ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Custom OA-15

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
Nascher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 21:34

Custom OA-15

Beitrag von Nascher » Fr 16. Sep 2011, 22:33

Hi leute.
Was muss ich machen, damit mein OA-15 so aussieht ? geht mir vor allem um den Handguard von Magpul mit Kompensator von Hera Arms.
Habe ein M4 und will es so aussehen lassen wobei der Lauf die jetzige Länge behalten soll nur eben mit nem längeren Handguard.
Wäre das machbar ?
wie siehts mit der Gasdruckeinrichtung da aus ?
hat da jemand Erfahrungen bzw nen plan wie ich das so mache das ich das original Korn abnehme und den Handguard drüberbaue wie am Foto ?

Bild

MFG, Nascher
Zuletzt geändert von Nascher am Sa 17. Sep 2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Custom OA-15

Beitrag von jhjfdf » Sa 17. Sep 2011, 08:36

Da brauchst du eine Low-Profile Gasentnahme die du anstatt dem originalkornträger montierst.
zB die hier :http://shop.strato.de/epages/15475662.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15475662/Products/452-000-050
Darüber wird dann der andere Schaft montiert.

Das auf dem Bild sieht eher aus wie ein M7/M8/XS irgendsowas ganz kurzes.
Glaub nicht das sich das ausgehen wird mit einem M4

Solche Sachen sind jedoch machbar mit einem M4.
Bild


Kornträger runter, Low-profile Gasblock drauf und einen langen Handguard drüber...das ist keine Zauberei

Benutzeravatar
Nascher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 21:34

Re: Custom OA-15

Beitrag von Nascher » Sa 17. Sep 2011, 14:37

Hab gerade recherchiert:
von Magpul eben dieser Handguard namens MOE hat bei:

"Mid Length" eine Gesamtlänge von 23,32 cm.
"Rifle Length" eine Gesamtlänge von 31,91 cm.

Jetz muss mir noch bitte jemand sagen wie lange beim OA-15 M4 der Lauf von Beginn des Handguards bis Gewinde für Kompensator ist bitteschön.


Wäre interessant das im Vorhinein abstimmen zu können, damit hier ein guter Look erzielt wird denn der

Kompensator von Hera Arms
http://www.hera-arms.de/#/comp/

ist ziemlich dick. Wenn der Lauf da noch sichtbar ist siehts eher unschön aus für meinen Geschmack.
Wo ich schon dabei bin, welches Gewinde hat das OA-15 M4 ? Das Gewinde gibts in 3 Varianten beim Komp. (siehe link oben)

und würder dieser Gasblock von Hera Arms unter dem Handguard von Magpul (oben erwähnt) hineinpassen ?
http://www.hera-arms.de/#/gasblock/
Gibts ne günstige Alternative ?

Danke für eure Mühe !

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Custom OA-15

Beitrag von the_law » Sa 17. Sep 2011, 14:41

der magpul schaft für´s m5 passt nicht auf das m4....

braucht, wie auch der originale, den kornträger als widerlager. dieser schaft kann nicht als freischwinger montiert werden der nur hinten an der barrelnut hält.
und da schon die gasbohrung auf m4 länge vorhanden ist kannst leider auch nicht so einfach die gasentnahme nach vorne verlegen.

du müßtes da einen kurzen gasblock montieren und trotzdem den lauf kürzen um genau diese gewünschte optik zu bekommen. oder einen freischwinger vorderschaft und einen gasblock der drunter paßt, dann kommst hin.

Benutzeravatar
Nascher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 21:34

Re: Custom OA-15

Beitrag von Nascher » Sa 17. Sep 2011, 15:00

the_law hat geschrieben:der magpul schaft für´s m5 passt nicht auf das m4....

braucht, wie auch der originale, den kornträger als widerlager. dieser schaft kann nicht als freischwinger montiert werden der nur hinten an der barrelnut hält.
und da schon die gasbohrung auf m4 länge vorhanden ist kannst leider auch nicht so einfach die gasentnahme nach vorne verlegen.

du müßtes da einen kurzen gasblock montieren und trotzdem den lauf kürzen um genau diese gewünschte optik zu bekommen. oder einen freischwinger vorderschaft und einen gasblock der drunter paßt, dann kommst hin.


