ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Partner/in und Schießsport

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Partner/in und Schießsport

Beitrag von diver99 » So 22. Feb 2015, 11:23

Hi!

Habe gerade nach der letzten Verwahrungskontrolle eine Diskussion mit meiner Frau. Bis jetzt hatte ich eigentlich kein Problem mit meinem Hobby. Nachdem aber der Beamte bei der Verwahrungskontrolle letzte Woche quer über den Hof die "Waffenkontrolle" verkündet hat, steh ich in ständiger Diskussion. Wenn das die Nachbarn hören. Ich muss sagen, ich hab gute Lust mich zu beschweren. Wie geht's euch in der Partnerschaft mit dem Thema?

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von kawaz » So 22. Feb 2015, 12:51

Häää wie meinen :x deine Frau beschwert sich weil sie Angst hat das einer deiner Nachbarn erfahren könnte/hat das du zu hause Waffen hast :headslap: :lol: meine Frau sieht das gelassen - manche Nachbarn wissen das ich Waffen besitze manche nicht - ich tue mein Hobby nicht verheimlichen da alle Waffen registriert sind und ich nichts ilegales mach

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von biofan » So 22. Feb 2015, 14:18

Wenn die Nachbarn wissen, dass Waffen im Haus sind, wird vielleicht weniger eingebrochen. Ich habe nach einem Einbruch bei mir in der Firma ganz laut verkündet: Ab jetzt gibt es einen stillen Alarm und neben meinem Bett lehnt eine Hahndoppelflinte. ( WBK war damals noch nicht vorhanden ) Seit dieser Zeit war Ruhe. Sogar meine Frau hat das eingesehen. :headslap:


biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von Centershot » So 22. Feb 2015, 14:22

Du machst ja nichts illegal, was willst du da von den Nachbarn verbergen?
Wenn alle Voraussetzungen zutreffen hast du in Österreich das Recht Waffen zu besitzen, und die Beamten die Pflicht die Verwahrung zu überprüfen.
Eine Beschwerde gegen die Beamten...geh bitte...vergiss es einfach...und erkläre deiner Frau worum es beim Waffenbesitz geht!
Meine Gattin hat selbst eine WBK und eigene Sportwaffen, da stellt sich das Thema dann gar nicht.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von Alaskan » So 22. Feb 2015, 14:38

Ganz ehrlich ,den Nachbarn geht das rein garnichts an ob ich Waffen habe oder nicht!es kommt auch immer drauf an welchen Typ Nachbarn mann vor sich hat.

Der Neugierige der am liebsten noch die Rechnung sehn möchte was man für was ausgegeben hat.
Der nette von Nebenan der bei jeder Gelegenheit quatschn will und meist auf eine Freundschaft hinaus will.
Der Volltrottl Nachbar der sich wegen jedem scheiss aufregt und generell ein Problem mit allem hat.
Der "nur grüßende "Nachbar der mir persöhnlich am liebsten ist mit dem mann ab und zu mal einen Smalltalk hat und keinerlei Verpflichtung gegenüber hat .
Der Nachbar ,der alle gegenseitig versucht gegeneinander auszuspielen .
Der eifersüchtige Nachbar,der dir alles Neidig ist.

Also Nachbarn gibt es verschiedene,wenn ich's mir aussuchen könnte als aktueller Hausbesitzer würd ich am liebsten denn "nur Grüßenden Nachbarn" um mich haben ,weil wennnich quatschn will lade ich Freunde ein und nicht einen fremden der hält zufällig neben mir gebaut hat ;)
Meine Nachbarn geht's einen feuchten an was ich habe oder nicht habe ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von Al3x » So 22. Feb 2015, 15:03

diver99 hat geschrieben:Hi!

Habe gerade nach der letzten Verwahrungskontrolle eine Diskussion mit meiner Frau. Bis jetzt hatte ich eigentlich kein Problem mit meinem Hobby. Nachdem aber der Beamte bei der Verwahrungskontrolle letzte Woche quer über den Hof die "Waffenkontrolle" verkündet hat, steh ich in ständiger Diskussion. Wenn das die Nachbarn hören. Ich muss sagen, ich hab gute Lust mich zu beschweren. Wie geht's euch in der Partnerschaft mit dem Thema?

