Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Brauche Hilfe beim Waffenkauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para

Brauche Hilfe beim Waffenkauf

Beitrag von AlbertoMaserati » Mi 17. Okt 2012, 13:28

Zuerst mal ein Hallo an alle! Bin neu hier im Forum und brauch gleich mal eure Hilfe beim ersten Waffenkauf!

Also so schauts aus: Habe meine WBK schon erhalten und war mit einem bekannten bereits am Schießstand. Er hat mich freundlicherweise, um mir die Auswahl zu erleichtern, mit einer Glock 17, einer CZ 75 B, einer SIG ? und einem 38 Revolver schießen lassen. Das war quasi das erste mal dass ich mit einer Pistole geschossen hab [außer die 10 Schuss beim Waffen-FS] und er hat gemeint dass ich sehr gut getroffen hab und dass mein "Talent" gefördert gehört.
Beim Schießen selbst bin ich draufgekommen, dass es mir nach der ersten halben-dreiviertel h sehr schwer fällt, mich zu konzentrieren bzw. die Augen fangen an zu rinnen usw. sodass es nicht mehr wirklich was bringt, auf muss genau zu schießen, da es einen nurmehr enttäuscht wenn die Treffer schlechter werden.
Zu den Waffen selbst: Sig fällt für mich am Anfang sowieso aus Preisgründen weg, Revolver will ich keinen.
Von der Glock war ich positiv überrascht. Ebenso von der CZ, wobei mir hier das höhere Gewicht mehr zusagt.

Ursprünglich habe ich an die SP 01 Shadow gedacht [noch nicht geschossen], mein bekannter meint jedoch dass es vl besser wär ich würde mir die Glock kaufen da man viel Zubehör billig bekommt wie Schaft usw, so hätt ich nach der halben h auch noch Spaß dabei ;)

Wenn würde ich die Waffe sowieso neu kaufen, preislich bin ich bereit anfangs um die 1000 € auszugeben. Und wichtig: Ich möchte ab nächstem Jahr bei Bewerben mitschießen [vl. habt ihr noch ein paar gute Links für mich :) ]

Danke für eure Antworten!
Lg AlbertoMaserati

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Brauche Hilfe beim Waffenkauf

Beitrag von Weissi » Mi 17. Okt 2012, 13:39

Servus AlbertoMaserati,

und zuerst HERZLICH WILLKOMMEN im Pulverdampf-Forum. :D

Helfen kann ich dir nur dahingehend:
AlbertoMaserati hat geschrieben: ....mein bekannter meint jedoch dass es vl besser wär ...
Meine Meinung ganz ehrlich: Pfeif drauf was dir Bekannte raten - probier selber durch bzw. schiess beides nochmal (Leihwaffen/Forumskollegen) und kauf was dir am Besten liegt und am meisten taugt.

Viel Spaß wünsch ich dir noch hier im Forum und vor allem beim Schiessen. :)

Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 17. Okt 2012, 13:56

Willkommen an Bord! :at1:

Wie schon Weissi sagte, unbedingt drauf Pfeifen was Andere meinen geglaubt zu haben was ev. besser wäre und hätte sein können.

Probieren, kaufen, Spaß haben. Wichtig ist, vorher zu wissen was du schießen möchtest. IPSC? Statisch auf Scheiben schießen?

Danach kannst du leichter deine Wahl einschränken.

Nur weil Glock Zubehör billiger ist würde ich sie mir nicht kaufen, denn Welten liegen nicht dazwischen. Triari oder Roni Schäfte sind gut und spaßig, aber vielleicht nicht gleich das was Dir Freude macht.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

wanda72
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von wanda72 » Mi 17. Okt 2012, 14:12

Hallo

ebenfalls herzlich willkommen.

welche Waffe die richtige ist, ist wie überall anders auch eine Glaubensfrage.
was für den einen das Beste ist, das ist für den anderen unbrauchbar.
Ausserdem braucht es sicher einige Praxis, bis man überhaupt die wirklichen unterschiede und persönlichen vorlieben herausfindet.

ich hab auch Lehrgeld bezahlt bis ich zur richtigen gefunden hab.
in meinem Fall eine CZ75 shadow. kostet etwas mehr als die Glock, ist aber meinem (sehr subjektiven) Empfinden nach präzieser weil
- schwerer
- bessere Visierung
- sauberer Abzug

Glock hat auch ihre Vorteile
Da gibt's unmengen an günstigen zubehör, das bringt's aber nur, wenn man auch wirklich der klassische tuner ist und gerne schraubt und pimpt.
Natürlich hab ich auch eine Glock 17 Gen4 zu Hause liegen.

ich denke mit Glock, CZ & Co kann man grundsätzlich nix falsch machen und für die ersten Erfahrungen sind's immer gut.
Verkaufen und umsteigen kann man immer noch.
Für Anfänge im Präzissionsschiessen bzw IPSC sinds auch gut und für SV sowieso.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AlbertoMaserati » Mi 17. Okt 2012, 14:34

