ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-Waffen/Bargeld/.... verbot ua gute Ideen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2016, 17:23

gertbley hat geschrieben:Sorry gewo aber das stimmt so nicht. Wie bigben schreibt ist Bank nicht gleich Bank. Es gibt kleine Primärbanken die dürfen gar nicht spekulieren weil sie dazu von der FMA keine Zulassung haben. Die verdienen ihr Geld über die Spanne zwischen Einlagenverzinsung und Kreditzinsen - also mit dem eigentlichen Bankgeschäft.


zB?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von sc70 » Mo 28. Mär 2016, 20:23

DerDaniel hat geschrieben:@sc70: Wie viele Auto-, Haus- (oder sogar Handy-Käufer) bezahlen Bar (auf die Hand)? Die wenigsten. Insofern finanziert die Bank, oder das (Retail-)Bankensystem einem Großteil der Gesellschaft den Lebensstandard.


Zum Thema Auto, Handy .... was hat das damit zu tun ob ich mein Handy/Auto per Überweisung, Lastschrift, Bar oder mit Paypal zahle, im Hintergrund steht immer eine Gutschrift auf meinem Konto, da finanziert die Bank nix .... die schiebt die Kohle nur von einer digitalen Schublade in eine andere.

wenn ich mir ein neues Auto von Haus aus nicht leisten kann dann nehme ich mir als privater um Himmelswillen keinen Kredit dafür auf (Wertverlust auf die Karre + Zinsen auf der Bank) dann muss ich halt eine Stufe tiefer ansetzen, kann mir das Jahresmodell vom BMW oder einer anderen Premiummarke nicht kaufen, dafür habe ich einen Gebrauchten der zu 100% mir gehört und zwar ab Geldübergabe/Überweisung.

Wohnraum ist ein anderes Thema, da geht es meist nicht ohne Finanzierung, aber ich denke es ist ein Unterschied ob ich einen Hypothekarkredit für mein Eigenheim brauche oder ich für die Befriedigung meiner Urlaubsträume eine Finanzspritze aufnehme.
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von trenck » Mo 28. Mär 2016, 20:44

Das Bankenthema könnte sich eh bald von selbst erledigen. Diverse Startups im Bereich der Finanztechnologie sind gerade dabei, den Banken das Geschäft wegzunehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Finanztechnologie

:clap: :clap: :clap:

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von DerDaniel » Mo 28. Mär 2016, 22:05

Ich sollte echt heute nichts mehr schreiben, ich drücke mich dauernd ungenau aus.

Also, mit Bar meinte ich Sofortzahlung (egal auf welchem Weg). 90% der Bevölkerung können sich die meisten der beschriebenen Sachen schlicht weg nicht sofort leisten. Wie du selbst schon beschreibst ist spätestens bei der Immobilie Feierabend. Oder ob man z.B. nach der Geburt seines Kindes dann erst mal 2 Jahre sparen kann, um dann das nötige Familienauto zu kaufen, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von johnbond01 » Di 29. Mär 2016, 18:02

gewo hat geschrieben:zB?

Jede mir bekannte unterliegt Einschränkungen.
Die Bank-Konzession umfasst ja bis zu ~20 Tätigkeiten wobei keine mir bekannte Bank alle ausübt. (Eine der möglichen Konzessionsbestandteile findet sich für interessierte: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR40107510)

Die Kleinen haben halt, mit unterschiedlichem Erfolg, die Angewohnheit ein Spitzeninstitut zu Gründen, welches dann mehr oder weniger erfolgreich die Dinge umsetzt die sie selbst nicht stemmen können. (sprich Erste Bank, Raiffeisen Zentral Bank, ehemalige ÖVAG)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von johnbond01 » Di 29. Mär 2016, 18:10

trenck hat geschrieben:Das Bankenthema könnte sich eh bald von selbst erledigen. Diverse Startups im Bereich der Finanztechnologie sind gerade dabei, den Banken das Geschäft wegzunehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Finanztechnologie

wobei man bei Investments in diverse Startups selbst Sichteinlagen mit einem derart hohen Risikozuschlag bepreisen müsste, dass konventionelle Banken einem sowas nichtmal anbieten dürften. Ganz abgesehen davon, dass die meisten solcher Dinger meines Wissens nach nur - und das ist absolut begrüßenswert - Transaktionsmanagement oder Markttransparenz bieten.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von JAGAS3P » Do 31. Mär 2016, 11:13

http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von rubylaser694 » Do 31. Mär 2016, 11:35