Lg


Wie wichtig ist dir das Hobby oder der Waffenbesitz?
Und wie wichtig sind EUCH die Nachbarn - also fremde Menschen die dir nichts zu sagen haben?

Bist du verheiratet oder hast Kinder mit ihr?
Wenn nein sag ihr dass sie das zu akzeptieren hat, wenns das nicht checkt hängst an dass sie sich schleichen soll.

Alternativen zur harten Version?
- Ewige Diskussionen und Unmut, weniger Respekt und Misstrauen dadurch, du bekommst das ewig zu hören
- Hobby aufgeben und wenn' mal weg ist, dich ewig ärgern.

Wenn ja sollte sie wissen was du besitzt und da sie dich geheiratet hat so wie du bist das wohl auch akzeptiert, aus.

Meine jetzige Frau hat auch den WP und unterstützt mich...also bin ich da wohl mit Glück gesegnet.

Den Beamten kannst ignorieren.
Zuletzt geändert von Al3x am So 22. Feb 2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von McMonkey » So 22. Feb 2015, 15:08

diver99 hat geschrieben:Nachdem aber der Beamte bei der Verwahrungskontrolle letzte Woche quer über den Hof die "Waffenkontrolle" verkündet hat, steh ich in ständiger Diskussion. Wenn das die Nachbarn hören. Ich muss sagen, ich hab gute Lust mich zu beschweren.
Hierzu gibt es kompetente Familienberatungsstellen. :lol:

Im übrigen nehme ich noch Bezug auf deinen Motto-Satz "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!"

Wenn du dir das Hobby, nach der Frau angeschafft hast ... schlecht gemacht ;)
Uhhh was werden wohl jetzt die Anderen sagen :o

Ein bisschen Spass muss sein.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von impact » So 22. Feb 2015, 15:30

Am besten einfach offen dazu stehen. Sicher, ein paar Idioten oder polarisierende Andersdenkende gibts immer, und manchmal gilt es abzuwägen wie offen man damit umgeht, aber das betrifft so viele andere Themen auch (beim jagdkurs bindest den Kollegen auch net auf die Nase wennst a leidenschaftlicher Mountainbiker bist, und wennst a bekennender Nichtraucher bist gehst auch net in a kleines Raucherbeisl und regst dich lauthals über die Luft auf etc) . Unterm Strich habe ich die Erfahrung gemacht dass sehr viel mehr Menschen dem Waffenbesitz neutral, oder positiv, gegenüberstehen, als ich anfangs gedacht hätte. Mir kommt vor manche sehen sich selbst als Waffenbesitzer in einer Art Opferrolle, oder als eine Art Ausnahmeerscheinung oder wirken sehr zurückhaltend oder fast peinlich berührt wenn sie darauf angesprochen werden oder damit konfrontiert werden. Und so eine Haltung regt bei dem Gegenüber dann natürlich auch keine besonders positive Assoziation an.
Wie gesagt, seit dem ich mit dem Thema offener und selbstsicherer umgehe, bin ich eigentlich großteils nur auf positive oder neutrale Reaktionen gestoßen, habe zt interessante Unterhaltungen geführt oder überhaupt erst dann zufällig andere Waffenbesitzer oder Leute mit Waffenbesitzer in ihrem Bekanntenkreis "enttarnt".
Und andersdenkende gibts immer. Aber die meisten davon sind harmlos. Wirklich radikale "AWNs" habe ich zumindest bisher noch keine kennen gelernt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von IT Guy » So 22. Feb 2015, 15:51

Grundsätzlich ist es ärgerlich, wenn der Beamte da so indiskret über den Hof schreit. Sieh es aber positiv: Jetzt müssen die Nachbarn nicht spekulieren was Du verbrochen hast und warum denn die Polizei da auftaucht. So gibts wenigstens (weniger) Gerüchte. ;-)

Ich persönlich mach da auch kein Geheimnis daraus, dass ich Sportschütze und Waffenbesitzer bin.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von Kapselpracker » So 22. Feb 2015, 16:36

Alaskan hat geschrieben:..
Der Volltrottl Nachbar der sich wegen jedem scheiss aufregt und generell ein Problem mit allem hat.
...
Der eifersüchtige Nachbar,der dir alles Neidig ist.
...

