Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

gültiger Beschuss Österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Flo1609
.22 lr
.22 lr

gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von Flo1609 » Fr 18. Nov 2011, 17:17

Hallo Zusammen,

bin gerade in den USA und habe vor ein bisschen Einkaufen zu gehen;

Spiele mit dem Gedanken zum Einen eine Browning X-Bolt oder eine Remington 700 beides in Kaliber 308 und zum anderen einen Halbautomaten Marke und Type weiß ich noch nicht genau, mit nach Österreich zu nehmen.

Das mit dem Zoll, Einfuhr, usw. ist schon klar, jetzt ist mir gerade der Gedanke Beschuss aufgetaucht! Wie läuft das mit einer in Amerika hergestellten und gekauften Waffe mit dem Beschuss??

Danke im Voraus für Informationen!!

LG Florian

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: gültiger Beschuss Österreich

Beitrag von mgritsch » Fr 18. Nov 2011, 18:18

USA beschuss = bei uns nicht gültig.
Als einführer = erstmals in verkehr bringer bist du für den ordnungsgemäßen beschuss zuständig.
Aufs beschussamt bringen, machen lassen, zahlen, fertig.
berührt das zollverfahren aber nicht.

was den halbautomaten marke typ weiß nicht betrifft - vergiss es. du wirst ihn weder aus USA raus noch nach österreich rein bringen (kriegsmaterial).

ob du die remmi oder browning raus bringst, weiß ich nicht, ist alles nicht (mehr) so einfach, nach AT rein sollte sonst kein problem sein. ob sich das ganze inklusive aller papierdln, zoll, UST noch rechnet? Ich bezweifle es. Wenn es um ein exotisches liebhaberstück geht - ja. aber für "gewöhnliche ware" ziemlich sicher nicht.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Flo1609
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Flo1609 » Fr 18. Nov 2011, 19:17

bezüglich Halbautomaten; aus den USA raus, sollte kein Problem sein, laut US-Behörden einfach beim Flughafenzoll herzeigen, dass sie ungeladen ist, versperren und dann als Gepäckstück abgeben und seit wann fällt ein Halbautomat unter Kriegsmaterial??
Meines Wissens Kat. B und da ist das Hereinbekommen mit vorgezeigter Waffenbesitzkarte und des Bezahlens des Zolls kein Problem (Information der Zollbehörde Österreich)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 18. Nov 2011, 19:21

Flo1609 hat geschrieben:und seit wann fällt ein Halbautomat unter Kriegsmaterial??
hallo

seit 1978

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR12008980" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurztitel
Kriegsmaterialverordnung

Kundmachungsorgan
BGBl. Nr. 624/1977

Typ
V

§/Artikel/Anlage
§ 1

Inkrafttretensdatum
01.01.1978

§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:

I. Waffen, Munition und Geräte

1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.

.....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 18. Nov 2011, 19:39

ob dus rausbringst - viel glück, kannst/musst du vor ort klären. ich hoffe du erlebst nicht am flughafen die böse überraschung.

ergänzung zu halbautomaten (langwaffen):
es gibt nur gewisse halbautomaten die per erlass den BMI legalisiert und zum jagd-/sportgewehr deklariert sind.
diese sind im prinzip sehr weit techn. modifiziert sodass sie mit ihren originalen (zu denen es oft eine full-auto version gibt) nicht mehr austauschbar sind. um das geht es dem BMI.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Flo1609
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Flo1609 » Fr 18. Nov 2011, 19:42

Und von genauso etwas spreche ich, z.B. Steyr AUG Z oder ähnlichem!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 18. Nov 2011, 19:43

na dann ist es ja nicht mehr irgendein weiß nicht :)
wobei dann wider gilt: wieviel presivorteil erwartest dir dann noch?
Zuletzt geändert von mgritsch am Fr 18. Nov 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Fr 18. Nov 2011, 19:44

Flo1609 hat geschrieben:bezüglich Halbautomaten; aus den USA raus, sollte kein Problem sein, laut US-Behörden einfach beim Flughafenzoll herzeigen, dass sie ungeladen ist, versperren und dann als Gepäckstück abgeben und seit wann fällt ein Halbautomat unter Kriegsmaterial??
Meines Wissens Kat. B und da ist das Hereinbekommen mit vorgezeigter Waffenbesitzkarte und des Bezahlens des Zolls kein Problem (Information der Zollbehörde Österreich)

Es würde mich interessieren welche Behörde dir gesagt hat das es kein Problem ist.

Waffen können nur durch einen lizensierten Exporteur exportiert werden. Das gilt auch für Amerikanische Staatsbürger. Der Exporteur benötigt neben den Exportformularen auch eine ins englische übersetzte Importerlaubnis vom BM für Wirtschaft das du diese Waffe in AT einführen darfst.
NRA Life Member

Flo1609
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Flo1609 » Fr 18. Nov 2011, 19:46

Zollbehörde in Villach, heute angerufen und nachgefragt und nocheinmal der E-Mail Auszug den ich auf Anfrage von der Zollbehörde bekommen habe

Sehr geehrter Herr XXX!