Danke mal für eure Ratschläge!! :) Ich glaub ich muss einfach nochmal beide probieren. Habt ihr nen Tips wo ich die Waffen günstig bekomme? Die Preise der CZ variieren ja von aktuell in Wien beim Seidler um 1200 bis Graz Waffengebraucht Händlerinserat 800... Und bei der Glock muss ja auch was gehen wenns sie mit Behördenrabatt um unter 500 zu haben ist oder?
Danke und Lg

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 17. Okt 2012, 14:54

Frag einfach mal bei gewo einem User dieses Forums nach. Der hat ein nettes kleines Geschäft in Wien :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 17. Okt 2012, 15:04

AlbertoMaserati hat geschrieben:Danke mal für eure Ratschläge!! :) Ich glaub ich muss einfach nochmal beide probieren. Habt ihr nen Tips wo ich die Waffen günstig bekomme? Die Preise der CZ variieren ja von aktuell in Wien beim Seidler um 1200 bis Graz Waffengebraucht Händlerinserat 800... Und bei der Glock muss ja auch was gehen wenns sie mit Behördenrabatt um unter 500 zu haben ist oder?
Danke und Lg

hallo

so um die 800,- rum bekommst die CZ in wien auch

und auch bei der glock gibt s gute preise fuer gute kunden
den behoerdenpreis kannst allerdings ned mal annaehernd als referenz nehmen
denn den stuetzt der hersteller, da bekommt der haendler nach ablieferung der verkaufsunterlagen eine entsprechende gutschrift
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 17. Okt 2012, 15:11

Auch von mir ein Willkommen im Forum!
"Gewo" ist beim Waffenkauf ein heisser Tip, rede einfach mit ihm!
Dann solltest du klären in welcher Disziplin du schießen willst...danach richtet sich die Wahl der Waffe.
Zuvor mit möglichst vielen verschiedenen Waffen probieren, mit deinem Budget gibt es viele verschiedene Möglichkeiten!
IPSC "Production" wäre ideal mit einer CZ "Shadow" - kostet neu 780,- in Graz (incl. 3 Magazinen)...aber auch eine G 17 wäre für diese Disziplin passend.
Präzision ist ein eigenes Thema, da werden sowohl 5 als auch 6 Zoll Waffen verwendet...wie gesagt "Gewo" kennt sich da bestens aus.
Keinen gebrauchten Schrott kaufen, aber das willst du ja ohnehin nicht.
Also - viel Spaß bei der Auswahl - Zeit lassen - und gleich das Richtige kaufen!
Liebe Grüße aus der Steiermark - und wenn du IPSC schießen willst - ein nettes DVC!
Centershoit

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mi 17. Okt 2012, 21:36

eine glock gehört zwar in jeden haushalt und in krieg würd ich eine glock mitnehmen, aber präzision damit zu schiessen kann frustrieren.
cz ist sicher nicht unvernünftig wenn du eine allroundwaffe willst
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 18. Okt 2012, 09:52

cobaltbomb hat geschrieben:eine glock gehört zwar in jeden haushalt und in krieg würd ich eine glock mitnehmen, aber präzision damit zu schiessen kann frustrieren.
cz ist sicher nicht unvernünftig wenn du eine allroundwaffe willst
jein, ich denke für den gewöhnlichen hausgebrauch kann eine glock nichts, was eine cz nicht kann. eine funktionierende, gepflegte CZ ist eine sehr zuverlässige pistole.

ist mehr eine glaubensfrage und hängt von der persönlichen präferenz ab.

gemessen daran, dass man die pistole hauptsächlich fürs scheibenschießen verwenden wird, bringt eine cz, beretta, whatever schneller mehr motivation da man schneller besser trifft (verallgemeint gesagt, sollte jeder selbst probieren).
stünde ich wieder vor der wahl, so würde ich wahrscheinlich zu einer CZ duty- und nicht zur glock 19 greifen. ich brauchte gut 1500 Schuss um den abzug zu beherrschen. (nur ein input und kein allgemeiner parameter da talente unterschiedlich sind)

fahr mal zum gewo und nimm paar modelle in die hand.
verlass dich auf dein gefühl, schau was dir auf den ersten griff zusagt. gehe dabei nicht nach rationalen kriterien.
hab ich auch nicht getan, sonst hätte ich heute eine versportlichte 1911 mit minimalsttoleranzen, einem nill griff und verstellbarer minifuzischeibenvisierung und keine "taktische" 1911 mit Rail, Tritiumvisierung, etc.

so habe ich meine 1911 ausgesucht (da ist die auswahl noch umfangreicher) und wurde nicht enttäuscht.
Zuletzt geändert von Freiwild am Di 18. Jun 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 18. Okt 2012, 10:07

Eine FFW für eher Präzi und nur hin und wieder dynamisch mit zur Not SV - ja dann die CZ. Eine Waffe mit der man eher dynamisch verschiedene Bewerbe schiessen will von IDP und IPSC und sonst noch welche wie MultiGun + 3Gun, dann muss ich sagen und habs so gemacht - eher die Glock.

