ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Schmidl » Di 9. Dez 2014, 07:52

doc steel hat geschrieben:
Schmidl hat geschrieben:wenn es da nix besonderes zu üben gibt, umso besser... Frage was dort geübt wird stellte sich mir halt nur...

Waffenhandhabung sag ich mal ist tiptop, jahrelanger Drill sozusagen :-D
aber wie gesagt, viele oder zumindest manche gekonnte Sachen sind sicher nicht so gut für die Wettkämpfe verwendbar, einfach weil es wahrscheinlich noch bessere Art und Weisen dafür gibt ;-) vor allem war mir immer egal wo genau ich hingetroffen habe, Hauptsache die Treffer waren auf einem A4 Blatt... ich hab mir immer gedacht lieber etwas unsauber, dafür aber zuerst treffen ^^

Na dann werd ich mal diesen Fred weiter beobachten ob sich der eine oder andere Kurs im Frühjahr hier ergibt. In der Zwischenzeit wird mal Präzesion geübt, das schadet nie...

ein anfängerkurs schadet nie!
vor allem dann nicht, wenn man nicht genau weiss wo man steht.
mit einiger sicherheit hast du dir im beruf dinge angewöhnt, die im sportlichen bewerb bestenfalls hinderlich, wahrscheinlich aber gar nicht zu gebrauchen sind.
und derweil kannst ja präzision üben! ;)


Genau das meinte ich ;-) Viele Sachen angeeignet, die nicht zu 100% brauchbar sind... und sicher einiges wo sich ein kompletter Anfänger auch leichter damit tut als umzulernen ;-)
jaja, PräzIsion :-P, war gestern schon müde...

LG

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: AW: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Didensk » Di 9. Dez 2014, 08:50

Snipermaus hat geschrieben:
pastrana199 hat geschrieben: Der Trainer sollte bei Level III Matches schon min. 85% erreichen, dann kann man davon ausgehen, dass dieser auch Ahnung hat.

also wer Autofahren lernen will, geht daher zum Sebastian Vettel
wer Motorradfahren lernen will, geht zu Valentino Rossi
wer Fuballspielen lernen will, geht zu Messi
wer Schifahren lernen will, geht zu Hirscher....

und die werden Dir dann zeigen wie´s geht und sich einen Konkurenten züchten ??

Ein guter Trainer erkennt Deine Schwächen und wandelt sie in Stärken um, er erkennt Deine Stärken und hilft Dir dabei sie auszubauen, er baut Dich physisch auf und stärkt Dich mental und tritt dich in den Arsch wenn es notwendig ist.

Ein guter Trainer muss nicht gewinnen , er ist dann gut wenn er DICH zum Sieg führt.

Lg Snipermaus

Neurologe44 hat geschrieben:Dude72, schau auf IPSC cos, meld dich für ein Level 2 an, schiess es in aller Ruhe runter und trink dann zu Hause ganz entspannt einen White Russian! Es geht nicht anders, irgendwann musst du diesen ersten Schritt tun. Ich sag: Pfeif auf die ganzen Trainer und hab einfach Spass!


Genau. Pfeif auf die ganzen Trainer. Pfeif auf den Anfängerkurs.
Geb bitte gleich auf ein lvl 2 ohne Ahnung von Tutten und blasen und hol dir sofort einmal den ersten DQ.

Der Grund warum ich den fred und nicht irgendeinen der oben genannten TOP schützen/Trainer der ipsc genannt habe:

Wenn ich keine Ahnung von Load and make ready, einem 90 er und sonstigen lebenswichtigen Dingen in der ipsc habe brauche ich nicht zu den Herren gehen und schon gar ned zu einem lvl 2 Match.......
Fred macht das meiner Ansicht nach für absolute Anfänger perfekt. Zwar rein ins kalte Wasser, aber du lernst vorerst alle notwendigen Grundkenntnisse. Danach kannst du getrost auf ein lvl 1 oder 2 gehen. Und auch dein Geld für andere Trainer ausgeben.

