und da kommt einer daher und gibt mir tipps und rät mir zu einem trainer, weil ich "falsch" steh!
hat mir dann gezeigt, wie das ghört (so weit vorgebeugt, dass es einfach nur unnatürlich aussah usw).
worum gehts beim TT schießen? ums treffen!
also was genau mach ich falsch, wenn ich nach 3 wochen üben im bereich von 90% bin??

nicht jeder braucht unbedingt einen (selbsternannten experten) als trainer!

übrigens war mir die flinte damals noch 2cm zu kurz und ich hab den schaft erst später verlängern lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das kann man natürlich als Gaudi-Schütze gut beurteilen ;)

Es gibt halt auch Leute mit etwas mehr Ambitionen und da kommst du früher oder später um einen Trainer/Verein mit Trainer nicht herum. Rein der Neugierde halber: die 9/10 Tauben die du regelmäßig getroffen hast, waren das gerade Übungtauben...oder was anspruchsvolleres wie Trap, Skeet oder Jagdparcour?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von Bell » Fr 30. Jun 2017, 15:32

na, nix anspruchsvolles, nur jungjäger! [emoji6]
was genau meinst du, was ich nicht beurteilen kann?
wie man richtig steht?

wenn ich mir bspw den niki szapari anschaue, sieht das elegant und natürlich aus.
wenn ich manchmal bei "gruppentrainings" vorbei gegangen bin, war ich verwundert, wie sich die alle (im einklang mim trainer) gewunden haben.

bin selbst trainer (einer anderen sportart) und lass die leute ihre eigenen erfahrungen/fehler machen, solangs nicht gefährlich wird.
wenn wer einen tipp haben will, bin ich jederzeit bereit, aber ich dräng mich halt nicht auf (auch, wenns manchmal schwer fällt).

und ich hab schon einige schüler gehabt, die einfach von natur aus begnadet waren.
also nicht JEDER braucht einen trainer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von BigBen » Fr 30. Jun 2017, 15:36

Bell hat geschrieben:na, nix anspruchsvolles, nur jungjäger! [emoji6]
was genau meinst du, was ich nicht beurteilen kann?
wie man richtig steht?

wenn ich mir bspw den niki szapari anschaue, sieht das elegant und natürlich aus.
wenn ich manchmal bei "gruppentrainings" vorbei gegangen bin, war ich verwundert, wie sich die alle (im einklang mim trainer) gewunden haben.

bin selbst trainer (einer anderen sportart) und lass die leute ihre eigenen erfahrungen/fehler machen, solangs nicht gefährlich wird.
wenn wer einen tipp haben will, bin ich jederzeit bereit, aber ich dräng mich halt nicht auf (auch, wenns manchmal schwer fällt).

und ich hab schon einige schüler gehabt, die einfach von natur aus begnadet waren.
also nicht JEDER braucht einen trainer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich sag eh nicht das jeder einen Trainer braucht...aber ich habe es auch mehrmals erlebt das Leute bei der Jagdprüfung eh alle Tauben getroffen haben...und dann auf der Jagd oder auf bei einem Jagdparcour aber garnichts mehr. Da hat dann eine Stunde mit einem GUTEN Trainer doch Wunder geholfen und ein paar Grundlagenfehler konnten noch ausgemerzt werden bevor sie sich zu sehr einschleifen bzw. auch Probleme mit der Waffe geklärt werden. Aber es gibt auch genug selbst ernannte Trainer die mehr schaden als nutzen und damit alle in Verruf bringen...aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von Bell » Fr 30. Jun 2017, 15:40

genau: anderes thema!
back to topic: es geht um flinten, nicht um trainer!
(das war übrigens auch die (beabsichtigte) kernaussage meines ersten posts!) [emoji41][emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von movistar » Fr 30. Jun 2017, 22:46

Hallo,

wenn du nur zwischen Beretta und Benelli schwankst, dann imho Beretta.
Und zwar die 692 X Trap, wenn du nur ausschliesslich Trap schiessen willst.
Und ja, die wird mit Wechselchockes ausgeliefert.

Wenn du auch Jagdparcours schiessen willst, dann die 692 Sporting Version, auch mit Wechselchockes.
Ist dann der Allrounder.

In beiden Fällen lass dir den Schaft anpassen - imho das wichtgste überhaupt.

Ich selbst schiess eine 682 Gold E Sporting, eine Blaser F3, aber auch noch 2 alte Winchester 101er und
eine alte Zoli Jagdflinte, und mit jeder davon alles (Trap, Skeet und Jagdparcours).
Imho kommt es aber gar nicht so auf die Marke an die du schiesst (grösstenteils Imagesache).
Probier mal ein paar Flinten im Einsatz aus und du wirst dann beim schiessen selbst draufkommen welche dir am besten liegt.