Bei der Einfuhr einer Waffe von Waffen sind erforderlich:
Kategorie B: Waffenpass, Waffenbesitzkarte oder Bewilligung zum Besitz von Schusswaffen gem. § 39 Waffengesetz, d.h. die Waffenbesitzkarte berechtigt zur Einfuhr von Schusswaffen der Kategorie B und Munition dafür.
Kategorie C: Für diese meldepflichtigen Waren bestehen keine Einfurbeschränkungen.

An Abgaben sind zu entrichten:
> Zoll in Höhe von 2,7 % (Revolver und Pistolen) bzw. 3,2 % (andere). Der Zoll wird vom Kaufpreis plus Versandkosten berechnet, im Falle der Mitnahme nur vom Kaufpreis.
> Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20 % vom Kaufpreis plus ev. Versandkosten plus Zollbetrag.

Mit feundlichen Grüßen,
XXX
Zuletzt geändert von Flo1609 am Fr 18. Nov 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Fr 18. Nov 2011, 19:47

Du hast gemeint das eine US Behörde dir gesagt hat das es kein Problem ist. Welche Behörde war das?
NRA Life Member

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 18. Nov 2011, 20:25

Flo1609 hat geschrieben:Zollbehörde in Villach, heute angerufen und nachgefragt und nocheinmal der E-Mail Auszug den ich auf Anfrage von der Zollbehörde bekommen habe

Sehr geehrter Herr XXX!

Bei der Einfuhr einer Waffe von Waffen sind erforderlich:
Kategorie B: Waffenpass, Waffenbesitzkarte oder Bewilligung zum Besitz von Schusswaffen gem. § 39 Waffengesetz, d.h. die Waffenbesitzkarte berechtigt zur Einfuhr von Schusswaffen der Kategorie B und Munition dafür.
Kategorie C: Für diese meldepflichtigen Waren bestehen keine Einfurbeschränkungen.

An Abgaben sind zu entrichten:
> Zoll in Höhe von 2,7 % (Revolver und Pistolen) bzw. 3,2 % (andere). Der Zoll wird vom Kaufpreis plus Versandkosten berechnet, im Falle der Mitnahme nur vom Kaufpreis.
> Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20 % vom Kaufpreis plus ev. Versandkosten plus Zollbetrag.

Mit feundlichen Grüßen,
XXX
Es tut mir leid, aber du verbreitest hier gefährliches Halbwissen....90% der Halbautomaten die du in den USA kriegst sind in AT KRIEGSMATERIAL - und selbst wenn du sie durch den Zoll kriegst, weil den Beamten das nicht bewusst ist, kann dir deine örtliche Waffenbehörde bei der Meldung dann gehörig in die Parade fahren und dann ist die Zuverlässigkeit futsch. Aber du kannst es gern mal mit einem amerikanischen Semi-Auto AR15 ausprobieren...oder einer Ruger Mini-14...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Flo1609
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Flo1609 » Fr 18. Nov 2011, 21:50

Das ist mir schon klar, ich spreche eh von Waffen die ich in Österreich auch besitzen darf!!!!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 18. Nov 2011, 22:32

Flo1609 hat geschrieben:Das ist mir schon klar, ich spreche eh von Waffen die ich in Österreich auch besitzen darf!!!!!
du kaufst also die Österreichversion in Amerika? Wenn nicht, viel Glück!!! (du wirst es brauchen)

nur weil z.B. Steyr AUG draufsteht heißt es nicht, dass es in Ö. automatisch erlaubt ist
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Flo1609
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Flo1609 » Fr 18. Nov 2011, 22:40

Bis jetzt hab ich noch nicht gesagt, dass ich kaufe,sondern nur mit dem Gedanken spiele!! Im Moment bin ich nur am Informieren und Durchrechnen!!
Und wenn es sich finanziell nicht rentiert oder der Aufwand nicht dafür steht, dann wirds eben nichts!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 18. Nov 2011, 22:53

Flo1609 hat geschrieben:.... die Waffenbesitzkarte berechtigt zur Einfuhr von Schusswaffen der Kategorie B und Munition dafür....
hallo

ja, die WBK berechtigt dazu
sie ist die grundvoraussetzung dafuer eine bewilligung fuer einen import zu bekommen

um die bewilligung zum import musst bei deiner zustaendigen behoerde ansuchen
unter angabe von waffenart, waffentype, kaliber und seriennummer der waffe und
unter abgabe von 59,- oder so

wobei das fuer einen import aus dem EU raum gilt
beim US import ist das irgendwie anders
wie das fuer private funktioniert kann ich ned sagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten