ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Varminter

Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von Varminter » Di 4. Dez 2012, 10:52

Hi Folks,

welche Vereine möglichst nahe zu St. Veit in Kärnten bieten IPSC-Training und Bewerbe an?

Könnt ihr bitte die Trainingszeiten und Kontaktpersonen anführen?

Thx im voraus!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von kemira » Di 4. Dez 2012, 11:00

Das würde mich allerdings auch interessieren... gibts so was eigentlich in Kärnten - Vereine, die IPSC nicht nur auf dem Papier anbieten, sondern auch einigermaßen regelmäßig schießen?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Varminter

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von Varminter » Di 4. Dez 2012, 11:21

kemira hat geschrieben:Das würde mich allerdings auch interessieren... gibts so was eigentlich in Kärnten - Vereine, die IPSC nicht nur auf dem Papier anbieten, sondern auch einigermaßen regelmäßig schießen?


Bin grad angerufen worden, dass einige Kärntner IPSC-ler zu den Steirern trainieren fahren.

Gibt´s da Fahrgemeinschaften?

Varminter

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von Varminter » Di 4. Dez 2012, 11:43

Erste Meldung:

Sponnheim, die haben einen Freistand und Dienstag Nachmittag und Samstag Vormittag IPSC Training, d.h. der Stand ist für IPSC reserviert.

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 14:58
Wohnort: Kärnten

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von TDK29 » Di 4. Dez 2012, 11:51

Varminter hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:Das würde mich allerdings auch interessieren... gibts so was eigentlich in Kärnten - Vereine, die IPSC nicht nur auf dem Papier anbieten, sondern auch einigermaßen regelmäßig schießen?


Bin grad angerufen worden, dass einige Kärntner IPSC-ler zu den Steirern trainieren fahren.

Gibt´s da Fahrgemeinschaften?


Beim HSV-Klgft gabs immer Fahrgemeinschaften zu den Styria Cups.. Ob sie so zum Training rausfahren weiß ich aber nicht...
Sponnheim: Ist das noch aktuell? Ich hab irgendwo mal gehört, dass die auch schon Probleme mit den Nachbarn hätten.. Im Winter ist meiner Information nach allerdings nur der LuPi Stand offen.

woko
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 15:28

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von woko » Di 4. Dez 2012, 12:36

Also von St.Veit bis nach Knittelfeld ist ja nicht allzuweit
Grad mal über den Neumarktersattel und dann kannst eh schon fast einbremsen.

Der ASC in Knittelfeld wäre wohl vielleicht was für dich

Schau mal unter
http://www.asc.or.at/index.html

l.G.

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von Thomas1980 » So 16. Dez 2012, 16:05

Ich komme aus Villach und würde auch gene im kommenden Jahr mit dem IPSC Schießen beginnen. Die Ausrüstung rund um eine Glock 17 Gen 4 ist bereits vorhanden. Ich werde auch beim SSV Sponheim anfragen ob eine Mitgliedschaft dort möglich wäre. Bisher habe ich nur negative Erfahrungen gemacht bei Mitgliedschaftsanfragen bei 2 Kärntner Vereinen. Bei beiden Vereinen hieß es dass man erst 1/2 bis 3/4 Jahr regelmäsig trainieren kommen muss, dann kann man über ein Aufnahme reden. Das würde bedeuten dass man in dieser Zeit kein Mitglied ist und auch nicht beim LSV gemeldet ist. Ohne Schützenpass kann man nur bei wenigen interessanten Bewerben mitmachen. Von einer Probezeit und sofortiger Aufnahme mit Meldung beim LSV wollten beide Vereine nichts wissen. Mal sehen ob der SSV Sponheim neuen Mitgliedern vorurteilsfreier gegenüber steht.

LG
Thomas

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von lowleveluser » So 16. Dez 2012, 17:12

warum soll das ein VORURTEIL sein
nun ich kann nur sagen, das dies von den vereinen sicherlich ein gewisser selbstschütz ist, den wer will sich schon selbst eine laus in den pelz setzen.
und was ist schon falsch darann, das man regelmäsig zum training erscheinen muss, finde dies eine sehr gute lösung für einen anfänger
hätte ich anodazumal auch gerne gehabt, wären mir viele fehler erspart geblieben.

und bei welche wichtigen bzw interessanten Bewerben kannst du als vereinsloser nicht teilnehmen
BM / LM / ÖM das wären die eizigen dir auf die schnelle einfallen??
alles ander ist frei es sei den L3 aber das ist eien IPSC sache

na dann noch einen schönen restsonntag

LG Martin

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von schriftführer » Di 18. Dez 2012, 10:24

