ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Sieg der Vernunft!!!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 6. Jan 2012, 12:55

Als ich und meine Frau geheiratet haben, war sie ziemlich Anti-Waffen eingestellt (Hauptsächlich Angst & Unwissenheit). Jetzt nach ca. 14 Jahren Indoktrination will sie selbst eine WBK! :at1: :at1: :at1:

Ein Sieg der Vernunft auf voller Länge würde ich sagen. Nun wollte ich nur kurz bei euch um Rat fragen wie am besten vorgehen heutzutage. Bei mir ist das Beantragen ja schon fast 20 Jahre her.

Ich habe Ihr gesagt sie soll einfach zur BH gehen und sagen sie möchte eine WBK beantragen. Begründung: Will mit Ihrem Mann zum Sportschießen gehen, und Bereithaltung zur Selbstverteidigung.
Dann wird sie noch einen Meldezettel brauchen, und einen Psychotest - korrekt?

Welchen Psychiater könnt Ihr mir im Tiroler Unterland empfehlen?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Barry08 » Fr 6. Jan 2012, 13:20

Warum muss man Gründe angeben?
Selbstverteidigung z.B. wrde ich nicht nennen - hat schnell ein Geschmäckle.

Die WBK steht jedem unbescholtenen Bürger zu.
Oder irre ich da?
Jagen mit Herz und Hirn!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Schnittbrot » Fr 6. Jan 2012, 13:21

Waffenführerschein ist auch noch erforderlich (viele BüMa oder Waffenhändler bieten Kurse an, dauert max. einen halben Tag)

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 6. Jan 2012, 13:23

Ich dachte man muss mit irgendwas Begründen und Bereithaltung zur SV muss auf jeden Fall gelten.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Maxx » Fr 6. Jan 2012, 13:34

Eine Begründung muss man auf jeden Fall abgeben.
Ich bin selbst aber auch der Meinung dass "Bereithalten zur SV" schnell einen Beigeschmack hat (ich selbst habe nur "Sportschießen" angegeben... war auch überhaupt kein Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Behörde die Begründung "Sportschießen mit meinem Mann / Ausübung eines gemeinsamen Hobbies etc." ablehnt.

Auf jeden Fall HGlückwunsch, finde es schön dass ihr dieses schöne Hobby jetzt gemeinsam ausüben wollt :violin:
Meine Frau ist nach einem guten Jahr inzwischen zumindest schon mal interessiert daran "mal mitzukommen" :mrgreen: der erste Schritt ist getan :whistle:

LG
Max
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Floody » Fr 6. Jan 2012, 13:38

Meine Herren, bitte hört auf solche Unwahrheiten zu verbreiten!

Ich bin selbst aber auch der Meinung dass "Bereithalten zur SV" schnell einen Beigeschmack hat (ich selbst habe nur "Sportschießen" angegeben... war auch überhaupt kein Problem.

Barry08 hat geschrieben:Warum muss man Gründe angeben?
Selbstverteidigung z.B. wrde ich nicht nennen - hat schnell ein Geschmäckle.
Die WBK steht jedem unbescholtenen Bürger zu.
Oder irre ich da?

Irwin J. Finster hat geschrieben:Ich dachte man muss mit irgendwas Begründen und Bereithaltung zur SV muss auf jeden Fall gelten.


Die WBK steht jedem unbescholtenen Bürger zu, richtig, aber "garantiert" nur dann wenn man Selbstverteidigung als Begründung angibt. Laut WaffG 1996 §28(1) ist das nämlich die einzige Begründung wo die Behörde eine WBK ausstellen muss wenn alle anderen DInge (WaFü, Psychotest) erfüllt sind.

Sportschießen, Jagd usw. sind keine garantierten Begründungen, gehen idR aber auch durch. Ohne SV würde ich niemals eine WBK beantragen, denn nur die SV ist laut Gesetz eine legitime Begründung. Wenn das Sportschießen verboten wird ist die Karte dann schnell weg, die SV wird man so nie verbieten können.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Teal'c » Fr 6. Jan 2012, 13:40

ich hab beides angegeben, Bereithaltung zur SV und Sportschiessen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Maxx » Fr 6. Jan 2012, 13:44

@Floody: du hast schon Recht was den Gesetzestext betrifft, aber weder meine "Meinung" noch dass ich die WBK ohne die Angabe der SV bekommen habe ist eine Unwahrheit!

LG
Max
Gruß + DVC
Max

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von gewo » Fr 6. Jan 2012, 13:46

Barry08 hat geschrieben:Warum muss man Gründe angeben?
Selbstverteidigung z.B. wrde ich nicht nennen - hat schnell ein Geschmäckle.
Die WBK steht jedem unbescholtenen Bürger zu.
Oder irre ich da?


hallo

es muss eine begruendung angegeben werden
ueblich sind "bereithalten zur SV" und "sportschiessen"

richtig ist auch dass nur ersteres seitens der behoerde ohne weiteren nachweis akzeptiert werden muss
in der praxis wird aber auch sportschiesen ohne probleme akzeptiert

die frage ist ob und wie sich die angabe der gruende spüaeter auswirken

einen weiteren platz fuer eine B-waffe in spaeterer folge (erweiterung) mit alleiniger begruendung "bereithalten zur SV" wird man moeglicherweise nur dann bekommen wenn man urspruenglich als begruendung "SV" angegeben hat
auch bei transportthemen - zb zwischen zwei wohnsitzen - kann die "bereithaltung zur SV" unter umstaenden ein thema sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Floody » Fr 6. Jan 2012, 13:50

Maxx hat geschrieben:@Floody: du hast schon Recht was den Gesetzestext betrifft, aber weder meine "Meinung" noch dass ich die WBK ohne die Angabe der SV bekommen habe ist eine Unwahrheit!

LG
Max


Ich hab mich eher auf den implizierten "Beigeschmack" bezogen.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Expat » Fr 6. Jan 2012, 14:14

Da muss ich Floody recht geben - Bereithalten zur SV ist völlig neutral und der einzig gesetzlich anerkannte "Muss" Grund.
Ganz einfach.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Marc » Fr 6. Jan 2012, 15:00

Hallo!

Meine Bessere Hälfte und ich haben vor 3 Jahren auch "Selbstverteidigung" und "Sportschiessen" als Begründung angegeben. Dies entsprach/entspricht - zumindest bei uns - auch 100% unseren Intentionen.

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 6. Jan 2012, 15:23

Marc hat geschrieben:Meine Bessere Hälfte und ich haben vor 3 Jahren auch "Selbstverteidigung" und "Sportschiessen" als Begründung angegeben. Dies entsprach/entspricht - zumindest bei uns - auch 100% unseren Intentionen.
Marc


Sie wird das auch angeben, ist ja auch die absolute Wahrheit. Bezüglich des Psychologen - Tips?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Thule » Fr 6. Jan 2012, 15:25

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Der Sieg der Vernunft!!!!

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 6. Jan 2012, 16:43

Sollte man den Test u. Führerschein vorher machen? Dachte zuerst Ansuchen und dann alles bringen?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten