ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von Longchamp » Do 6. Jan 2011, 18:18

Hallo Leute,

hier ist der von einigen Leuten lang erwartete (vorläufige) Erfahrungsbericht mit der Browning Bar Match.
Bilder kommen nach meinem Urlaub Anfang Februar noch rein deswegen werde ich gleich mal den 2ten Platz reservieren.

Also ich war mit einem ehemaligen Scharfschützen vom Bundesheer (Dienstgrad Wachtmeister) in Hirtenberg schießen.
Da ich mein 2,5-10x32 Nightforce noch nicht montiert hatte, schossen wir mit meinem Eotech 553 (Su-231PQ) auf eine Entfernugn von 50 m.
Nach einem erstaunlich kurzem Einschießen (Ich brauchte nur 5 oder 6 Schuss, außerdem wollte ich die Waffe entjungfern :lol: ) konnten wir loslegen.

Auf 50 m war mMn das Ergebnis verblüffend.
Nach einiger Eingewöhnungszeit mit der Waffe hatte der Wachtmeister und ich 3er Schussserien welche von einem 1 Euro Stück abgedeckt werden konnten.
Die beste 3er Serie lag im 10er Bereich Loch an Loch geschossen vom Wachtmeister.

Ich erwarte genau die selben wenn nicht sogar leicht bessere Schussergebnisse mit dem 10er Nightforce auf 100 m,
da es mit dem Eotech mehr an Konzentration verlangt den 10er Berich der Ringscheibe zu treffen.

Geschossen wurde mit !!billiger Surplus Munition!!
Wir verwendeten lediglich ein Zweibein von GG&G und legten das Gewehr nicht auf Säcke.
Auch als der Lauf heiss wurde schoss die Waffe kontinuierlich gut.

Ausführlicher Bericht mit dem Nightforce erfolgt Anfang Februar da ich in ein paar Tagen für 3 Wochen auf Urlaub bin.

Vom Lieferumfang her kann man sich nicht beklagen.
Das Gewehr wird in einem Hartschalenkoffer, Abzugsschloss, 3 versch. Schaftbacken und 3 versch Schaft verlängerungen geliefert.
Im Lieferumfang gehört auch ein 4 Schuss Magazin dazu. Ich persönlich habe mir 5 20 er Magazine gegönnt weil ich pervers bin. :oops: (Die waren alles andere als billig.

Die Verarbeitung ist mMn Top. Alles in perfektem Zustand.

Ich hoffe dieser vorläufige Erfahrungsbericht konnte euch helfen.
Für alle die sich mit dem Gedanken des Kaufs eines HA in .308 gespielt haben, kann ich die Browning bis jetzt uneingeschränkt empfehlen. Auch wegen der ausgezeichneten Führigkeit.
OA 10 würd ich keins nehmen, aufgrund des unzuverlässigen Systems. (@Michael: Die Browning ist eigentlich ein FAL mit anderem Design)

Danken möchte ich auf diesem Weg nochmal dem Forumsmitglied welches mir diese Waffe direkt aus Belgien verschafft hat!
Ich hoffe derjenige bekommt Provision vom Händler!

MFG
Ein glücklicher Longchamp
Zuletzt geändert von Longchamp am Do 6. Jan 2011, 18:48, insgesamt 4-mal geändert.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von Longchamp » Do 6. Jan 2011, 18:18

reserviert.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von Longchamp » Do 6. Jan 2011, 18:21

Danke

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von Longchamp » Do 6. Jan 2011, 18:44

wurde editiert.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von quildor82 » Do 6. Jan 2011, 19:19

Foto von dem Teil bitte in den 1. Post reineditieren

DANKE
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von Longchamp » Fr 7. Jan 2011, 05:12

danke :D

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von quildor82 » Fr 7. Jan 2011, 08:10

Es war nicht die Rede von Sofort, sondern nur das Longchamp die Bilder bitte in den 1. Post editiert (zwecks Übersicht).

Danke
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

buckshot

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von buckshot » Fr 7. Jan 2011, 09:22

wie ist das Rückstoßverhalten, bleibt sie im ziel oder braucht man eine MB gegen den hochschlag , gibt es ein modell mit mündungsbremse...; ich nehme an Du hast das (standard-)modell mit dem kanelierten matchlauf (16"?) - gibt es evtl. andere (wechsel-)läufe?
wie ist der abzug: gewicht bzw. abzugscharakteristik (hab nur mal trocken eine FN bar abgezogen, fühlte sich eigentlich gut an....)
welche surplus muni war das? MAN, DAG oder Norinco...
kannst du evtl. mal die magtech probieren (die schießt sich aus jedem anderen gewehr das ich damit getestet hatte wie eine gießkanne - aber bei einem FAL (Stg 58) hatte ich damit plötzlich super streukreise auf 200m!)
vielleicht gibts ja noch einen ergänzenden munitestbericht...

thx und schönen urlaub!

lg&wh

buckshot

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von Longchamp » Fr 7. Jan 2011, 09:46

Hallo,

Rückstoss war eher gering, Hochschlag ebenfalls, Mündungsbremse kauf ich mir trotzdem, einfach weils dann noch geringer wird.
Ich sags mal so. Ohne Compensator würde der Schuss auf 50m locker auf der mannscheibe bleiben. 100 m eventuell auch.

Es gibt nur eine Version und die hat kanelierten 20 " Lauf.
Geschossen habe ich bis jetzt nur mit DAG Surplus.
Magtech habe ich keine..

Der Abzug ist weich. Ich schätze etwa knappe 2 kg.
mMn völlig ausreichend.

mfg

PS: Fotos vom vorgestrigen Shooting gibts net da ich keine digicam habe.
Allerdings werde ich im Februar dann mit dem NXS schiessen und dann werde ich mir eine ausborgen.
Kommt dann in den reservierten Bereich.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von alfacorse » Fr 7. Jan 2011, 09:58

buckshot hat geschrieben:...wie ist das Rückstoßverhalten, bleibt sie im ziel oder braucht man eine MB gegen den hochschlag...


...is ja nur eine .308er...! MB würde ich nur montieren, um evtl. die Präzision zu steigern (was aber scheinbar nicht nötig ist)! Die MB würde bei solch kurzem Lauf nur die Geräuschentwicklung erheblich ändern!

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Vorläufiger Erfahrungsbericht Browning bar match

Beitrag von martin » Fr 7. Jan 2011, 10:22

Longchamp hat geschrieben:Ohne Compensator würde der Schuss auf 50m locker auf der mannscheibe bleiben.

auf 50m mit 308er und Optik :roll:
für eine Mannscheibe auf 50m reicht eine Glock 17 mit billiger Muni von Barnaul oder ein 1911er


mit dem BAR Match wirst eher auf 500m die Mannscheibe halten :mrgreen:

Antworten