@ Thomas1980

nun ich ich verbringe doch die eine oder ander stunden mit den kollegen aus kärnten
und so ganz kann und will ich deine geschichte nicht glauben
es sind durchwegs alle sehr bemüht um neuen mitglieder, da wir diese auch in unseren sport sehr brauchen, und arum stellt sich mir hier die farge, welche vereine dies wohl gewesen sind, die dich deiner meinung nach so harsch verärgert haben.

auch in den vereinen in denen ich tätig bin ist es so, das wir uns als vereinsleitung mal die bewerber ansehen, und erst dann entscheiden
es ist auch schon vorgekommen das sich leute vorgestellt haben, und sich dann nach dem wir alles lange und breit erklärt haben nie wieder gemeldet haben.
ein verein braucht eine straffe leitung, denn es steckt viel zeit und geld dahinter so etwas aufzubauen, und zu erhalten

also sei so nett und lass uns an deinem wissen teilhaben

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von Thomas1980 » Di 18. Dez 2012, 18:31

@ schriftführer
Ich will hier keine Vereine an den Pranger stellen. Es kann jeder mal einen schlechten Tag haben oder einfach am Telefon missverstanden werden. Ich kann schon verstehen dass man sich in einem Verein gerne die Mitglieder aussuchen will und nicht jeden aufnehmen will. Ich bin selbst im Vorstand eines Vereins mit 120 Mitgliedern. Da könnte ich jetzt viele Vergleiche zu Schützenvereinen anstellen, aber das ist nicht der Sinn von diesem Thread.

Ich suche ganz einfach einen Verein in welchem ich den Schießsport ausüben kann. Wenn dabei noch zusätzlich Trainingsmöglichkeiten und Trainingspartner zur Verfügung stehen (bezogen auf IPSC), dann umso besser. Mir ist eine Anmeldung beim LSV deshalb wichtig da ich z.B. bei der LM Ordonnanzgewehr mitmachen will.

Da ich in den kommenden zwei Monaten noch damit beschäftigt bin mein Doktorat abzuschliessen, werde ich mich Ende Februar mal beim SSV Sponheim erkundigen wie die Lage dort ist.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von Carsten_P » Di 18. Dez 2012, 21:48

Hallo
Also ich kann da Thomas schon etwas verstehen, ich bin auch der Meinung das der Schießsport auch Spaß machen soll, und was soll es dann, das ich zum Training kommen MUSS, oder warum muss er da erst ein halbes oder dreiviertel Jahr so mitschießen, damit er das halbe bis 3/4 Jahr, die meist für Gastschützen höheren Standgebühren bezahlen muss, so kommt mir das manchmal vor.
Ich bin froh, das das hier in NÖ nicht so gehandhabt wird, da kann man sofort beitreten wie man lustig ist und da gibt es auch keine Anwesenheitspflicht beim Training, denn immer noch der Schütze selbst entscheidet wie und wie lange er trainieren will, also ich würd mich da auch etwas streuben.
Mir kommt das irgendwie vor, als soll er erst mal bezahlen und dann können wir ja sehen, ob er aufgenommen wird.
Was anderes wäre, wenn er nur die Gebühren zahlen muss, die auch ein Mitglied zahlen muss, und das man es deshalb macht, weil man sich den Kanditaten erst mal ansehen muss, obwohl ich es nicht verstehe.
Die meisten Vereine schreien, daß sie zuwenig Nachwuchs haben, das ist aber sicherlich nicht förderlich, wenn das so gehandhabt wird.
Und wenn ein Schütze wirklich an dem Sport interessiert ist, wir er auch ohne Zwang zum Training kommen, wenn er besser werden will, und es ist ja
auch toll mit anderen Gleichgesinnten den Schießsport auszuüben.
Und was würde dagegen sprechen, das er gleich aufgenommen werden kann, sagt mir jetzt bitte nicht, das dabei viele Formulare ausgefüllt werden müssen und ihnen alles erklärt werden muss.
Also bei uns wird das gerne gemacht und wenn er nach einen halben Jahr keine Lust mehr hat, was solls, der Verein hat auch so gewonnen; Mitgliedschaftsbeitrag, Standgebühren, usw, ich sehe da nur Vorteile für den Verein und wenn er gleich so freundlich aufgenommen wird, wird er
den Verein evtl. weiterempfehlen und es kommen noch andere Interessierte, aber so sicherlich nicht.
Und wenn einen das zuviel ist das man den neuen alles erklären muss und sich etwas um ihn kümmern muss, dann bitte nehmt den Posten doch erst gar nicht an.
Aber das ist eben meine Meinung, und es heißt ja auch nicht das die richtig ist, aber jeder kann sich seinen Verein zum Glück aussuchen.
Noch einen schönen Abend
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

lupus-itus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:53
Wohnort: Murtal

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von lupus-itus » Mi 2. Jan 2013, 13:12

Also das mit der Wartezeit verstehe ich absolut
Das neue Mitglied kennt der Verein ja noch nicht
Wer weiss wie der sich mit einer scharfen Waffe verhält.
Darum gibt es eben eine gewisse Beobachtungszeit wo darauf geschaut wird wie der Aspirant agiert.
Und dafür 1/2 bis 3/4 Jahr anzuberaumen dient ja nur dazu das der "Neue" nicht
7x die Woche antanzen muß um die sichere Handhabung unter Beweis stellen zu können sondern eben etwas länger dazu Zeit hat.
Und ich denke als Schiessverein sollte man sich seine Mitglieder doch ein wenig
genauer ansehen können, schliesslich kann durch ein falsches Verhalten und dadurch ev. im schlimmsten Fall einem Unfall oder sonstiges zwecks genau dem einen dann der gesamte Verein geschlossen werden und das wäre sicher nicht wünschenswert.
Ist eben kein Schachspielclub so ein Schiessverein.
Und wenn dann alles O.K. ist und man den Eindruck hat das der "Neue" den "Anforderungen" entspricht steht einem aktiven Vereinsdasein ja nix mehr im Weg.
Aber ein paar mehr Voraussetzungen als in einem Schachclub sind halt doch nötig.
Und auch in der "Probezeit" ist finanziell für den Verein ein gewisser Aufwand vorhanden, der auch irgendwie abgegolten werden muß.
Darum kann sich der Anwärter eben überlegen ob er dies alles erfüllen kann und ihm das wert ist.
Und das mit dem Anmelden beim LSB geht glaub ich auch nur 1 oder 2x im Jahr.
Aber darüber weiß glaub ich der "Schfriftführer" besser Bescheid.

l.G.





2.) Es ist ja auch vielfach so

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Jan 2013, 17:57

Varminter hat geschrieben:Hi Folks,

welche Vereine möglichst nahe zu St. Veit in Kärnten bieten IPSC-Training und Bewerbe an?

Könnt ihr bitte die Trainingszeiten und Kontaktpersonen anführen?

Thx im voraus!


von sponnheim hast ja schon gehört. ob in spital noch was ist keine ahnung die haben da so ihre probleme mit der mawiesen soweit ich weiss. Ansonsten knittelfeld. das wars dann wohl schon. dann wäre graz.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Vereine mit IPSC-Programm rund um St. Veit in Kärnten?

Beitrag von fritzthemoose » Fr 4. Jan 2013, 18:05

Thomas1980 hat geschrieben:Ich komme aus Villach und würde auch gene im kommenden Jahr mit dem IPSC Schießen beginnen. Die Ausrüstung rund um eine Glock 17 Gen 4 ist bereits vorhanden. Ich werde auch beim SSV Sponheim anfragen ob eine Mitgliedschaft dort möglich wäre. Bisher habe ich nur negative Erfahrungen gemacht bei Mitgliedschaftsanfragen bei 2 Kärntner Vereinen. Bei beiden Vereinen hieß es dass man erst 1/2 bis 3/4 Jahr regelmäsig trainieren kommen muss, dann kann man über ein Aufnahme reden. Das würde bedeuten dass man in dieser Zeit kein Mitglied ist und auch nicht beim LSV gemeldet ist. Ohne Schützenpass kann man nur bei wenigen interessanten Bewerben mitmachen. Von einer Probezeit und sofortiger Aufnahme mit Meldung beim LSV wollten beide Vereine nichts wissen. Mal sehen ob der SSV Sponheim neuen Mitgliedern vorurteilsfreier gegenüber steht.

LG
Thomas


eigenltich alle vereine die ich kenne stehen neuen vorurteilsfrei gegenüber aber ja man kann immer mal was falsch verstehen und ja auch im ipsc gibt es immer mal wieder einen idioten. aber meiner erfahrung nach weniger als in den meisten anderen sportarten.

das vorurteilsfrei kann sich natürlich auch schnell ändern wenn die erste frage nach zombies ist :headslap:

hätte aber noch nie gehört, dass ein neuanfänger unbegründet schlecht behandlet woren wäre

Antworten