ACHTUNG: Dienstag, 01. Juli 2025: Serverumstellung, keine Postings möglich ab ca 14:00h. Infos: viewtopic.php?f=41&t=60153

Jagdliche Munition aus Ungarn?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Grimar
.357 Magnum
.357 Magnum

Jagdliche Munition aus Ungarn?

Beitrag von Grimar » Fr 14. Jun 2024, 12:35

Wenn bspw. bei einer Jagd in Ungarn Munition, die in Ungarn gekauft wurde, übrig bleibt, darf man diese dann nach Österreich einführen?
Bzw. kann man jagdliche Munition für Kat. C Waffen nach Österreich einführen?

Das einzige Thema, was ich zu Ungarn finden konnte bezog sich auf Munition für Kat B Waffen die soweit ich weiß beim import als Kriegsmaterial behandelt werden, aber wie sieht das bei Kat. C aus?

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Jagdliche Munition aus Ungarn?

Beitrag von Poirot » Fr 14. Jun 2024, 13:31

Grimar hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 12:35

Dafür gibt es das §37 Formular bei der BH

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Fr 14. Jun 2024, 13:50

Nur um das Szenario zu verstehen, Du fährst mit Deiner Jagdwaffe und dem Europäischen Feuerwaffenpass zu einer Jagd nach Ungarn. Dort kaufst Du weitere Munition für Deine Jagdwaffe (wenn es möglich ist, soll es so sein). Nun fähst Du mit der Waffe und der nicht verschossenen (aber in Ungarn gekauften) Munition zurück nach Österreich.

1. Für jeden Import benötigst Du eine Importgenehmigung (und aus Ungarn wohl eine Exportgenehmigung).
2. Wenn es sich um Mindermengen (<100 Schuss) handelt frage ich mich ob es überhaupt nachvollziehbar ist von wo die Munition kommt. Oder anders gesagt, wenn Du mit 100 Schuss nach Ungarn fährst und mit 80 Schuss zurück kommst, wer soll wissen das Du in Ungarn weitere 100 Schuss gekauft hast und insgesamt 120 Schuss verschossen hast. Vielleicht waren die Verschossenen 100 Schuss genau die in Ungarn gekauften und nur 20 Schuss von den mitgebrachten.

Natürlich darf man keine Munition nach Österreich importieren die Verboten ist (AP, Verein, ..). Sollte bei Jagdmunition aber kein Thema sein.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 14. Jun 2024, 17:07

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 13:50
wer soll wissen das Du in Ungarn weitere 100 Schuss gekauft hast und insgesamt 120 Schuss verschossen hast. Vielleicht waren die Verschossenen 100 Schuss genau die in Ungarn gekauften und nur 20 Schuss von den mitgebrachten.
Das könnte man auf alles anwenden. Wo kein Kläger - da kein Richter.
Keine gute Emfehlung in einem Forum wo alle mitlesen.

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Fr 14. Jun 2024, 18:29

Grimar hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 12:35
Wenn bspw. bei einer Jagd in Ungarn Munition, die in Ungarn gekauft wurde, übrig bleibt, darf man diese dann nach Österreich einführen?

Das einzige Thema, was ich zu Ungarn finden konnte bezog sich auf Munition für Kat B Waffen die soweit ich weiß beim import als Kriegsmaterial behandelt werden, aber wie sieht das bei Kat. C aus?
Ohne "braunes Buch" (WBK in Ungarn), oder ohne ungarische Jagdkarte darfst du keine Muni in Ungarn kaufen.

Antworten