ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von quildor82 » Mo 24. Jun 2013, 21:01

Hallo Leute,

ich habe mal wieder auf etwas Spielzeug mitgeboten.

Mein Maximalgebot waren € 40,-

Ein anderer Bieter hat offenbar mehr geboten und bis zum Erreichen meines Limits sieht man schön in 0,50€ schritten die Gebote

Ich
der andere
Ich
der andere
Ich
undsoweiter und so fort...[url]
http://www.egun.at/market/transactions.php?id=4454066[/url]


Dann war mein Limit erreicht und er mit 40,50€ höchstbieter.

Das nächste Gebot liegt dann aber nicht bei € 41,- sondern ist gleich bei 74,80€.

Hat irgend jemand eine Ahnung warum manchmal solche Sprünge stattfinden ????????
Ist das ein Bot, ein Programm, Zufall ???

Nachdem das jetzt mindestens das 3. mal ist bin ich etwas neugierig.

lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von rupi » Mo 24. Jun 2013, 21:05

ich würde meinen Equitaner (33) hat 74,80 EUR eingetippt und gsweok (248) dann einfach einen höheren Betrag eingegeben und somit den großen Sprung gemacht statt jedes mal 50Cents hochzutreiben
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von chris34G4 » Mo 24. Jun 2013, 21:08

Jap! Und die beiden sind spezis vom verkäufer ;)
.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von quildor82 » Mo 24. Jun 2013, 21:17

chris34G4 hat geschrieben:Jap! Und die beiden sind spezis vom verkäufer ;)



So eine böööööse Behauptung würde ich nieeeeee wagen ;)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von Floody » Di 25. Jun 2013, 07:23

Kann man bei eGun ein "Maximalgebot" abgeben? Wenn man das nämlich bei eBay macht und wer anderer macht das auch wird automatisch "der Form halber" in kleinsten Schritten automatisch gegenseitig überboten bis einer höher is. Verstehst? :mrgreen:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von quildor82 » Di 25. Jun 2013, 07:51

Ja kann man.

Genau darum gehts ja.

Ich biete z.B 10,- und du max 50,- dann wäre es ja völlig krank dein gebot statt mit 11,- mit 37,50 als nächsten Bieterschritt anzuzeigen.


Genau so läuft es aber des öfteren.


Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von Robert » Di 25. Jun 2013, 08:26

In dem Fall wirds halt so sein dass der eine, Hausnummer, 90€ eingegeben hat im Bietagenten. Solange du da haendisch immer die einzelnen Schritte hochbietest, wirds auch angezeigt.

Der andere wird halt irgendwann einfach hergegangen sein und 47€ geboten haben weils ihm genau das Wert ist und wurde vom Bietagenten ueberboten.

Man muss ja nicht in 0,50er Schritten hochbieten, und dann werden die ausgelassenen Bietschritte die nie stattgefunden haben nat. auch nicht angezeigt.

Wenn der Bietagent genutzt wird, dann sieht man die Schritte, bietet wer geradeaus 50€, dann gibts keine Schritte die angezeigt werden.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Victor
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:08

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von Victor » Di 25. Jun 2013, 08:53

jap so ists
Rucki Zucki

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von rhodium » Di 25. Jun 2013, 16:40

Darum ist es auch am besten man setzt sich ein paar Tage vor dem Ende der Auktion ein Limit und gibt dieses 1 h vor dem Ablauf der Auktion ein. Dann geht man am besten spazieren .. .

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von quildor82 » Di 25. Jun 2013, 16:47

Robert hat geschrieben:In dem Fall wirds halt so sein dass der eine, Hausnummer, 90€ eingegeben hat im Bietagenten. Solange du da haendisch immer die einzelnen Schritte hochbietest, wirds auch angezeigt.




Genau das kann eigentlich nicht sein, da teilweise innerhalb von 1sek 4 Gebote vorliegen (2 von mir 2 von wem anderen).
Da haben 2 Bietagenten gegeneinander "gespielt" bis einer ausgestiegen ist, anders kanns das gar net geben.


Mir kommt es jedenfalls komisch vor






Egal, danke fürs Feedback ich wollte eigentlich nur mal wissen ob das schon jemandem ausser mir aufgefallen ist.


lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von Robert » Di 25. Jun 2013, 18:06

Ich habs mir jetzt noch einmal genauer angesehen (bin jetzt am Heimcomputer da gehts besser)


Ganz einfach: GSWEOK hat den Bietagenten genutzt. Dieser hat in 0,50er Schritten dich hochgeboten bis dein Bietagent ausgestiegen ist bei 40,00. Deshalb die Gebote im Sekundentakt, weil automatisiert durch Bietagent. (Um 16:44 sieht man gut dass er im Bietagenten nochmal nachgelegt hatte nachdem du ihn um 12:45 überboten hattest)

Dann hat EQUITANER ohne Bietagent 5 Minuten vor Schluss die 74,80€ geboten. Und halt gehofft dass das allen anderen dies im Auge haben zuviel sein wird da drüberzubieten. (oder auch grad keine Zeit haben, kommt ja auch vor dass man zu Auktionsende verhindert ist = dafür auch der Bietagent)

Daraufhin hat GSWEOK entweder händisch oder via erneuter Eingabe im Bietagent nochmal 50 cent drüber geboten um die Auktion doch noch zu gewinnen. (Wenn händisch dann Wahrscheinlich so 5-10 Sekunden vor Schluss könnt ich mir vorstellen).


(Wie dem Equitaner ist es mir auch schon gegangen, 8 Sekunden vor Schluss denkst noch du gwinnst und dann überbietet in letzter Sekunde wer.... :-( )


Und wenn man bedenkt dass so ein Ruger Gunsite Magazin normalerweise so um die 80€ Neu kostet, wundert es mich auch nicht dass hier zwei Stück in ziemlich gutem Zustand um 75€ weggegangen sind. Ehrlich gesagt ist das sogar immer noch sehr sehr günstig. Es sind ja sehr gute Fotos dabei die auf den Zustand schliessen lassen.


Sorry, ich kann da keine Unregelmässigkeiten erkennen und glaube auch nicht dass dort irgendwelche Kumpels mitgeboten haben, sondern einfach nur Leute denen bewusst war dass das recht günstig ist und man da ruhig zuschlagen kann. (Wenn einen die wirklich minimalen Gebrauchsspuren nicht stören, ich würde die Dinger jetzt auch als Neuwertig ansehen und entsprechend bepreisen als Bieter)


Mir ist schon klar dass es für dich besser gewesen wäre wenn du sie für 20€ pro Stück gekriegt hättest, aber da hättest halt schon extremes Glück haben müssen. Da hätte die Auktion wohl zu einer sehr blöden Zeit enden müssen und nicht in der Vorabend Prime Time wenn fast jeder von der Arbeit kommt und Zeit hat sich an den Komputer zu setzen....

Kannst ja mal schauen ob sie demnächst wieder zu verkaufen sind vom gleichen Kerl, dann waren es vielleicht wirklich Kumpels oder zumindest einer. Ich glaubs aber nicht. Glaub eher da freut sich jetzt ein gewisser GWESOK über sein Magazin Schnäppchen. (das ist es nämlich, ein Schnäppchen, wenn man solche Magazine braucht/will = nicht einmal der halbe Neupreis für Magazine. Selbst wenn der Verkäufer lügt und sie je 30 mal befüllt hatte, das dürft denen nix tun und der Preis ist schon gut will man noch zwei mehr davon. Die sind ja weit weit weg vom ausgelutscht sein.)
Zuletzt geändert von Robert am Di 25. Jun 2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 09:30
Wohnort: Im O..... daham

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von Pelzgoschn » Di 25. Jun 2013, 18:13

sehe da auch nichts linkes ........

die Zeiten sind vorbei, da man auch bei E-Bay usw.. ein Schnapperl machen konnte...

die einzige Möglichkeit ist im Hochsommer, da sitzen die wenigsten vor dem Blechaltar..........

S H I T , jetzt habe ich was verraten ....... :headslap:
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von quildor82 » Di 25. Jun 2013, 18:34

Robert hat geschrieben:Sorry, ich kann da keine Unregelmässigkeiten erkennen und glaube auch nicht dass dort irgendwelche Kumpels mitgeboten haben, sondern einfach nur Leute denen bewusst war dass das recht günstig ist und man da ruhig zuschlagen kann. (Wenn einen die wirklich minimalen Gebrauchsspuren nicht stören, ich würde die Dinger jetzt auch als Neuwertig ansehen und entsprechend bepreisen als Bieter)




Danke für die Erklärung, die ist echt schlüssig :clap:
Ich wollte hier niemandem was unterstellen es kam mir nur seltsam vor das jemand den Preis so "hoch" treibt.

Danke für die Aufklärung.


lg
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von Robert » Di 25. Jun 2013, 18:43

Ja gern doch :mrgreen: und wenn ich mich recht erinnere kam die Unterstellung ja auch nicht von dir von wegen "Kumpels mitgeboten".

Hab ich halt nur grad in einem Rutsch mitbeantwortet dass ich das in dem Fall nicht glaube.

Vorkommen tut es natürlich schon auf diesen Plattformen, keine Frage. (auch mit zweitaccounts und so)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kann wer diese Bieterschritte nachvollziehen ?

Beitrag von rhodium » Di 25. Jun 2013, 18:55

Was mir nicht ganz in die Rübe geht:

--> Wenn das letzte Gebot bei 40,50 Euro ist und einer trägt (mit oder ohne Bietagent) 74,80 Euro ein. Dann ist das aktuelle Gebot 50 Cent über dem Gebot des 2. Höchsten (also dem von gsweok). Ich kann mir nicht erklären wie das die 74,80 zustande gekommen sind.

Kann man wirklich ohne automatische Erhöhung (=Bietagent) bieten und das Maximalgebot steht dann da? .... das wäre ja völlig gaga. So nämlich gsweok 74 Euro geboten hätte wäre der Zuschlag dann bei 74,50 und ned bei 74,80 gewesen ...

verwirrt bin ...

Antworten