ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 Beschlagnahmt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Mandella » Mo 23. Sep 2013, 10:32

Es kommt immer darauf an, wie an eine Sache von einem RA herangegangen wird.
Ein wirklich guter RA macht selbst aus der dünnsten Sachlage, sobald es auch nur einen Hauch einer rechtlichen Handhabe gibt, ein Riesending.
Nur ohne Rechtschutz wirds halt fürs Erste ein Bisserl teuer, und man muß halt abwägen, ob das wirklich das bringt, was man möchte.

Was aber nichts kostet, bis auf etwas Zeit, ist eine Beschwerde an den Standbetreiber, mit der Androhung von rechtlichen Schritten, sollte so etwas je wieder vorkommen.
Das sollte u.U. wesentlich mehr bringen als wie wenn man gleich mt der groben Kelle kommt.
Denn einerseits steht man als Goodguy da, dem Unrecht geschehen ist, der aber nichts rechtliches unternimmt, die Standaufsicht bekommt vom Standbetreiber ordentlich eins übers Haupt, und man ist damit gerne gesehener Gast auf dem entsprechenden Stand.
Oder man macht halt wirklich Rabatz mit Anwalt und so. Nur dann ist man sicher nicht mehr ganz so gerne als Gast auf dem Stand gesehen, und riskiert sogar Hausverbot.
Im Endeffekt muß man selbst wissen, was man möchte und wie mans angeht.

Nur so einfach durchgehen, sollte man das der Standaufsicht nicht lassen. Sonst wird die nur immer dreister, wenns mit so einer Gewaltsfrechheit sanktionsfrei durchkommt.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von doc steel » Mo 23. Sep 2013, 10:41

i kunnt ma lebhaft vorstellen, dass es einen wirklich triftigen grund hat, dass zu euren mutmaßungen, wünschen, beschwerden, und anfragen etc. der threadersteller kein statement abgibt.
vielleicht hats ihm sein anwalt sogar geraten, was weiss man.
und genau deshalb ist alles weitere hätti-wari-täti nur schall und rauch.
solang der TE dazu nicht stellung nimmt kan man zu diesem thema seine katz über die tastatur rennen lassen, es wär das selbe.

Varminter

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Varminter » Mo 23. Sep 2013, 10:43

doc steel hat geschrieben:i kunnt ma lebhaft vorstellen, dass es einen wirklich triftigen grund hat, dass zu euren mutmaßungen, wünschen, beschwerden, und anfragen etc. der threadersteller kein statement abgibt.
vielleicht hats ihm sein anwalt sogar geraten, was weiss man.
und genau deshalb ist alles weitere hätti-wari-täti nur schall und rauch.
solang der TE dazu nicht stellung nimmt kan man zu diesem thema seine katz über die tastatur rennen lassen, es wär das selbe.




Wo der doc recht haben könnte, da hat er recht... :roll:

Wir werden es schon erfahren, ob archer sich revanchiert oder nicht... :whistle:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Stickhead » Mo 23. Sep 2013, 10:46

Bleibt ja jedem frei ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von therion » Mo 23. Sep 2013, 10:48

Bitte Noldi und Konsorten, lest auch den Sachverhalt, bevor Ihr in die Tastatur haut.

Nach einer schnellen schussabgabe ging ich scheiben holen und als ich wieder zurückkam war Waffe und koffer weg!!!

Nun nach dem ersten shock stellte sich heraus das der Vereinsobmann die Waffe an sich genommen hat, mit der Begründung " Waffe schießt dauerfeuer das ist verboten" ich könne mir die bei der Polizei holen und anzeige erstattet er gegen mich auch gleich noch!


Das bedeutet, dass nach der Übernahme der Waffe die Waffe noch nicht an die Polizei übergeben war. Ich denke nicht, dass dies in der Zeit geschehen kann, in der man eine Scheibe holen geht.

