ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von slow42 » Do 21. Mär 2013, 09:37

Xandl hat geschrieben:
gunwitch hat geschrieben:Auf´s Ziel schauen hat sich übrigens noch nie wirklich bewährt.


Na geh. Warum picken dann so viele Schützen weiße Pickerl mitten auf schwarze Scheiben? :whistle:

Alex


Das macht nur mit Optik (Open oder Gewehr bzw. Irisblende auf der Schießbrille), oder wenn der Punkt so groß ist, das man ihn auch "out of focus" noch gut erkennt, sinn ... ansonsten "verführt" es nur dazu, seinen Fokus auf den Punkt zu "Verstellen", und man hat Kimme und Korn nicht mehr scharf ... und dann schadet es mehr als es hilft ...

... nur weil manche Sachen von vielen praktiziert werden, heisst das noch lange nicht, das das gute Sachen sind ...

Zur Veranschaulichung:
Wenn ich die Pistole, mit korrektem Visierbild, 2cm höher, tiefer, links oder rechts halte, dann ist das Loch auf der Scheibe auch um die 2cm "verschoben" ... wenn ich aber das Visierbild bei einer Visierlinie von 15cm nur um 1mm verkante, dann bedeutet das eine Trefferabweichung von ca. 16,5cm!!! (Ist ganz einfach mit dem Strahlensatz zu berechnen...)

Und von gunwitch kann man sich präzisionsmäßig durchaus was sagen lassen ... die schafft schon mal 299 von 300 beim SGKP (beim Wettbewerb, nicht beim Training!) ... was in diesem Forum nicht sooo viele von sich behaupten können (ich auch nicht) ...

LG P.
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von doc steel » Do 21. Mär 2013, 09:41

ich hab mich bis jetzt zurückgehalten und es geschafft auf meinen fingern sitzen zu bleiben, aber jetzt möcht ich es los werden:

hier schreiben personen, die man allerdings selten bis nie auf den diversen matches antrifft!
es kann also davon ausgegangen werden, dass hier auch jede menge schmonzes verzapft wird.

es ist also hier nicht anders wie bei allen anderen sportveranstaltungen.
die eigentlichen gewinner und somit theoretischen weltmeister sitzen alle zhaus hintern pc der fernsehkisten!
Zuletzt geändert von doc steel am Do 21. Mär 2013, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Rhino » Do 21. Mär 2013, 09:53

slow42 hat geschrieben:
Xandl hat geschrieben:
gunwitch hat geschrieben:Auf´s Ziel schauen hat sich übrigens noch nie wirklich bewährt.


Na geh. Warum picken dann so viele Schützen weiße Pickerl mitten auf schwarze Scheiben? :whistle:

Alex

299 von 300 beim SGKP

LG P.


Psst .... slow ... unter uns beiden ... sowos kann da Xandl a ;-)


PS: Schreibts bei 30 Schuss ned immer SGKP bitte ... schreibts Halbprogramm, oder sonst was. Kleiner persönlicher Wunsch meinerseits, weil ma des praktisch körperlich wehtut.

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von slow42 » Do 21. Mär 2013, 10:19

Halbprogramm nach SGKP Regeln ... ist auch SGKP, auch wenn ich es nicht mag, mir sind die Vollprogramme viel lieber ...

... ist Xandl in Wien auch bei Bewerben dabei?

... dann sollt ich ihn kennen ...

LG P.

PS: slow42 und nicht nur slow ...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Moon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:09

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Moon » Do 21. Mär 2013, 10:55

doc steel hat geschrieben:...
hier schreiben auffällig viel personen, die man allerdings selten bis nie auf den diversen matches antrifft!
es kann also davon ausgegangen werden, dass hier jede menge schmonzes verzapft wird.
...


Kennst du denn alle die schreiben? :D

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Xandl » Do 21. Mär 2013, 11:12

Das Posting mit dem weißen Pickerl war ironisch gemeint, darum der pfeifende gelbe Schädel daneben.

Und der Xandl fühlt sich von Rhino geehrt. Wenn der Xandl die Lucchese an hat und die 45er geschmiert ist, trifft er den 9er nicht recht oft. Dem Xandl wird aber beim SGKP immer so viel fad, darum schießt er das nur mehr im Verein. Nicht einmal mehr die NÖ Landesmeisterschaft, weil die am selben Tag ist wie der Burgenland Cup, wo er heuer hinfahren will. In Wien schießt er nichts außer der SCW Trophy, weil Wien mag er nicht.

