ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Expansionstest RWS .22 Subsonic HP

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Expansionstest RWS .22 Subsonic HP

Beitrag von Das_Frettchen » Sa 7. Apr 2012, 11:00

Hallo,

hab gestern nen Beschußtest auf "Clever Fresh" Handseife mit .22 RWS Subsonic gemacht. Beschuss Entfernung waren 35 m gemessene Vo 277-301 m/s aus CZ 452 Varmint LL= 50cm.

Die Expansion lag etwa bei ca. 0%. Dabei wurden 3 Stücke Durchschlagen die zusammen etwa eine tiefe von 10 cm aufgewiesen haben.

Die Seife ist an und für sich recht hart also zu wenig Widerstand kanns ned gewesen sein. Hat von euch schonmal wer einen ähnlichen Test gemacht?

Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11217
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Expansionstest RWS .22 Subsonic HP

Beitrag von >Michael< » Sa 7. Apr 2012, 15:38

Kein Hydrodynamischer Druck = Keine Expansion bei HP. Genauso könnte ich sagen das wenn ich durch ein Plastikstück schiesse ich keine Expansion bekomme. Schiesse auf was mit mehr Wassergehalt. Nimm eine Packung alte nasse Zeitungen und wiederhole den test.

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Expansionstest RWS .22 Subsonic HP

Beitrag von Chefkoch41 » Sa 7. Apr 2012, 17:02

Gelatine Block selber machen?
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Expansionstest RWS .22 Subsonic HP

Beitrag von Das_Frettchen » Sa 7. Apr 2012, 21:55

>Michael< hat geschrieben:Kein Hydrodynamischer Druck = Keine Expansion bei HP. Genauso könnte ich sagen das wenn ich durch ein Plastikstück schiesse ich keine Expansion bekomme. Schiesse auf was mit mehr Wassergehalt. Nimm eine Packung alte nasse Zeitungen und wiederhole den test.




Mhmmmm.... an das hab ich gar nicht gedacht, Wasser lässt sich ja nicht komprimieren.

Werde morgen gleich nen alten Kettner und Ruag Katalog unter Beschuss nehmen. Andere HPs hab ich leider jetz nicht. Aber ich denke für den Preis den RWS für die Murmeln verlangt kann man wohl ein wenig erwarten.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Expansionstest RWS .22 Subsonic HP

Beitrag von Revierler_old » So 8. Apr 2012, 11:29

Eingeweichte Klopapierrollen!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Expansionstest RWS .22 Subsonic HP

Beitrag von Das_Frettchen » Mo 9. Apr 2012, 10:50

So wie gesagt hier der 2. Versuch. Wieder etwa 50m.

Diesmal wurden 7cm durchgeweichte Kataloge und dahinter als Kugelstopp 5cm trockene Kataloge beschossen. Alles mit Schraubzwingen zusammengeklemmt.


Die 7cm Testmasse, bestand aus 2 Katalogen wobei man beobachten konnte das der Hohlspitz erst mitte des 2. Kataloges also nach etwa 4-5 cm anfing zu wirken. Die trockenen Kataloge wurden nur leicht angerissen es befand sich aber kein Projektil in ihnen.

Daraus schließe ich das es auf Kleingetier wie Raben,Krähen,Elstern,Stare,Amseln etc. oder querstehende Marder, Katzen (ausser vollgemästete Hauskatzen vielleicht ;) ) keinen Unterschied macht ob man Voll-oder Hohlspitzgeschosse verwendet. Da hierzu einfach die nötige Gewebe dicke fehlt.


Ich werde mich dem Thema noch weiters widmen mit anderen Fabrikaten um einen Vergleichswert zu bekommen.


Die Geschosse pilzten etwa auf 8,9 mm auf.


Bild




Bild

Antworten