Und dass hier ohne Wissen geschrieben wird, zeigt alleine der Satz

"Aber wenn du hier zweifelhafte Ratschläge zur Notwehrüberschreitung"

Welcher nicht mal im entferntesten richtig sein kann, da ich hier ja nicht über ein Maß der Notwehrhandlung gesprochen habe. Also entweder Du sprichst hier das Vorliegen jeglicher Notwehrsituation ab - was Du ja machen kannst - nur dann sind wir nicht mehr beim §3 (2) StGB, oder Du sagst ja Notwehr - was Du nicht machst - dann dafür §3 (2) möglich. Beides gleichzeitig ist ein Widerspruch.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Noldi » Mo 23. Sep 2013, 10:54

Schreiben an den Vereinsvorstand ist tatsächlich ein sehr guter Vorschlag.

@Therion: den Punkt mit Notwehrüberschreitung habe nicht ich geschrieben, ich halte den auch für falsch, weil da müsste man eine Notwehrsituation erstmal bejahen und das tue ich hier nicht.

Warum ich kurz sauer wurde, ist der Umstand dass hier von man hätte Notwehr üben sollen die Rede ist. In einem Waffenforum hat das den Beigeschmack als hätte man die Standaufsicht über den Haufen knallen sollen ...

Im Notwehrparagraphen steht etwas von gegenwärtiger oder unmittelbar drohender Gefahr ... das war ja gar nicht gegeben. Archer kam zurück zum Stand und die Waffe war da schon weg. Der "Täter" hat ihm mitgeteilt dass er glaubt dass die Waffe illegal ist und ihm mitgeteilt dass er sie in Verwahrung genommen hat und sie an die Polizei geht. Die "mögliche" Tathandlung war da schon lange abgeschlossen und die Waffe hatte die Standaufsicht auch schon nicht mehr bei sich. Da ist nichts mehr von gegenwärtig oder unmittelbar. Und nachdem die Standaufsicht ihm mitgeteilt hat dass er sie an sich genommen hat und sie an die Polizei geht, hatte er alle Informationen um zivilrechtlich und strafrechtlich vorzugehen. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat außer staatliche Hilfe käme zu spät, dafür gibt es eben Ausnahmen wie zb. das Notwehrrecht (es gibt noch einige andere Ausnahmen). Staatliche Hilfe kam hier aber sicher nicht zu spät.
Achja, noch was lies dir den § 42 Abs 4 WaffG durch. Da gehts zwar um Fund eines KM. Für die Meldung vom Fund hat man 2 Tage Zeit. Fürs Polizeirufen wird man dem Standbetreiber auch hier zumindest solange Zeit geben müssen bis er das erste mal mit Archer geredet hat, nach der Abnahme. Und gleich danach wurde ja eh die Polizei gerufen. Zwar von Archer, ändert aber nichts am durchaus zulässigen Zeitablauf.

Ein Anwalt hat sich das Ganze eh angschaut und die Suppe für zu dünn befunden um vor Gericht zu gehen. Und das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von evo86 » Mo 23. Sep 2013, 11:08

Ich wäre ja für ein Pulverdampftreffen auf besagtem Stand.
Herzinfarkt der Standaufsicht inkl. :D
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Bud Spencer

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Bud Spencer » Mo 23. Sep 2013, 11:09

Noldi hat geschrieben:
Ein Anwalt hat sich das Ganze eh angschaut und die Suppe für zu dünn befunden um vor Gericht zu gehen. Und das sehe ich auch so.


und für Notwehr sowieso :lol:

BTW es war keine einfache Standaufsicht.
Sag ma so: Vorstandsebene...

@theiron
Ich spreche ebenfalls die Notwehrsituation ab. Da der Angriff gegen das Vermögen (entzug) indirekt gerechtfertigt war Sichterheit, Gefahrenrisiko (Vermutung Vollauto. und bereits beendet war. Bei der Notwehrüberschreitung gib i dir recht... my bad ;)

Und wer am computer sitzt solche windigen und zweifelhafte Forderunge/Vorschläge äussert sollte sich das ganz deutlich überlegen.
Anscheinend gab es bei der Aktion keine Zeugen... was glaubst was Staatsanwalt und Richter mit den lieben archer gemacht hätten. Von dem Aufschrei in der Bevölkerung und der Schützengemeinschaft ganz zu schweigen!
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 23. Sep 2013, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von therion » Mo 23. Sep 2013, 11:14

@Noldi: Das hat "Bud Spencer" geschrieben. Du hast nur den ersten Satz den ich zitiert habe geschrieben.