Und ich kann die beiden Volltrottel Schimpfen ohne das ich Angst haben muss das einer der beiden bei der Polizei sagt ich hätte sie mit einer Waffe bedroht.
Warum? Weil sie es nicht wissen das ich welche habe.
Hat halt alles seine vor und Nachteile. :)

mfg Andi
Bild

Bud Spencer

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von Bud Spencer » So 22. Feb 2015, 16:49

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5758
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von yoda » So 22. Feb 2015, 17:24

Wenn der Nachbar ein boshafter Mensch ist kann er bei der Polizei anrufen und behaupten man hätte ihn mit dem Erschießen bedroht. Dann kommt zuverlässig die Cobra, haut einem die Tür ein, und alle Waffen sind weg. Bei uns ist es ziemlich egal, weil sowieso alle Nachbarn auch Schusswaffen haben, aber irgendwo in der Stadt würde ich nicht wollen, dass es jemand weiß....

Wenn man mit der Freundin/Frau über seine Hobbys bzw. im Speziellen über den Besitz von Waffen diskutieren muss, sollte man sich überlegen ob man bei der Partnerwahl vielleicht doch gewisse Fehler gemacht hat. Meine Ex hat sich da auch gelegentlich beschwert wozu man die ganzen Waffen und Dekos braucht (am Anfang war das alles natürlich überhaupt kein Problem). Was soll ich sagen, die Waffen sind noch da, die Ex nicht mehr.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von sepp » So 22. Feb 2015, 17:42

Finde auch dass die Nachbarn mit denen ich außer sie freundlich zu grüßen
(fallweise minimaler Smalltalk alle heiligen Zeiten) nicht wissen müssen
was ich soeben in den Kofferraum lege bzw. welche Hobbies ich pflege.

Des geht meinen rumänischen Nachbarn einen feuchten Kehricht an :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von Alaskan » So 22. Feb 2015, 17:56

Das ist ja genau das Problem ,was machst wenn der Werte Herr nachbar die anzeigt das du ihn bedroht hast mit der Schusswaffe ????!!!!ich muss beweisen das es nicht so war......und schon bist in der Täterrolle und dein feiner Nachbar in der Opferrolle !!!!
Wie gesagt meine Nachbarn bleiben auch NUR Nachbarn ,Freunde kann ich mir selbst aussuchen aber leider den Nachbarn nicht......
Deswegen freundlich grüßen und belangloses Zeug übern Gartenzaun reden......der/die Nachbarn müssen nicht wissen was ich mache,verdiene,Hobbys usw. Das sind fremde und zu fremden kann ich freundlich sein kein Problem aber Freundschaft ......nein danke !Gegebenheiten ändern sich ,wie oft hat mann schon gehört das ehemalige beste superduper Nachbars Freunde zu erbitterten Feinden wurden und sich gegenseitig anzünden wo es nur geht!
Nee meine Nachbarn haben einfach nicht zu fragen warum die Polizei da war,weil ich eben mit keinen auf gut Freund mache und die garnicht auf die Idee kommen persöhnliche Dinge zu fragen!
Und was hinter meinen rücken gelabert wird,intressiert mich herzlich wenig ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Partner/in und Schießsport

Beitrag von pointi2009 » Mo 23. Feb 2015, 08:50

nachdem ich nie einen Hehl aus dem Waffenbesitz gemacht habe, bin ich im Gespräch mit 2 Nachbarn drauf gekommen, dass die auch Bewaffnet sind :D und der rest ist mir eigentlich sowas von Nüsse. Sollens ruhig wissen, was ich betreibe und ich versteck mich auch nicht, wenn ich meine Sachen im Kofferraum verstau. Da sieht jeder, der vorbeikommt, dass ich Waffenkoffer/Taschen oder Muni einlade

Wenn wer meint, er muss mich drauf hinweisen, dass er das nicht gut heisst, kann er gerne mit mir darüber diskutieren :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten