ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Krag Jorgensen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Krag Jorgensen

Beitrag von Martin B. » Di 17. Sep 2013, 13:48

Hallo!
Hätte hier in diesem Forum jemand Infos zu diem Gewehr aus Dänemark und Norwegen?
Habe am WE eines erstanden und würde mich freuen wenn wer was näheres dazu wüsste!

Danke im voraus

Benutzeravatar
M_F_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:56
Wohnort: Wien

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von M_F_ » Di 17. Sep 2013, 13:59

Fotos?! :D
"We're in a war, dammit! We're going to have to offend somebody!" --John Adams

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von the_law » Di 17. Sep 2013, 17:22

wenn es ein norweger ist mit gutem lauf hast eine 10er stanzmaschine :dance: , aber obacht, es wird vom gebrauch von fabriksmunition abgeraten, originale war schwächer geladen wergen der einen verriegelungswarze.

meiner schoss mit selbstgeladenen mit 140 scenar lapuageschossen und unterste ladedaten aus der tabelle am besten.

bei den dänen wirds teuer wegen den hülsen, die haben sehr weite lager, da reißt dann schon mal was ganz gern im messing.



:text-worthless:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Salem » Di 17. Sep 2013, 17:23

Aalso: Wennst damit schießen auch willst wirst ums Wiederladen nicht rumkommen: Die orig. Mun fürn Dänen ist nur noch für Sammler
interessant, die Preise dementsprechend. Der Norweger verwendet aber schwedische 6,5er - ergo: Nix Problem...
Die Dänische 8x58R-DK kannst aus 8x56R Mannlicher umformen, die kürzeren Hülsen machen nix, die Geschosse passen vom 98er.
Die Ladungen sollten aber eher moderat bleiben (so bei 40 grs N140 etwa) um die einzelne Verschlusswarze nicht zu sehr zu beanspruchen.
Der reibende Abzug lässt sich polieren, das Abzugsgewicht liegt dort wo man es auch von einem M95er gewöhnt ist.
Ausschäften, den Laufmantel und die Systemunterseite auf Rost checken ist eh obligat...
Wenn er aus dem Mag keine Mun annimmt liegt das an der Mag-Sperre an der linken Seite, sieht zwar aus wie eine Sicherung, ist es aber nicht.
Ansonsten: Ein netter Knallstock den nicht jeder hat und der durchaus akkurat schießt, die meisten wurden aus vorhandenen Teilen nach der Besetzung
durch die Nazis durch ebendiese weitergefertigt und den Etappen-Einheiten zur Bewaffnung übergeben um den Nachschub an 98ern an die Front nicht zu gefährden.
Lässig, ich kenne außer Deiner nur noch eine Büx dieser Art...

Ajo: http://de.wikipedia.org/wiki/Krag-J%C3%B8rgensen
Lesen bildet, dann weißt eh das Wichtigste und wir ersparen uns ein wenig unnötiges Geschreibe...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Promo » Di 17. Sep 2013, 19:32

.. sag bloß noch es ist einer aus Steyr-Produktion ;)
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Martin B. » Di 17. Sep 2013, 20:21

Danke!
Es ist ein Dänischer Karabiner mit geradem Kammerstängel aus dem Jahr 1913 H?SRENS TOJHUS1913.
Ich hätte bei etwas mehr Kleingeld auch noch einen zweiten mit gebogenem Stängel bekommen.
Fotos werden demnächst noch folgen, sobalt ich heraus habe wies geht.
Wikipedia hat mir auch nicht viel geholfen.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Salem » Di 17. Sep 2013, 20:35

Wohl eher " HAERENS TOJHUS ", also "Heeres-Zeughaus" 1913...
Wenn Dir Wiki nit gar so hilft wäre es hilfreich wenn Du uns sagen würdest was genau Du eigentlich wissen willst.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Martin B. » Di 17. Sep 2013, 21:00

Danke für die Info.
Welche Dänische Modelle das es so gibt oder ob jemand von euch einschlägige Seiten für diese Gewehre kennt.
Hier ist ein Link zu einem der so aussieht wie meiner

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... museum.jpg

http://ww2.rediscov.com/spring/full/469 ... 241047.jpg

von der Färbung der zweite Link.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Salem » Di 17. Sep 2013, 22:38

Da gibt's eigentlich nicht viel mehr zu erzählen, es gibt bei den Dänen ein früheres und ein späteres Modell, bei ersterem geht
die Ladeklappe nach unten auf, beim späteren nach vorne - so eines dürfte das Deine sein. Die Gewehre für die USA wurden in
.30-40 Krag gebaut und ausgeliefert, bezahlt wurden sie aber nicht in Dollars, sondern in Form von 8x58R-DK Munition.
Wennst Orig.-Mun findest werden Dir eventuell ein oder mehr Sterne am Hülsenboden auffallen, die Dänen waren sparsam
und haben die Soldaten die Hülsen einsammeln lassen und diese ans Werk zurückgeschickt zum Wiederladen - nach jedem
Wiederladezyklus wurde ein Stern in den Hülsenboden geprägt (z.Bsp.: 4 Sterne = 4x wiedergeladen).
Es gab natürlich auch ein SSG-Modell, mit seitlicher Montage, sehr rar und deshalb dementsprechend kostspielig - hier
kann Dir User "Promo" wohl eher weiterhelfen, er würde als Sammler so ein Stück wohl auch gerne besitzen wollen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von rhodium » Di 17. Sep 2013, 22:48

Was bezahlt man für einen norweg. bzw us. Krag in brauchbarem zustand?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Salem » Di 17. Sep 2013, 22:55

:think:
Keine Ahnung wie die Marktpreise für diese Knallstöcke derzeit sind, eventüll sagt uns der Fredersteller was er gelöhnt hat...
Vielleicht kann auch Promo was dazu sagen, immerhin kennt er sich da nahezu phänomenal aus wenns um Sammlerwummen geht.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Martin B. » Mi 18. Sep 2013, 12:32

C.a. 400 euro warens für den Knallstock.Ich habe ihn gemeinsam mit einem schönem P17 um 800 zusammen gekauft.
Die Norweger dürften schon etwas teurer sein wenn du einen finden solltest. Mir pesönlich war ers wert.
Was ich so nach einer längeren Nacht herausfand gibt es min 4 Typen von den Dänischen. Das Gewehr M89 zwei Karabiner auch M89 mit Hanschutz und geradem Kammerstängel, zwei ohne Handschutz und gebogenem M89-24 und das Scharfschützengewehr M98-28.
Danke für die Info bezüglich der Patronen!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von rhodium » Mi 18. Sep 2013, 16:05

der da wäre ja wunderschön und im besten Zustand (dafür so teuer, dass kein Käufer gefunden wurde)

http://www.egun.de/market/item.php?id=4455364

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Promo » Mi 18. Sep 2013, 18:27

Krag sind bei uns nicht so gesucht, vor allem wegen des leidigen Munitionsthemas wo man kaum was bekommt. 400 Euro ist sicher ein fairer Preis.

Dänische SSGs kenne ich nicht, nur den norwegischen 1884er gab es mit ZF. Habe ich aber selber leider keinen. Abgesehen davon gab es natürlich auch Scharfschützengewehre, diese aber ohne ZF (damals hieß "Scharfschütze" eben nicht gleich automatisch mit ZF).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Martin B.
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Feb 2012, 19:40

Re: Krag Jorgensen

Beitrag von Martin B. » Mi 18. Sep 2013, 20:43


Antworten