ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Survival Prep

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Survival Prep

Beitrag von Counterstriker » Di 20. Nov 2012, 19:23

Noch besser: Generator mit Holzvergaser-Motor
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival Prep

Beitrag von rubylaser694 » Mi 21. Nov 2012, 10:17

Aber von einer ultra sparfamilie.
Wir haben hier mit 3 Pers. den beinahe 8-fachen Strombedarf

Ups...dann reichen die 20kWh nur ~ einen Tag!
Ich habe als derzeitiger Single einen Verbrauch von ca. 1500-1700kWh/Jahr. Ich koche aber nicht jeden Tag daheim. Die Waschmaschine läuft auch nur einmal die Woche. Sicher ein großer Punkt.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Survival Prep

Beitrag von warbird » Do 22. Nov 2012, 09:02

Theoretisch ja, aber man kann das ja nicht so umlegen, wennst Stromausfall hast wirst ja wohl nicht alle PCs, Fernseher und co voll durchlaufen lassen.
Überleg mal was du überhaupt sinnvoll am Leben halten willst.
Bild,

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival Prep

Beitrag von rubylaser694 » Do 22. Nov 2012, 10:16

Überleg mal was du überhaupt sinnvoll am Leben halten willst.

Habe von Normalbetrieb ohne große Einschränkung geschrieben. Also mit Kochen, Heizungspumpen, Waschmaschine, PC+Kommunikation, Licht, Fernseher, Alarmanlage,...

Falls man mit Gas kocht und mit Holz heizt brauchts trotzdem noch die Pumpen für die Heizkreise. Die Waschmaschine könnte man dann noch ans Warmwasser koppeln. Früh ins Bett gehen spart auch Strom.
Mit diesen Maßnahmen und vielleicht weiteren Einschränkungen kommt man dann natürlich länger oder mit einem kleinern Akku aus!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Survival Prep

Beitrag von Counterstriker » Do 22. Nov 2012, 11:11

Die Waschmaschine könnte man dann noch ans Warmwasser koppeln.

Im Ernstfall wird saubere Wäsche das geringste deiner Probleme sein. Am Mief ist noch keiner gestorben.
BTW: Man kann auch von Hand waschen. Rai in der Tube ist der Freund aller Camper (nein, nicht die ausm Egoshooter)
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Survival Prep

Beitrag von warbird » Do 22. Nov 2012, 11:17

Ok, aber dur schreibst normalbetrieb und klammerst gleichzeitig die Heißwassererzeugung aus. Dine wie Waschmaschine sind eigentlich absolut unnötig über Notstrom zu betreiben.

El Kochen braucht auch viel Saft.

Mit Speisung der Elektrischen Steuerung und Pumpe der Ölheizung(=Warmwassererzeugung), Licht und einem Laptop/Handy(wobei Laptop=Fernseher). Wären alle Grundbedürfnisse (für mich) mal abgehakt das reduziert den Strombedarfdoch drastisch. Alles andere kann mit Gas/Holz betrieben werden.
Trotzdem würde ich nicht auf ein Akkupack zur Versorgung setzen.
Für mich bleibt ein Generator einfach die erste wahl, ein Dieselaggregat kann ich einfach mit dem Heizöltank koppeln und das hält erstmal ne weile.

Außerdem hab ich jetzt nochmal nachgelesen das das Akkupack eh nur als zwischenspeicher dienen soll, warum dann so rießig dimensioniert?
Bild,

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival Prep

Beitrag von rubylaser694 » Do 22. Nov 2012, 15:30

warum dann so rießig dimensioniert?

Weil ich den für Normalbetrieb, ohne Einschränkungen (Warmwasserbereitung mit Öl, Holz, Pellets oder was weis ich-Zentralheizung + vielleicht zusätzlichem Sonnenkollektor), zur Überbrückung von ~einer Woche (2 Personen) dimensioniert habe! Wenn jemand keinen Tausende-Liter Heizöltank zum Betrieb vom Diesel-Generator hat, kann es sein das man mal ohne Sprit da steht! Ein Motorgenerator kann auch schneller kaputt werden als ein rein elektronischer Inverter mit Akku!
Viel Spass auch beim etwaigen Passivhaus vom Nachbar mit Aussenluftansaugung! ;)

Ich habe eh auch geschrieben das ohne Kochen, Waschen und anderen Einschränkungen der Akku natürlich viel kleiner sein kann!

Im Ernstfall wird saubere Wäsche das geringste deiner Probleme sein. Am Mief ist noch keiner gestorben.

Ja stimmt, wenn alle Leut vor dir weglaufen gibts auch weniger Probleme! :mrgreen:

Die Waschmaschine am Warmwasser angeschlossen braucht nicht viel Strom. Nur die Heizung in der Maschine würde viel brauchen, die Motoren (Hauptmotor, Pumpen) nicht!
http://www.leifiphysik.de/web_ph10/must ... hine_l.htm
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Survival Prep

Beitrag von Teal'c » Mo 3. Dez 2012, 08:37

hab mir gestern mal nen Ausschnitt von den "Doomsday Preppern" angesehen. Wahnsinn, da haben sie echt die richtigen gefunden... :roll:
Irgendwann kam auch Diabetes ins Spiel, und dass viele Amis davon betroffen sind. Geh bitte wen wunderts, bei dem schei** den die fressen...

PS: im O-Ton schau ich mir sowas sicher nicht mehr an, bei dem gschwollenen Dialekt von denen versteht man eh nix. Ausser "fooooooooood" dass sicher 50 mal in der Minute genau so ausgesprochen wurde. Keine Ahnung aber bei sowas "griag i an gachn"... :roll: :headslap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Survival Prep

Beitrag von trenck » Mo 10. Dez 2012, 23:18

Sehr gute und kompakte Zusammenfassung, was vor und unmittelbar nach dem Eintreten einer Krisensituation zu beachten ist. Der Autor hat den Staatsbankrott in Argentinien und die damit verbundenen Auswirkungen hautnah miterlebt:

http://www.themodernsurvivalist.com/archives/1003

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Survival Prep

Beitrag von Teal'c » Di 11. Dez 2012, 06:31

trenck hat geschrieben: Staatsbankrott in Argentinien

da eh schon der Grossteil von den europäischen Ländern Bankrott ist, sollt ma sich da wirklich schon ernste Gedanken drum machen. :roll: :?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Survival Prep

Beitrag von Dextera » Di 11. Dez 2012, 08:31

rubylaser694 hat geschrieben:Ich habe als derzeitiger Single einen Verbrauch von ca. 1500-1700kWh/Jahr.


Das frisst momentan meine Heizung im Monat :headslap:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Survival Prep

Beitrag von rubylaser694 » Di 11. Dez 2012, 10:35

Dextera hat geschrieben:
rubylaser694 hat geschrieben:Ich habe als derzeitiger Single einen Verbrauch von ca. 1500-1700kWh/Jahr.


Das frisst momentan meine Heizung im Monat :headslap:

Wärmepumpe?
Bei mir läuft die Zentralheizung des Wohnblocks noch mit Öl. Nächstes Jahr soll auf Müllheizung (Fernwärme) umgebaut werden. Müsste einmal die genutzte Wärmeenergie der Heizung raussuchen, dann wärs vergleichbar.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Survival Prep

Beitrag von Dextera » Di 11. Dez 2012, 11:33

Mein Bude läuft leider mit Strom-Fußbodenheizung, sonst nix. Und die ist schon recht alt.
3 von 5 Räumen werden zu 25% beheizt, der Stromzähler rotiert und zeigt am Ende des Monats zwischen 1300-1500 kWh ...
Also ziemlich kühl in der Bude und dafür zahl ich trotzdem + Nutzstrom ~ 150€ im Monat :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Survival Prep

Beitrag von gewo » Di 11. Dez 2012, 11:45

Dextera hat geschrieben:Mein Bude läuft leider mit Strom-Fußbodenheizung, sonst nix. Und die ist schon recht alt.
3 von 5 Räumen werden zu 25% beheizt, der Stromzähler rotiert und zeigt am Ende des Monats zwischen 1300-1500 kWh ...
Also ziemlich kühl in der Bude und dafür zahl ich trotzdem + Nutzstrom ~ 150€ im Monat :)


hi

hier detto
aber ich komme auf ca 2000kW/h bzw. ca 250,- bis 300,- pro monat wenns deutlich unter null grad geht

ist halt dachgeschoss und rundum frei ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Survival Prep

Beitrag von Dextera » Di 11. Dez 2012, 19:56

Dito. Dachgeschoss und rundherum frei. Und schlecht isoliert noch dazu :D
Schwedischer Ofen, IR-Platte und Decken machen den Rest, so isses immer schön kuschlig ^^
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Gesperrt