Wie Notwehr ausschaut in einem Waffenforum ist mir ehrlich gesagt komplett egal, mir geht es um die Rechtsfindung, nicht um die Meinung von irgend welchen Personen.

Die Frage, ob der rechtswidrige Angriff (und das ein solcher vorliegt ist wohl nicht zu diskutieren) beendet ist, oder nicht, das ist der Punkt, wo man darüber sprechen kann.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Mandella » Mo 23. Sep 2013, 11:17

Bud Spencer hat geschrieben:
Noldi hat geschrieben:
Ein Anwalt hat sich das Ganze eh angschaut und die Suppe für zu dünn befunden um vor Gericht zu gehen. Und das sehe ich auch so.


und für Notwehr sowieso :lol:

BTW es war keine einfache Standaufsicht.
Sag ma so: Vorstandsebene...


Ui! Na da wird so ein Beschwerdeschreiben ganz besonders lustig werden und Staub aufwirbeln. :D
Da kann derjenige nur hoffen, daß er sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern nicht zu sehr unbeliebt gemacht hat. :D
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Bud Spencer

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Bud Spencer » Mo 23. Sep 2013, 11:20

Mandella hat geschrieben:
Ui! Na da wird so ein Beschwerdeschreiben ganz besonders lustig werden und Staub aufwirbeln. :D
Da kann derjenige nur hoffen, daß er sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern nicht zu sehr unbeliebt gemacht hat. :D



Archers Post seite 4 *hust*

Varminter

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Varminter » Mo 23. Sep 2013, 11:23

Bud Spencer hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:
Ui! Na da wird so ein Beschwerdeschreiben ganz besonders lustig werden und Staub aufwirbeln. :D
Da kann derjenige nur hoffen, daß er sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern nicht zu sehr unbeliebt gemacht hat. :D



Archers Post seite 4 *hust*



Nachdem sich eh niemand die Mühe macht, 14 Seiten zu lesen, kommt es zu immer sinnvolleren Erkenntnissen... ;)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von rupi » Mo 23. Sep 2013, 11:24

es scheint als können manche Leute hier nicht lesen

im ersten Post wird geschrieben dass es der Vereinsobmann war der die Waffe an sich genommen hat, 10 Seiten später wird immernoch von "irgeneiner Standaufsicht" gesprochen

weiters die ganzen Forderungen zu Flashmobs auf besagtem Stand,
ja was soll das denn bringen ? besagter Schießstand erlaubt Halbautomaten, hat vor 2 Wochen sogar einen HAG1 Bewerb gehabt

hier wird mit Anschuldigungen herumgeworfen die garnichts mit der Sache zu tun haben, jegliche Bitte sachlich zu bleiben wird vom Nächsten gleich wieder missachtet.

solange Archer nicht selbst ein endgültiges Statement abgibt ist das ganze herumgeeiere nur schlecht für den Sport
member the old PD design ? oh I member

Bud Spencer

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von Bud Spencer » Mo 23. Sep 2013, 11:27

Also ich war von anfang an dabei. Kenne den/die beschuldigten verein/personen flüchtig.
Und der Obmann hat ja Standaufsicht/RO/RA gemacht. Also ist diese bezeichnung per se nicht falsch :lol:

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: OA15 Beschlagnahmt

Beitrag von archer » Mo 23. Sep 2013, 11:31

Ach du schande was isn hier los!?

Da schaut man mal nicht gleich wieer rein und der fred hat plötzlich einiger seiten mehr...

Also das ganze herumspekulieren und "hätt i war i" hat hier keinen sinn...
Ich habe meine Waffe wieder, darüber bin ich froh und um ehrlich zu sein finde ich das vergehen über die "entwendung" immer noch eine sauerei. aber ich werde aufgrund der geringen Erfolgsaussichten und auch weil mir der ganze blödsinn einfach zu dumm und Zeit intensiv ist nichts unternehmen.

der fred kann hier zu! denn wie doc schreibt: lasst eure katz über die tastertur is es genau so sinnvoll...

Gesperrt