ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von Bluefish » So 14. Feb 2016, 19:04

In Nevada hat jeder zweite Waffenladen einen 25m Stand im Haus.
Was muss man in Ö machen um einen Schießstand zu eröffnen bzw. zu betreiben?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von gewo » So 14. Feb 2016, 19:07

Bluefish hat geschrieben:In Nevada hat jeder zweite Waffenladen einen 25m Stand im Haus.
Was muss man in Ö machen um einen Schießstand zu eröffnen bzw. zu betreiben?


ist gewerblich defacto nicht moeglich
zumindestens nicht im einigermaszen bewohnten gebiet

und in die pampa fahrt dir halt wieder keiner ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von sixtwentynine » So 14. Feb 2016, 20:12

Meint ihr nicht dass momentan das aussergewöhnlich warme Wetter nicht auch einen gewissen Teil zur Schießstandauslastung beiträgt.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4557
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von rhodium » So 14. Feb 2016, 21:09

@erazer
Letztens wollte ich den stand vom pfeifer mieten. .. offenbar muss man da mittlerweile Wochen (!) vorher reservieren so man eine Chance haben will. Besonders schlimm natürlich an Wochenenden.

derf_i_a_wos_sogn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:18

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von derf_i_a_wos_sogn » Mo 15. Feb 2016, 17:33

Wäre es dann nicht klug, bei den Behörden vorstellig zu werden und gemeinsam (ich meine den Kreis der Schützen) eine passende Infrastruktur aufzubauen? Weil in der heutigen Situation in Österreich eher kein Nachlassen des Ansturms zu erwarten ist.
Schwedenmauser M96 Bj. 1899 Kal. 6,5x55 SE
CZ 75-SP01 Shadow Bj. 2015 Kal. 9x19

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von tiberius » Mo 15. Feb 2016, 18:07

Hi,

das Hauptproblem bzgl. Lärm ist nicht unbedingt die Bevölkerungsdichte, sondern die Nichteinhaltung
von Raumordnungsplänen und Flächenwidmungskonzepten, zumindest im ländlichen Bereich.
Ein jeder Bürgermeiser widmed auf Teufel komm raus um was geht, weils Steuereinnahmen
durch neue Bürger im Auge haben. Dadurch wuchern die Siedlungsränder aus... mal abgesehen davon dass dank dieser
Vorgangsweise -Haus im Grünen für jeden ders bezahlen kann- nur mehr landwirtschaftliche Nutzflächen zur Ernährung für 50% der
Bevölkerung zur Verfügung stehen... wehe die Importe fallen weg.
So umgewidmete Bereiche sind dann auch oft die Bereiche die bei fünfzig- bis hundertjährigen Hochwasserereignissen als erstes absaufen... zumindest hier in Salzburg.
Und weil die Ortskaiser halt alle a Haufen Tule san, merkens erst bei den ausufernden Infrastrukturkosten, dass man mit 2.Wohnsitzen am Berg doch
net soviel verdient wies gern hätten.

Die Höhe sind solche Aktionen wie in Zell am See, da besteht der Schützenverein seit dem 17.Jahrhundert, und vor ca. 20
Jahren habens einen Golfplatz direkt daneben gebaut. Die feinen Herren in Karohosen und pinken Polos kommen natürlich erst nachher drauf,
dass sie der Schießlärm stört... der vom Flugplatz daneben natürlich nicht :doh:

Und ja, es gibt viel zu wenige Plätze. Man kanns natürlich auch einhausen, so wie in Liefering beim Landeshauptstand in Salzburg Stadt.
Da ist ein Stadion daneben und da hörst nix wenn Nagantiert wird, nur die kk Huster im Freien. Kost halt was.

mfg tiberius

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von rubylaser694 » Mo 15. Feb 2016, 18:37

gewo hat geschrieben:
Bluefish hat geschrieben:In Nevada hat jeder zweite Waffenladen einen 25m Stand im Haus.
Was muss man in Ö machen um einen Schießstand zu eröffnen bzw. zu betreiben?


ist gewerblich defacto nicht moeglich
zumindestens nicht im einigermaszen bewohnten gebiet

und in die pampa fahrt dir halt wieder keiner ...

So ein "Container System" wäre interessant. Das könnte man in leere Firmenhallen auch einbauen, sich auf den Hof oder in den Garten stellen! (ist aber sicher nicht billig)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=o2ah45kpaoo[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Pf5avQV9-hc[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=okq6VIckNQY[/youtube]
https://www.youtube.com/channel/UCBMwky ... 94w/videos
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von Al3x » Mo 15. Feb 2016, 20:01

Das Ueberlaufen wird auch wieder abnehmen, die Spreu trennt sich bald vom Weizen.
Jetzt gibts eben sehr viele Neubesitzer, seht es positiv.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 15. Feb 2016, 20:45

Man könnte dieses momentane starke Interesse nutzen um diese Leute beim Schießsport zu halten, einen nicht unwesentlichen Teil von denen zumindestens.
Wenn der Schützensport wirklich so dauerhaft ansteigt dann kann die Politik auch nicht an uns vorbei.
Ich kann mich noch an die "Waffen weg" Kampagne der Roten vor vielen Jahren erinnern.
Da gab es eine handvoll roter Sportschützen denen man lächerliche Zugeständnisse gemacht hatte die ich bestenfalls als Verhöhnung betrachtet hätte.
Wenn da das Schützenwesen eine Dimension hat wie in CZ dann kann sich das keiner mehr leisten, da geht dann der Parteivorsitzende schießen um "mit de Leit in Kontakt zu bleibn" und wird dann anschließend beim Paintball Match fürchterlich in Farbe gebadet.
(Quasi ein Equivalent zu "ozapft is" bei diversen Festen. :)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von tiberius » Di 16. Feb 2016, 08:37

Hi,

Pistolenstände kann man in großen Kellern machen, oder in einer alte Halle,
wo dann halt vielleicht zusätzlich eine Dämmung rein muss.