Ich hatte vorher eine CZ Shadow und jetzt nur mehr die Glock 19 und bin zufrieden, da ich nicht der ambitionierte FFW Schütze bin, finde ich die Glock die bessere Allround Waffe und die 19er einfach handlicher, leichter und führiger.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AlbertoMaserati » Do 18. Okt 2012, 11:53

Hey Leute!
Zuerst mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge! :clap: Freu mich dass sich gleich so viele gemeldet haben!! Ich werd einfach demnächst mal beim gewo vorbeischaun, vl. lässt er mir ja die ein oder andere Pistole probieren, ist ja nicht so leicht sich da zu entscheiden :)

Jetzt mach ichs euch noch ein bissal schwerer: Ich hätte ja ursprünglich die Waffe für SV gekauft, jetzt bin ich aber eben so fasziniert vom Schießsport dass ich auf längere Sicht das ganze als Hobby betreiben will.

Habt Ihr noch Vorschläge für mich, welche Disziplin am Anfang am besten geeignet wär? Im Internet gibts ja so viele verschiedene Seiten dass ich mich gar nimma auskenn.. Ich glaub IPSC ist am Anfang nicht das Richtige für mich, das schaut für nen Anfänger bissal kompliziert aus ;) .. Würde gern dieses Jahr noch ein bissal trainieren bevor ichs dann nächstes Jahr mal bei einem Bewerb versuche ;) Evtl. gibts wo in Wien/Nö eine Runde die sich so 1x/Woche trifft um ein bissal zu fachsimpeln etc. und einen Anfänger reinschnuppern lässt? :D

Lg AlbertoMaserati

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 18. Okt 2012, 11:58

ich würde mir einen Verein suchen, dort kannst regelmässig üben, dich mit Gleichgesinnten austauschen und natürlich an Vereinsinternen Bewerben mitmachen. Finde ich den besten Weg in die Bewebsszene. Danach kommt man eh automatisch auch zu anderen Bewerben.
Ich habs so gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Klar gibts jetzt sicher welche hier die schreiben, Verein und so ist Müll, brauchst nicht und bringt nichts.

Dennoch fürn "step in" sage ich ist es auf diese Weise am besten.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Do 18. Okt 2012, 12:03

Grüß dich,
AlbertoMaserati hat geschrieben:Hey Leute!
Zuerst mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge! :clap: Freu mich dass sich gleich so viele gemeldet haben!!
das ist hier eigentlich Standard - und zwar ein recht hoher; sowohl was Diskussionsqualität betrifft als auch Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen.
AlbertoMaserati hat geschrieben: Ich werd einfach demnächst mal beim gewo vorbeischaun...
Gute Idee ;) :)
AlbertoMaserati hat geschrieben: Jetzt mach ichs euch noch ein bissal schwerer: Ich hätte ja ursprünglich die Waffe für SV gekauft, jetzt bin ich aber eben so fasziniert vom Schießsport dass ich auf längere Sicht das ganze als Hobby betreiben will.
In diesem Fall rate ich dir wirklich zu einer CZ-75 SP-01 SHADOW in 9mm.
AlbertoMaserati hat geschrieben: Habt Ihr noch Vorschläge für mich, welche Disziplin am Anfang am besten geeignet wär?
Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle soweit trainieren, dass du wiederholbar gute Ergebnisse erzielst - und zwar statisch auf 10,15 oder 20m. Fast jeder Verein bietet einen internen monatlichen Cup/Bewerb. Wenn du mal ein großes Loch in die Mitte der Scheibe triffst, würde ich über IPSC nachdenken.

Ich wünsch dir noch viel Spaß bei deinem Hobby - hau rein & Mahlzeit

Weissi

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 18. Okt 2012, 14:44

Freund, mir gings genauso wie Dir. Besser weniger schreiben, einfach zum nächsten Stand fahren und schießen sobald Du eine Waffe hast.

Falls Du einen eher undisziplinierten, schnellen Triggerfinger hast ( :D ) empfehle ich Dir, anfangs nur wenige Patronen zu laden und dich bei jedem Schuss wirklich ordentlich zu konzentrieren.

CZ wurden/werden? als Dienstpistolen geführt, mach dir wegen der SV keine Sorgen. Hemmungen hatte ich gestern auch 2 in der Glock 19 (Stovepipes), das kann dir überall mal passieren und hängt auch von Munitionsfehlern ab (unterladene Munition, etc.).

Wiegesagt: Angreifen, in den Anschlag gehen, abdrücken, aufs Bauchgefühl hören. :)

Antworten