Wie erklärst du dir dann das Foto im ersten Thread ?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Custom OA-15

Beitrag von the_law » Sa 17. Sep 2011, 15:13

keine ahnung wie die das hinbekommen haben :think: .

aber das ist sicher kein m4, das dürft irgendeine pistol sein. kann mir nur vorstellen das da die gasentnahme weiter hinten sitzt, ein lower gasblock drunter, der schaft hinten normal an der barrelnut geklemmt und vorne vom geschraubten linearcomp und einer handgardcap gehalten wird.

andere erklärung hab ich nicht. und der magpulschaft hält devinitiv nicht ohne das er von vorn irgendwo gehalten wird.

hmmm :think: , wäre ein anreiz so mein m5 umzubauen......hmmmmm

Benutzeravatar
Nascher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 21:34

Re: Custom OA-15

Beitrag von Nascher » Sa 17. Sep 2011, 15:18

ne ein M4 is es nicht das stimmt, aber ich will sowas - nur länger - aus nem M4 machen !
Das M4 bekomm ich demnächst darum is es mir wichtig zu wissen was ich jetz zu besorgen habe das ich das ca so hinbekomm.
hat da wer ne Idee welche teile man da braucht um auf nen M4 trotzdem den Mid Length oder Rifle Length Handguard zu Montieren ?
Am Foto oben gehts ja auch irgendwie !

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Custom OA-15

Beitrag von the_law » Sa 17. Sep 2011, 17:53

dann schreib hera an und wenn die dir ne antwort geben hier posten... 8-)

Benutzeravatar
Nascher
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 21:34

Re: Custom OA-15

Beitrag von Nascher » So 18. Sep 2011, 09:00

the_law hat geschrieben:dann schreib hera an und wenn die dir ne antwort geben hier posten... 8-)


ist sogar schon vor diesem post geschehen ^^
ja mal sehen ob die antworten.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Custom OA-15

Beitrag von cobaltbomb » Mi 5. Okt 2011, 23:11

das ist ein 10 inch lauf oder gar 8 inch das geht mit deiner waffe schwer weil da gasbohrung zu weit vorne ist.

die gasbohrung müsset wahrscheinlich aufgemacht werden und ein neues gewinde drauf für den comp bzw müsste der ganze lauf getauscht werden

nimm dir gleich die xs oder die police version dann musst du nicht sägen und bohren wenn du sowas willlst
den hera comp gibts bei horner arms, da gibts dann auch gleich einen low profile gasblock von hera

meiner meinung nach ist alles unter 12 inch zu kurz für die 223
und führig ist die m4 allemale sogar für einen 150 mann
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Custom OA-15

Beitrag von BigBen » Mi 5. Okt 2011, 23:16

Ich würde mir keinen low profile Gasblock unter einen Plastikhandguard montieren...der Gasblock wir bei schnellen Serien sehr heiss...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Custom OA-15

Beitrag von Longchamp » Do 6. Okt 2011, 07:52

das ding auf dem bild ist ein oa 15 M8.
Für ein M4 brauchst keinen Linear Comp. Wozu auch.
Der Linear Comp dient dazu die Gase vom Schützen weg zu leiten da die sonst in seinem gesicht landen wenn die Waffe zu kurz ist.
Beim M4 unnötig.

Wegen dem Handschutz fürs M4, den du suchst..
...kuck mal hier:
Mid Length Hand Guard von Magpul. Wennst wissen willst ob der passt (wovon ich ausgehe) brauchst denen einfach nur ne Mail zu schreiben...

http://store.magpul.com/product/MAG418/49

Antworten