Ich bin selbst ahnungslos bei fred gestanden. Vor fast 3 Jahren.
Ok, ich bin es jetzt noch, aber das is eine andere Geschichte.... [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Lg
Didi
Zuletzt geändert von Didensk am Di 9. Dez 2014, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von QuickMick » Di 9. Dez 2014, 08:50

Die Ratschläge vom Duffy und Doc Steel waren schon richtig: Einsteigerkurs beim Fred in der "Shooter's Hall" buchen, Verein suchen und regelmässig trainieren, und vor allem: Bewerbe, Bewerbe, Bewerbe......
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Al3x » Di 9. Dez 2014, 09:10

Fang von Grund auf damit an, wenn du beruflich sozusagen "vorbelastet" bist, umso besser, dann tust du dir eben leichter und lernst schneller, was auch dem Trainer hilft.

Und noch etwas: Es nützt dir nix wenn du schneller ziehst und schiesst als dein Gegner und dann verfehlst. :P

Zuerst Präzision und Muskelgedächtnis, schneller wirst von selber und dann bist du auch sicher.

Wie es so schön heisst:

Slow is smooth and smooth is fast.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Schmidl » Di 9. Dez 2014, 11:30

Al3x hat geschrieben:Fang von Grund auf damit an, wenn du beruflich sozusagen "vorbelastet" bist, umso besser, dann tust du dir eben leichter und lernst schneller, was auch dem Trainer hilft.

Und noch etwas: Es nützt dir nix wenn du schneller ziehst und schiesst als dein Gegner und dann verfehlst. :P

Zuerst Präzision und Muskelgedächtnis, schneller wirst von selber und dann bist du auch sicher.

Wie es so schön heisst:

Slow is smooth and smooth is fast.


Nein, nein, ich treffe schon auch noch was - also nicht "spray and pray" 8-)
Aber so wie du schreibst, "vorbelastet" und auf unsere Distanzen, reichte ein Trefferbild auf A4, das wird dann auf große Distanzen problematisch mit dem Durchreißen vom Abzug. Theoretisch kenn ich meine Schwäche ja schon, da hilft nur üben, üben, üben :cry:

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von bosko70 » Di 9. Dez 2014, 13:40

Hallo liebe Schützenfreunde,

hab den Thread überflogen, da ich von einem Schützen darauf hingewiesen wurde, dass im PD zum "Thema Trainer in Großraum Wien" die Wogen etwas hochgehen :-).

Ich möchte keine Postings in diesem Thread kommentieren, da mein Motto lautet "die Gedanken sind frei..." :-)

Sollte jemand Interesse an Training im Großraum Wien haben, kann er mich gerne über die PM kontaktieren.

Beste Schützengrüße
Bosko

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von koenm » Di 9. Dez 2014, 14:42

lowleveluser hat geschrieben:Nun ja
Wie soll ich es sagen, ohne das sich gleich wieder die halbe Welt auf den Slip´s getreten fühlt, oder man gleich wieder eine Abmahnung von einem Moderator erhält.
Aber sei doch so nett und nenne mir einen von Ihnen, der eine Ausbildung dazu hat, aber auch nur ein Spitzen Schütze, bzw. nur ein guter Schützen für dieses Fach ist.
Es behaupten ja ganz böse Zungen das man sich auf den Bauch legen muss, um die Starter dieses Vereines auf den ergebnislisten zu erspähen, ich glaube so sagt ihr Indianer ja dazu


Hab lange überlegt etwas zu schreiben zu es nun:

Lieber lowleveluser - dein Username sagt ja an und für sich schon sehr viel aus das du eben Low Level bist.

Du dürftest weder deute persönlich von Luna kennen noch die Anlage.

Ich kenne Bernhard alias Duffy sehr gut und habe ihn als hervorragenden schützen und vor allem Menschen kennen gelernt.
Die Ergebnisse von ihm die er nach so kurzer Zeit hinzaubert müssen andere mir eingeschlossen mal erreichen !!!!

Präzi mehrfachmeister wurde ebenso schon erwähnt.

Bei Luna gibt es einige hervorragende und aufstrebende schützen.

Mich würde auch interessieren wo du auf den Listen erscheinst und wieviel Prozent.

Ich persönlich mach kein Geheimnis daraus, dass ich zwischen 50-60% liege, da ich es nun mal nicht besser kann im Moment aufgrund trainingsmangel und anderen Faktoren.
Also rück mal raus mit der Wahrheit
Solltest du nicht mannsgenug sein, halt einfach die Klappe bitte und versuche nicht Unwahrheiten in die Welt zu setzen


Mit Fred hast du eine sehr gute Wahl getroffen auf jeden Fall. Auch Biskuits natürlich ebenso eine hervorragende Adresse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von cowroper » Di 9. Dez 2014, 15:59

:D
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Schmidl » Di 9. Dez 2014, 17:27

bosko70 hat geschrieben:Hallo liebe Schützenfreunde,

hab den Thread überflogen, da ich von einem Schützen darauf hingewiesen wurde, dass im PD zum "Thema Trainer in Großraum Wien" die Wogen etwas hochgehen :-).

Ich möchte keine Postings in diesem Thread kommentieren, da mein Motto lautet "die Gedanken sind frei..." :-)

Sollte jemand Interesse an Training im Großraum Wien haben, kann er mich gerne über die PM kontaktieren.

Beste Schützengrüße
Bosko


Also auf dieses nette Angebot komme ich im Frühjahr, wenn wieder etwas mehr Zeit ist, wahrscheinlich gerne zurück! :D
Vielen Dank schon mal für dein zuvor kommendes Angebot.

BTW: gibt's eine besonders gute Adresse im Bereich Wien für günstige Waffenkäufe? Will meine alte CZ75 auf eine Shadow upgraden ;)
Auf EGun, Waffengebraucht.at und hier gibt's leider grad keine :-( Oder einfach alle abgrasen bzw. durchtelefonieren, weil jeder mal ein Schnäppchen raus haut?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von BigBen » Di 9. Dez 2014, 18:37

Nehmts das Angebot von bosko wahr wenn ihr ernsthaft Interesse am Thema IPSC habt, was Besseres kann euch nicht passieren!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Kaamos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 08:26
Wohnort: Wien Umgebung

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Kaamos » Di 9. Dez 2014, 18:41

Schmidl hat geschrieben:BTW: gibt's eine besonders gute Adresse im Bereich Wien für günstige Waffenkäufe? Will meine alte CZ75 auf eine Shadow upgraden ;)
Auf EGun, Waffengebraucht.at und hier gibt's leider grad keine :-( Oder einfach alle abgrasen bzw. durchtelefonieren, weil jeder mal ein Schnäppchen raus haut?


Der gewo von doubleaction und der Professional Arms in Baden können die meines Wissens nach recht schnell und zu guten/gleichen Preisen besorgen.

BigBen hat geschrieben:Nehmts das Angebot von bosko wahr wenn ihr ernsthaft Interesse am Thema IPSC habt, was Besseres kann euch nicht passieren!


Das ist auch mein Plan, hab nur gutes gehört.

Beim Fred in der Shooters Hall hatte ich auch schon mal eine Trainerstunde,hat mir auch gut gefallen und hat mir speziell bei den Basics viel gebracht!
Sig(linde) Sauer P226 LDC
Glock 17 & Roni
Mosin Nagant PU Sniper

Ready to Race

Benutzeravatar
wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:49
Wohnort: Wien

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von wallenstein » Di 9. Dez 2014, 18:55

Schmidl hat geschrieben:BTW: gibt's eine besonders gute Adresse im Bereich Wien für günstige Waffenkäufe? Will meine alte CZ75 auf eine Shadow upgraden ;)
Auf EGun, Waffengebraucht.at und hier gibt's leider grad keine :-( Oder einfach alle abgrasen bzw. durchtelefonieren, weil jeder mal ein Schnäppchen raus haut?


Fa. Double Action, 1180 Wien, Kreuzgasse 88 = User hier im Forum" GEWO". Beste Adresse in Wien!
:at1:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:01
Wohnort: Erdberg in Wien
Kontaktdaten:

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Winnetou » Di 9. Dez 2014, 22:59

:lol: danke für die werbung herr "low level" - gut oder schlecht ist ziemlich egal - die wahrheit kommt sowieso ans tageslicht - a schönes nächtle euch allen - vanillekipferl sind auch gerade fertig geworden! :lol:
:at2:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: IPSC Anfängerkurs im Großraum Wien

Beitrag von Schmidl » Mi 10. Dez 2014, 15:01

Danke für die flotte Antwort Wallenstein und Kaamos!
Auf die Adresse in Baden bin ich schon davor gestoßen. Da werd ich die nächsten Wochen mal vorbei schauen...

Antworten