Alex

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Do 21. Mär 2013, 11:25

Was ich meinte ist nicht das man während dem schiessen aufs Ziel schauen sollte sondern während man auf das nächste ziel wechselt "Transitions". Während dem schiessen sollte man dann natürlich, je nach Ziel, mehr oder weniger auf Kimme/Korn schauen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Nobody1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:54

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Nobody1 » Do 21. Mär 2013, 13:55

Schwarze Targets, weiße Pickerl, Voll- und Halbprogramm???
Ich dachte das Thema lautet: Fragen zum IPSC ...!!
Wer nicht auf seine Visierung schaut und nicht den Rückstoß kontrolliert wird sich schwer tun gute Punkte auf einer Stage zu holen, oder?
Wenn ich damit nicht richtig liege, würde ich bessere Vorschläge annehmen. Man lernt ja nie aus.
Was ist eigentlich damit gemeint, schnell bewegen und langsam schießen, bzw fast slow fast? :doh:
Diligentia Vis Celeritas

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Do 21. Mär 2013, 14:49

Langsam schiessen, schnell bewegen = Wenn manche Anfänger den tipp bekommen "nehm dir mehr Zeit" dann schiessen sie zwar in einem für sie richtigen Tempo aber nach verlassen der Schiessposition schleichen sie im Schneckentempo in die nächste. Ich würde versuchen gleich von Anfang an ein höheres Tempo in meinen Bewegungen haben und viel entry/exit Training machen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von pastrana199 » Do 21. Mär 2013, 22:15

doc steel hat geschrieben:...
hier schreiben auffällig viel personen, die man allerdings selten bis nie auf den diversen matches antrifft!
es kann also davon ausgegangen werden, dass hier jede menge schmonzes verzapft wird.
...

Den Eindruck hab ich auch.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Raudi » Fr 22. Mär 2013, 10:50

Nobody1 hat geschrieben:Schwarze Targets, weiße Pickerl, Voll- und Halbprogramm???
Ich dachte das Thema lautet: Fragen zum IPSC ...!!
Wer nicht auf seine Visierung schaut und nicht den Rückstoß kontrolliert wird sich schwer tun gute Punkte auf einer Stage zu holen, oder?
Wenn ich damit nicht richtig liege, würde ich bessere Vorschläge annehmen. Man lernt ja nie aus.
Was ist eigentlich damit gemeint, schnell bewegen und langsam schießen, bzw fast slow fast? :doh:


Mit schnell bewegen - langsam schießen ist gemeint: du schießt nie (oder ganz ganz selten) auf der letzten Rille sondern immer so, dass adäquate Treffer sichergestellt werden. Je nach können ist das mehr oder weniger schnell, aber niemals das absolute Limit. Dh du bringst hier Treffer und Zeit in ein optimales Gleichgewicht. Denn je nachdem ob Du Dir ein wenig mehr oder weniger Zeit nimmst verändern sich bei gleichem können die Treffer.

Bei der Bewegung aber gibt es keine Treffer zu holen, dh wenn Du hier zeit verlierst bekommst du dafür nicht mehr Punkte - Du bist einfach nur langsamer. Daher musst du förmlich aus der Position explodieren. Und hier wo es keine Punkte kostet jede 1/100 rausholen.

Fast Slow fast meint:

Wenn Du ziehst und die Hand zur Waffe bewegst, dann richtig Schnell, denn hier kann wenig schiefgehen. Dann greifst du die Waffe sauber und nimmst die die dafür nötige Zeit, denn sonst hast Du die Waffe für die ganze Stage schlecht in der Hand. Dann aber wird sie so schnell wie möglich in Anschlag gebracht weil hier wieder wenig schiefgehen kann.

Dito beim magwechsel: Magazin zur Waffe schnell da problemlos. Magazin einführen genau, weil du an dieser Stelle den Reload verschmeissen kannst. Dann wieder schnell in Anschlag bringen.

Also: alles was riskant, schwierig und wichtig ist oder mehr Punkte bringt genau machen, alles andere mit Lichtgeschwindigkeit.

Ich hoffe das ist so verstÄndlich.

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Sa 23. Mär 2013, 16:16

http://www.amazon.com/gp/aw/d/148200997 ... mdp_mobile

Gibts auch als e-book. Sehr zu empfehlen vor allem für Anfänger.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

PREDATOR
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:11
Wohnort: Amstetten

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von PREDATOR » So 24. Mär 2013, 20:06

Suche Trainer........ brauche ich dringend - möchte ein paar Plätze weiterkommen....
Raudi und Alex sagen immer weniger Essen macht schneller - warum sagt das denn keiner einem NEWBY?

DVC PREDATOR :-)

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Alter_Schwede » Mo 25. Mär 2013, 07:54

PREDATOR hat geschrieben:Suche Trainer........ brauche ich dringend - möchte ein paar Plätze weiterkommen....
Raudi und Alex sagen immer weniger Essen macht schneller - warum sagt das denn keiner einem NEWBY?

DVC PREDATOR :-)

Wie lange biste schon dabei? Wieviel Trocken training machst du?
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Juergen Stranz
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Sep 2011, 08:02

Re: Fragen zum IPSC...

Beitrag von Juergen Stranz » Mo 25. Mär 2013, 08:47

böser böser PREDATOR :lol: :lol: :lol:

Antworten