Langwaffenstände mit einer Holzkonstruktion oder seitlichen Erdwällen + Dach einzuhausen kostet zwar etwas, aber sicher nicht die Welt,
v.a. am Land wo man einiges an altem Bauholz recyclen könnte bzw. überall wo Aushubmaterial bzw. Baurestmassen beim Bauen anfallen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein 2 m durchmessendes GFK Rohr aus dem Wasserbau, welches eingeschüttet oder eingegraben wird, an der Oberseite reichen 10 cm,
als Überdeckung, Wasserdicht ist das auch. Wäre ein begehbarer "Stollen" mit der Scheibe am Ende.

Diverse alte Steinbrüche oder Kiesbaue würden sich auch anbieten, solangs nicht vom Siedlungsbau eingeholt werden, wie z.B. der Stand Viktring.

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am Di 16. Feb 2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von jagawirth » Di 16. Feb 2016, 08:53

derf_i_a_wos_sogn hat geschrieben:Heute war ich auf dem Schiessplatz und zu meinem Leid war ein ganzer Kurs Jungjäger anwesend. Zweiter Stand ist defekt, irgendetwas an der Seilzuganlage. Nächste Woche wirds dann wieder nebelig und die Woche darauf darf ich am Samstag arbeiten.

Ich hab so eine Wut.

Wieviele Schiessplätze auf 200 oder 300m gibt es im oberösterreichischen Zentralraum? Ich sag' aus dem Bauch heraus, zuwenige! Sind die Behörden zu restriktiv bei der Vergabe von Bewilligungen oder schert das andere Schützen zuwenig?

Wenn du vom LHA redest dann geb ich dir vollkommen recht. Aber dort kann man es wirklich komplett vergessen. Ist komplett überlaufen.
Viel gibt es nicht in oö. Zentralraum. Ich bin dazu übergegangen eben etwas weiter zu fahren, es hilft ja doch nichts.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass man für andere Hobbies auch weite Strecken auf sich nehmen muss. Da seh ich es nicht so eng, wenn ich mal 1h für einen Schießnachmittag fahren muss.

Den LHA meide ich jedenfalls so gut es geht.

Ich habe nur die Hoffnung, dass der derzeitige Anstieg an Waffenbesitzern zu einer Verbreitung unseres Sports beiträgt, was in Endeffekt uns allen hilft. Auch was Stände angeht. Dann hätte die Krise wenigstens irgendwas Gutes.

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von Senf » Di 16. Feb 2016, 10:47

tiberius hat geschrieben:Hi,

Pistolenstände kann man in großen Kellern machen, oder in einer alte Halle,
wo dann halt vielleicht zusätzlich eine Dämmung rein muss.

Langwaffenstände mit einer Holzkonstruktion oder seitlichen Erdwällen + Dach einzuhausen kostet zwar etwas, aber sicher nicht die Welt,
v.a. am Land wo man einiges an altem Bauholz recyclen könnte bzw. überall wo Aushubmaterial bzw. Baurestmassen beim Bauen anfallen.


ich glaub nicht das das Problem das Baumaterial ist... ;)

tiberius hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre ein 2 m durchmessendes GFK Rohr aus dem Wasserbau, welches eingeschüttet oder eingegraben wird, an der Oberseite reichen 10 cm,
als Überdeckung, Wasserdicht ist das auch. Wäre ein begehbarer "Stollen" mit der Scheibe am Ende.


Ganz schlechte Idee... wennst in einem Hobas-Rohr einen Gewehrschuss abgibst und das gegenüberliegende Ende verschlossen ist, dann bereust es in dem Moment wenn der Druckstoß wieder zurück kommt. Stichwort Reflexion am festen Ende. Da diese Rohre extrem glatte Oberflächen haben kanns dir passieren das sogar noch eine ordentliche Verstärkung eintritt...

tiberius hat geschrieben:Diverse alte Steinbrüche oder Kiesbaue würden sich auch anbieten, solangs nicht vom Siedlungsbau eingeholt werden, wie z.B. der Stand Viktring.

mfg tiberius


von denen gibts in zumindest in Kärnten kaum mehr welche... Viktring is wieder a eigene Geschichte :?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von tiberius » Di 16. Feb 2016, 12:24

Hi,

was genau ist dann das Problem? Behörde?

Bei einer unterirdischen Anlage braucht man sowieso eine entsprechend dimensionierte Entlüftung,
abgesehen davon, ich hab öfter die Abschläge in Tunnelbauten gemacht, man spürt die Druckwelle, aber das ist sogar ohne Gehörschutz
kein Problem. Im Scheibenbereich und alle paar 10er Meter Entlüftungsschächte (aka Röhrdl nach oben) sollten das Problem beheben.

mfg tiberius

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von GeML » Di 16. Feb 2016, 12:53

Kreuzbergelstollen wär genial (== Klagenfurt). Da gäbs Röhren ohne Ende ..

LG

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Gibt es zuwenige LW-GK-Schiessplätze?

Beitrag von tiberius » Di 16. Feb 2016, 14:02

Hi,

das wär was :D

mfg tiberius

Antworten