ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von sepp » Mo 13. Jan 2014, 14:00

Twister hat geschrieben:Anderes Rätsel: wer hat Vorrang? Kreuzung, ich will die Kreuzung überqueren habe allerdings ein Vorrang geben Schild, rechts will ebenfalls einer die Kreuzung queren, dieser hat aber ein Stoppschild. Viel Spass

Du hast Vorrang, da der von rechts(Stopptafel) seinen Wagen zum stehen bringen muss ;)

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Whobert
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:55
Wohnort: Wald/4

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von Whobert » Mo 13. Jan 2014, 14:05

Twister hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:Hat er auch ein Vorranggeben, muss per Handzeichen ausgemacht werden :) Hat er keines hat er natürlich dir gegenüber Vorrang.


Stimmt fast, hat der linksabbiegende ebenfalls ein Vorrang geben Schild gilt Rechtsregel! hat er keines hast du recht!


Er muss in beiden Fällen warten :at2:

Handzeichen nur wenn beide anhalten den durch zum stillstand bringen des fahrzeugs verzichtet man auf seinen Vorrang :whistle:

stvo § 19
(4) Ist vor einer Kreuzung das Vorschriftszeichen “Vorrang geben” oder “Halt” angebracht, so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang. Ist jedoch auf einer Zusatztafel ein besonderer Verlauf einer Straße mit Vorrang dargestellt, so haben die Fahrzeuge, die auf dem dargestellten Straßenzug kommen, den Vorrang, unabhängig davon, ob sie dem Straßenzug folgen oder ihn verlassen; ansonsten gilt Abs. 1. Beim Vorschriftszeichen “Halt” ist überdies anzuhalten.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von Gw10 » Mo 13. Jan 2014, 14:45

also mein beispiel haben eigentlich alle falsch beantwortet.

IHR dürft zuerst fahren. der entgegenkommende linksabbieger hat nachrang TROTZ eures vorrang-geben schildes. denn das schild "vorrang geben" gilt NUR FÜR DEN QUERVERKEHR, nicht aber für den entgegenkommenden! ;)

na da sind ja doch die meisten reingefallen ^^
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von Twister » Mo 13. Jan 2014, 15:00

Whobert hat geschrieben:
Twister hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:Hat er auch ein Vorranggeben, muss per Handzeichen ausgemacht werden :) Hat er keines hat er natürlich dir gegenüber Vorrang.


Stimmt fast, hat der linksabbiegende ebenfalls ein Vorrang geben Schild gilt Rechtsregel! hat er keines hast du recht!


Er muss in beiden Fällen warten :at2:

Handzeichen nur wenn beide anhalten den durch zum stillstand bringen des fahrzeugs verzichtet man auf seinen Vorrang :whistle:

stvo § 19
(4) Ist vor einer Kreuzung das Vorschriftszeichen “Vorrang geben” oder “Halt” angebracht, so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang. Ist jedoch auf einer Zusatztafel ein besonderer Verlauf einer Straße mit Vorrang dargestellt, so haben die Fahrzeuge, die auf dem dargestellten Straßenzug kommen, den Vorrang, unabhängig davon, ob sie dem Straßenzug folgen oder ihn verlassen; ansonsten gilt Abs. 1. Beim Vorschriftszeichen “Halt” ist überdies anzuhalten.


OK, ich bin davon ausgegangen das beide nicht anhalten, da es sich ja um kein Stoppschild handelt!

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von hungarus_old » Mo 13. Jan 2014, 15:10

Im Zweifelsfall - stehen bleiben und jedem Vorrang geben - bringt eventuell den Hinteren auf die Palme, aber verursacht keine schweren STVO verletzungen ;)

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von Twister » Mo 13. Jan 2014, 15:16

Andere Frage, kein Rätsel da ich es selber nicht weiß.

Polizist regelt bei funktionierender Ampel eine Kreuzung, was zählt Ampel oder Polizist? Google gibt leider nichts her, ausser für BRD!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von sepp » Mo 13. Jan 2014, 15:19

würde spontan sagen: Polizist

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Whobert
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:55
Wohnort: Wald/4

Re: Kleine Führerscheinfrage - Wette mit meiner Tochter!

Beitrag von Whobert » Mo 13. Jan 2014, 15:24

sepp hat geschrieben:würde spontan sagen: Polizist

lg sepp :at1:



ja da hast du recht :clap:

Antworten