Die letzten 8-9 Jahre wurden nur Platzpatronen verschossen, jetzt kommen die echten Draghi- und Yellenkracher!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von sc70 » Do 31. Mär 2016, 12:28

http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... e/index.do

Ihre Kunden heben sonst ihr Geld ab und horten es – solange es noch Bargeld gibt.
:think: :whistle:
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von rubylaser694 » Do 31. Mär 2016, 13:46

Wer für Bankomatgebühren ist der ist vermutlich Bankinhaber... ;)
Das Bankenpaket hatte im Jahr 2015 einen Anteil von 2,2 Mrd. Euro am insgesamt 3,9 Mrd. Euro schweren Defizit. Die Ausgaben für die Bankenhilfen betrugen laut Statistik Austria 2,7 Mrd. Euro, die Einnahmen (Dividenden und Zinseinnahmen) rund 600 Mio. Euro. Damit hob das Paket das gesamtstaatliche Maastricht-Defizit von 0,5 Prozent des BIP um 0,7 Prozentpunkte auf die genannten 1,2 Prozent.

Ohne die Sondereffekte des Bankenpaketes wäre auch die Schuldenquote deutlich niedriger - und seit 2013 sogar rückläufig gewesen: Die Schuldenquote wäre von 78,6 Prozent des BIP im Jahr 2013 auf 77,5 Prozent im Jahr 2015 gesunken. Durch die Bankenhilfen lag die Schuldenquote hingegen 2015 bei 86,2 Prozent des BIP.

In absoluten Zahlen betrug der gesamtstaatliche Schuldenstand (nach Maastricht) 2015 damit 290,7 Mrd. Euro (nach 277,4 Mrd. Euro im Jahr 2014). Ohne die Abbaueinheiten (Hypo/HETA, KA Finanz und die Volksbanken-Bad Bank Immigon) wäre diese Kennzahl um 29,4 Mrd. Euro niedriger ausgefallen.

Den Löwenanteil an den 29,4 Mrd. Euro Schuldenstand hatte 2015 die HETA mit 15,3 Mrd. Euro, gefolgt von der KA Finanz mit 11,9 Mrd. Euro und der Immigon mit 2,3 Mrd. Euro.

http://www.boerse-express.com/pages/2784155/fullstory
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von rubylaser694 » Do 31. Mär 2016, 13:49

sc70 hat geschrieben:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... e/index.do

Ihre Kunden heben sonst ihr Geld ab und horten es – solange es noch Bargeld gibt.
:think: :whistle:

Tja, Gold kostet keine Zinsen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5762
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von yoda » Do 31. Mär 2016, 15:24

Ein System das auf Glauben und nicht auf wahren Werten beruht kann nicht ewig funktionieren, das ist glasklar. Es ist zwar eine Zeit lang recht bequem, aber es bringt auch ein großes Risiko mit sich.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von redstorm » Do 31. Mär 2016, 19:59

wo kauft ihr gold ? hausbank ? münze österreich ?
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von RR1000 » Do 31. Mär 2016, 22:21

redstorm hat geschrieben:wo kauft ihr gold ? hausbank ? münze österreich ?

Münze Österreich ist meist etwas günstiger, und hat auch einiges lagernd, im Gegensatz zu den Bankfilialien hier

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: EU-Bargeldverbot/Waffenverbot,Waffensteuer..ua gute Idee

Beitrag von Hrab » Do 31. Mär 2016, 22:26

http://smh.net/at/anlegen/preisliste.html oft noch ein paar € billiger aber nicht weltbewegend.

Antworten