Markenmäßig machst du bei keinem der grossen B`s (Beretta, Browning, Blaser, Benelli) einen Fehler.

Noch ein kleiner Nachsatz.
Du bist ja aus WB nach deinem Profil.
Fahr mal ins Steyr Mannlicher Schiesszentrum Wiener Neustadt, probier den Trapstand und auch den grossen Jagdparcour,
eventuell noch den kleineren Jagdparcours ganz hinten links (der ist ganz Tricky).
Wenn du da auch 80-90% Trefferquote hast, dann kannst dich auch gleich zu den Staatsmeisterschaften anmelden.
Allergrösste Chancen auf einen Top Ten Platz. Dann benötigst du auch sicher keinen Trainer.

Falls deine Trefferquote dann allerdings doch erst bei 20-40% liegt, überlege dir das nochmal.
Eine Trainerstunde kostet nicht die Welt (ca. € 70,--). Schaden tuts sicher nicht, auch wenn du jetzt noch
überzeugt bist davon, dass es keinen Trainer braucht. Vielleicht lernst du doch noch den einen oder anderen Kniff dabei.
LG
Christian

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von Bell » Fr 30. Jun 2017, 22:55

movistar hat geschrieben:Hallo,
Du bist ja aus WB nach deinem Profil.

Jetzt samma glaub ich durcheinander gekommen!
Vermutlich meinst du mich mit dem aus WB, oder?
Aber ich such ja garkeine Flinte! :naughty:
Bin eh immer wieder beim SM; derzeit aber seltener, weil eher wo anders wegen IPSC.

Benutzeravatar
VS-Steffen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:14

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von VS-Steffen » Sa 1. Jul 2017, 08:42

Die Sache mit dem Trainer ist in Arbeit - und ich trainiere, so oft es halt geht.

Ich bin aus D (Ostdeutschland); in meiner Ecke ist es nicht einfach: auf dem einen Stand dürfen nur 2.000 Schuss/Tag 1x in der Woche abgegeben werden (da kommt man als Gast kaum zum Schuss), auf dem nächsten ist ab Waldbrandgefahrenstufe 4 Schluss usw.; und selbst auf der (olympischen) Anlage in Hoppegarten (dort werde ich heute das Thema Flinte ansprechen) ist es nicht einfach, einen Trainer zu bekommen. Von freier Entfaltung kann hier keine Rede sein.

Ich werde demnächst mal Händler kontaktieren... .
(im Übrigen soll Munition auch eine Rolle spielen; z.B. soll S&B in der Qualität nicht mehr gut sein)
Ach ja, noch ein Problem: ich bin Linksschütze - also macht Probeschießen m.E. nur mit linksgeschäfteter Flinte Sinn.

Schade, dass es die 692 X-Trap AS nicht in schwarz gibt - aber die wäre wohl eine echte (vllt. die beste) Option.
So, auf zum Stand - danke - schönes WE!
Grüße - Steffen

Benutzeravatar
VS-Steffen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:14

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von VS-Steffen » So 2. Jul 2017, 16:07

So, war gestern + heute schießen und habe ein paar offensichtlich kompetente Leute getroffen.
Nein - natürlich nicht getroffen!!
Kennen gelernt.
Jedenfalls haben wir uns auf eine "692 X-Trap AS links" geeinigt. Ich denke, dass ich mich damit nicht "verkaufe".
Und mit der Flinte gehe ich dann ins ernsthafte Training (einen guten Trainer meine ich in Hoppegarten [SV Diana] gefunden zu haben).
Danke für eure Meinungen!
Grüße - Steffen

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von movistar » Mo 3. Jul 2017, 14:51

@bell
Sakrament - ja, wirklich durcheinander gekommen.

@vs-steffen
Gute Wahl, wirst es nicht bereuen.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit der neuen.
LG
Christian

Conny49
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Dez 2017, 12:26

Re: Neue Flinte für Trap und Skeet

Beitrag von Conny49 » So 3. Dez 2017, 18:37

Hallo Steffen: freut mich, einen Ossi auf dieser Plattform zu finden, der ein allgemeines Problem anspricht.
Ich habe mir Anfang 2017 eine Beretta DT 11 mit verstellbarem Schaft zugelegt, Lauflänge 81cm. Für Trap
alles fein, aber sicher nicht für Skeet ... und da will ich gerade hin !
Ich wohne 10 Autominuten von Diana/ Hoppegarten udn bin in der Regel immer mittwochs vor Ort. Vielleicht
können wir uns vor Ort dazu einmal austauschen.
Training / guter Trainer etc. wäre auch ein umfassendes Thema.
Viele Grüße
Conny 49

Antworten